Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Vorklinik - wie läuft sie ab und was braucht man?
Danke für die aufmunternden Worte! :)
Mache mir wohl eh wieder viel zu viel Panik wegen Chemie. Im Prinzip ist es ja gar nicht mal so kompliziert.
Weißt du denn, wo es die neueren Altklausuren gibt?
Auf der Ersti CD sind die letzten vom WS 07/08 und auch auf der Seite vom Fachbereich Chemie hab ich leider keine neueren mehr gefunden.
Dir auch noch ein frohes neues Jahr! :)
Auf der Seite der Chemie sind doch alle bis Sommersemester 2011... schau hier:
http://www.uni-marburg.de/fb15/studium/praktika/nebenfach/medprakt
Auf der Seite der Chemie sind doch alle bis Sommersemester 2011... schau hier:
http://www.uni-marburg.de/fb15/studium/praktika/nebenfach/medprakt
Oh Tatsache! Danke dir vielmals :)
Dr.Tommy
08.01.2012, 18:47
kann mir jemand sagen, wo ich noch ein paar aktuelle altklausuren für physio finde??? bei medistuff sind die schon ein bisschen älter! oder kann man jetzt noch irgendwo ein ersti cd bekommen (bin ortswechsler und seit diesem ws erst in marburg) :-((
sandra.schwabe
21.03.2012, 14:49
Hallöchen nochmals,
also wie gesagt ich rücke mit einem Teilstudienplatz ins 2.semester nach.
kann mir einer sagen ob am anfang des 2.semesters irgendwas vorausgesetzt wird, damit meine ich
irgendwelche testate gleich am anfang geschrieben werden oder so?
Danke
Bin schon etwas aus der Vorklinik raus, aber am Anfang des 2. Semesters müßte das Histo-Grundlagentestat sein. Laut Klausurenplan am 8.5. Ihr geht aber vorher alles nochmal fix durch (die Vorlesung dazu war im ersten Semester, das Praktikum im 2.). Die Physiopraktikumstage fangen mit einem Eingangstestat an, aber da startest du ja wie alle anderen Kommilitonen von Vorne im Stoff.
Hier gibts Infos: https://www.uni-marburg.de/fb20/studium/studiengaenge/humanmedizin/sommersemester2012
Reicht es für die Physioeingangstestate mit den Altfragen zu lernen oder sollte man da schon recht gut vorbereitet sein?
LaTraviata
18.04.2012, 15:17
Hi Tiara,
jetzt erst gesehen... Altfragen reichen dicke!
Nur die Klausur ist ein absolutes Sche***teil :-kotz....
Schwester Esther
21.07.2012, 11:40
Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten:
Sind die Vorlesungen Pflicht, bzw. wird die Anwesendheit kontrolliert?
Welche Vorlesungen sollte man auf jeden Fall besuchen, welche kann man sich sparen?
Wird der Stundenplan vorgegeben oder hat man die Möglichkeit sich Tage "freizuschaufeln"?
Die allermeisten Vorlesungen sind freiwillig. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, Immunologie und KPK im 3. klinischen Jahr. In der Vorklinik war bei uns noch Klinik für Vorkliniker im 3. Semester pflicht, aber die Veranstaltung haben die glaubeich umgestellt.
Ich würde in die Vorlesung gehen, mal schauen ob sie dir was bringt, und dann entscheiden. Es gibt halt Studenten, die in VLs viel mitnehmen, andere lernen in der gleichen Zeit am Schreibtisch mehr.
LaTraviata
30.07.2012, 11:17
In der Vorklinik war bei uns noch Klinik für Vorkliniker im 3. Semester pflicht, aber die Veranstaltung haben die glaubeich umgestellt.
