PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenn durchgefallen.....??



paris2005
01.09.2011, 01:45
hallo leute... suche nach leuten denen es genauso geht und die ahnung haben!!!
also,wie siehts aus wenn man in der vorklinik in einem fach endgültig durchgefallen ist,an der uni den schein nicht mehr machen kann aber alle anderen scheine hat.
wenn man dann den schein an einer anderen uni extern macht und den dann auch besteht,kann man sich dann normal weiter auf höhere FS bewerben? weil da wird ja immer gefragt und man muss ja unterschreiben dass man in keinem fach prüfungsanspruch verloren hat... aber wenn man ja schon alle scheine dann hat, beantwortet sich die frage nicht von selbst...? macht man sich dann rechtl.strafbar wenn man solch eine eidesstaatl.versicherung unterschreibt?
viele sagen ausland aber anscheinend gibts auch viele die in solch einem fall in deu weiterstudieren können...

könnt mir auch PM schreiben,lg

Rico
01.09.2011, 11:45
Wenn Dein Prüfungsanspruch weg ist, dann ist er weg :-(( - sonst wäre die Frage der neuen Uni ja sinnlos.
Und ob Du Dich strafbar machst, wenn Du eine flasche eidesstattliche Erklärung abgibst ist ja wohl keine ernstgemeinte Frage, oder? Wozu gibt es schließlich eidenstattliche Erklärungen?

Außerdem hätte sowas ein nicht unrelevantes Risiko aufzufliegen, denn ein telefonanruf der neuen Uni bei der alten reicht ja aus um das zu klären - es haben hier schon welche berichtet, dass manche Unis sogar bei der Vorgängeruni anfragen wieviele Prüfunsgversuche man dort bereits verbraucht hat und die dann mit den eigenen verrechnet haben...

LieberInvasiv
01.09.2011, 14:12
Außerdem hätte sowas ein nicht unrelevantes Risiko aufzufliegen, denn ein telefonanruf der neuen Uni bei der alten reicht ja aus um das zu klären - es haben hier schon welche berichtet, dass manche Unis sogar bei der Vorgängeruni anfragen wieviele Prüfunsgversuche man dort bereits verbraucht hat und die dann mit den eigenen verrechnet haben...

Wobei das rechtlich nicht zulässig ist, wenn keine entsprechende Vollmacht vorliegt...

Habe aber auch gehört, dass es in Ausnahmefällen vorgekommen ist, dass an Uni A Fach X entgültig nicht bestanden wurde (3 Prüfungsversuche) und dann an Uni B mit 6 Prüfungsversuche der Schein nachgemacht wurde.
Externe Scheine mit Gasthörerschaft oder so gibt es aber glaube ich so gut wie nicht. Wenn muss man sich schon bei der entsprechenden Uni als Wechsler bewerben... und ob die einen dann noch nehmen ist eben fraglich.
Hinzu kommt, dass es soweit ich weiß zieschenzeitlich mal wieder ne neue Apro gibt. Im Zuge dessen sind die Prüfungsversuceh zumindest in MR reduziert worde. Keine Ahnung ob das was bundesweites ist oder unabhängig davon passiert ist...


Glaube aber zu dem Thema gibt es viele sehr ausführliche Treads hier.. einfach mal die Suchfunktion nutzen.

LaTraviata
01.09.2011, 16:30
Die Änderung der Approbationsordnung ist stets bundeseinheitlich, bei einer Änderung der Studienmodalitäten, also wie viele Versuche etc. pp. - wie gerade in Marburg geschehen, handelt es sich um eine LOKALE Novellierung der Studienordnung ;-).

Michael72
01.09.2011, 16:46
also,wie siehts aus wenn man in der vorklinik in einem fach endgültig durchgefallen ist,an der uni den schein nicht mehr machen kann aber alle anderen scheine hat.

Ist genau so, wie man es Dir mal in der Einführungswoche erklärt hat. Der Studiengang Medizin ist, auf legalem Weg, in Deutschland für Dich vorbei. Entweder Du studierst jetzt Zahn- oder Veterinärmedizin, oder Du gehst ins Ausland. Andere Alternativen gibt es nicht.

Eine kleine Chance besteht vielleicht noch, wenn Du mit dem für das Fach verantwortlichen Professor sprichst und einen eventuellen zusätzlichen Prüfungsversuch aushandeln kannst. Manchmal lassen die sich darauf ein, Dir bei 3 vergeigten Versuchen noch einen vierten zuzugestehen. Da hab' ich aber keine Ahnung und ich kenne auch niemanden, der das in Anspruch nehmen wollte.

doni
01.09.2011, 22:37
Kann man denn einfach im Ausland das eine Fach nachholen und zurückkommen und anrechnen lassen ? Das wär doch eine ziemlich passable Lösung. Je nach Fach würd das nur ein Semester in Anspruch nehmen und wolla, kann man weiter studieren.

