PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg Ernährungswissenschaften --> Medizin



Seiten : [1] 2

annike
26.08.2011, 01:15
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich einen Studienplatz für Ernährungswissenschaften an der TU München erhalten. Nun würde ich gerne mal wissen, wie denn die Chancen stehen nach einigen Semestern einen Quereinstieg ins Fach Humanmedizin zu wagen? Einige Fächer sollten sich ja decken und ich dürfte somit auch den ein- oder anderen Schein angerechnet bekommen oder habe ich wirklich nur eine annähernd realistische Chance über Zahnmed oder Bio/Chemie an einen Studienplatz zu kommen?
Google oder SuFu wollten dazu nichts ausspucken.

Danke schonmal

konstantin
26.08.2011, 10:55
Habe noch nie davon gehoert, dass jemand einen Quereinstieg aus den Ernaehrungswissenschaften gemacht haette. Eventuell liegt das auch daran, dass es so wenige versuchen. Mein Bauchgefuehl allerdings sagt mir, dass das einfach nicht klappen kann.

Was ich mir eher vorstellen koennte, waere, dass du dich erfolgreich zum Zweitstudium bewerbern koenntest. Dafuer braeuchtest du aber eine halbwegs passable Note in deinem Erststudium und eine vernuenftige Begruendung.

edit: Weil das entsprechende Dokument auf den Internetseiten der TU Muenchen gerade nicht erreichbar ist, hier ein Auszug ueber die Faecher beim Studium der Enaehrungswissenschaften an der TU Berlin:


Das Erstfach Ernährung/Lebensmittelwissenschaft besteht aus den Modulen Mathematik I, Chemie sowie Physik für berufliche Fachrichtungen, Ernährungslehre, Lebensmittelmikrobiologie und -hygiene, Lebensmitteltechnologie I + II, Lebensmitteltechnik, Lebensmittelqualität (Management) und Qualitätskontrolle.

Ich sehe da nicht einen einzigen Schein, den du dir fuer das Humanmedizinstudium anerkennen lassen koenntest. Udd selbst, wenn dir Chemie und Physik fuer berufliche Fachrichtungen mit dem fuer Mediziner aequivalent geschrieben wuerde, waere das immer noch nicht genug, um einen Quereinstieg in hoeheres Fachsemester der Humanmedizin hinzubekommen.

Linda.1001
26.08.2011, 10:58
Über die Suchfunktion hast du keinen Treffer zum Quereinstieg über ZM? Dachte du hast n Platz für Ernährungswissenschaften?

Die Anerkennung bzw. Äquivalenzbescheinigungen sind von Uni zu Uni und Fachbereich zu Fachbereich bzw. Schein unterschiedlich. Du musst dich schon direkt an die Professoren, die dir dann auch die Äquivalenzbescheinigungen ausstellen müssten, wenden.

olosan
26.08.2011, 12:58
Quereinstieg kriegt man wenn nur über Zahnmedizin hin, weil das an den meisten unis in den ersten 3 Semestern zusammen mit Humanmedizin gelehrt wird. Sprich du machst zu 100% dasselbe wie die Humanmediziner. Deshalb kannst du dir die Scheine auch problemlos anerkennen lassen.

Gegen die Annerkennung anderer Scheine aus anderen Fachrichtungen streuben sich die Unis extrem.

Herzkasperl
26.08.2011, 13:27
Quereinstieg kriegt man wenn nur über Zahnmedizin hin, weil das an den meisten unis in den ersten 3 Semestern zusammen mit Humanmedizin gelehrt wird. Sprich du machst zu 100% dasselbe wie die Humanmediziner. Deshalb kannst du dir die Scheine auch problemlos anerkennen lassen.

Gegen die Annerkennung anderer Scheine aus anderen Fachrichtungen streuben sich die Unis extrem.

Das stimmt so nicht - gibt es auch genug Beispiele hier im Forum.

Miss_H
26.08.2011, 16:17
Gegen die Annerkennung anderer Scheine aus anderen Fachrichtungen streuben sich die Unis extrem.

Ist Quatsch mit Soße. In Mainz ist das nicht ganz einfach, sonst würde es ja jeder machen, aber ich habe es mit einigen Mails und einer Fahrt nach Mainz geschafft!

olosan
26.08.2011, 21:04
und was hast du bis zum wievielten Semester studiert ?

