PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG 1 nach Elterngeld?



sternchen-jg
26.08.2011, 19:36
Hallo,
wollte mich mal erkundigen, ob jemand schon ALG1 nach dem Erhalt des Elterngeldes (1 Jahr lang) beantragt hatte und ob es überhaupt möglich ist?
Bin für eure Erfahrungen dankbar!

Nautila
26.08.2011, 19:41
Möglich ist es, allerdings musst du dafür mindestens 2 Jahre (so zumindest mein letzter Kenntnisstand) gearbeitet haben.
Allerdings musst du damit rechnen, dass dich die Arge permanent nervt dich zu bewerben. Als Arzt wirst du dementsprechend nicht lange ALGI kriegen.

Solltest du noch studieren hast du keinen Anspruch auf ALG I; es sei denn, du hast vorher gearbeitet. Dann darfst du aber auch nicht weiterstudieren.
Sobald du ALGI (oder II) bekommst, guckt dir die Arge auf die Finger und schaut auf deine Bewerbungsbemühungen.

sternchen-jg
27.08.2011, 18:38
danke für die Antwort!
Das heißt, wenn man den Vertrag erstmal kündigen würde, um ALG 1 zu beziehen, würde man relativ schnell wieder vom ARGE Arbeitsstellen angeboten bekommen, sodass das Ganze wenig Sinn hätte?? Ich habe gedacht, dass die Stellenangebote nur bei ALG 2 von ARGE kommen...

Reflex
27.08.2011, 19:22
Wenn du selber kündigst, hast du normalerweise eine Sperrfrist von 12 Wochen bevor du überhaubt ALG 1 beziehen könntest, ob das in Verbindung bzw. Anschluss an Elterzeit überhaupt geht, keine Ahnung. Aber als Arzt kurzfristig keinen job zu bekommen wirkt gegenüber der Arge wohl auch sehr unglaubwürdig...

Nautila
27.08.2011, 19:50
Bei mir war's damals so, allerdings war ich nicht als Ärztin tätig.
Gearbeitet, schwanger, Elternzeit und Eltern- (bzw. Erziehungsgeld), arbeitssuchend gemeldet für Teilzeit, halbes ALGI bekommen - für ein Jahr.
Ich musste regelmäßig Bewerbungen etc. nachweisen, und regelmäßig Termine beim Amt bekommst du auch.

ALGI bekommst du als ArbeitsSUCHENDER.
Das heisst, du musst dich aktiv auf die Suche nach einem Job machen, denn das Geld dient zur Unterstützung, nicht für nen lauen Lenz...

Ansonsten siehe oben - selber kündigen wäre ziemlich dumm und unglaubwürdig.