PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum



Ines82
25.08.2011, 18:32
Hallo!
Ich wuerde gerne im Ausland Krankenpflegepraktikum machen,und zwar in Rumaenien,und weiss allerdings nicht,wie man das mit der Bescheinigung machen muss.Weiss jemand ob es bestimmte Formblaetter gibt die man dafuer braucht,oder muss das jeweilige Krankenhaus einen Text verfassen der dann als Bescheinigung gilt?

schwester?!
25.08.2011, 18:57
Du hast 2 möglichkeiten

+ du druckst dir das englische formular von der jeweiligen Seite deines Landes Prüfungs Amtes aus (falls du noch nicht studierst, kannst du z.B. auf der Seite des LPA Baden Württembergs gucken, da weiß ich dass sie des haben. und das ist auch allgemein gültig). dann musst du natürlich auch jemanden in rumänien finden, der englisch kann oder einfach (so habe ich das in frankreich gemacht). selber ausfüllen nett lächeln und dann unterschreiben lassen. (hängt vom pflegedirektor ab). stempel brauchts, und achte auf jeden fall darauf dass das datum aller frühstens der tag des offiziellen pflegepraktikumsende ist (und das muss mindestens 30 tage nach beginn sein ! sonst wird das ganze praktikum nicht anerkannt ! ).

diese methode ist zeit und geldsparsam und hat den vorteil, dass du in der kurzen spalte "aufgaben: einfach selber einträgst: betten machen, pflegen, essen austeilen, blutdruck messen --- unabhängig davon was du tatsächlich gemacht hast. das sichert die anerkennung.

2. du lässt dir in Rumänien ein ausführliches Zeugnis in Landesprache ausstellen (auch hierbei darauf achten, dass nicht unbedingt drin steht "Hat kaffee getrunken, bei den Ärzten mit auf Visite gegangen und die restliche Zeit im OP zugeschaut" :) ). Erfragst sobald du studierst beim LPA deines Vertrauens nach, welchen Rumänisch Dolmetscher sie anerkennen, bezahlst ein Heidengeld dafür, dass der dir dein Ding übersetzt (selbstübersetzungen werden zumindest in BW nicht anerkannt).

pflegepraktika im ausland sind ne super sache ! viel spaß !

PS: versuch dich aber - je nachdem in welchem semester du studierst - mit dem "antrag auf anerkennung" zu beeilen, es kann bis zu 10 wochen dauern bist du eine rückmeldung kriegst und du möchtest ja noch die gelegenheit haben bei nicht anerkennung vor dem physikum das kpp nachzuholen.

ach ja und bei frankreich sind sie sehr pingelich, dass das Krankenhaus "Hôpital" und nicht "clinique" heißt, aber ich zweifel, dass die auf Rumänische das differenzieren können. Rumäniene klingt spannend. schreib doch mal einen bericht für die m-l zeitung !

enfant.heiß
15.09.2011, 19:41
Ruft das jeweilige LPA bei Anerkennungsproblemen beim entsprechenden Krankenhaus im Ausland an oder melden die sich bei mir?