Ich weiß, dass Pharmazeuten mitm 1. Staatsexamen "nen paar Scheine" anerkannt bekommen. Aber bei uns z.B. is ne B.A. Biologin und der wurde netmal Biochemie anerkannt und Physik auch net. Die fand das Praktikum wo wir alle das 2.te mal in unserem Leben im Labor standen auch gannnz super. Sie hat für ihre B.A. Arbeit ja nur paar Monate im Labor gelebt.....
Ne andere hat nen B.A. in Gesundheitsökonomie oder sowas ähnliches komisches die hat versucht sich Physik anerkennen zu lassen aber hat auch net geklappt.
Wie gesagt es kommt auf die Uni und die jeweiligen Profs an was die dir im einzelnen anerkennen. Aber wenn du gezielt und relativ schnell Quereinsteigen willst dann solltest du Zahnmedizin nehmen, wenn du da irgendwie nen Platz bekommen kannst (Losverfahren für dieses WS kann man noch dran teilnehmen glaub ich).

annike
26.08.2011, 21:07
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Habe gerade im Modulhandbuch eine Fächerübersicht für den Bachelorstudiengang gefunden. Meine Hoffnung ist, dass ich eventuell bei Chemie etwas anrechnen lassen kann.
Kopiere es euch mal rein:

Humanernährung
Humanbiologie
Übung Humanbiologie
Ernährungsphysiologie I
Ernährungsphysiologie II
Experimentelle Ernährungsforschung
Ernährungsmedizin I
Ernährungsmedizin II
Humanernährung u. Biofunktionalität der Lebensmittel
Grundlagen Immunologie
Lebensmittelchemie und Sensorik I
Lebensmittelchemie und Sensorik II
Übung Lebensmittelchemie
Intermediärstoffwechsel I
Intermediärstoffwechsel II
Lebensmitteltechnologie I
Lebensmitteltechnologie II
Einführung Public Health & Nutritrion
Klinische Chemie

@ olosan Habe bisher noch nichts studiert, bin aber am Überlegen meinen Studienplatz für Ernährungswissenschaften an der TU München anzunehmen. Allerdings würden mir dann meine drei Jahre Wartezeit ja nichts mehr bringen. Fürs Losverfahren bewerbe ich mich jedes Semester - sowohl für Med wie auch zahnmed - bisher leider immer vergeblich. :-(

olosan
26.08.2011, 21:12
konkret kann ich dir net sagen, was du davon wie anerkannt bekommst...

aber nur chemie wird nicht reichen du brauchst 2 große und 2 kleine Scheine für nen Quereinstieg ins 2. Semester soweit ich weiß.

Edit:
Wenn ich das so lese sieht das ein bisschen aus als wären Chemie, Biochemie und Physiologie aufgeteilt in einzelne Module. Ich spekuliere daher mal, dass du dann mehr oder weniger alle der Module brauchst um Biochemie anerkannt zu bekommen
(Biochemie: Humanbiologie?, Intermediärstoffwechsel I, Intermediärstoffwechsel II, Humanernährung u. Biofunktionalität der Lebensmittel, Grundlagen Immunologie)

dafür musst du dann aber wenn ich das richtig verstehe mehr oder weniger praktisch das ganze Studium durchziehen....
In Medizin wird dir ja praktisch mehr oder weniger die gesamte Biochemie des Menschen vermittelt dementsprechend müssten deine Scheine das auch abdecken

olosan
26.08.2011, 21:15
alternativ kannst du auch im ausland studieren, dann behälst du deine wartezeit und später kannste dann versuchen dir was annerkennen zu lassen, wenn du über die zvs nen platz bekommen hast....

konstantin
26.08.2011, 21:16
Wie ich am Anfang schon sagte: Selbst wenn du Biologie und Chemie anerkannt bekommen solltest (was ich nach wie vor bezweifle), reicht das nicht aus, um sich fuer das zweite Semester Medizin bewerben zu duerfen.

SuperSonic
26.08.2011, 22:51
Du hättest auch gleich einen Link posten können, z. B. http://www.wzw.tum.de/sf-ernaehrung/uploads/media/Studienplan_BScEW_2010.pdf

Für die Anrechnung des Chemiepraktikums fehlt der organisch-experimentelle Teil.
Ein Biologiepraktikum scheint es in dem Studiengang nicht zu geben, lediglich Übungen in Mikrobiologie (Vorlesungen sind für die Anrechnung irrelevant, deswegen lasse ich die außen vor). Hier wäre außerdem ein praktischer Genetik-Teil notwendig.
Ein biochemisches Praktikum sehe ich im Studienplan auch nicht.
Das einzige, was du dir eventuell anrechnen lassen könntest, ist IMHO das Physikpraktikum.


