PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzränge WS 11



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Mona_Lisa
06.09.2011, 09:33
Zwar lässt Hamburg nur 1.OP zu, dennoch sehe ich deine Chancen durchaus als realitisch an. Denn viele haben sich ja auch mit guten Durchschnitten in Hamburg beworben und eventuell ist da ja jemand dabei, der doch wo anders hingeht.

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Auch Leute mit guten Abinoten "müssen" nach Hamburg gehen, da sie Hamburg ja auf ihrer 1. OP stehen haben, selbst wenn sie an ihrer 2. oder 3. OP einen Platz bekommen hätten. Oder sehe ich das falsch?!
Ich denke du musst darauf hoffen, dass 2 Leute ihren Studienplatz nicht annehmen. Die Chance dafür ist aber denke ich doch sehr hoch :-)

tony89
07.09.2011, 07:27
Du hast dir keine guten Unis ausgesucht. In Jena ist die Deutsch- und Mathenote wichtig. Die scheinen bei dir wohl nicht so gut, sonst wärst du direkt drin, oder? Würzburg boniert ja auch kräftig, sodass du den maximalen Bonus haben müsstest, um reinzukommen. Außerdem war in Bayern dieses Jahr Doppeljahrgang.
Ich hoffe es klappt noch für dich. Was hattest du noch für andere Unis ausgewählt?

Also das sind meine Unis:

OP 1: Dresden
OP 2: Jena
OP 3: Würzburg
OP 4: Nürnberg
OP 5: Giessen

Abi: 1,3
In Würzburg komm ich aufgrund des Bonus auf 1,1

Melina93
07.09.2011, 08:38
Also das sind meine Unis:

OP 1: Dresden
OP 2: Jena
OP 3: Würzburg
OP 4: Nürnberg
OP 5: Giessen

Abi: 1,3
In Würzburg komm ich aufgrund des Bonus auf 1,1

Ich denke, du hast dir einfach die falschen Unis ausgesucht. Bayern scheinst du ja zu präferieren, da wäre München eventuell eine Überlegung gewesen.
Aber gut, nun kannst du ja an deinen Präferenzen nichts mehr ändern. Vielleicht rückst du in Jena ja nach. Aber Nürnberg/Erlangen ohne TMS wird wohl nichts und Dresden kommt eben noch auf das Ergebnis an, also am 22.09. Würzbrug eventuell mit seeeeeehr viel Glück.
Wieviele Punkte hast du denn für Gießen?

Ellili
07.09.2011, 11:28
Weiß jemand zufällig, ob und um wieviel der Grenzrang Humanmedizin in HD letztes Jahr gefallen ist? Ich habe schon das gesamte Internet durchsucht und keine Antwort gefunden. Irgendwelche Erfahrungsberichte? Habt ihr diesbezüglich schon was gehört?

:-???

Mona_Lisa
07.09.2011, 11:38
Weiß jemand zufällig, ob und um wieviel der Grenzrang Humanmedizin in HD letztes Jahr gefallen ist?

Das gleiche würde mich für Freiburg interessieren ;-)

fallenangel30487
07.09.2011, 17:19
Weiß jemand zufällig, ob und um wieviel der Grenzrang Humanmedizin in HD letztes Jahr gefallen ist? Ich habe schon das gesamte Internet durchsucht und keine Antwort gefunden. Irgendwelche Erfahrungsberichte? Habt ihr diesbezüglich schon was gehört?

:-???

Wenn ich mich recht daran erinnere nicht viel...vieleicht ne Hand voll....Musst mal im "Lasst uns gegenseitig verrückt machen" Thread schauen...da müsst das glaub ich vom letzten Jahr noch drin stehen...

Ellili
07.09.2011, 19:21
Gießen: mein Rang 888 Grenzrang 450
Marburg: mein Rang 1152 Grenzrang 679
Mannheim: mein Rang 374 Grenzrang 85
Heidelberg: mein Rang 349 Grenzrang 1

Diese Grenzränge beziehen sich auf das zweite AdH.
Das habe ich in "Lasst uns verrrückt..."-Thread gefunden. Heißt das denn, dass in HD letztes Jahr nur eine Person nach dem ersten AdH abgesprungen ist?!

Und ich bin die Dritte auf der Warteliste! So ein Pech...:-((

ShenMe
07.09.2011, 21:04
Das wäre sehr schick, wenn das stimmen sollte. Dann wären meine Chancen für Mannheim gar nich mal so schlecht :-dafür

mediman404
07.09.2011, 21:32
hä wie shenme?das würde doch heissen,dass du def. Keinen Platz mehr bekommst oder versteh ich das falsch???

