Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm Rettungsdienst - unklare Lage im Bus
*milkakuh*
28.08.2011, 11:26
War der Patient in dieser Klinik zufällig schonmal stationär? Gibt es im PC Hinweise auf Vorerkrankungen?
Rein interessehalber: wieso gibts kein Wendel auf dem RTW? Nen Güdel würde ich auch net wirklich in meine Gusche stecken lassen...aber n Wendel wird deutlich besser akzeptiert. Zumindest sind das meine ITS-Beobachtungen.Ich bin auch absoluter Wendel-Fan :-meinung
Sebastian1
28.08.2011, 11:30
Alte Wendel-Weisheit:
Wert einen Wendel toleriert, der braucht auch einen ;-)
Und ich hatte SR in dem Zusammenhang mit Schutzreflex angenommen :-D
Ich hab ehrlich gesagt nicht genau im Kopf, was auf unserem NEF ist, also welches Benzo...aber ich würde ja auch wirklich lieber mit Diazepam oder nem anderen Benzo sedieren. Midazolam macht immer ateminsuffizienter. Meiner bescheidenen Meinung nach.
Sehe ich genauso. Aber leider liegt es ja in der Hand des ÄLRD den Koffer auf- oder abzurüsten... Gerade vor dem Hintergrund, dass Dormicum laut Indikation gar nicht zum Durchbrechen eines Krampfanfalls zugelassen ist. :-nix Es geht natürlich, aber trotzdem off label... Ach, eine Indikation habe ich: Kinder im Krampfanfall ohne Zugangsmöglichkeit. --> Das geht mit dem nasalen Atomisator super mit Dormicum. :-))
Und Intubieren ist ab nem bestimmten Stadium bestimmt indiziert, generell finden Neurologen das aber immer besser, wenn der Patient das nicht ist, damit er besser zu beurteilen ist, oder?
Ja, die mögen es, den Patienten selbst beurteilen zu können. Bei Bedarf kann man den Patienten ja danach immer noch beschnorcheln :-))
Ich würd, wegen schlechter Erfahrung, immer ein Haus mit NCh anfahren. Falls es evtl. doch was interventionsbedürftiges ist, kann die Verlegung manchmal sehr sehr sehr lange dauern *seufz*
Vorsicht! In diesem Fall ging das sehr gut, weil sowohl Neurologie als auch Neurochirurgie vorhanden sind. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass wenn man zu den Neurochirurgen fährt, und dort eben keine Neurologie vorhanden ist, die fix ein CT machen, dort nix finden, was einen Schädelspalter erforderlich machen würde, und dann diesen Patienten ablehnen wegen fehlender fachlicher Kompetenz. Und dann haste den Patienten wieder anne Hacken und darfst Dich auf dei Suche nach einer geeigneten Neurologie machen. :-wand
Also gut. Neurologe ist da, Aufnahme mit dem üblichen Schnickschnack ist gemacht. PAt. atmet wieder besser, krampft nicht mehr. Werte dauern 30min., also haben wir kurz Leerlauf.
Wie wäre es jetzt mit dem CT? :-))
Ich mein, ne ICB ist noch nicht vom Tisch und da wäre es sinnig, das mal anzuschauen.
Wie sind denn RR und EKG? Alles unverändert und unauffällig?
So machen wir! Ab ins CT und schnell den Kopf in Scheiben geschnitten. Und siehe da:
Nichts! Ein altersentsprechendes, jungfräuliches CCT.
Mit diesem Befund geht es erstmal wieder in den Schockraum.
Ein Anruf im Labor bringt nicht Neues. Es dauert noch mindestens 30 Minuten, da das Blut nicht als Notfall gekennzeichnet war und jetzt anonym in der Reihe der anderen Röhrchen steht. :-))
Und nun? Warten auf Goudot? Station? AWR? Intensiv? Stroke?
Rein interessehalber: wieso gibts kein Wendel auf dem RTW? Nen Güdel würde ich auch net wirklich in meine Gusche stecken lassen...aber n Wendel wird deutlich besser akzeptiert. Zumindest sind das meine ITS-Beobachtungen.
Auch hier der Verweis auf den ÄLRD. Ein Güdel hat ja seine Berechtigung bei schwieriger Maskenbeatmung. Ich mag den Wendel auch deutlich lieber, aber ich habe ja auch Verständnis dafür, dass man nicht das ganze KH in ein Auto stecken kann...
