PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange lernt ihr am Tag ???



Seiten : [1] 2

Medizingeist
30.08.2011, 13:27
Seid ihr Spätlernen die erst auf den letzten Drücker lernen oder lernt ihr jeden Tag ein paar Stunden ?

konstantin
30.08.2011, 19:26
Lerne in der Regel erst auf den letzten Druecker. Im letzten Semester hat das aber keinen Unterschied gemacht, weil man sowieso die ganze Zeit lernen musste. Wenn Pruefungen anstehen sind 8h pro Tag bei mir schon fast das Minimum.

Laelya
30.08.2011, 21:00
fange meistens 4-5 wochen vor den klausuren an. an freien tagen dann mininum 6 h, an unitagen je nach seminarauslastung zwischen 4 und 6 stunden

meistens dabei von um 6/7 uhr an, damit ich am nachmittag/abend dann altklausuren kreuzen kann und ab 18 uhr frei habe...das habe ich mir einfach so festgesetzt, dass ab 18 uhr freizeit ist :D und das klappt auch ganz gut

ananassaft
30.08.2011, 21:00
Beides. Letztes Semester gabs alle 2 Wochen ein Testat, da galt der eiserne Grundsatz "Nach dem Testat ist vor dem Testat", weswegen ich direkt danach auch gleich wieder angefangen hab, bzw einfach die Vorlesungen gründlich nachbereitet habe - allerdings bin ich ein Auf-den-letzten-Drücker-Lerner, weswegen sich das dann auf abends beschränkt hat. Jeden Tag so 3 h. Falls das zu "mehrere Stunden" zählt - mehr seh ich aber auch gar nicht ein, ich brauch ja noch eine Steigerungsmöglichkeit fürs Physikum :-keks

Elena1989
30.08.2011, 21:19
Hm, also, das ist extrem unterschiedlich. NAchdem eigentlich immer irgendeine Prüfung ansteht, gibt es unterm Semester eigentlich kaum Tage, an denen ich gar nichts mache. Aber bei nicht akutem OPrüfungsstress sind es vielleicht 1-2 Stunden am Tag (gehöre eher zur faulen Sorte :-)))

Je nach Prüfung, Klausur und auch vorhandener Zeit fange ich aber normalerweise mindestens 4 Wochen vorher an zu lernen, außer es geht nicht anders wegen Altlasten etc. Dann lerne ich normalerweise so 5 - 6 Stunden am Tag (mehr pack ich konzentrationstechnisch oft nicht)

Jetzt zu Physikumszeiten denke ich, kam ich insgesamt meistens doch auf ca. 8 Stunden / Tag, manchmal aber auch weniger, wobei ich mich nicht mit der Uhr daneben setzte und Zeit stoppe. :-))
Geht zwischendrin halt doch immer recht viel Zeit verloren und ich hab doch bei längerem Lernen ziemlich große Konzentrationsprobleme.

Und oft auch einfach keine Lust mehr. Ist vermutlich das Hauptproblem :-))

Sternenprinzessin
30.08.2011, 22:04
Ihr seid ja alle fleißig! Ich zolle euch echt Respekt, so viel lernen könnte ich glaube ich nicht (oder mein Schweinehund verbietet mir es ;-) )
Ich lerne jeden Tag ungefähr 2 Stunden, ggf. etwas mehr, wenn Praktikums- oder Seminarvorbereitung nötig ist. Für die Klausuren fange ich relativ spät an zu lernen, weil ich unter Druck irgendwie besser lernen kann. Da sind es dann allerhöchstens 4 Stunden am Tag, aber das reicht dann auch. Aber ich denke, wenn das Physikum ansteht, werde ich mein Lernpensum deutlich erhöhen (müssen). Aber ehrlich gesagt habe ich es bis jetzt noch nicht einmal geschafft, 6 oder 8 Stunden am Stück für eine Klausur oder ein Testat zu lernen und ich bewundere wirklich jeden, der das so durchzieht. :-)

