PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienkredit



Seiten : [1] 2

ledoell
30.08.2011, 17:20
aloha,

ich überlege momentan, aufgrund verschiedener privater Gegebenheiten, den Rest meines Studiums (vollständig) durch (vermutlich 2) Studienkredite zu finanzieren und wollte mich mal erkundigen, ob jemand hier persönliche Erfahrungen mit der Höhe der Kredite (also monatlicher Betrag), realistische Rückzahlungsraten etc hat bzw. sich generell mit dem Thema auskennt?

mein gedankliches Grundkonzept ist in groben Zügen folgendes:

1. Zeit bis zum voraussichtlichen Ende des Studiums inkl. PJ und (experimenteller) Promotion: 3,5 Jahre (Ende: Frühjahr 2015)

2. ermittelter monatlicher Bedarf: ca. 1100€

3. Beispielrechnung Oktober 2011 bis März 2015 mit konstant 7,5% Zinsen (was natürlich schon eher hoch ist) und 1 Jahr Karenzzeit bis zur Rückzahlung: ergibt ein Kreditvolumen von knapp 60.000€

(hiermit gerechnet: http://www.studienkredit.de/studienkredite-vergleichen/kreditkostenrechner/)

4. Rückzahlung nach der Karenzzeit mit 500€/Monat (ab 2017) würde somit theoretisch bis 2035 laufen...sind 500€ Rückzahlung im Monat machbar? Ist natürlich schon viel wenn man z.B. mal von einem Netto-Einstiegsgehalt von 2000€ ausgeht, ist das natürlich irgendwie schon viel....

wie schätzt ihr die von mir dargestellten Zahlen ein? Ist das realistisch?

Wenn man stattdessen mit 5% Zinsen rechnet (der KfW Kredit liegt ja momentan bei 4%, ist ja allerdings marktflexibel), kommt man natürlich wieder auf ganz andere, wesentlich günstigere Zahlen....insgesamt über 60.000€ Zinsen zu zahlen (im Fall mit 7,5%) ist natürlich schon immens viel...

bin gespannt auf eure gedanken...

grüße

ledoell

konstantin
30.08.2011, 17:38
1100 Euro? Warum so viel? Lebe von nicht einmal der Haelfte....

Gast26092018
30.08.2011, 17:39
Wofür brauchst du 1100 Euro?
Wohnst du in der Champs Elysées? ^^

ledoell
30.08.2011, 17:50
nein, in mainz, aber das ist fast genauso teuer xD

die 1100€ habe ich in etwa so ermittelt:

miete + Nebenkosten + telefon/internet: knapp 400€ (ist halt ein großes zimmer)

lebensunterhalt:
- essen 250€
- freizeit: 70€
- kleidung: 50€
- sonstiges: 30€ (was man halt ab und zu mal so kaufen muss)

Uni
- Studienbeitrag: 40€ (umgerechnet vom Semesterbeitrag auf den Monat)
- Bücher:25€
- Sonstiges: 15€

Versicherungen:
- Haftpflicht: 7€
- Rechtsschutz: 20€
- Krankversicherung: 100€ (das ist ein großer unsicherheitsfaktor, ich bin privat versichert da mein vater beamter ist und ich damals günstig einsteigen konnte....bis zum ende des 26. lebensjahres ist der beitrag überschaubar, danach steigt er aber gewaltig...ich hab die genauen zahlen leider aktuell nicht vorliegen, hab aber als mittelwert fürs erste mal 100€ genommen)

Reserve bzw Rücklage: 100€

natürlich ist das alles eher großzügig gerechnet, ich könnte im ernstfall auch umziehen und ca. 100€ miete sparen (will das allerdings nicht unbedingt, da ich mit meiner freundin zusammenwohne, die ich kaum noch sehen würde wenn wir nicht zusammen wohnen würden)...

also alles in allem kanns stattdessen vielleicht auch auf 900€ rauslaufen, ich wollte nur mal einen groben umriss zeichnen....

aber danke schonmal für das feedback, dass das mit 1100€ wohl eher zu hoch angesetzt ist :-blush (auch wenn man halt sehen muss, das mainz sehr sehr teuer ist, grad was mieten angeht)

