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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm Rettungsdienst - unklare Lage im Bus



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Brutus
27.08.2011, 12:11
So, auf geht's in Runde 3:

Mitten im schönen Pott, unter der Woche, nachmittags um halb 4. Das NEF steht an der Wache, im Fernsehen läuft Barbara Salesch. Der Notarzt schläft im Sessel, die Rettungsassistenten zappen durch die Sender. Der Gong zerstört die Ruhe: Einsatz Rettungsdienst. RTW - NEF Einsatz, bewußtlose Person im Bus am HBF, Polizei vor Ort.
Da Ihr im Konvoi hinfahrt, treffen RTW und NEF zusammen ein. Auf dem vorderen 4er Sitz im Bus sitzt eine Person in Fahtrichtung, ein Polizist steht gebückt davor und redet auf den Mann ein. Der zweite Polizist winkt Euch heran und berichtet, dass der Mann hier am HBF in den Bus eingestiegen sei, noch seinen Fahrschein bezahlt habe und dann nach dem Hinsetzen bewußtlos geworden sei. Der Fahrer habe daraufhin über die Leitstelle Hilfe gerufen.

Und NU???

pottmed
27.08.2011, 12:13
ABC-Schema, wenn bewusstlos erstmal auf den Boden, stabile Seitenlage. Grober Bodycheck, Sättigung, EKG, Fremdanamnese möglich ?

Dann weiter, BZ-Messung, grober neurologischer Status.

Befunde ?

Feuerblick
27.08.2011, 12:15
Ist der Patient wirklich bewusstlos? Ich meine, warum quatscht der Polizist auf nen Bewusstlosen ein??:-oopss

Rettungsmausi
27.08.2011, 12:30
bevor ich mitmache frage ich mal kurz dazwischen: kann es sein dass ich den Fall schon von RS kenne? Dann halte ich mich mal zurück...

Brutus
27.08.2011, 13:22
Der Polizist redet mit ihm, weil er die Augen offen hat. Antworten bekommt er aber nicht. :-))

Atmung ist vorhanden, ist aber eingeschränkt, die Augen sind geöffnet, Pupillen mw, lichtreagibel. Puls palpatorisch um 100/min, SO2 91%, EKG wird geklebt. Der Busfahrer kann nur sagen, dass der Patient im Sitz nach hinten gekippt sei und bewußtlos geworden ist? Sonst hat niemand was gesehen, obwohl der Bus voll war. Der Polizist ist sich nicht sicher, aber der Mann habe kurz mit den Armen so komisch gewackelt. Im mittlerweile abgeleiteten EKG: altersentsprechender Normalbefund. BZ 150mg/dl.

Den Fall könntest Du von RS her kennen... :-))

pottmed
27.08.2011, 13:54
Wie ist denn die Atemfrequenz, zeigt der Patient einen pathologischen Atemtyp ?

Wegen der Sättigung geben wir dem Patienten doch mal etwas O2

Brutus
27.08.2011, 14:02
Wie ist denn die Atemfrequenz, zeigt der Patient einen pathologischen Atemtyp ?

Wegen der Sättigung geben wir dem Patienten doch mal etwas O2

Die AF ist leicht erniedrigt, liegt so um 8-10/min. Ansonsten nicht auffällig, vll. etwas flacher, aber wenn, dann minimal.
O2 kannste haben, wieviel? Maske oder Brille?

Ach so, wir sind ja noch im Bus, ist noch irgendwas oder können wir raus hier. Der Bus muss ja auch weiter und die Leute werden leicht nervös...

ehemalige Userin 24092013
27.08.2011, 14:02
Zeigt der Bursche ne Reaktion auf nen suffizienten Schmerzreiz?
Ich würde mal anfangen ne Infusion zu legen.... btw. der Blutdruck scheint ja recht gut zu sein bei palpablem Puls.
Ja klar, Kerl rausschaffen und im RTW weitermachen vll...

Brutus
27.08.2011, 14:22
Zeigt der Bursche ne Reaktion auf nen suffizienten Schmerzreiz?
Ich würde mal anfangen ne Infusion zu legen.... btw. der Blutdruck scheint ja recht gut zu sein bei palpablem Puls.
Ja klar, Kerl rausschaffen und im RTW weitermachen vll...

Nach einem adäquaten Schmerzreiz an der Nasenscheidewand verzieht er leicht die Augenbrauen und öffnet leicht den Mund, wobei er einiges an Speichel verliert. Sonst keine Reaktion.

Gut, genug der Worte, Taten sind angesagt. Mit Hilfe der beiden Polizisten wird der Herr aus dem Bus auf die bereitgestellte Trage gebracht und dort gut verzurrt. Bei Einschieben in den RTW guckt ihr zufällig noch mal auf den Patienten und meint, ein leichtes Zittern am ganzen Körper zu sehen. Nu ganz kurz. Als er dann ganz im RTW ist, kann man nichts mehr feststellen.
So im RTW ist er jetzt, was nun?

ehemalige Userin 24092013
27.08.2011, 14:28
Also gut, leicht verlangsamte Atmung, ehr knapp mit der Sättigung, Hypersalivation, eingeschränkter Schmerzreiz, merkwürdiges, diskretes, kurzweiliges Zittern - ich will immer noch eine Infusion.