Elena1989
30.08.2011, 22:46
Ihr seid ja alle fleißig! Ich zolle euch echt Respekt, so viel lernen könnte ich glaube ich nicht (oder mein Schweinehund verbietet mir es ;-) )
Ich lerne jeden Tag ungefähr 2 Stunden, ggf. etwas mehr, wenn Praktikums- oder Seminarvorbereitung nötig ist. Für die Klausuren fange ich relativ spät an zu lernen, weil ich unter Druck irgendwie besser lernen kann. Da sind es dann allerhöchstens 4 Stunden am Tag, aber das reicht dann auch. Aber ich denke, wenn das Physikum ansteht, werde ich mein Lernpensum deutlich erhöhen (müssen). Aber ehrlich gesagt habe ich es bis jetzt noch nicht einmal geschafft, 6 oder 8 Stunden am Stück für eine Klausur oder ein Testat zu lernen und ich bewundere wirklich jeden, der das so durchzieht. :-)

Das kann ich völlig verstehen!!! Hab für Klausuren auch niemals 8 geschafft! Aber irgendwann in der Physikumsvorbereitung gerät man dermaßen in Zeitnot gepaart mit Panik..... ;)
Da kommen die 8 Stunden wie von selbst ;)

-Julchen-
31.08.2011, 09:19
Also unterm Semester hab ich an sich nicht gelernt, außer man bezeichnet Vorlesung nachbereiten als Lernen. Da wir in HD ja nur eine Klausur am Semesterende schreiben, hab ich dafür schon immer recht früh angefangen, so 2-3 Monate vorher. Dann aber immer nur so 2h am Tag, mehr geht während dem Unibetrieb bei mirr nicht! Dann kurz vor der Klausur, wo keine Vorlesung mehr war, kam ich schon auf 4h Lernen und Kreuzen. Und vor dem Physikum?! Ich hätt nciht gedacht, dass ich wirklich 6-7h am Stück Lernen kann :-oopss Wobei ich dann aber auch wirklich lern, klappt bei mir ganz gut, wenn ich mir feste Pausen setz. Dann ist das immer absehbar, die Lernzeit!

Colourful
31.08.2011, 10:33
Ich glaube, dass ich in der Woche mehr laufe, als lerne... :-oopss
Vielleicht vier Stunden in der Woche? Vor den Klausuren, also die zwei, drei Wochen vorher, da natürlich mehr, aber mehr als 4 Stunden eigentlich selten.

(Zum Physikum habe ich aber mal 6-7 geschafft, da war dann aber auch das Gehirn frittiert.)

Aber da ist jeder auch unterschiedlich, ich lerne auch sehr schnell und passe immer auf, sodass ich dann zu Hause weniger machen muss... :-dafür
Und konzentrieren kann ich mich auch nicht...

Absolute Arrhythmie
31.08.2011, 17:24
Ich glaube, dass ich in der Woche mehr laufe, als lerne... :-oopss
Vielleicht vier Stunden in der Woche? Vor den Klausuren, also die zwei, drei Wochen vorher, da natürlich mehr, aber mehr als 4 Stunden eigentlich selten.

(Zum Physikum habe ich aber mal 6-7 geschafft, da war dann aber auch das Gehirn frittiert.)

Aber da ist jeder auch unterschiedlich, ich lerne auch sehr schnell und passe immer auf, sodass ich dann zu Hause weniger machen muss... :-dafür
Und konzentrieren kann ich mich auch nicht...

Das klingt schon viel realistischer, da bin ich ja mal extrem beruhigt!

fuhl.
01.09.2011, 14:33
also ich lerne im semester wenn keine klausuren anstehen recht wenig. lese aber ab und zu ein bisschen in den büchern um komplizierte sachverhalte zu verstehen. vor klausuren lerne ich 5-6 std am tag. aber auch hier gilt mein grundsatz: ich will es verstehen und verknüpfen können. bisher bin ich sehr gut mit dieser lernmethode gefahren.
ich finde, dass es schon genügend ärzte gibt, die sich durch studium gekreuzt haben, deswegen versuch ich nicht nur stumpf auswendig zu lernen.

lg fuhl.

tetrapak
01.09.2011, 15:06
Statt soundso viele Stunden sollte man sich lieber pro Tag ein Lernziel setzen und dann zufrieden aufhören. Mich setzt das Lernzeit-Vergleichen mit anderen Studenten unter Druck weil ich da immer sehr schlecht abschneide. Ich kann nicht mehr als 2-3 konzentriert lesen. Plus kreuzen und leichte Sachen wiederholen ergab das bei mir noch nie mehr als 6 Stunden am Tag. Der Erfolg im Studium ist trotzdem gegeben und das schriftliche Physikum hab ich mit meinem scheinbar geringen Zeitaufwand auch geschafft. Also: Da Lernen Typsache ist, setzt euch lieber stoffliche als zeitliche Ziele.