Leider ist Klinik für Vorkliniker noch immer eine Pflichtvorlesung, aber das kann man mit einem großen Freundeskreis und etwas zeitlichem Organisationstalent bzw. Rotationsplan ganz gut umgehen respektive auf ein Mindestmaß herunterfahren, wenn verstehen... ;-)
Wird die Fächerliste von Seite 1 vom ersten und zweiten Semester noch für das 3+4 Semester fortgeführt? Ist immer ne gute Orientierung zu wissen wie viel Aufwand man theoretisch für das einzelne Fach betreiben muss/sollte.. ;)
LaTraviata
18.03.2013, 11:56
Hallo Mufasa,
ich hatte das ursprünglich überlegt, jedoch waren wir der letzte Jahrgang, der nach genau diesem Plan studiert hat. Mittlerweile wird im ersten Semester gepräpt, Neuro ist komplett ins vierte geschoben worden, insofern habe ich meine weiteren Schreibpläne hier ad acta gelegt aufgrund mangelnder Selbsterfahrung ;-).
Vielleicht erklärt sich aber jemand aus den Jahrgängen 2011 und aufwärts bereit, das Ganze zu überarbeiten und komplettieren.
LG!
Hey,
Ja man präppt bereits im Ersten aber man hat nur das Extremitäten-Testat; der Kopf-Hals & Rumpf Situs Spaß bleibt einem im 3. erhalten. Grundsätzlich ist es ja irrelevant, in welchem Semester man das jeweilige Fach hatte - eine Zusammenfassung und eben realistische Einschätzung den Lernaufwand betreffend ist da wesentlich interessanter. Wäre also cool wenn Du Deine Schreibpläne wieder aufnehmen könntest ;-)
Beau Frost
27.03.2013, 10:26
Das 3. Semester besteht aus Physiologie-Praktikum mit allen Organsystemen und dazu Seminaren, in denen jeder Referate halten muss, die auch bewertet werden. Sehr anstrengend. Dann gibts das Biochemie-Praktikum jede Woche, wo von, kein Plan mehr, 13-18 oder 14-19 Uhr Versuche gemacht werden. Vorher gibts noch ein Testat. Man muss in allen Testaten eine bestimmte Punktzahl erreichen, 16 von 20 oder sowas, um am Ende die Klausur nicht mitschreiben zu müssen. Das ist auch zu empfehlen, weil das 3. Semester allgemein das stressigste in der Marburger VK war. Ich hab aber gehört, dass in der BC neue Testatfragen gestellt wurden, weil irgendwelche Vollidioten sich verplappert haben ...
Man hat ständig was vorzubereiten und so. Kopf-Testat in Anatomie ist immer vor den Weihnachtsferien, ich fands ok, danach kommt Situs und Embryo zusammen mit der Physio-Klausur. Zusätzlich gabs bei mir ne Anatomie-Seminar-Klausur, die kommt und geht aber wie sie will, also kein Gewähr. Die Physio-Klausur war mit Kreuzen und Lernen gut bestehbar, wie alles halt, aber man musste schon reinhauen. Sonst als Pflicht-VL Klinik für Kliniker, dass ist manchmal ganz lustig, wenn zB der Chef der Gyn kommt oder so.
Im vierten Semester gehts eigentlich locker zu, man hat Molekularbiologie als Praktikum ähnlich zum BC-Praktikum im 3. Semester, fand ich aber irgendwie angenehmer. Dann gibts ein Anatomie-Seminar, in dem wöchentlich was wiederholt wird, gilt schon als Physikums-Wiederholung. Physio gabs auch irgendwas, ein Seminar vielleicht mit Referaten. BC gibts Seminare, da werden wichtige Sachen wiederholt und oft Physikums-Fragen wiederholt. Ist ganz lustig gewesen. Gibt noch ein Zellbio/Anatomie-Seminar, wo jeder ein Referat halten muss, dass war irgendwie blöde. Sonst hat man nicht viel Uni, 1-2 Veranstaltungen maximal am Tag und kann früh anfangen fürs Physikum wiederholen. Hab ich auch gemacht, daher war ich in BC zB immer gut vorbereitet und die BC-Abschluss-Klausur, die nochmal die gesamte BC wiederholt fand ich super, auch wenn das Semester vor uns von der schlimmsten Klausur ever erzählt hat. Damit ist das BC-lernen fürs Physikum auch gut eingeleitet, sag ich mal. Wenns jetzt noch Neuroanatomie gibt ist das ja auch machbar, man hat ja mehr Verständnis dafür als im 2. Semester. Hab ehrlich gesagt Neuroanatomie erst richtig beim lernen fürs Phyiskum gerafft.
