PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr. Tanja Vogel Physikum



hyf45
26.08.2011, 09:44
Hallo zusammen,
Frau Prof. Dr. Tanja Vogel ist erst kürzlich von euch zu uns an die Uni gewechselt. Jetzt prüft sie diesen Herbst schon mündliches Physikum (Anatomie) und bei uns weiß leider niemand so recht was uns erwartet. Es gibt im Internet so gut wie keine Informationen, geschweige denn Prüfungsprotokolle.
Wäre super, wenn ihr uns damit aushelfen könntet oder wenn vl der ein oder andere wenigstens ein bisschen über sie erzählen könnte.

Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus,
Grüße aus Freiburg

Yggdrasil
01.09.2011, 13:24
Nun, ich kann dir zumindest sagen, dass Frau Dr. Vogel eine wirklich faire, angenehme Prüferin ist. Hatte sie als Tischprofessorin im Präpkurs. Ihr Steckenpferd damals war die Neuroanatomie. Sie hat einen hohen Anspruch, was die Prüfungsthemen angeht, man sollte daher bei ihr bestmöglichst ausführlich zu antworten versuchen (so war es wenigstens in den Anatomie-Testaten...).

Bangerang
06.09.2011, 08:24
Hallo

Also ich hatte gesteern bei ihr Physikum.(5.6.11)
Du bekommst zunächst ein Histopräperat. bei mir war es Ein Lymphknoten ( bei den anderen: Regio Olfactoria, Leber,...die tage davor: Colon, Niere, knochenentwicklung)
Das Präparat diehnt dann als Aufhänger für die weitere Anatomie.
Fr Vogel ist sehr nett, jedoch verzieht sie meist keine Miene und man weiss nicht ob man was richtiges sagt oder nicht.
Während die anderen ihre Präparate angeschaut haben, bekam ich ein gehirn in die Hand gedrückt und musste was zum Diencephalon erzählen (Bestandteile, Thalamusskerne,verschaltungen....)
Dann kamen die anderen Prüflinge daran und ich durfte mikroskopieren.
deren Themen waren: Nase mit Nebenhölen- Aufbau, funktion, innervation,blutversorgung
Hirn verschaltungen mit den jeweiligen Kerngebieten.
Zu den Präperaten erzählt man dann zuerst was zu der Histologie und dann gehts weiter in die Anatomie.
Ich wurde uber die lymphabflusswege, lymphe, Tumore, Brustumore, aus dem Brustbereich ableitende Lymphwege gefragt.
Die Nachbarin wure über die leber und dann vorallem auf den Fluss der Galle aus der Leber in das Duodenum. Sie hat dabei sehr explizit nach verschlussmachanissmen des Ductus Cysticus und der Papilla vateri gefragt.
Wenn man was nciht weiss, bohr sie weiter und man bekommt leider keine neues Thema.
Ich muss sagen, dass ich in der Anatomie bei mir ne reine kaastrophe war. Ich konnte einfach nichts zum Diencephalon sagen und hab auch keine anderes thema bekommen.laut ihrer aussage hat mich die histologie gerettet.
Physio war bombastisch und biochemie ganz gut....somits hats für ne 3 gereicht.
Die anderen wussten auch einiges nicht und haben ne 2 bekommen.
Fr Vogel ist nett, aber anspruchsvoll. Ihr steckenpferd scheint tatsächlich die Neuroanatomie zu sein.

viel Erfolg!!