PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehaltsvorstellung als Assistenzarzt in einer Praxis???



nikilaus
30.08.2011, 21:35
Huhu,
ich habe ein kleines Problemchen....habe eine nette Stellenausschreibung einer humangenetischen Praxis mit voller Weiterbildungsermächtigung gesehen und würde mich gerne daraufhin bewerben. Allerdings soll man in der Bewerbung eine Gehaltsvorstellung äußern und ich frage mich, was man da so angeben kann??? Ich werde diesen Herbst mein Studium beenden und würde dann quasi ohne Berufserfahrung einsteigen.
Im Krankenhaus mit VKA-Tarifvertrag würde ich anfangs 3735 Euro brutto verdienen....was denkt ihr also kann man als Gehaltsvorstellung für eine niedergelassene Praxis angeben???

Danke für eure Tips...

Koager
30.08.2011, 22:24
Ich habe hier zwar wenig Erfahrung - aber nachdem es im Privatbereich ist, würde ich ungleich höher verlangen. Aber orientiere dich grob an dem VKA Tarif....

p4uL
05.09.2011, 20:01
ich würde bis zu 20% mehr als tv-ärzte verlangen/ angeben. verkauf dich nicht unter wert, aber sei auch nicht dreisst. man gibt sowas übrigens immer als brutto-jahresgehalt an.
wenn das thema im bewerbungsgespräch dann angesprochen wird, kannst du ja immer noch bis auf tv-ärzte-niveau runtergehen. ich würde versuchen dienstpauschalen oder mehr urlaubstage aushandeln, anstatt geld. da hat man mMn mehr von. achte auch darauf, dass gehaltserhöhungen etwa ähnlich ausfallen wie in den entgeldtabellen des tvä. :-stud

WalterSobchak
06.09.2011, 09:09
Wie geil -mehr Gehalt verlangen als im TV-Ärzte? Weils in ner Praxis ist? Kann man da als Berufsanfänger mehr, als wenn man in ner Klinik arbeitet? :-nix

GOMER
06.09.2011, 12:27
Ich würde mich mal auf deutlich WENIGER, als im KH, gefasst machen.

Peter_1
06.09.2011, 12:36
Ich würde mich mal auf deutlich WENIGER, als im KH, gefasst machen.

Ich auch!

McBeal
06.09.2011, 15:50
Ich würde mich mal auf deutlich WENIGER, als im KH, gefasst machen.

Ich auch. Und ehrlich gesagt würde ich höchstens so viel wie TV-Ärzte verlangen. Vielleicht bin ich aber auch zu bescheiden (Frauen verlangen ja angeblich immer zu wenig).

LG
Ally

pottmed
07.09.2011, 13:02
Sehe ich auch so, warum sollte in der Praxis als Assistent mehr drin sein als im KH :-nix

fiden
07.09.2011, 13:54
Keine Ahnung "warum" aber bei Zahnärzten ist es so.
Zumindest nach dem ersten halben Jahr ist deutlich mehr drin als nach TV.

Vielleicht nicht vergleichbar, weil es beim ZA dann um Umsatzbeteiligung geht.

McBeal
07.09.2011, 14:00
Nikilaus, habe im HEX-Thread gesehen, dass Du eine Stellenzusage hast.
Ist die für diese Praxis? Und wenn ja, zu welchem Gehalt (musst keine genauen Zahlen schreiben, aber ob mehr oder weniger oder gleich viel wie TV-Ärzte würde mich interessieren)?

LG
Ally

LasseReinböng
07.09.2011, 15:58
Ich kenne es von Freunden nur so, daß diese in der Praxis deutlich unterhalb Tarifniveau verdienen - diese sind aber auch bereits in fortgeschrittener WB.

Als Berufsanfänger gleich mit übertariflicher Bezahlung anzukommen finde ich insofern schon realitätsfern, in vielen Fachgebieten geben die Praxen das auch nicht her, das scheint vielen allerdings nicht ganz klar zu sein ?!

GOMER
07.09.2011, 19:11
Ich denke man muß keine Sklavenstelle antreten, aber mehr als 3500 brutto glaube ich nicht. Eher 3200 als Berufsanfänger.

nikilaus
07.09.2011, 20:04
Huhu,
also meine Stellenzusage ist in einem Krankenhaus :-) Mit VKA-Vertrag.