McDübel
30.08.2011, 18:02
@ledoell: so weit ich weiß, liegt der Höchstsatz bei der Kfw eh "nur" bei 650€ mtl. Auszahlungsrate...hast du nicht vielleicht die Möglichkeit, nebenher noch auf 400€ Basis jobben zu gehen....weil ganz ehrlich...60.000€ Schulden am Bein, würden mich ganz schön nervös machen....:-nix

SuperSonic
30.08.2011, 18:09
Wofür brauchst du 1100 Euro?
Wohnst du in der Champs Elysées? ^^
Och, in München kostet eine Ein-Zimmer-Wohnung gerne um die 500 €, Telefon und Internet sind dabei nicht wie in der obigen Rechnung eingeschlossen (sagen wir +20 € dafür). Studiengebühren schlagen mit gut 100 € zu Buche, ein Monatsticket für die öffentlichen Verkehrsmittel ist für knapp 50 € zu haben. Lebensmittel und Hygieneartikel geschätzt 250 €. Wer nicht mehr familienversichert ist, muss rund 80 € für die GKV zahlen, evtl. kommen weitere Versicherungen hinzu. Das wären schon mal 1000 € + x...

Aber echt: Bevor ich 18 Jahre lang mit 500 € monatlich einen Riesenkredit zurückzahle, jobbe ich lieber während des Studiums und nehme dafür sogar eine Überschreitung der Regelstudienzeit in Kauf! :-notify

ledoell
30.08.2011, 18:14
Och, in München kostet eine Ein-Zimmer-Wohnung gerne um die 500 €, Telefon und Internet sind dabei nicht wie in der obigen Rechnung eingeschlossen (sagen wir +20 € dafür). Studiengebühren schlagen mit gut 100 € zu Buche, ein Monatsticket für die öffentlichen Verkehrsmittel ist für knapp 50 € zu haben. Lebensmittel und Hygieneartikel geschätzt 250 €. Wer nicht mehr familienversichert ist, muss rund 80 € für die GKV zahlen, evtl. kommen weitere Versicherungen hinzu. Das wären schon mal 1000 € + x...

Aber echt: Bevor ich 18 Jahre lang mit 500 € monatlich einen Riesenkredit zurückzahle, jobbe ich lieber während des Studiums und nehme dafür sogar eine Überschreitung der Regelstudienzeit in Kauf! :-notify

ja, nur um 1000€ zu verdienen, müsste man bei einem stundenlohn von sagenwirmal 12€ (für ungelernte tätigkeiten, wie sie für die meisten studenten wohl realistisch sind schon ein sehr guter lohn) stattliche 83 stunden die woche arbeiten ;-)...natürlich kann man teilweise nebenher ein bißchen was arbeiten (tue ich auch), aber man wird damit niemals (auch nur annähernd) auf diese beträge kommen...jedenfalls nicht, wenn der hauptzweck der ganzen sache ja immer noch das studium sein soll....

SuperSonic
30.08.2011, 18:34
Keine Ahnung, was du da gerechnet hast.
12 €/h * 20 h/Woche * 4,35 Wochen/Monat = 1044 €/Monat

Ich meinte auch gar nicht, dass man unbedingt auf einen Kredit verzichten solle, aber man braucht doch keinen Kredit über 1000 € im Monat, wenn man nebenbei jobbt!

konstantin
30.08.2011, 18:35
Sorry, aber ich kenne Mainz, und so teuer ist die Stadt nun wirklich nicht. Deine Rechnung ist wirklich seeehr großzuegig. Wieso zum Beispeil willst du 100 Euro zuruecklegen? Macht doch ohnehin keinen Sinn, du musst es ja eh zurueckzahlen. Dann lieber nichts zuruecklegen und wenn es hart auf hart kommt dann extra nochmal dafuer einen Kredit aufnehmen.

Dein Vater ist Beamter, in der Regel kann man es dann mit der entsprechenden PKV so regeln, dass man bis zum Ende des Studiums drin bleiben kann. Zumindest konnte ich mit meiner eine entsprechende Verlaengerung aushandeln (und zwar fuer deutlich weniger als 100 Euro im Monat).

Rechtsschutzversicherung halte ich persoenlich fuer Unnuetz, aber wer moechte... "freizeit" und "sonstiges" wuerde ich komplett weglasse und dafuer die 50€ Kleidung als "Taschengeld" deklarieren - wieder 100 Euro gespart.

400 Euro Miete ist echt ein bischen happig. Wie gesagt, ich kenne Mainz, und fuer 300 Euro sollte ein entsprechendes Zimmer mit Nebenkosten und Internet durchaus finanzierbar sein. Wieder 100 Euro.