Ah, ich seh gerade, Du willst wissen wieviel Lernaufwand ... kann man schlecht sagen. 3. Semester so viel wie halt geht. Das Semester ging total schnell rum gefühlt, weil man immer was hat und nur lernt. Ich hatte halt 3 Wochen nach Semesterbeginn Anatomie-Bewegungsapparat, dann 3 Wochen später Kopf, dann paar Wochen nach Weihnachten Situs + der andere Scheiß. Wenn Du n Brain bist musst Du halt weniger machen oder lernst auf ne gefühlte 1, andere haben gerade so bestanden und vielleicht noch mehr gelernt ... ist halt alles zu schaffen, aber man muss viel tun. Behindertes Semester.
4. Semester -> viel einfacher, aber immer Physikum im Hintergrund. Hier viel vorher zu wiederholen oder mitzulernen hilft echt.
Im vierten Semester ist halt die Biochemie durchaus knackig. Es gab mehrere bei uns im Semester, die kurz vor dem Physikum noch in die Biochemie-Wiederholung mußte: Echter Stress! Durch die Seminare wird da der gesamte Biochemiesstoff abgedeckt. Wer hier fleißig ist hat zum Physikum ein großes Fach schon fit.
Hallo alle zusammen :-)
Ich wollte das Thema hier mal wiederbeleben :D
Ich komme jetzt ins berühmt berüchtigte 3. Semester und bin jetzt schon total erschlagen von dem, was alles kommt. Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für die Praktika, Seminare und Anatomie? Also gerade die Klausur im Dezember bereitet mir Sorgen. :( Wie ich das jetzt auf dem Klausurenplan gesehen habe, wird das dieses Jahr eine E-Klausur. Was auf der einen Seite nicht schlecht ist, da man mehr Zeit hat usw., aber wird das dann nicht auf schwerer?
Außerdem habe ich immer noch nicht mein Wahlfach gemacht und wollte fragen, ob jemand vielleicht MRT gemacht und mir berichten kann. :)
Vielen Dank schonmal!
Sternchenhase
20.09.2016, 23:53
Hey Leoline :-)
Man kann dir leider keine PN schreiben, das wollte ich vor ein paar Wochen mal... nur nebenbei :-).
Ach, das berüchtigte dritte Semester :-)). Das war bis Weihnachten echt nicht so spaßig. Aber irgendwie war es auch das Semester, in dem ich am besten klargekommen bin und der Stoff am meisten Spaß gemacht hat. Bis auf das Nierenpraktikum.
Erstmal ganz ruhig. Das dritte Semester ist tierisch anstrengend, aber gut machbar :-).
Anatomie
Seminare und Präpkurs.
Themengebiete: Rumpf, Kopf, Hals, Situs
Ihr fangt gleich am Anfang im Präpkurs mit Vollgas an. Hier solltest du gut mitlernen. Falls du einen inkompetenten Bremser hast, kannst du mir eine PN schicken (deine PN-Funktion vorher freischalten, sonst kann ich nicht antworten), und dann schicke ich dir immer meinen Plan, was ich mit meinen Präpkindern mache... falls du nicht dazugehörst ;-).
Wir werden uns verhältnismäßig sehr lange mit dem Rumpf aufhalten, aber du solltest dann mit dem Lernen schon irgendwann beim Situs sein, da wir dort sehr kurz sind. Kopf& Hals sind manchmal etwas ätzend, für die Hirnnerven solltest du mit Wiederholung eine Woche einplanen.
Am Ende nochmal 10 Tage für die Wiederholung, länger, wenn du zu denen gehörst, die in der letzten Woche nochmal richtig viele Praktika hast.
