PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung zum Physikum/Erste-Hilfe-Kurs



LeaMA
29.08.2011, 14:08
Hallo ihr Lieben!

Ich werde im Winter anfangen Medizin zu studieren und möchte gerne vorher schon den zum Physikum benötigten Erste-Hilfe-Kurs machen. Die Bescheinigung darüber darf aber bei der Anmeldung zum Physikum nur 2 Jahre alt sein. Wann würde ich mich denn planmäßig zum Physikum anmelden, also in welchem Zeitraum, wenn ich jetzt normal 4 Semester studieren würde?

Danke euch für die Antworten!!

SuperSonic
29.08.2011, 14:43
Die Deadline ist (normalerweise) im Januar für das Frühjahrsphysikum und im Juni für das Herbstphysikum. Wenn du im WS 11/12 das Studium beginnst und planmäßig alle Scheine sammelst, könntest du dich im SS 13 bis spätestens Juni anmelden.

Sunflower
29.08.2011, 15:42
Warum willst du den Erste-Hilfe-Schein nicht erst während des Studiums machen?

Ich würde an deiner Stelle damit warten, denn bei mir an der Uni war das eine super Veranstaltung an einem Wochenende mit einer guten Mischung aus Vorträgen und einigen coolen Simulationen z.B. Autounfall-Erstversorgung, Suizidversuch (Eigenschutz-Bsp.)....
Organisiert wurde das Ganze und von älteren Studenten & Dozenten

Außerdem hatte man da ja all seine Studi-Freunde mit dabei, was den Spass-Faktor gleich erhöhte.

Also, vielleicht doch nochmal überlegen? ;-)

(außerdem hättest du so ein bißchen mehr zeitlichen Spielraum, für den Fall der Fälle (was wir natürlich nicht hoffen wollen), dass doch mal irgendein Schein nicht klappt)

cloud765
29.08.2011, 16:48
ich hab meinen erste-hilfe-schein auch vorher gemacht und im endeffekt war es dann doch unnötig.
bei uns (essen) war in den kurs "notfallseminar" direkt der schein integriert, sodass man ihn gar nicht nochmal extra machen musste.

konstantin
29.08.2011, 16:59
Hier gibt's wie bei Sunflower auch einen von Studenten organisierten Erste-Hilfe-Kurs. Das Ganze macht deutlich mehr Spass als der Standardkurs, bei dem man dann zusammen mit einem Haufen angehener LKW-Faher sitzt.

LeaMA
15.09.2011, 12:02
Danke für eure Antworten! Ich habe nochmal bei der Uni nachgefragt und die Bescheinigung ist doch 4 Jahre "haltbar"...Hatte mich währenddessen schonmal für einen Kurs angemeldet und kann ihn jetzt nur noch gegen Gebühren absagen...Dann mach ich es halt..
Beste Grüße, Lea