Alles im allem wuerde ich sagen, dass du mit 700 Euro im Monat noch sehr gut ueber die Runden kommen wuerdest. In anbetracht der Tatsache, dass du die gesamten Kosten ueber einen Kredit finanzieren willst/musst, solltest du ernsthaft ueberlegen, deine Ausgaben um eine nicht ganz geringe Summe zurueckzufahren. 1100 Euro sind einfach uebertrieben, vor allem, wenn man bedenkt, dass du das ganze Geld ja auch am Ende zurueckzahlen musst. Dann lieber jetzt ein wenig auf die Bremse treten und spaeter mehr Geld haben als jetzt unnoetig im Luxus zu hausen um anschliessend die naechsten 10 Jahre arm wie eine Kirchenmaus zu leben.

Just my 2 cents...

ledoell
30.08.2011, 18:39
Keine Ahnung, was du da gerechnet hast.
12 €/h * 20 h/Woche * 4,35 Wochen/Monat = 1044 €/Monat

Ich meinte auch gar nicht, dass man unbedingt auf einen Kredit verzichten solle, aber man braucht doch keinen Kredit über 1000 € im Monat, wenn man nebenbei jobbt!

jau, du hast natürlich recht, sorry...ich hab heut nacht durchgemacht und mich dann eben auch noch am taschenrechner vertippt xD

ledoell
30.08.2011, 18:44
Sorry, aber ich kenne Mainz, und so teuer ist die Stadt nun wirklich nicht. Deine Rechnung ist wirklich seeehr großzuegig. Wieso zum Beispeil willst du 100 Euro zuruecklegen? Macht doch ohnehin keinen Sinn, du musst es ja eh zurueckzahlen. Dann lieber nichts zuruecklegen und wenn es hart auf hart kommt dann extra nochmal dafuer einen Kredit aufnehmen.

Dein Vater ist Beamter, in der Regel kann man es dann mit der entsprechenden PKV so regeln, dass man bis zum Ende des Studiums drin bleiben kann. Zumindest konnte ich mit meiner eine entsprechende Verlaengerung aushandeln (und zwar fuer deutlich weniger als 100 Euro im Monat).

Rechtsschutzversicherung halte ich persoenlich fuer Unnuetz, aber wer moechte... "freizeit" und "sonstiges" wuerde ich komplett weglasse und dafuer die 50€ Kleidung als "Taschengeld" deklarieren - wieder 100 Euro gespart.

400 Euro Miete ist echt ein bischen happig. Wie gesagt, ich kenne Mainz, und fuer 300 Euro sollte ein entsprechendes Zimmer mit Nebenkosten und Internet durchaus finanzierbar sein. Wieder 100 Euro.

Alles im allem wuerde ich sagen, dass du mit 700 Euro im Monat noch sehr gut ueber die Runden kommen wuerdest. In anbetracht der Tatsache, dass du die gesamten Kosten ueber einen Kredit finanzieren willst/musst, solltest du ernsthaft ueberlegen, deine Ausgaben um eine nicht ganz geringe Summe zurueckzufahren. 1100 Euro sind einfach uebertrieben, vor allem, wenn man bedenkt, dass du das ganze Geld ja auch am Ende zurueckzahlen musst. Dann lieber jetzt ein wenig auf die Bremse treten und spaeter mehr Geld haben als jetzt unnoetig im Luxus zu hausen um anschliessend die naechsten 10 Jahre arm wie eine Kirchenmaus zu leben.

Just my 2 cents...

jau, prinzipiell ist das ja auch schon in den anderen beiträge durchgeschienen....allerdings ist mein plan nicht, ein luxusleben zu führen, ich hab vielleicht einfach nur die kosten etwas hoch angesetzt....das mit der miete ist allerdings ein spezielfall, da ich wie gesagt sehr gern dort wohnen bleiben möchte, wo ich gerade wohne (da meine freundin auch dort wohnt, berufstätig ist und wir uns sowieso schon nur nach feierabend sehen)...und die mieten sind in mainz durchaus vergleichsweise sehr hoch...mann kann natürlich irgendwo "weit" draußen in hechtsheim oder so was halbwegs günstiges finden, aber dazu hätt ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel lust, ich will schon in der neustadt wohnen bleiben (das ist mir dann auch ein paar euro wert)...aber 200-300€ kann man aus der rechnung wohl wirklich rausnehmen....zur krankenversicherung: ich bin nicht mehr über meinen vater, sondern eigenständig versichert (mein vater war quasi nur das trojanische pferd), allerdings steigen die beträge ab dem 26. lebensjahr halt gewaltig an....das mit "reserve" war auch eher als "geld für sachen, an die ich jetzt nicht gedacht habe" angelegt, nicht als sparbetrag für größerer investitionen....

