PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handlungsmöglichkeiten bei Betrug



Doc1234
30.08.2011, 17:45
Hallo!
Bei mir hat sich eben eine Apotheke gemeldet und nach einem Medikament gefragt. Ich habe anschließend den Namen wissen wollen, wem ich das Medikament verschrieben habe. Diese Person ist bei mir nicht Patient. Also wurde das Privatrezept offensichtlich gefälscht.
Evtl. gibt es eine Kameraaufzeichnung von dieser Person, aber das muss die Apotheke erst noch prüfen.
Was für weitere Möglichkeiten habe ich gegen diese Person anzugehen.
Oder lohnt sich der Aufwand überhaupt dagegen anzugehen. Das Medikament wurde jedenfalls nicht abgegeben an diese Person. Papierkram habe ich genug ;-) zu schreiben
Danke für eine Antwort.
Viele Grüße Doc1234

SuperSonic
30.08.2011, 18:25
Das ist juristisch gesehen kein Betrug, sondern Urkundenfälschung.
Wenn du "dagegen vorgehen" willst, dann stelle halt eine Strafanzeige bei Polizei oder Staatsanwaltschaft. Was sonst schwebt dir vor? :-nix

Sebastian1
30.08.2011, 20:26
Wäre noch interessant zu wissen, was er vorgelegt hat. Wenn dir ein Rezeptblock aus der Praxis geklaut wurde, würde ich auf jeden Fall Strafanzeige stellen. Und mich würde mal interessieren, ob da jemand ein Antihypertensivum oder eher klassische Medikamente mit Abususpotential abgreifen wollte...

Doc1234
30.08.2011, 20:51
@Supersonic
Zunächst mal Danke an Deine Antwort. Ich habe den Namen und Adresse überprüft und diese gibt es noch nicht einmal im gleichen Zusammenhang. Ich habe aber eine bestimmte Person im Verdacht. Würdest Du dann eine Strafanzeige stellen?

@Sebastian1
Auch Dir ein Danke an Deine Antwort. Ein Block wurde mir nicht geklaut. Ich vermute eher, die Person hat sich einfach bedient während sie auf mich gewartet hat.

Muriel
30.08.2011, 21:02
Wir hatten in der Klinik damals einen ähnlich gelagerten Fall. Da wurde einer Kollegin der Stempel geklaut. Sie hatte ihn zwar vermisst, da wir ihn aber nicht zwingend immer benutzten, er immer in den Kitteltaschen im Weg war und somit immer mal wieder sonstwohin verschwand, hatte sie sich erst keine Gedanken dazu gemacht. Mit diesem Stempel wurden allerdings Kassenrezepte abgestempelt, die handschriftlich ausgefüllt wurden (also auch Patientendaten). Bei einer Apotheke kam der "Patient" wegen eines Benzos (?) an, das diese nicht vorrätig hatte und ihn an eine bestimmte Apotheke weiterschickte. Der Apothekerin kam es im Nachhinein komisch vor und rief dann dort und bei der Polizei an, so flog das Ganze auf. Es wurde Strafanzeige wegen Diebstahls gestellt, was genau bei der Fälschung des Rezeptes herauskam, weiß ich allerdings nicht.

Doc1234
31.08.2011, 05:46
@Muriel
Danke für Deine Zeilen. Polizei wurde wohl nicht gerufen, sonst wäre wohl absolut klar wärs war. Daher interessiert es mich ja, ob es sich für mich überhaupt lohnt oder Sinn macht, weil ich nur einen Verdacht habe.

wischmopp
31.08.2011, 10:55
Ich würde abwarten, ob eine Kameraaufzeichnung existiert.
Oder evtl. von der entsprechenden Apothekerin die Person genau beschreiben lassen?
Was für mich für eine Anzeige (auch ohne den Täter zu kennen) spricht:
Sollte diese Person mehrere Rezepte gestohlen haben und es schaffen, diese auch einzulösen, könnte doch nach der Quartalsabrechnung auch die Krankenkasse Erklärungen fordern, oder? Kommt natürlich drauf an, welches Medikament es war... Und da macht es sich wahrscheinlich besser, wenn man sagen kann, es war Urkundenfälschung, die Anzeige läuft...

SuperSonic
31.08.2011, 16:39
Ein Block wurde mir nicht geklaut. Ich vermute eher, die Person hat sich einfach bedient während sie auf mich gewartet hat.
Dann kommt Diebstahl hinzu und du kannst Anzeige gegen Unbekannt stellen. Wie die Erfolgsaussichten sind, kann ich dir nicht sagen, aber ohne Videoaufzeichnung wahrscheinlich eher schlecht.