Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstsemester Humanmedizin München WS 11/12
Da ich in den ersten Wochen des Studiums leider keinen Drucker habe, würde ich mir jetzt schon gerne Skripte ausdrucken. Kann mir jemand sagen wo ich die finden kann. Gibt es vielleicht auch an der Uni die Möglichkeit zu drucken?
Vielen Dank!
Vermutlich kannst du in der Bib drucken (war zumindest an der FH so, wird also an der LMU nicht anders sein). Papier muss man natürlich selber mitbringen. Ansonsten findest du auf moodle schon sehr viele Skripten der Fächer. Wie aktuell die natürlich dieses Semester noch sind, ist immer die Frage.
SuperSonic
27.09.2011, 21:00
Diverse Skripten und AKs gibt's auch beim sog. Dagobert (Kopierdienst Ralph Ibing, Goethestr. 41), dort könntest du erst mal vorbeischauen. Kostenlos drucken (Papier muss aber, wie gesagt, selber mitgebracht werden) kannst du z. B. in der Chirurgischen Klinik und Poliklinik Innenstadt oder im CIP-Raum im Physiologie-Gebäude.
Diverse Skripten und AKs gibt's auch beim sog. Dagobert (Kopierdienst Ralph Ibing, Goethestr. 41), dort könntest du erst mal vorbeischauen. Kostenlos drucken (Papier muss aber, wie gesagt, selber mitgebracht werden) kannst du z. B. in der Chirurgischen Klinik und Poliklinik Innenstadt oder im CIP-Raum im Physiologie-Gebäude.
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich einfach mal abwarten und alles zu Semesterbeginn regeln.
Also, nachdem mir jetzt der Chemie-Schein anerkannt wurde, habe ich mich nochmal genau erkundigt, was mir da jetzt alles erlassen wird. Es ist tatsächlich NICHT so, dass man dadurch nur das Praktikum an sich erlassen bekommt, sondern ebenfalls die Klausur. Also fällt Chemie für mich komplett weg :)
Herzkasperl
01.10.2011, 21:49
Also, nachdem mir jetzt der Chemie-Schein anerkannt wurde, habe ich mich nochmal genau erkundigt, was mir da jetzt alles erlassen wird. Es ist tatsächlich NICHT so, dass man dadurch nur das Praktikum an sich erlassen bekommt, sondern ebenfalls die Klausur. Also fällt Chemie für mich komplett weg :)
Neid... Hab mal im Urlaub die ML-Skripte durchgesehen, vieles kommt mir aus der Schule noch extrem bekannt aber auch extrem weit weg vor... Ich hatte 5 Jahre Chemie - alles schon gehabt, aber nun wieder von vorn :-)
Ja, ich werde mir das auch trotzdem noch anschauen müssen. Chemie war jetzt nicht unbedingt mein Lieblingsfach bisher ;) Aber das bisschen mehr Zeit ist sehr schön.
Wenn man der Info für Coassistenten auf der Anatomie-Homepage glauben kann, haben wir das erste Anatomie-Testat am 17.11.
Stehen aber 5 Termine drin statt 4, vielleicht haben sie das doch wieder geändert.
Herzkasperl
07.10.2011, 08:50
Wenn man der Info für Coassistenten auf der Anatomie-Homepage glauben kann, haben wir das erste Anatomie-Testat am 17.11.
Stehen aber 5 Termine drin statt 4, vielleicht haben sie das doch wieder geändert.
Nachtestat heißt die Lösung :-) Steht schon im mecum.
Was mich mal interessieren würde: Wann und wie kommt den die Gruppeneinteilung?
Denke entweder mit unserem Stundenplan oder in der ersten Anatomie-Vorlesung. Oder per Aushang ^^
Gabe es bei der Immatrikulation irgendwelche offizellen Informationen zur Einführungsveranstaltung oder habt ihr die nur von der Fachschaft-Homepage? Falls ihr irgendetwas offzielles bekommen habt, könnt ihr mir das vielleicht zu kommen lassen? Wäre sehr nett.