Mir schwebt da schon eine kleine Vermutung vor....aber sicher bin ich net...*grübel*

Blutdruck? Findet irgendwer in seinen Taschen irgendwas auffälliges Medis etc...? Hat überhaupt irgendwer Zeit zum Suchen - weitesgehend stabil ist es ja erstmal noch.

Brutus
27.08.2011, 14:41
Gut. Infusion kriegste. Beim Legen der Viggo hat man noch einmal das Gefühl, dass beim SR ein gleichmäßiges Zittern durch den Menschen geht. Diesmal hat es auch einer der RAs gesehen, der direkt auch fragt: Haste das auch gesehen? Krampft der??
RR liegt bei 150/90 mmHg, Sauerstoff bekommt er inzwischen über eine Nasenbrille. An der Vigilanz ändert das allerdings herzlich wenig.
Einen Zugenbiß kann man nicht erkennen, allerdings erklärt jetzt einer der beiden Polizisten auch, dass er wohl ganz am Anfang irgendwie komisch gezuckt habe, aber nicht so doll, sondern nur so ganz eben. Ob das jetzt symmetrisch war, kann er nicht sagen. Aber reagiert habe er zu keinem Zeitpunkt.

pottmed
27.08.2011, 14:50
Erstmal eine Sauerstoffbrille und 8l O2/min.

Gibt es keinen Hinweis auf Vorerkrankungen. Z.B. Parkinsonmedikation dabei, oder ähnliches, es könnte ja eine akinetische Krise sein....

Edit: Die Sauerstoffbrille hattest Du schon als ich noch gepostet habe ;-)

Brutus
27.08.2011, 14:59
In seiner Tasche finden wir ein Portemonnaie mit allerlei Krimskrams. Einen offiziellen Ausweis gibt es nicht, nur seinen Fahrradprüfungsschein hat er dabei. Damit haben wir zumindest mal seinen Namen und die damalige Adresse. Damit ist die Polizei zumindest zufrieden und fährt auch wieder. Nur wir stehen immer noch mit dem Patienten am HBF und sind am Rätseln. Medikamente oder einen Arztbrief gibt es nicht. Und auf einmal fängt der Patient wieder an zu zittern... Diesmal schon deutlich mehr, und es sieht auch endlich mal wie ein leichter Krampfanfall aus.
Unter der Sauerstofftherapie ist die Sättigung einigermaßen stabil um die 93-94%, die restlichen Vitalwerte sind so geblieben.

Und nun? Wollen wir noch was machen? Sollen wir fahren? Wohin? Was anmelden?

schlafmilch
27.08.2011, 16:30
Hallo, würd auch gern mal mitmachen.

Hat der Mann die Augen immernoch spontan geöffnet? Denke nur grad über GCS und evtl. Intubationspflichtigkeit nach (als Aspirationsschutz wg. der Hypersalivation).

Wenn keine Notwendigkeit besteht, dann zur weiteren Diagnostik (EEG? Tox-Screening?) ins KH.
Oder sieht es schon so nach Krampfanfall aus, dass man Diazepam "mal versuchen kann"?

Wie ist die Körpertemperatur? Fieber? Meningismus?

Brutus
27.08.2011, 16:53
Naja, GCS mit viel gutem Willen bei 8. (Augen auf 4, Sprache 1, Motorik 3-4)

Grobe neurologische Untersuchung: Pupillen mw, isokor, lichtreagibel, kein Folgen von Fingern o.ä. Trotz Aufforderung kein befolgen von Befehlen. Auf starken Schmerzreiz träge Abwehrreaktion, allerdings ungerichtet. Reflexe soweit beurteilbar unauffällig.

Fieber hat er keins, Temperatur normal. Meningismus negativ.

Diazepam gibt es in dem Kreis nicht. Einzig und allein Dormicum kannste bekommen. :-nix

Wo wir gerade davon sprechen: Es ist mal wieder soweit. Er zuckt wieder. Mal wieder weder Fisch noch Fleisch. Könnte ein Krampfanfall sein, aber wer weiß das schon?

schlafmilch
27.08.2011, 17:02
Tja,... können wir den BZ im Krankenwagen bestimmen?

Wenn wir das können und er ist pathologisch -> Ursachenbehandlung,
ist er normal,...

dann wär ich dafür, Midazolam zu geben (bei Vd. a. Status epilepticus) und Richtung Klinik zu fahren.

edit: Intubation wär dann auch ok, denke ich

pottmed
27.08.2011, 17:03
Ich bleibe bei meiner Verdachtsdiagnose, Voranmeldung Neurologie und ab...

Feuerblick
27.08.2011, 17:05
Tja,... können wir den BZ im Krankenwagen bestimmen?

Bewusstloser Patient, Zugang gelegt und kein BZ bestimmt? Den Rettern würd ich dafür aber den Hintern versohlen! :-oopss

pottmed
27.08.2011, 17:05
BZ war ganz am Anfang, 150 mg /Dl

schlafmilch
27.08.2011, 17:09
sorry, hab den BZ überlesen