Jemine
01.09.2011, 21:06
Statt soundso viele Stunden sollte man sich lieber pro Tag ein Lernziel setzen und dann zufrieden aufhören. Mich setzt das Lernzeit-Vergleichen mit anderen Studenten unter Druck weil ich da immer sehr schlecht abschneide. Ich kann nicht mehr als 2-3 konzentriert lesen. Plus kreuzen und leichte Sachen wiederholen ergab das bei mir noch nie mehr als 6 Stunden am Tag. Der Erfolg im Studium ist trotzdem gegeben und das schriftliche Physikum hab ich mit meinem scheinbar geringen Zeitaufwand auch geschafft. Also: Da Lernen Typsache ist, setzt euch lieber stoffliche als zeitliche Ziele.

:-meinung
Ich hab grad schon ersnthaft überlegt, wie ich es im direkten Lernzeitenvergleich dann überhaupt übers 1. Semester hinaus geschafft hab :-oopss Danke Tetrapak, genauso mache und sehe ich es auch!

Hippietyp
02.09.2011, 16:21
Ich glaube, dass ich in der Woche mehr laufe, als lerne... :-oopss
Vielleicht vier Stunden in der Woche? Vor den Klausuren, also die zwei, drei Wochen vorher, da natürlich mehr, aber mehr als 4 Stunden eigentlich selten.

Aber da ist jeder auch unterschiedlich, ich lerne auch sehr schnell und passe immer auf, sodass ich dann zu Hause weniger machen muss... :-dafür
Und konzentrieren kann ich mich auch nicht...

:-meinung
Ein Hoch auf uns Supergeekfreaks mit dem Elefantengedächtnis.

Colourful
02.09.2011, 18:10
:-meinung
Ein Hoch auf uns Supergeekfreaks mit dem Elefantengedächtnis.

Ja, uns faule Supergeekfreaks mit Elefantengedächtnis.
:-angel

Recall8
02.09.2011, 22:32
alle faul,das stimmt.aber Bibliothek immer voll und sonst sieht man keinen in der stadt oder so,ist klar Leute :-))

perro
02.09.2011, 22:52
alle faul,das stimmt.aber Bibliothek immer voll und sonst sieht man keinen in der stadt oder so,ist klar Leute :-))

:-meinung solche tiefstapler ^^

Nessiemoo
05.09.2011, 16:45
Extrem unterschiedlich...Gabs Tage (meistens volle Tage mit Seminaren, Vorlesungen, Praktika), wo ich gar nix gemacht habe. Gabs aber auch Tage mit 6-8 Stunden.

Durchschnittlich kann man aber es so zusammenfassen: Während Uni-Tage 2--4 Stunden, Wochenende 4-6 Stunden, vor der Klausur letzten 2-3 Wochen 8-10 Stunden.

flensburger
05.09.2011, 18:16
da ihr sowieso beim lernen seit hab ich da mal eine frage...wie ist es eigentlich mit den ganzen vorlesungen....bekommt man dann skripte oder sonstiges? bekommt man ein zettel mit den themen für die jeweilige klausur...oder weiß man manchmal selbst nicht..was alles gelernt werden soll...weil manchmal lese ich hier...dass einige aus diesen und jenem buch lernen...sicherlich gibt es von buch zu buch fachlich keine verschiedenheiten...aber durch das eine oder andere buch wird mehr in die tiefe gegangen...
also ich der schule lief es sonst bekanntlich immer so ab...dass der lehrer/in die themen ansagte..so ca. 2-4 wochen vor der klausur...

Lasix82
05.09.2011, 18:27
Wenn man für Klausuren lernt, sollte man sich immer an Altklausuren orientieren, die es ja heute an jeder Uni zu finden gibt (Internet, Copy-Shop).
Mit welchem Buch man dann lernt, ist eigentlich egal, es sollte nur eben nicht zu dünn sein.:-))