eure einschätzungen helfen mir jedenfalls echt schonmal weiter, danke!

konstantin
30.08.2011, 18:49
Ich wuerde halt trotzdem versuchen, den Kredit so gering wie moeglich (natuerlich so hoch wie noetig) zu halten. Alles andere macht einfach keinen Sinn.

Gast26092018
30.08.2011, 19:10
Ich bin auch ein großer Verschwender und schmeiße viel Geld aus dem Fenster, aber meine Ausgaben liegen monatlich trotzdem nicht über 700Euro;-)

Ich bekomme auch einen Kredit von der kfw (400 Euro) und das belastet mich sehr...ich hasse es Schulden zu haben:-?

ledoell
30.08.2011, 19:49
hmm, ok, darf ich dich fragen, wie hoch du die rückzahlunge plant hast (also monatliche raten) und wie lange nach studiumsabschuss das dann zurückgezahlt sein wird?

wie ist das denn so bei der KfW, wie lange dauert es z.B. vom antrag bis zum ersten zahlungseingang? Klappt das mit den Studiumsnachweisen oder ist das permanenter Stress?

Gast26092018
30.08.2011, 20:23
hmm, ok, darf ich dich fragen, wie hoch du die rückzahlunge plant hast (also monatliche raten) und wie lange nach studiumsabschuss das dann zurückgezahlt sein wird?

wie ist das denn so bei der KfW, wie lange dauert es z.B. vom antrag bis zum ersten zahlungseingang? Klappt das mit den Studiumsnachweisen oder ist das permanenter Stress?

Zur Rückzahlung: Ich will den Schuldenberg so schnell wie möglich abtragen, und plane die monatlichen Rückzahlung so hoch wie möglich (kommt drauf an wieviel ich verdiene) auch über 500 Euro...ich will eine Turborückzahlung. Ich habe einen kleinen Bausparvertrag und und werde hoffentlich ein wenig Bargeld am Ende des Studiums haben, so dass ich nach Ende des Studiums schon ein paar Tausender zurückzahlen werde.
Dafür bin ich bereit nach dem Studium auf Luxus (Auto, Champagner etc. :-)) ) zu verzichten.
Man kann den Kredit maximal 14 Semester beanspruchen und da ich vor dem Physikum ein Jahr aussetzen musste steh ich natürlich unter Druck und muss nun im klinischen Abschnitt in Regelstudienzeit bleiben.

Zur Antragsstellung:
Muss ich eine bestimmte Antragsfrist beachten?
Sie können den Studienkredit zu jedem beliebigen Termin beantragen. Der Antrag muss jedoch spätestens im 10. Fachsemester für das 10. Semester gestellt werden, das heißt der Finanzierungsbeginn muss im 10. Fördersemester liegen. Ein Erstantrag im 11. bis 14. Fachsemester ist nicht möglich (siehe Förderungsdauer).
Wenn Sie am 1. des Monats die erste Auszahlung erhalten möchten, sollte der Antrag bis zum 15. des Vormonats vom Vertriebspartner (VP) freigegeben und in Papierform in der KfW vorliegen.
Beispiel:
Online-Antrag ausgefüllt: bis 15.05.
Vorlage des korrekten Antrags beim VP: bis 15.05.
elektronischer Antrag in der KfW: bis 15.05.
Papierantrag in der KfW: bis 15.05.
Finanzierungsbeginn: 01.06.
Auszahlungsbeginn: 01.06.
Hier kannst du alles nachlesen (http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmuebersicht/KfW-Studienkredit/index.jsp)

ledoell
30.08.2011, 20:31
hmm ja ok, dann sind unsere fälle ja etwa vergleichbar (bei dir ca. 14 semester mal 400€, bei mir ca. 7 semester mal ca. 800-900€)...

ich würde mir tendenziell auch eher nach dem studium ein paar jahre den stress geben und den kredit schnell abbezahlen, bin mir allerdings nicht sicher, welche summen da realistisch sind (auch ohne champagner xD)...denke allerdings auch, dass ich am ende des studiums ein paar euro auf der hohen kante haben werde, die ich direkt in die tilgung stecken kann....

danke für den link, ich meinte allerdings eher "persönliche erfahrungen" (d.h. wie sind die da so drauf bei der KfW, sitzen die einem permanent im nacken wenn man mal eine prüfung nicht sofort besteht oder ist das alles eher stressfrei usw.)