Sie hat für ihre B.A. Arbeit ja nur paar Monate im Labor gelebt.....
Für die Bachelorarbeit? Eher 6 Wochen als ein paar Monate.

agathe
27.08.2011, 14:37
http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/imperia/md/content/regob/internet/dokumente/formulare/f_bereich5/sg_55-2/55.2_171_i.pdf

das ist das Merkblatt vom LPA Bayern, da kannst du nachlesen welche und wieviele Scheine zu brauchst zur Anerkennung von Studienzeiten

Außerdem musst du als Quereinsteiger immer zum LPA zur Anerkennung der Scheine und ´nicht zum Prof der Uni!

Geh mit der Fächerbeschreibung deines Studienganges zum LPA und frag ob sie Scheine davon anerkennen, nur das kann dir Gewissheit bringen.

Gruß
ELke

SuperSonic
27.08.2011, 15:22
Außerdem musst du als Quereinsteiger immer zum LPA zur Anerkennung der Scheine und ´nicht zum Prof der Uni!
Du hättest das verlinkte Merkblatt ruhig auch selber mal lesen können...

Kandra
27.08.2011, 15:26
Also mir wurde das so erklärt (und so mache ich es atm auch), dass ich erst zu den jeweiligen Profs der Uni muss, die stellen mir dann Äquivalenzbescheinigungen aus und die schicke ich dann ans LPA, welche die endgültige Anerkennung durchführen. Allerdings will ich auch nicht quereinsteigen, sondern mir nur Fächer anerkennen lassen um zumindest die Praktika nicht nochmal machen zu müssen.

@SuperSonic: Ich war für meine Bachelorarbeit von August bis November im Labor und habe Experimente gemacht. Drunter kannst es eigentlich knicken, auch wenn dir die Prüfungsämter gerne weiß machen wollen, dass man auch in 6 Wochen eine anständige experimentelle Bachelorarbeit zu Wege bekommt. Kenne keinen in meinem Studiengang der weniger wie 2 Monate im Labor gewesen wäre.

SuperSonic
27.08.2011, 16:07
So eine Bachelorarbeit unterscheidet sich doch nicht wesentlich von einem Bericht zu einem stinknormalen mehrwöchigen F-Praktikum.
Zu meiner Zeit musste die Bachelorarbeit in 4 (oder sogar nur 3?) Monaten stehen, mehr Zeit hatte man gar nicht. Und in 6 Wochen im Labor kann man bei guter Planung durchaus einiges erreichen. Ich war zufrieden, mein Betreuer und der Prof auch, von daher... ;-)
Aber das wird nun off-topic...

maniac89
27.08.2011, 16:55
Ich kenne auch niemanden, der für die BA mit 6 Wochen Labor weggekommen ist. Alleine das Vorpraktikum, in dem man nur in die anzuwendenden Methoden und Laborroutine eingeführt wird, dauert bei uns 4 Wochen Vollzeit.


So wie Kandra gehe ich übrigens auch vor und die Profs scheinen die Anrechnung sogar einigermaßen locker zu handhaben. Ich habe allerdings auch schon eine Zulassung und da sind sie wohl kulanter. (Ob man schon zugelassen ist oder nicht, prüfen sie aber wohl kaum nach.)
Mit Chemie, Physik und Bio kann man sich ein Semester anrechnen lassen und die stehen bei den meisten lebenswissenschaftlichen Studiengängen inkl. Praktikum auf dem Lehrplan. Dass das bei dem Studiengang, für den du zugelassen bist, nicht so ist, wundert mich, weil Ernährungswissenschaften normalerweise ein sehr laborlastiges Studium ist.

Rettungsmausi
27.08.2011, 19:04
ich denke mal das hängt sehr von der jeweiligen Uni ab. Ne Freundin von mir studiert Ernährungswissenschaften in Halle, und da fluchen sie immer, dass sie so viel mit den Medizinern zusammen haben und das deswegen so schwer sein soll. Von daher sollte es dann doch auch möglich sein sich entsprechende Scheine anerkennen zu lassen... ob das dann aber für nen Quereinstieg reicht weiß ich nicht.

KoelnerMedizin
28.08.2011, 15:12
Wann meldet sich der erste Englisch/Sport-Lehramtstudent als wollender Quereinsteiger?

maniac89
28.08.2011, 18:25
Ne Freundin von mir studiert Ernährungswissenschaften in Halle, und da fluchen sie immer, dass sie so viel mit den Medizinern zusammen haben und das deswegen so schwer sein soll.

Sehr eigenwilliger Kausalzusammenhang.