War der Patient in dieser Klinik zufällig schonmal stationär? Gibt es im PC Hinweise auf Vorerkrankungen?
Nöö, der Patient ist unbekannt. Aber wie gesagt, wir haben ja auch nur den Fahrradprüfungsschein von ihm. Und er selbst kann ja nichts beitragen.
Alte Wendel-Weisheit:
Wert einen Wendel toleriert, der braucht auch einen ;-)
Und ich hatte SR in dem Zusammenhang mit Schutzreflex angenommen :-D
Noch eine Weisheit? --> Wenn Du über eine Intubation nachdenkst, TU es!
Gut, ich gelobe Besserung und werde demnächst den Abkürzungsfimmel soweit wie möglich abschaffen. :-))
Sehe ich genauso. Aber leider liegt es ja in der Hand des ÄLRD den Koffer auf- oder abzurüsten... Gerade vor dem Hintergrund, dass Dormicum laut Indikation gar nicht zum Durchbrechen eines Krampfanfalls zugelassen ist. :-nix Es geht natürlich, aber trotzdem off label... Ach, eine Indikation habe ich: Kinder im Krampfanfall ohne Zugangsmöglichkeit. --> Das geht mit dem nasalen Atomisator super mit Dormicum. :-))
aha, interessant.
Vorsicht! In diesem Fall ging das sehr gut, weil sowohl Neurologie als auch Neurochirurgie vorhanden sind. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass wenn man zu den Neurochirurgen fährt, und dort eben keine Neurologie vorhanden ist, die fix ein CT machen, dort nix finden, was einen Schädelspalter erforderlich machen würde, und dann diesen Patienten ablehnen wegen fehlender fachlicher Kompetenz. Und dann haste den Patienten wieder anne Hacken und darfst Dich auf dei Suche nach einer geeigneten Neurologie machen. :-wand
okay, das ist dann wieder die Kehrseite...aber ob es sowas bei uns überhaupt gibt in der Stadt -NCh ohne Neuro??? :-nix
Und nun? Warten auf Goudot? Station? AWR? Intensiv? Stroke?
erstmal in der Aufnahme lassen, bis man weiß, wo er eigentlich hingehört?
Momentan ist er suffizient spontan atmend?
AWR? Nein!
Stroke? evtl.
Intensiv? wissen wir noch nicht.
Station? -"-
Flauscheding
28.08.2011, 11:40
Ich würd parallel, da wir ja wissen, um wen es sich handelt, mal die Familie benachrichtigen (lassen). Vielleicht können Familienangehörige ein bisschen was zu Vorerkrankungen etc. sagen.
Außerdem wüßten die ja sicherlich gerne, dass der Ehemann/Vater in der Klinik ist.
Außerdem nochmal in Ruhe und ganz gewissenhaft die Taschen durchstöbern. Vielleicht hat man was übersehen oder es findet sich doch noch ein Medikamentenplan o.ä.
Wie sehen denn die Reflexe aus? Hat der Neurologe die mal geprüft bzw. was dazu herausgefunden?
Kann man die überhaupt noch prüfen, nach Antagonisierung von Dormicum? Geht doch, oder? *denk*
Ich sach ja, ich hab keine Ahnung :-D.
okay, das ist dann wieder die Kehrseite...aber ob es sowas bei uns überhaupt gibt in der Stadt -NCh ohne Neuro??? :-nix
Ich kenne mindestens eine Klinik mit NCH ohne Neuro, die sich selbst als Traumazentrum sieht... :-))
erstmal in der Aufnahme lassen, bis man weiß, wo er eigentlich hingehört?
Momentan ist er suffizient spontan atmend?
AWR? Nein!
Stroke? evtl.
Intensiv? wissen wir noch nicht.
Station? -"-
Momentan atmet er mit dem Wendel suffizient spontan. Vigilanz ist weiter eher mau. Sättigung mittlerweile mit ein bißchen Sauerstoff auf 95%, restlichen Vitalwerte wie gehabt stabil.
Gut, da er den Neurologen gehört, und die ihn auf der Station nicht wirklich gut überwacht sahen, ging er auf die Intensiv.
