PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuschriften IMPP



nht54
25.08.2011, 16:18
Hallo alle miteinander,
wie siehts aus, hat sich schon jemand entschlossen dem IMPP wegen einer bestimmten Frage zu schreiben? Vielleicht wäre es ganz gut, das Ganze ein wenig abzusprechen, damit nicht ganz viele wegen der gleichen Sache schreiben und andere Fragen dann unter den Tisch fallen. Das wäre schließlich wirklich ärgerlich.

cookiemonster
25.08.2011, 16:21
ich werde dem impp schreiben weil die frage über die frage "neuralleiste und herzfehler" nicht eindeutig zu beantworten ist. habe auch papers in pubmed gefunden die mich unterstützen...

das mache aus reiner freude heraus dem impp arbeit zu bereiten....muHAHAHAHAHAAHA

dos
25.08.2011, 16:27
sympathisch :-))

ruk25
25.08.2011, 17:14
vllt wäre es gut, wenn das irgendwie zentralisiert abläuft. vom 2. tag hab ich anhand der forumsdiskussionen alle fragen gesammelt, die aus unserer sicht anfechtbar sind:

10
45
52
64
71
118
123
130
133
138
160

Jetzt könnt ihr vllt nochmal schauen, ob es anderes anzufechten gäbe...

desweiteren brauchen wir für jede der fragen eine wissenschaftliche begründung und einen literaturnachweis.

lg

nht54
25.08.2011, 17:36
sehr gut, so meinte ich das :)

ich habe noch etwas für Tag eins:

Frage B81:

Duale Reihe:
Die HMG- CoA- Reduktase wird durch Dephosphorylierung aktiviert.

"...die Schilddrüsenhormone induzieren die Dephosphorylierung, d.h. die Aktivierung der HMG- CoA- Reuktase..."

--> somit steigern die Schilddrüsenhormone die Cholesterin- Konzentration.

Ergo: B und E sind beide richtig.

scaro
25.08.2011, 17:50
sehr gut, so meinte ich das :)

ich habe noch etwas für Tag eins:

Frage B81:

Duale Reihe:
Die HMG- CoA- Reduktase wird durch Dephosphorylierung aktiviert.

"...die Schilddrüsenhormone induzieren die Dephosphorylierung, d.h. die Aktivierung der HMG- CoA- Reuktase..."

--> somit steigern die Schilddrüsenhormone die Cholesterin- Konzentration.

Ergo: B und E sind beide richtig.

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich zitiere aus dem großen Löffler:

"T3 wirkt auch auf den Cholesterinstoffwechsel, da ein Abfall der T3-Konzentration mit einer Erhöhung des Plasmacholesterinspiegels verbunden ist." (8.Auflage, S.857)

wnw85
25.08.2011, 18:35
Allein hier auflisten nutzt wenig, es muss auch einer fundiert begründet ans IMPP schreiben :) ich werde heute abend was aufsetzen, nur welche fragen ich aufnehme muss ic noch gucken! Kann nicht alles nachschlagen geschweige denn selbst adhoc begründen.

Sicher anfechten werde ich die AV-Knoten Frage, den Schnitt durch Das epithel mit dem drüsengang und die Gefäßgeschichte am Fuß!

ywe94
25.08.2011, 18:46
also zum fuß hab ich was in den entsprechenden thread geschrieben, das ist doch mehr als eindeutig

meu14
25.08.2011, 19:34
sehr gut, so meinte ich das :)

ich habe noch etwas für Tag eins:

Frage B81:

Duale Reihe:
Die HMG- CoA- Reduktase wird durch Dephosphorylierung aktiviert.

"...die Schilddrüsenhormone induzieren die Dephosphorylierung, d.h. die Aktivierung der HMG- CoA- Reuktase..."

--> somit steigern die Schilddrüsenhormone die Cholesterin- Konzentration.

Ergo: B und E sind beide richtig.

^^ steht das nicht auch direkt so im medilearn heft? ich dachte nämlich auch das dies richtig sei!!

