PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienkredit

Seiten : 1 [2]

SuperSonic
31.08.2011, 18:11
ich bin übrigens (nach einbeziehung der einschätzungen hier und einrechnung meines aktuellen, allerdings nicht besonders lukrativen hiwi-jobs) mittlerweile bei einem monatlichen kredit-bedarf von 880€ herausgekommen...
Vielleicht hast du dich wieder irgendwo vertippt. :-notify
1100 € - 400 € (Minijob als Minimum) = 700 €
Und die 1100 € waren ohnehin zu hoch angesetzt.

ledoell
31.08.2011, 18:16
nein, mein bisheriger hiwi-job als tutor (sind nur 3h die woche) wirft grade mal 350€ im semester (= 700€ im Jahr = 58€ im Monat) ab, das ist natürlich wenig und ich würde ggf. was besser bezahltes suchen, aber ich bin ja vom momentanen stand der dinge ausgegangen....

SuperSonic
31.08.2011, 19:03
Da der Kredit für die Zukunft ausgelegt ist, solltest du auch zukünftige Verhältnisse berücksichtigen. Und diesen sogenannten "Job" von dir solltest du wirklich dringend gegen einen echten Nebenjob (zumindest 400 € - und ich meine nicht "pro Semester") austauschen, um die Kredithöhe zu mindern.

BL4
31.08.2011, 19:38
Meistens gibt es bei den Krankenhäusern ein Jobticket oder ähnliches für vergleichsweise wenig geld..

ledoell
31.08.2011, 20:14
Meistens gibt es bei den Krankenhäusern ein Jobticket oder ähnliches für vergleichsweise wenig geld..

naja ok, aber trotzdem ist es doch schon tendenziell so, dass man als arbeitnehmer einfach ein paar kosten mehr hat als als student, oder? Vermutlich eigene Wohnung statt WG, größerer Bedarf an vorzeigbaren weißen Hemden...:-D

hafenbrille
31.08.2011, 20:50
hab auch n kredit von der kfw; is eigentlich alles ziemlich stressfrei.

Man sollte allerdings erwähnen, dass ma die Zinsen gleich bezahlt (bei mir isses zumindest so). Gibst du also als monatliche Auszahlungs-Summe 300 Euro an, überweisen se dir ca. 260.

Im Übrigen noch ne andere Anregung zur Finanzierung: I.d.r sind die Semesterferien ja bei uns medizinern immens lang. Ich konnte also bisher problemlos jeden sommer/frühjahr famulatur oder was auch immer machen und n ferienjob annehmen.

Da kann ma in 4 Wochen auch nochmal angenehme 1500 Euro (oder mehr sogar) verdienen, was aufs Jahr gebrochen ja auch über 100 Euro im Monat Ersparnis bedeutet.

ledoell
01.09.2011, 04:30
hab auch n kredit von der kfw; is eigentlich alles ziemlich stressfrei.

Man sollte allerdings erwähnen, dass ma die Zinsen gleich bezahlt (bei mir isses zumindest so). Gibst du also als monatliche Auszahlungs-Summe 300 Euro an, überweisen se dir ca. 260.

Im Übrigen noch ne andere Anregung zur Finanzierung: I.d.r sind die Semesterferien ja bei uns medizinern immens lang. Ich konnte also bisher problemlos jeden sommer/frühjahr famulatur oder was auch immer machen und n ferienjob annehmen.

Da kann ma in 4 Wochen auch nochmal angenehme 1500 Euro (oder mehr sogar) verdienen, was aufs Jahr gebrochen ja auch über 100 Euro im Monat Ersparnis bedeutet.

ja, ferienjobs mach ich sowieso, aber nen teil von solchen einnahmen würde ich doch wirklich erstmal als rücklage beiseite legen (auch wenn in der zwischenzeit zinsen fällig werden), sonst hat man ja keinerlei spielraum, wenn mal irgendwas unvorhergesehenes passiert....in den letzten drei jahren sind sowohl mein kühlschrank als auch meine waschmaschine kaputt gegangen, so was könnt ich ja niemals finanzieren wenn ich jeden cent, an den ich komme, sofort in den kredit stecke (dass eine schnelle und möglichst frühe rückzahlung prinzipiell absolut sinn macht, ist ja selbstverständlich)

das mit der zinsrückzahlung in der auszahlungsphase ist irgendwie auch recht schwer vorstellbar für mich....dass die beträge dann niedriger sind als theoretisch möglich, wäre an sich ja nicht so tragisch, aber vor allem ändern sie sich ja ständig (werden weniger)....also kriegt man doch entweder am anfang "zu viel" (und zahlt zuviele zinsen) oder am ende reichts nicht mehr....oder? Bei der KfW ist es meines wissens auch möglich, die zinsen erst in der auszahlungsphase zu zahlen (kostet dann halt insgesamt mehr)...

Nilani
02.09.2011, 19:29
Du wirst insgesamt schlicht und einfach das Problem haben, keine 2 Studienkredite zu bekommen. Ich hatte das damals auch vor (aber nicht komplett ausgeschöpft), max. Summe von 30.000 von der Dt. Bank (einzige, die mir trotz des höheren Alters über 30 nen Studienkredit geben wollte) und noch so 100-200 von der Apo-Bank. Mir wurde aber erklärt, dass diese Studienkredite (so viele Anbieter gibts da auch nicht) in irgendeinem "Gesetz" geregelt und vor allem in der Höchstsumme begrenzt sind. Mehr als 30.000 € Schulden soll ein Student am Ende seines Studiums nicht haben, weil die Raten eben sehr hoch sind (sind ja nicht nur Mediziner, die wohl eher nicht arbeitslos werden, sondern viele andere Richtungen). Wenn du also nicht irgendwo nen privaten Kredit abstauben kannst, wird das mit 2 Studienkrediten nichts.

Ich bekomme aktuell 535 € ausgezahlt und zwar für 4 Jahre (seit 1. klin. Semester) und komme dann ziemlich genau auf die 30.000. Das deckt knapp meine Fixkosten (Miete, I-Net, Strom, Versicherungen und KV, die bei mir fast 150 € ausmacht), für die regulären monatlichen Ausgaben, wie Essen, Freizeitvergnügen u.ä. gehe ich arbeiten, wie viele andere Studenten auch. Sind inzwischen 3 Jobs, da der Lohn hier in Sachsen-Anhalt nicht wirklich sehr hoch ist und an der Uni die Stunden oft begrenzt sind.

Rückzahlung weiß ich im Übrigen noch nicht, das wird nach Studienende und gefundenem Job individuell ausgehandelt/berechnet (glaub, 3 Monate nach letzter Auszahlung muss ich mit Rückzahlung starten).