Gast26092018
30.08.2011, 20:45
danke für den link, ich meinte allerdings eher "persönliche erfahrungen" (d.h. wie sind die da so drauf bei der KfW, sitzen die einem permanent im nacken wenn man mal eine prüfung nicht sofort besteht oder ist das alles eher stressfrei usw.)
Natürlich sitzen die im Nacken, du musst schon die Fristen einhalten. Nach 6 Semestern wollen die das Physikumszeugnis sehen, wenn du es nicht hast gibt es einen Tritt in den Hintern ;-) ich habe bisher die Fristen eingehalten, weiß also nicht wie Ernst die Drohungen sind...aber mit denen spielt man besser nicht rum ;-)

Nein, in den ersten 3 Semester habe ich nur ca. 150 Euro Kredit beansprucht, da habe ich noch mit meinem Vater zusammengewohnt. Als er verstarb musste ich dann mehr Kosten tragen und habe den Kredit erhöht.

Herzkasperl
30.08.2011, 23:27
Zur Rückzahlung: Ich will den Schuldenberg so schnell wie möglich abtragen, und plane die monatlichen Rückzahlung so hoch wie möglich (kommt drauf an wieviel ich verdiene) auch über 500 Euro...ich will eine Turborückzahlung. Ich habe einen kleinen Bausparvertrag und und werde hoffentlich ein wenig Bargeld am Ende des Studiums haben, so dass ich nach Ende des Studiums schon ein paar Tausender zurückzahlen werde.
Dafür bin ich bereit nach dem Studium auf Luxus (Auto, Champagner etc. :-)) ) zu verzichten.


Glaub mir, Du wirst 1000€, eher 1500€ pro Monat zurück zahlen. Das Geheimnis ist, während des Studiums und in den ersten Berufsjahren immer den Kredit im Auge zu behalten und nicht über Studentenniveau leben. :-top

ledoell
31.08.2011, 14:00
Natürlich sitzen die im Nacken, du musst schon die Fristen einhalten. Nach 6 Semestern wollen die das Physikumszeugnis sehen, wenn du es nicht hast gibt es einen Tritt in den Hintern ;-) ich habe bisher die Fristen eingehalten, weiß also nicht wie Ernst die Drohungen sind...aber mit denen spielt man besser nicht rum ;-)

Nein, in den ersten 3 Semester habe ich nur ca. 150 Euro Kredit beansprucht, da habe ich noch mit meinem Vater zusammengewohnt. Als er verstarb musste ich dann mehr Kosten tragen und habe den Kredit erhöht.

tut mir leid, das mit deinem vater....

ledoell
31.08.2011, 17:58
ich bin übrigens (nach einbeziehung der einschätzungen hier und einrechnung meines aktuellen, allerdings nicht besonders lukrativen hiwi-jobs) mittlerweile bei einem monatlichen kredit-bedarf von 880€ herausgekommen...das ist natürlich schonmal was anderes als die ursprünglich geschätzen 1100 ;D

was meint ihr denn so in punkto rückzahlung? Ich hätte nichts dagegen, in den ersten berufsjahren ausgabentechnisch auf (einigermaßen akzeptablem) studentenniveau zu leben, bis das geld abbezahlt ist, aber welche rückzahlungssummen sind denn tatsächlich realistisch? Hat da jemand erfahrung? Ich könnte mir halt schon vorstellen, dass beim eintritt ins berufsleben dann doch noch die ein oder andere zusatzausgabe auf einen zukommt (kein studi-ticket mehr usw usf.), von daher kann ich mir jetzt auch nur schwer vorstellen, mehr als 1000€ im monat für den kredit verwenden zu können, es wurde ja schon 1500€ genannt....dann hätte man ja im zweifelsfall grade mal noch 700-800€ zum leben, allerdings dann leider ohne studentenvergünstigungen (z.B. ticket)...das scheint mir ehrlich gesagt nicht realistisch....