Theoretisch ist die Stoffmenge kein großes Problem, aber da du nebenher noch die Praktika und Seminare hast, wird es manchmal eng und du schaffst es mehrere Tage nicht weiterzukommen mit dem Lernen. Das solltest du einkalkulieren.
Die schriftliche Abschlussklausur ist wirklich nicht so nett, aber machbar! Wir hatten zwar Powerpoint, macht aber keinen Unterschied für dich. Und es ist ganz angenehm, Ana dann erstmal wegzuhaben.
Das mündliche Testat ist ein paar Tage danach.
Mit was lernen?
Prometheus (inkl. der grauen Kästchen und Kliniksachen) reicht definitiv! Schau insbesondere mal in den Anhang- da gibt es Kärtchen zur Versorgung der einzelnen Organe plus Steckbriefe. Für die Wiederholung/Lernen toll :-).
Biochemie
Seminare und Praktika.
Themengebiete: Organbiochemie
Lass das mit der Seminarvorbereitung, die Zeit kannst du besser nutzen. Die Klausur dazu kommt für dich auch erst im Juli 2017.
Die Praktika sind eine andere Sache. Ich glaube, im dritten sind es 7 Praktikumstermine oder so.
Die Regeln sind einfach: Insgesamt musst du 105 Punkte, bzw. 15 Punkte (75%) in jedem Praktikum erreichen. Es wird insgesamt gerechnet, d.h. wenn du in keinem Praktikum unter 50% und insgesamt über 105 Punkten (75%) bist, ist alles gut.
Dann noch (müsste so stimmen, hab mich aber nie näher damit beschäftigt und dnur über Freunde mitbekommen:)
Wenn du einmal unter 50% bist, musst du nur dieses Testat nachschreiben, wenn das nicht klappt -> Gesamttestat.
Bist du zweimal unter 50%: Gesamttestat.
Warst du immer über 50%, aber hast die Gesamtpunktzahl nicht erreicht: Gesammtestat.
Das Gesamttestat zählt schon als Versuch Nummer 2.
Die beiden Praktika nach den Ferien sind ziemlich stoffaufwändig, du solltest versuchen, nicht zu viele oder keine "Schulden" anzuhäufen.
Wie lernen?
Grundlage sollte immer das entsprechende Praktikumsskript sein, inkl. der Vorbereitungsfragen. Obligatorisch sind auch die Altfragen. Wir haben letztes Jahr fleißig gesammlt :-D.
Ich habe immer mit der Dualen Reihe gelernt, kenne aber auch einige, die es halbwegs mit Endspurt hinbekommen haben. Finde ich persönlich nicht immer ausreichend. mediscript Kurzlehrbuch Biochemie oder der Horn sollen auch gut gereicht haben. Gleiches Spiel im 4. Semester.
Und nicht frustrieren lassen! Mein schlechtestes Ergebnis hatte ich im einfachsten ersten Praktikum. Waren zwar 15 Punkte, aber alle hatten mir gesagt, dass man da schon versuchen soll, Pufferpunkte zu bekommen.
Schaffst du die Testate-> keine Klausur. Wie die Gesamtklausur oder die Nachholtestate sind, kann ich dir leider nicht sagen.
Physiologie
Seminare und Praktika.
Themengebiet: Organphysiologie
Kannst du bis Weihnachten vernachlässigen, ausgenommen dein Referat, solltest du es vor den Ferien haben.
Die Seminare sind der gleiche Spaß, wie im zweiten Semester. Genauer mit ihnen beschäftigen kannst du dich nach den Ferien.
Wieder anders bei den Praktika. Diese sind nicht so zeitaufwändig von der Vorbereitung, wie die Biochemiepraktika, aber trotzdem nicht zu unterschätzen.
Wie lernen?
Die Praktika habe ich auch im 4. alle mit dem mediscript Kurzlehrbuch Physiologie und Altfragen problemlos gemeistert. Sich das Versuchsskript anzuschauen schadet definitiv auch nicht.