Was wollen wir denn dort mit ihm noch so anstellen?
Ich würd parallel, da wir ja wissen, um wen es sich handelt, mal die Familie benachrichtigen (lassen). Vielleicht können Familienangehörige ein bisschen was zu Vorerkrankungen etc. sagen.
Außerdem wüßten die ja sicherlich gerne, dass der Ehemann/Vater in der Klinik ist.
Außerdem nochmal in Ruhe und ganz gewissenhaft die Taschen durchstöbern. Vielleicht hat man was übersehen oder es findet sich doch noch ein Medikamentenplan o.ä.
Also, laut Polizei keine Angehörigen, er wohnt alleine. Die Durchsuchung der Kleidung in der Notaufnahme hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Außer: Er hat wohl heute seine Rente bekommen, im Portemonnaie sind einige 50€ Scheine. Grob übern Daumen ist das eine vierstellige Summe gewesen. Ansonsten wie schon gesagt: keine Medikamentenliste, kein Arztbrief, kein Handy mit Arztnummer oder Notfallnummer. :-nix
Wie sehen denn die Reflexe aus? Hat der Neurologe die mal geprüft bzw. was dazu herausgefunden?
Kann man die überhaupt noch prüfen, nach Antagonisierung von Dormicum? Geht doch, oder? *denk* [Quote]
Klar kann man das, sogar besser als vor der Antagonisierung. :-))
Kam aber nix bei rum. Reflexe lebhaft. ASR bds. nicht auslösbar, sonst alles bestens. Pyramidenbahnzeichen hatte er auch nicht.
[Quote]Ich sach ja, ich hab keine Ahnung :-D.
Wir auch nicht. :-))
Flauscheding
28.08.2011, 11:59
Klar kann man das, sogar besser als vor der Antagonisierung. :-))
*hehe* Das dachte ich mir, ich war mir nur nicht ganz sicher, obs nach der Antagonisierung wieder so ist, als wär nie Dormicum da gewesen (reflextechnisch). Aber weg ist weg. Hätt ich mir auch selbst denken können ;-).
Also gut, wenn er auf Intensiv ist und wir nix weiter wissen, würd ich ihn dort logischerweise verkabeln, mal nen DK schieben, ein bisschen Flüssigkeit anhängen und auf das Labor warten.
Mehr wüßt ich nämlich erstmal nicht.
Vielleicht mal nen EEG schreiben?
*hehe* Das dachte ich mir, ich war mir nur nicht ganz sicher, obs nach der Antagonisierung geht. Aber weg ist weg. Hätt ich mir auch selbst denken können ;-).
Also gut, wenn er auf Intensiv ist und wir nix weiter wissen, würd ich ihn dort logischerweise verkabeln, mal nen DK schieben, ein bisschen Flüssigkeit anhängen und auf das Labor warten.
Mehr wüßt ich nämlich erstmal nicht.
Vielleicht mal nen EEG schreiben?
EEG nach Benzo machen die Neuros hier nicht so gern.
Verkabeln find ich gut.
Dann hätte ich gern ne arterielle BGA.
und das Labor! so schnell geht Verlegen ja nicht, da ist zwischenzeitlich doch bestimmt mal das Labor fertig.
Internist. ITS find ich gut.
Wir auch nicht. :-))
nö. :-))
Flauscheding
28.08.2011, 12:05
Warum nicht? Ist doch antagonisiert oder reicht das nicht?
Für den Blasenkatheter hätte ich jetzt nicht die Indikation gesehen. Aber wenn ich schon einen lege, dann gleich mal U-Status mitmachen und Tox-Screening.
EEG nach Benzos bringt uns die Allgemeinveränderungen. Ich halte es für total unwahrscheinlich, aber immerhin könnten wir durchs EEG einen nichtkonvulsiven Status epilepticus ausschließen. Und jetzt interessiert mich auch das Labor brennend ;-)
Verkabeln find ich gut.
Dann hätte ich gern ne arterielle BGA.
und das Labor! so schnell geht Verlegen ja nicht, da ist zwischenzeitlich doch bestimmt mal das Labor fertig.