McBeal
07.09.2011, 20:42
Huhu,
also meine Stellenzusage ist in einem Krankenhaus :-) Mit VKA-Vertrag.

Dann herzlichen Glückwunsch! :-) Für uns aber irgendwie schade, mich hätte dann doch interessiert, was die Praxis gezahlt hätte.

LG
Ally

test
09.09.2011, 17:49
Hallo,

von Derma Praxen habe ich gehört, dass einige in Anlehung an die Uni/VKA Tarifverträge entsprechend dem WB Jahr (meist fortgeschritten) bezahlen. Ob das die Regel und auch in anderen Fächern der Fall ist, weiß ich nicht. :-peng Ich kenne aber auch nur sehr wenige AÄ, die in Praxen arbeiten.

p4uL
10.09.2011, 14:10
Ich würde mich hüten unter TV-Gehalt zu unterschreiben - oder gar anzugeben, dass ich mich mit weniger zufrieden gäbe. wär für mich dann das flasche Fachgebiet, wenn man noch weniger verdient als den miesen Lohn im KH (ich spreche übrigens aus Erfahrung).
Wer 6 Jahre+ studiert und sich dann mit 3000€ Brutto - selbst als Berufsanfänger - abgibt ist, ist selbst schuld. Zumal ich bezweifle, dass in Praxen Überstunden ausbezahlt/ ausgeglichen werden. Vielleicht ist die Arbeit in einer Praxis etwas "seichter" als im KH-Alltag.
Trotzdem: Bitte lasst euch nicht unterbezahlen!!!

Ein Beispiel, dass es auch anders geht: Zwei ehemaliger Kommilitonen von mir haben an einem kommunalen KH in einer Kleinstadt tolle Verträge ausgehandelt. Sie bekommen deutlich erhöhte Dienstzulagen/ -pauschalen, 30 anstatt 26 Tage Urlaub im Jahr und jede Überminute wird ausgeglichen/ bezahlt. Da sie zu zweit sind und das KH weiterhin unbesetzte Stellen hat behandelt man die zwei dort sehr gut. Ich möchte damit nicht sagen, dass man nun anfangen soll zu KHs/ Arbeitgeber zu erpressen, aber wie man sieht, ist ein Arzt - und sei er Berufsanfänger - an manchen Stellen noch etwas wert.
Ich denke, dass die meisten sich nur nicht trauen ein bisschen Druck zu machen. Man hat doch nix zu verlieren!

Peter_1
12.09.2011, 18:07
Zwei ehemaliger Kommilitonen von mir haben an einem kommunalen KH in einer Kleinstadt tolle Verträge ausgehandelt. Sie bekommen deutlich erhöhte Dienstzulagen/ -pauschalen, 30 anstatt 26 Tage Urlaub im Jahr und jede Überminute wird ausgeglichen/ bezahlt. D

Lieber p4uL,

natürlich kann man verhandeln, die Frage ist halt mit wem man verhandelt und was man selber zu bieten hat. Leider sind so Pauschalurteile wie von Dir doch etwas weltfremd (sorry...). Natürlich kann ich bei ner KH stelle in der Inneren/Chirurgie/oder sonst einem großen Gebiet auf m Dorf verhandeln und sogar übertarifliche Bezahlung rausholen. Natürlich sollte man sich nicht unter Wert verkaufen! Wenn man aber dummerweise ein kleines Fachgebiet in einer beliebten Stadt anstrebt, dazu noch ne Praxisweiterbildung machen möchte und Anfänger ist, dann kann man Dein Pauschalurteil einfach man nicht so stehen lassen. Wie immer im Leben kommt es auf die Situation an. Es ist Tatsache, dass in Praxen häufig nicht so viel bezahlt wird wie in Krankenhäusern, auch "heute noch". Das liegt an den völlig verschiedenen Welten "ambulant" vs. "stationär". Sicher spielen Fach, Standort sowie Erfahrung eine deutlich höhere Rolle in der Verhandlung von Gehältern im ambulanten Bereich. Die Verhandlungsbasis ist aber je nach Fach erfahrungsgemäss kaum so euphorisch gut wie Du es andeutest (im Gegensatz zum stationären Bereich). Der "Mehrwert" eines Arztes in WB für ein Krankenhaus ist meist höher als für eine Praxis, schon allein aus abrechnungstechnischen Gründen.