Kali82
07.09.2011, 21:34
1OP Berlin - Grenzrang unbekannt meine Punkte 940, AW ab 990, direktzulassung ab 1030(grenzwert)
2OP Mainz - Grenzrang 286 Mein Rang 182 (zulassung vorgemerkt)
3OP Homburg/Saarland -Kp?
Abi-1,2

Es wird also Mainz *freu*

Melina93
07.09.2011, 22:04
also ich kapiere das mit den letzten Grenzrängen nicht...wie ist das mit 1. & 2. AdH zu verstehen? hä? kann mal jemand bitte die Grenzränge der letzten Kommentare erklären.

sun.flower
07.09.2011, 23:23
also ich kapiere das mit den letzten Grenzrängen nicht...wie ist das mit 1. & 2. AdH zu verstehen? hä? kann mal jemand bitte die Grenzränge der letzten Kommentare erklären.

Naja ich vermute, dass Ellili darauf hingewiesen hat, dass die aktuellen grenzränge bereits für das laufende 2. AdH gelten. Da sich ja zur zeit all diejenigen einschreiben, die letzte woche ihre zulassung bekommen haben, verändern sich ja auch die grenzränge (Je nach dem, wer den platz annimmt und wer nicht). Weiterhin waren ja bei den grenzrängen für das 1. AdH noch alle bewerber in allen listen geführt, d.h. es musste ja erst herausgefunden werden wer wo angenommen werden kann. Nach abschluss des 1. AdH sind dann die Bewerber, die auf ihrer OP1 zugelassen wurden bei ihren andern 5 angegebenen unis von den listen gestrichen worden und somit konnten die folgenden bewerber nachrutschen.

Hat das dir deine frage beantwortet? :)

sun.flower
07.09.2011, 23:25
Achso, und zu den Werten von "Rennmaus": Da wurde dann nach dem 1.AdH vermutlich wieder von null das zählen begonnen, also in Heidelberg konnte im 2. AdH dann noch 1 Bewerber nachrutschen, in Mannheim 85 usw. ;) (Wär ja sonst sehr komisch wenn für das 1. fachsemester nur 1 bewerber zugelassen wird :D)

mediman404
07.09.2011, 23:27
Also ich versteh das ein bisschen anders: Jeder hat jetzt seinen Rangplatz und den Grenzrang der Uni nach dem 1. ADH.
Jetzt muss wieder geschaut werden, wo jmd. sich OP mässig noch verbessern kann und falls es der Fall ist, fällt er ja automatisch raus und macht so den Platz für jmd. anderes, der auf der Warteliste ist, frei!
oder seh ich das falsch?

Kali82
07.09.2011, 23:36
also ich kapiere das mit den letzten Grenzrängen nicht...wie ist das mit 1. & 2. AdH zu verstehen? hä? kann mal jemand bitte die Grenzränge der letzten Kommentare erklären.

Die Hochschulen stellen eine Rangliste auf von alle Bewerber die sich an der entsprechende Uni bewerben. Bekannterweise hat jede Uni eigene Kriterien. Aber eins ist gleich -die Rangliste fängt bei 1 an- für der Beste Kanditat und Endet mit den schlechtesten. Grenzrang ist die Nummer (Rang) der letzte zugelassene Student an der Uni. Bsp- ich habe in Mainz Rang 182- Grenzrang ist 286, dh. es sind ca. 104 Bewerber die laut Bewertungssysthem der mainzer uni die Kriterien schlechter erfüllen wie ich. logisch ist das dann Bewerber mit höherer Rangzahl- ab 287 aufwärts nicht zugelassen sind oder die stufe 2 abwarten müssen ob einer der im 1ADH zugelassen worden ist sein Platz nicht annimmt. Es gibt aber Unis wie Berlin zB. die noch keine Rangliste veröffentlicht haben, also weiß man nicht wie es aussieht, da die charité grundsätzlich an der 1ADH nicht teilnimmt und die Zulassungen erst am 22.09 verschikt. Dann kann man an der Uni aber vorher anrufen,und wenn die mitabeiter nett sind geben die aber die Punktebewertungen preis- zB. ich habe in Mainz 1200 punkte, im Berlin aber nur 940. Da aber ist eine Direktzulassung (habe erfragt am telefon) erst bei 1030 Punkte gesichert und ab 990 laden die zum Auswahlgespräch ein. ergo -ich habe 0,00 Chance für Berlin es sei dem von über 3000 Bewerber die Berlin an erste stelle genannt haben müssten fast die hälfte wenn nicht mehr ihre Plätze nicht annehmen damit ich mit viel glück im Nachrückverfahren was kriege- was utopisch ist.

hoffe ist nun einigermaßen klar alles..

