PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienabbruch- Auswirkungen



mockel
30.08.2011, 15:23
Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren wie ihr folgende Situation einschätzt: ich komme ins dritte Semester in meinem Medizinstudium und mich wird es ziemlich sicher in die Psychiatrie verschlagen. Nebenbei studiere ich seit einigen Jahren schon Psychologie im Ausland, habe vor zwei Jahre meinen Bachelorabschluss gemacht und habe für meinen Master in klinischer Psychologie alle Scheine zusammen und Praktika abgeleistet, nur meine Masterarbeit müsste ich noch schreiben. Der Plan war, das neben dem Medizinstudium zu machen. Ab diesem Jahr hat meine Uni allerdings anscheinend die Studiengebühren für Studenten, die die Regelstudienzeit überschritten haben, so drastisch erhöht dass ich mich nicht mehr einschreiben kann und dementsprechend meinen Master nicht mehr abschließen kann. Haltet ihr das für problematisch bei späteren Bewerbungen? Erklären könnte ich das ganze ja immerhin. Und in der Psychiatrie ist die Stellensituation für Bewerber ja scheinbar auch ganz angenehm... .

HalloBallo
30.08.2011, 16:23
Ich kenne deine persönlichen Umstände nicht und weiß auch nicht um wie viel deine Uni die Studiengebühren erhöht hat. Aber wenn jemand so!!! weit ist, seit vielen Jahren studiert, alle Scheine und Praktika etc. hat, würde ich ALLES daran setzten, das auch zu Ende zu bringen. Du bist jetzt im 3. Semester Medizin. Weist du, ob du dein Med-Studium beenden kannst, wirst? Womöglich gibts bis zum Ende deines Studiums auch da Studiengebühren o.ä.
Gibt es keine Verwandten / Eltern, die dir Geld leihen könnten? Wäre ein Studienkredit nicht denkbar? Überleg doch mal wie viele 1000 Euro du schon in dein Psychologie Studium gesteckt hast (evtl. Studiengebühren, Lebensunterhalt, Bücher)....und nun soll es so kurz vor Schluss an ein paar 1000 Euro scheitern???

Relaxometrie
30.08.2011, 16:47