Für die Klausur hab ich gekreuzt und das Kurzlehrbuch durchgearbeitet, sowie die Folien angeschaut. Hat auch gut geklappt :-). Im Nachhinein hätten ein gutes Lernen der Folien definitiv gut gereicht.
Fällt man durch ein Praktikum, muss man, glaube ich, einen Aufsatz oder so schreiben.
Selbstsicherheitstraining für Studierende (Med. Psych)
Zu Beginn und Ende ein Termin mit einem Schauspielpatienten mit dem man 8 min eine bestimmte Situation durchlaufen soll. Bei uns war es:
Patient X möchte Cortisol aufgrund der Nebenwirkungen und damit verbundenen Einschränkungen der Lebensqualität absetzen. Dadurch verschlimmert sich aber seine schmerzhafte Autoimmungkrankheit Y.
Sie erhalten vom Stationsarzt die Aufgabe, mit diesem Patienten ein Gespräch zu führen.
Wird per Video aufgezeichnet, damit sie es verwerten können, aber wir bekommen keine Beurteilung. Man kann einen Termin ausmachen und sich das selber alleine anschauen.
In den Seminare: Rollenspiele und Situationsbesprechnung zum Stärken des Selbstbewusstseins oder so. Je nach Betreuer ziemlich furchtbar, nichtmal reguläre Fehltermine, um die Intimsphäre der Gruppe nicht zu stören ( :-oopss ).
Zu Beginn muss der Anamnesebericht abgegeben werden. Man sollte meinen, dass die Betreuer in der Lage wären, ihre 30 Berichte für zwei Gruppen bis Semesterende zu korrigieren, aber nein. Man bekommt mit etwas Glück und Druck Mitte des 4. Semesters Bescheid. :-keks
Matzexc1
21.09.2016, 09:33
Hey Leoline :-)
Man kann dir leider keine PN schreiben, das wollte ich vor ein paar Wochen mal... nur nebenbei :-).
Ach, das berüchtigte dritte Semester :-)). Das war bis Weihnachten echt nicht so spaßig. Aber irgendwie war es auch das Semester, in dem ich am besten klargekommen bin und der Stoff am meisten Spaß gemacht hat. Bis auf das Nierenpraktikum.
Erstmal ganz ruhig. Das dritte Semester ist tierisch anstrengend, aber gut machbar :-).
Anatomie: Ihr fangt gleich am Anfang im Präpkurs mit Vollgas an. Hier solltest du gut mitlernen. Falls du einen inkompetenten Bremser hast, kannst du mir eine PN schicken (deine PN-Funktion vorher freischalten, sonst kann ich nicht antworten), und dann schicke ich dir immer meinen Plan, was ich mit meinen Präpkindern mache... falls du nicht dazugehörst ;-).
Wir werden uns verhältnismäßig sehr lange mit dem Rumpf aufhalten, aber du solltest dann mit dem Lernen schon irgendwann beim Situs sein, da wir dort sehr kurz sind. Kopf& Hals sind manchmal etwas ätzend, für die Hirnnerven solltest du mit Wiederholung eine Woche einplanen.
Am Ende nochmal 10 Tage für die Wiederholung, länger, wenn du zu denen gehörst, die in der letzten Woche nochmal richtig viele Praktika hast.
Theoretisch ist die Stoffmenge kein großes Problem, aber da du nebenher noch die Praktika und Seminare hast, wird es manchmal eng und du schaffst es mehrere Tage nicht weiterzukommen mit dem Lernen. Das solltest du einkalkulieren.
Die schriftliche Abschlussklausur ist wirklich nicht so nett, aber machbar! Wir hatten zwar Powerpoint, macht aber keinen Unterschied für dich. Und es ist ganz angenehm, Ana dann erstmal wegzuhaben.
Mit was lernen? Prometheus (inkl. der grauen Kästchen und Kliniksachen) reicht definitiv! Schau insbesondere mal in den Anhang- da gibt es Kärtchen zur Versorgung der einzelnen Organe plus Steckbriefe. Für die Wiederholung/Lernen toll :-).