Velvet75
25.08.2011, 20:10
Hi Leute ich habe auch vor ans IMPP zu schreiben aber es wär super wenn wir gemeinsame Recherche betreiben könnten weil ich zum Beispiel auch nicht jedes Standardlehrbuch habe....

onmiter
26.08.2011, 13:36
einfach eine liste machen, dann wirklich alle antwortmöglichkeiten begründen mit nem Zitat, welches wirklich hergibt, warum es so ist wie ihr es schildert.

den Entschluss muss schon jeder selbst fassen, das heißt wer eine frage anfechten möchte sollte es einfach selbst machen. Erklärungen warum welche Antwort richtig/falsch ist bekommt man ja zum teil hier, anschließend internet/bücher und lostippen.

die Arbeit zu starten und das selbst zu verfassen bekommt man nicht abgenommen :-peng

mumpala
26.08.2011, 13:52
sehr gut, so meinte ich das :)

ich habe noch etwas für Tag eins:

Frage B81:

Duale Reihe:
Die HMG- CoA- Reduktase wird durch Dephosphorylierung aktiviert.

"...die Schilddrüsenhormone induzieren die Dephosphorylierung, d.h. die Aktivierung der HMG- CoA- Reuktase..."

--> somit steigern die Schilddrüsenhormone die Cholesterin- Konzentration.

Ergo: B und E sind beide richtig.
gleichzeitig induzieren die schilddrüsenhormone aber auch die expression von ldl, sodass die konzentration von cholesterin insgesamt doch sinkt.
quelle kann ich gerade leider nicht angeben, aber ich hab mir das irgendwann mal dick ins medi-learn heft eingetragen.

Sun_soleil_sol
26.08.2011, 18:34
die Arbeit zu starten und das selbst zu verfassen bekommt man nicht abgenommen :-peng

das hat ja auch glaube ich niemand hier verlangt ;)
nur gemeinsam "kämpft" sichs eben leichter! :)

Nicky08
26.08.2011, 19:54
Schlechte Nachricht, aber das steht tatsächlich so in meinem Sadler (Auflage 10, S.334) :
"Da die Neuralleistenzellen auch bei der Septumbildung in der Ausflussbahn des Herzens beteiligt sind, leiden Kinder mit kraniofaszialen Defekten häufig auch an kardialen Fehlbildungen.."

Ist meiner Meinung nach trotzdem zu spezifisch, wenn das sogar im Sadler nur mit 1-2Sätzen steht :(

cookiemonster
26.08.2011, 20:06
Schlechte Nachricht, aber das steht tatsächlich so in meinem Sadler (Auflage 10, S.334) :
"Da die Neuralleistenzellen auch bei der Septumbildung in der Ausflussbahn des Herzens beteiligt sind, leiden Kinder mit kraniofaszialen Defekten häufig auch an kardialen Fehlbildungen.."

Ist meiner Meinung nach trotzdem zu spezifisch, wenn das sogar im Sadler nur mit 1-2Sätzen steht :(

das mag zwar stimmen. aber antwort LUNGE ist auch korrekt. primärliteratur aus pubmed habe ich schon gepostet. bin heute leider nicht dazu gekommen dem impp zu schreibe, werde ich aber morgen nachholen.

Fantomas27
26.08.2011, 22:08
Ich habe es satt, hier nur zu labbern.

Mir geht der Arsc* auf Grundeis.

Ich verfasse ein schreiben mit meiner Begründung und schicke es am Montag per Einschreiben Rückschein weg.

Wenn es jeder so machen würde, weil er seine Sachen nachweisen kann, dann haben wir eine Macht.

Ich stelle das Schreiben für Copy and Paste hier rein.

Und wenn das jeder vernünfitg für eine Frage formuliert, dann haben wir eine Chance so eine Bestehensgrenze drastisch zu senken. Es ist der Beweis, auf den es ankommt.

Ich habe sowieso schon verloren, aber ich kämpfe dann wenigstens für euch mit. Ein bisschen zusammenhalt muss sein.

http://www.mlmr.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=1065150#post1065150

Ich beschäftige mich also mit der Frage:

Tag 2 - A145/B58 - Primäre Verhältnisprävention

Wenn es andere genauso machen würden, dann haben die ganz schnell ganz viel zu tun und passen beim nächsten Mal auf, wie sie die Fragen stellen. Einer für alle und alle für einen.

Es ist doch peinlich, dass wir 160 Fragen aus 3-4 Fächern pro Tag in 4 Stunden beantworten/ wissen müssen und die Leute beim IMPP haben ein halbes Jahr Zeit für eine Fachrichtung und einen Bruchteil der Fragen und bekommen nicht mal das vernünftig gebacken.

Und wenn jetzt noch ein paar Leute von euch etwas Zeit haben soetwas zu machen, dann wäre es edel von euch. So sind wir die Macht und zeigen, dass wir auch Bücher bis in die hintersten Ecken wälzen können.
Und wir sollten das Medium Internet zum Austausch nutzen. Dafür ist es da.

MfG
Fantomas27