Kali82
07.09.2011, 23:48
Also ich versteh das ein bisschen anders: Jeder hat jetzt seinen Rangplatz und den Grenzrang der Uni nach dem 1. ADH.
Jetzt muss wieder geschaut werden, wo jmd. sich OP mässig noch verbessern kann und falls es der Fall ist, fällt er ja automatisch raus und macht so den Platz für jmd. anderes, der auf der Warteliste ist, frei!
oder seh ich das falsch?

ja ich denke es ist genauso, ich hatte ja mainz an 2 stelle, würde mich berlin annehmen, wäre 1 platz frei, und so rückt der mit rang 287 nach und hat mein platz- und der grenzrang ändert sich um die zahl der frei gewordene plätze, ich denke nach der 2ADH hat man auch die statistik wie viele sich verbessern konnten und wieviele einfach nicht angenommen haben...aber leider veröffentlichen die diese statistik nicht. dabei könnte man dadurch das verfahren besser verstehen und daraus lernen...

clou9
07.09.2011, 23:49
Hey, dazu hab ich auch noch mal ne Frage! Am Nachrückverfahren nimmt man doch nur teil, wenn man im AdH Verfahren bei gar keiner Ortspräferenz zugelassen werden konnte oder?

Kali82
07.09.2011, 23:50
so isses

Melina93
08.09.2011, 07:47
Die Hochschulen stellen eine Rangliste auf von alle Bewerber die sich an der entsprechende Uni bewerben. Bekannterweise hat jede Uni eigene Kriterien. Aber eins ist gleich -die Rangliste fängt bei 1 an- für der Beste Kanditat und Endet mit den schlechtesten. Grenzrang ist die Nummer (Rang) der letzte zugelassene Student an der Uni. Bsp- ich habe in Mainz Rang 182- Grenzrang ist 286, dh. es sind ca. 104 Bewerber die laut Bewertungssysthem der mainzer uni die Kriterien schlechter erfüllen wie ich. logisch ist das dann Bewerber mit höherer Rangzahl- ab 287 aufwärts nicht zugelassen sind oder die stufe 2 abwarten müssen ob einer der im 1ADH zugelassen worden ist sein Platz nicht annimmt. Es gibt aber Unis wie Berlin zB. die noch keine Rangliste veröffentlicht haben, also weiß man nicht wie es aussieht, da die charité grundsätzlich an der 1ADH nicht teilnimmt und die Zulassungen erst am 22.09 verschikt. Dann kann man an der Uni aber vorher anrufen,und wenn die mitabeiter nett sind geben die aber die Punktebewertungen preis- zB. ich habe in Mainz 1200 punkte, im Berlin aber nur 940. Da aber ist eine Direktzulassung (habe erfragt am telefon) erst bei 1030 Punkte gesichert und ab 990 laden die zum Auswahlgespräch ein. ergo -ich habe 0,00 Chance für Berlin es sei dem von über 3000 Bewerber die Berlin an erste stelle genannt haben müssten fast die hälfte wenn nicht mehr ihre Plätze nicht annehmen damit ich mit viel glück im Nachrückverfahren was kriege- was utopisch ist.

hoffe ist nun einigermaßen klar alles..


Vielen Dank für deine Erklärung.

Mona_Lisa
08.09.2011, 08:47
Ich verstehe ja eure Ausführungen und war auch immer der gleichen Meinung wie ihr, aber ich kann mir dann diese Ränge nach dem 2. ADH nicht wirklich erklären (vor allem die Grenzränge):

Gießen: mein Rang 888 Grenzrang 450
Marburg: mein Rang 1152 Grenzrang 679
Mannheim: mein Rang 374 Grenzrang 85
Heidelberg: mein Rang 349 Grenzrang 1

Ich verstehe es dann irgendwie echt nicht. Heißt das jetzt, dass in Heidelberg nur noch 1 Person einen Platz bekommen hat, in Mannheim 85?! Das leuchtet mir ja noch ein, da HD ja nur OP 1 zulässt, Mannheim allerdings OP 1 und 2. Aber es können doch in Marburg kaum 679 Leute noch einen Platz bekommen haben? Ganz große Verwirrung :-nix