Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Depression als Karrierekiller?



NapoleonD
29.08.2011, 11:20
Sehr geehrte Damen und Herren hier im Board,

ich studiere Medizin und bin im 4ten Semester. Habe manchmal depressive Verstimmungen und auch nachdem ich mich fürs Physikum angemeldet habe - erst zu spät angefangen zu lernen, dann Erkältung, Konzentrationsschwächen, düstere Stimmung...

Hätte wohl mit 4 bestanden (außer mündlich da hätt ich mit bissl pech schon durchfallen können), aber da es ja 1/3 der Endnote ist habe ich mich entschieden jetzt komplett durchzufallen und es dann in 6 monaten gut zu machen.

Jetzt die eigentliche Frage:
Da ich ja jetzt ein Freisemester habe, da ich schon scheinfrei bin: Soll ich mir ein Attest für Depressionen ausstellen lassen um ein Urlaubssemester zu bekommen?
Die Vorteile liegen auf der Hand: Keine Studiengebühren, das Semester wird nicht auf die Studienzeit angerechnet.
Inwiefern würde sowas im Lebenslauf irgendwie vermerkt werden? Inwiefern könnte mir sowas später schaden? das ist die überlegung, weil ich schon von verschiedenen seiten gehört hab "oh tu das bloß nicht!", allerdings waren das auch eher Laien auf dem Gebiet.

Würde mich sehr über erbringliche Antworten freuen

Mit freundlichen Grüßen

Brutus
29.08.2011, 11:33
BITTE? Also einige Dinge werde ich wohl nie verstehen. Bestanden ist Bestanden! Was machste denn, wenn Du aufgrund der Depressionen wieder durchfällst? Und dann? Mit dem Druck bestehen zu müssen in die dritte Prüfung gehst?
Also, in den Bewerbungsgesprächen, die ich bisher hatte, war die Note im Zeugnis mal sowas von egal. Wichtig ist die Approbation, und die bekommst Du auch mit der Endnote 4.