Biochemie: Lass das mit der Seminarvorbereitung, die Zeit kannst du besser nutzen. Die Klausur dazu kommt für dich auch erst im Juli 2017.
Die Praktika sind eine andere Sache. Ich glaube, im dritten sind es 7 Praktikumstermine oder so.
Die Regeln sind einfach: Insgesamt musst du 105 Punkte, bzw. 15 Punkte (75%) in jedem Praktikum erreichen. Es wird insgesamt gerechnet, d.h. wenn du in keinem Praktikum unter 50% und insgesamt über 105 Punkten (75%) bist, ist alles gut.
Dann noch (müsste so stimmen, hab mich aber nie näher damit beschäftigt und dnur über Freunde mitbekommen:)
Wenn du einmal unter 50% bist, musst du nur dieses Testat nachschreiben, wenn das nicht klappt -> Gesamttestat.
Bist du zweimal unter 50%: Gesamttestat.
Warst du immer über 50%, aber hast die Gesamtpunktzahl nicht erreicht: Gesammtestat.
Das Gesamttestat zählt schon als Versuch Nummer 2.
Die beiden Praktika nach den Ferien sind ziemlich stoffaufwändig, du solltest versuchen, nicht zu viele oder keine "Schulden" anzuhäufen.
Vielleicht hab ich dich ja mal im Praktikum :-).
Wie lernen? Grundlage sollte immer das entsprechende Praktikumsskript sein, inkl. der Vorbereitungsfragen. Obligatorisch sind auch die Altfragen. Wir haben letztes Jahr fleißig gesammlt :-D.
Ich habe immer mit der Dualen Reihe gelernt, kenne aber auch einige, die es halbwegs mit Endspurt hinbekommen haben. Finde ich persönlich nicht immer ausreichend. mediscript Kurzlehrbuch Biochemie oder der Horn sollen auch gut gereicht haben. Gleiches Spiel im 4. Semester.
Und nicht frustrieren lassen! Mein schlechtestes Ergebnis hatte ich im einfachsten ersten Praktikum. Waren zwar 15 Punkte, aber alle hatten mir gesagt, dass man da schon versuchen soll, Pufferpunkte zu bekommen.
Schaffst du die Testate-> keine Klausur. Wie die Gesamtklausur oder die Nachholtestate sind, kann ich dir leider nicht sagen.
Physiologie: Kannst du bis Weihnachten vernachlässigen, ausgenommen dein Referat, solltest du es vor den Ferien haben.
Die Seminare sind der gleiche Spaß, wie im zweiten Semester. Genauer mit ihnen beschäftigen kannst du dich nach den Ferien.
Wie lernen? Die Praktika habe ich auch im 4. alle mit dem mediscript Kurzlehrbuch Physiologie und Altfragen problemlos gemeistert. Sich das Versuchsskript anzuschauen schadet definitiv auch nicht.
Für die Klausur hab ich gekreuzt und das Kurzlehrbuch durchgearbeitet, sowie die Folien angeschaut. Hat auch gut geklappt :-). Im Nachhinein hätten ein gutes Lernen der Folien definitiv gut gereicht.
Fällt man durch ein Praktikum, muss man, glaube ich, einen Aufsatz oder so schreiben.
Volle Zustimmung. Du musst in Physio nur einen Aufsatz schreiben wenn du den Test am Anfang nicht bestehst.
In BC: Der Praktikumstermin nach den Weihnachtsferien ist der härteste, ich hab mit einer Woche Vorbereitung 17 Punkte geholt ;-)
Es gibt wahrscheinlich in diesem Semester wieder ein Seminar zum Physikum, aber da geht noch eine extra Nachricht raus
Vielen Dank für eure Antworten!!! :D
@Sternchenhase ich habe die Funktion freigeschaltet, hatte das irgendwie nicht gemacht als ich mich hier angemeldet habe XD