Auf dem Tisch beim Ausgang lagen paar Zettel rum, die man mitnehmen konnte. Einer davon war von der Fachschaft, die uns begrüßt und uns zur Erstsemesterbegrüßung einläd. Drunter noch ein paar wichtige Links zur Fachschaft, zu Mecum-online und dem Semesterverteiler. Also nicht mehr wie das, was mittlerweile auch im Internet steht :) Wenn du den Zettel trotzdem haben willst, kannst mir ja per PM deine E-Mailadresse geben und ich scan ihn dir ein.
Habt ihr euch schon bei Mecum-Mentor angemeldet und in welchem Ring seid ihr?
Herzkasperl
07.10.2011, 23:50
Auf dem Tisch beim Ausgang lagen paar Zettel rum, die man mitnehmen konnte. Einer davon war von der Fachschaft, die uns begrüßt und uns zur Erstsemesterbegrüßung einläd. Drunter noch ein paar wichtige Links zur Fachschaft, zu Mecum-online und dem Semesterverteiler. Also nicht mehr wie das, was mittlerweile auch im Internet steht :) Wenn du den Zettel trotzdem haben willst, kannst mir ja per PM deine E-Mailadresse geben und ich scan ihn dir ein.
Keine Ahnung warum, aber wir zwei sind zusammen in einer Gruppe hihihi...
Jup, hab ich schon gesehen :) Kenn ich schon mal wenigstens einen, sehr schön.
Herzkasperl
08.10.2011, 11:29
Gabe es bei der Immatrikulation irgendwelche offizellen Informationen zur Einführungsveranstaltung oder habt ihr die nur von der Fachschaft-Homepage? Falls ihr irgendetwas offzielles bekommen habt, könnt ihr mir das vielleicht zu kommen lassen? Wäre sehr nett.
Wir haben fleissig im Internet gestöbert :-)
@Herzkasperl: Ich habe auch schon alle von euch genannten Seiten gefunden und gelesen. An meiner alten Uni war es nur so, dass die Fachschaft mit der Immatrikulationsbescheinigung nochmal extra Briefe verschickt hat.
@Kandra: Den Zettel brauche ich dann nicht, aber vielen Dank für das Angebot.
salvo errore
10.10.2011, 11:09
Wie ist das denn eigentlich mit dem Wahlfach? Sollte man das sobald wie möglich belegen oder erstmal das erste Semester abwarten?
Ich kann mir kaum vorstellen, den gewünschten Platz zu bekommen, da es sich ja stets um Teilnehmerbegrenzungen um die 20 Studenten handelt, vor allem wenn die höheren Semester zuerst wählen dürfen...
Kann man damit rechnen, dass in den nächsten Semestern die gleichen resp. ähnliche Fächer angeboten werden? Ich hätte mir da nämlich eines ausgeguckt, welches exakt zu meinen Interessen passt und es wäre schade, wenn es das nur dieses Semester gäbe. Wobei ich an sich nicht zuversichtlich bin, jetzt bereits einen Platz zu bekommen...
Danke schonmal,
s. e.
salvo errore
10.10.2011, 11:12
Ja, habe ich gemacht. Bin mal gespannt, wie sich das alles dann so gestaltet. Da scheint es ja je nach Ring ganz unterschiedliche Angebote zu geben.
Ich für meinen Teil bin im Hugo Wilhelm von Ziemssen-Ring.
Wie ist das denn eigentlich mit dem Wahlfach? Sollte man das sobald wie möglich belegen oder erstmal das erste Semester abwarten?
Ich kann mir kaum vorstellen, den gewünschten Platz zu bekommen, da es sich ja stets um Teilnehmerbegrenzungen um die 20 Studenten handelt, vor allem wenn die höheren Semester zuerst wählen dürfen...
Kann man damit rechnen, dass in den nächsten Semestern die gleichen resp. ähnliche Fächer angeboten werden? Ich hätte mir da nämlich eines ausgeguckt, welches exakt zu meinen Interessen passt und es wäre schade, wenn es das nur dieses Semester gäbe. Wobei ich an sich nicht zuversichtlich bin, jetzt bereits einen Platz zu bekommen...
Danke schonmal,
s. e.
Also unsere medizinischen Doktoranden im Labor haben mir sehr davon abgeraten, das Wahlfach im 1. Semester zu belegen. Da haben wir schon genug zu tun.
Morgen geht's los!!!:-))
Auch, wenn es noch kein "richtigen" Vorlesungen sind...
Bin schon voll gespannt!
Freut ihr euch auch schon so?