LacrimaCor
02.09.2011, 07:32
Wie die anderen schon gesagt haben: wenn man endgültig durchgefallen ist, dann wars das mit in Deutschland studieren.
Selbst wenn du im Ausland den Schein machst, kannst du nicht einfach wieder in D studieren, da du ja deinen Prüfungsanspruch verloren hast.
Ich würde dir ebenfalls empfehlen nochmal mit deinem Prof zu sprechen.
Es gibt ja auch Unis, bei denen man einen Härtefallantrag machen kann (also hier in Hom geht das). Du musst dann halt Gründe vorlegen, warum es nicht geklappt hat...
Muss dann aber meistens etwas Schwerwiegenderes sein wie z.B. Todesfall in der Familie.

Trianna
02.09.2011, 07:49
Wobei ich es wirklich hart finde, dass es so dermaßen variiert, wie oft man durchfallen darf. Von 2 - unendlich mal. Irgendwie nicht gerecht.

Zu Lösungen wurde ja schon alles gesagt.

paris2005
06.09.2011, 11:44
scheint wirklich nur ausland in frage zu kommen...Ungarn Schweiz Holland etc.. aber muss man dann von neu beginnen,quasi dort alle scheine wieder machen oder dort die fehlenden machen,das physikum absolvieren und wieder zurück...??

locumo123
14.09.2011, 22:21
scheint wirklich nur ausland in frage zu kommen...Ungarn Schweiz Holland etc.. aber muss man dann von neu beginnen,quasi dort alle scheine wieder machen oder dort die fehlenden machen,das physikum absolvieren und wieder zurück...??

nö neu anfangen muss man nicht nur da rein zu kommen ist nicht einfach. In Österreich zum Beispiel kann man nur in bestimmte Semester quereinsteigen sofern Plätze vorhanden sind, aber auch die sind rar. die Anzahl der Plätze variiert von Jahr zu Jahr. In Tschechien kann man auch Quereinsteigen, aber auf der Fakultät wo ich sein werde ist es auch nicht so einfach. Man kann nur in das 2. Jahr quereinsteigen, ab dem 3. Jahr geht da gar nix mehr. Aber hierfür muss man vorher einen Eingangstest machen, selbst dann lässt Die Uni lässt nur einen kleinen Prozentsatz rein. Ist auch verständlich, da die Plätze vorwiegend für jene reserviert sind, die ins 1. Semster zugelassen wurden. Das ist aber auf jeder Uni so.
In der Schweiz lassen die nur jene rein, die zumindest Verwandte in der Schweiz haben, denke ich.
Wie das in Ungarn und Holland ist weiß ich nicht.

Ich frage mich aber gerade, ob du dich überhaupt nochmals auf einer Deutschen Uni für Medizin wieder einschreiben darfst, trotz den Erhalt jenes Scheines im Ausland, den du vorher in Deutschland nicht erhalten hast. Ich denke, dass dich die Uni dann exmatrikuliert.

Trotzdem viel Glück!

jijichu
16.09.2011, 13:15
Ich meine hier im Forum mal vor einiger Zeit irgendwas gelesen zu haben, dass es kostenpflichtige Crashkurse in den USA (damals für Biochemie) gibt, (6 Wochen oder so) die von der Uni nach vorheriger Absprache als Equivalent anerkannt werden. Je nach Fach (und wenn es das überhaupt gibt! :-nix) und Uni ist das vielleicht noch eine Möglichkeit.

epeline
19.09.2011, 10:02
Wobei ich es wirklich hart finde, dass es so dermaßen variiert, wie oft man durchfallen darf. Von 2 - unendlich mal. Irgendwie nicht gerecht.



also von unendlich hab ich - zumindest bei humanmedizin - noch nie was gehört seit der neuen ao. aber ich lass mcih gern eines besseren belehren ;-) und ich dachte auch, dass man immer min 3 versuche hat. hm...

aber ich geb dir ungeachtet der details natürlich trotzdem recht.
finde das auch nicht gerecht.
gibt auch echt leute, die in jedem fach alle 6 (also wir haben 6 in der vk) versuche auskosten und dann weiter kommen. und bei anderen scheitert es an einem fach mit 3 versuchen...

konstantin
19.09.2011, 10:21
also von unendlich hab ich - zumindest bei humanmedizin - noch nie was gehört seit der neuen ao. aber ich lass mcih gern eines besseren belehren ;-) und ich dachte auch, dass man immer min 3 versuche hat. hm...

Erst kuerzlich haben Leute in einem anderen Thread erzaehlt, an der Uni Koeln habe man unendnlich Pruefungsversuche.

epeline
19.09.2011, 10:27
Erst kuerzlich haben Leute in einem anderen Thread erzaehlt, an der Uni Koeln habe man unendnlich Pruefungsversuche.

habs grad entdeckt ^^ :-oopss