PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Herzbeutel am Diaphragma befestigt, nicht das Herz!



harrypotter9
26.08.2011, 03:37
Hi. Wusstenicht wie ich die Frage im Titel formulieren soll.
Mir ist beim Lernen etwas aufgefallen und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann bei der Beantwortung.

Wir wissen, dass das Herz auf dem Diaphragma liegt undzwar um genau zu sein, das Perikard. Wir kann nun das Herz welches somit nicht direkt am Diaphragma befestigt ist, zum sog. Ventilebenenmechanismus beitragen. Dieser besagt dass das Herz während der Systole in Richtung Herzspitze gezogen werden würde und in der Diastole ja in seinen Ausgangszustand zurückkehrt und dies vor allem zur Füllung der Ventrikel führt. Es muss also eine befestigung geben, sonst kann ich mir nicht vorstellen ,wie die Ebene bei Kontraktion des HErzens Richtung APex verschoben wird.
Einzige Möglichkeit wäre wenn das Herz im Herzbeutel, ganz aufliegt und eine Art Unterdruck herrscht, ähnlich wie in der Pleurahöhle, wo die Lunge den Bewegungen des Thorax folgt. Ist dies am Herzen auch so. Ich glaube das Herz liegt locker im Perikard.


DANKE

Kackbratze
26.08.2011, 06:07
Nein, tut er nicht. Das Herz ist im Bereich der Ventrikel frei beweglich. Das Diaphragma hat nur passiv Einfluss auf die Herzbeweglichkeit.