Internist. ITS find ich gut.
nö. :-))
Na gut, da ja auf der Intensiv nichts sooo spannendes mehr passiert, erzähle ich mal weiter:
Der Patient wurde also erst mal grob verkabelt (EKG, NIBP, Pulsox). Da ja nicht so wirklich klar ist, warum er nicht wacher wird, sollte noch eine Arterie und beizeiten ein ZVK gelegt werden. Wenn... Ja wenn da nicht eine Schwester mit einem Zettel in der Hand ins Zimmer gekommen wäre und gefragt hätte, ob da alle einen Pfeil im Kopp hätten. :-))
Sie hatte nämlich das Labor aus dem Drucker gefischt. Blutbild und E'lyte soweit in der Norm, Gerinnung noch nicht fertig, aber auch nicht sooo interessant. Dafür aber eine sportliche Leistung, die ihn zum Gewinner des Tages machte:
Blutalkoholspiegel: 3,53 Promille! :-top :-))
Das brachte ihm eine Nacht auf der Intensiv zum Ausschlafen ein, auf einen ZVK und die Arterie wurden dann auch verzichtet. :-))
Die Aussage des Neurologen war dann: Ich habe zwei neue Arbeitshypothesen:
1. Kommt er auf dem Weg ZUM HBF mit dem Rettungsdienst, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Entzugskrampf,
2. Kommt er auf dem Weg VOM HBF mit dem Rettungsdienst, dann eben gekrampft weil zuviel Alkohol im Spiel...
Gut, ich hätte bei 3,5 Promille wohl auch nach 5mg Dormicum das Atmen eingestellt. :-)) :-))
Tja, was soll man sagen. Wenn das Großhirn den Staffelstab schon an das Stammhirn abgegeben hat, dann sollte man zumindest das nicht auch noch abschiessen. :-))
Na gut, mit dem Labor brauch er dann auch keine Vollverkabelung mehr :-))
Danke für den Fall :-) war also doch nicht nur billiges Rasierwasser...
Flauscheding
28.08.2011, 12:32
Von mir auch Danke für den Fall.
Ihr habt mich erfolgreich vom lernen abgehalten :-)).
*milkakuh*
28.08.2011, 16:41
Blutalkoholspiegel: 3,53 Promille! :-top :-))
Das hab ich schon vor ein paar Seiten vermutet! :-nix :-top
Feuerblick
28.08.2011, 16:52
Respektabler Wert... also doch kein billiges Parfum sondern Eau de Fusel :-))
psycho1899
28.08.2011, 17:08
Warum nicht? Ist doch antagonisiert oder reicht das nicht?
Kommt auf die Indikation an... auf der Intensiv ja häufig bei V.a. hypoxischem Hirnschaden, meist nach mehr oder weniger erfolgreicher CPR... da kann der Benzoeffekt die Aussagekraft des EEG schon massiv einschränken.
Wenn es jedoch darum geht, bei einer unklaren Bewußtseinsminderung einen nonkonvulsiven Status auszuschließen, ist das mir vollkommen gleich, ob der Patient sediert ist oder nicht.
Das hab ich schon vor ein paar Seiten vermutet! :-nix :-top
Weiß ich, aber warum solltest Du es besser haben als wir. Ich bin für Alkoholtestgeräte auf dem NEF. Die sind sinnvoller als die CO-Pusteröhrchen. :-meinung
Respektabler Wert... also doch kein billiges Parfum sondern Eau de Fusel :-))
Tja, aber so ein schlimmer Fusel kann es eigentlich nicht gewesen sein. So richtig billigen Fusel rieche ich normalerweise. Und selbst die Grünen haben ja Anfangs gesagt, dass sie keine typische Alloholfahne gerochen haben.
Naja, was auch immer er gesoffen hat, mich hat er zumindest ordentlich auf die falsche Fährte gelockt. :-nix
Aber ist doch trotzdem schön, die Wechselwirkung von Alkohol und Medikamenten mal so richtig in der Praxis vorgeführt zu bekommen. :-)) :-))
Interessant, danke für den Fall!
Ich wollt mal noch fragen, wie oft ihr den BZ gemessen habt?
Da dachte ich gerade beim lesen die ganze Zeit dran. Wäre ja nicht das erste mal, dass man sich auf eine BZmessung verlässt und die fehlerhaft ist(wodurch auch immer, Alkoholreste oder Marmelade an der Fingerbeere).