PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer schreibt jetzt einen Brief ans IMPP?



Fantomas27
27.08.2011, 22:29
Wie gesagt, jetzt müssen wir mal Nägel mit Köpfen machen.

Ich schreibe einen für die

Tag 2 - A145/B58 - Primäre Verhältnisprävention - Frage

und stelle den Brief Montag gegen 20 uhr online.

Gruss
Fantomas27

Sunflower
27.08.2011, 22:52
Ihr solltet euch v.a. etwas sputen, denn das IMPP berücksichtig nur Zuschriften innerhalb von ca. 1 Woche nach dem Exam verschickt werden.


Sollten Sie der Meinung sein, dass einzelne Aufgaben unklar, missverständlich, unbeantwortbar oder in sonstiger Weise fehlerhaft sind, haben Sie die Möglichkeit, schriftliche Hinweise an das IMPP zu richten (nicht zu verstehen als förmlicher Rechtsbehelf). Derartige informelle Zuschriften können noch im Rahmen der Prüfungsauswertung berücksichtigt werden, wenn sie innerhalb etwa einer Woche nach der Prüfung beim IMPP eingehen. Ihre Anmerkungen werden in jedem Fall sorgfältig geprüft

bremer
27.08.2011, 23:12
Es sind schon Zuschriften eingangen. Stichwort Candida Albicans und Neuralleistenzellen. Ob sich jmd wegen der Vagina beschwert hat, weiß ich allerdings nicht.

(Die Anfechtung der Verhältnisprävention rechne ich wenig Chancen ein)

tpa
28.08.2011, 10:40
(Die Anfechtung der Verhältnisprävention rechne ich wenig Chancen ein)

Ich hab gestern zu dieser Frage einen Brief losgeschickt. Find meine Argumentation mit Literaturverweis eigentlich ganz stichhaltig und könnte mir schon vorstellen dass der Widerspruch eine Chance hat.
Hier mein Text:



Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich Widerspruch gegen die Frage Nr. 145 (A) bzw. 58 (B) des zweiten Tages ein, da meiner Ansicht nach zwei der Antwortmöglichkeiten als richtig erachtet werden müssen.
In der Aufgabe sollte die Maßnahme genannt werden, die am ehesten dem Bereich der „primären Verhältnisprävention“ zuzurechnen sei. Richtig sind meiner Auffassung diese beiden Antworten:
- Aufklärung über die Risiken des Rauchens in der Schule
- Verbot von Zigarettenautomaten in und in der Nähe von Schulen



„Eine weitere Unterscheidung bezieht sich darauf, ob die Präventionsmaßnahme am individuellen Verhalten eines Menschen ansetzt (Verhaltensprävention; z. B. Lebensstiländerung) oder an den strukturellen Umgebungsbedingungen bzw. gesellschaftlichen Verhältnissen, die viele Menschen betreffen (Verhältnisprävention; z. B. Gurtpflicht im Auto, Rauchverbote, Jodierung/Fluoridierung des Speisesalzes).“
("Medizinische Soziologie und Psychologie", S. 312 ; Faller/Lang, 3. Auflage, Springer Verlag)
Unter Verhältnisprävention sind also einerseits strukturelle/technische Gegebenheiten zu verstehen, die gesundheitsförderndes Verhalten begünstigen. Andererseits muss natürlich auch das gesellschaftliche Umfeld, in dem sich ein Mensch bewegt, zu den Verhältnissen gezählt werden. Eine, dank Aufklärungsarbeit, geringe Anzahl von Rauchern in der Peer-Group eines Schülers ist daher als Verhältnisprävention anzusehen, genauso wie die fehlende ständige Verfügbarkeit von Zigaretten. Beides ist also gleichermaßen der Verhältnisprävention zuzurechnen, daher kann auch die Formulierung „am ehesten“ in der Fragestellung nicht als Gegenargument gelten.
Weiterhin möchte ich festhalten, dass in keinem mir bekannten Lehrbuch zwischen primären und weiteren Verhältnispräventionsarten unterschieden wird, so dass diese Formulierung lediglich weitere Verwirrung stiftet. Sofern der Begriff der „primären Prävention“ hier auf die Verhältnisprävention übertragen werden sollte, sind abermals beide Antwortmöglichkeiten korrekt, da in beiden Fällen noch keine Erkrankung eingetreten ist.
Aus diesem Grund sollten entweder beide Antwortmöglichkeiten als richtig gewertet, oder die Frage aus der Wertung entfernt werden.

Mit freundlichen Grüßen



:peace:

Incywincy
28.08.2011, 11:41
Das ist meines Erachtens wirklich nicht anfechtbar.

cloud765
28.08.2011, 13:39
Das ist meines Erachtens wirklich nicht anfechtbar.

um diese frage geht es ja nicht, das wird das impp schon bewerten. besser zu viel anfechten als zu wenig.


hat schon jmd. was wegen dem av-knoten geschrieben?

Recall8
28.08.2011, 18:20
Ich bin dabei mir eine verwertbares,schriftliches Kommentar von einem anerkannten Dermatologie-Prof einzuholen bezüglich candida.Vielleicht habe ich es am Dienstag,dann gibts noch ein Eileinschreiben.

Fantomas27
29.08.2011, 15:58
Mein Brief

http://www.mlmr.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=65347&page=7