Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstsemester Humanmedizin München WS 11/12
salvo errore
10.10.2011, 19:00
Morgen geht's los!!!:-))
Auch, wenn es noch kein "richtigen" Vorlesungen sind...
Bin schon voll gespannt!
Freut ihr euch auch schon so?
Ich weiß nicht, ob Freude oder Nervosität überwiegt! :-oopss
Ui, morgen startet ihr?
Viel Spaß und genießt das Studium - so schön wirds niiiie wieder :-top!
Morgen gehts mit den Einführungsveranstaltungen los ^^ Das richtige Semester startet am Montag.
Bin auch gespannt auf morgen und freu mich sehr auf Montag :) Hätte aber gerne jetzt schon meinen Stundenplan ^^
SuperSonic
11.10.2011, 00:17
Das vorklinische Wahlfach kann man zeitlich im 2. Semester am besten unterbringen. Und soweit ich weiß gibt es jedes Semester in der Regel dieselben Wahlfächer zur Auswahl.
Herzkasperl
11.10.2011, 08:17
Ui, morgen startet ihr?
Viel Spaß und genießt das Studium - so schön wirds niiiie wieder :-top!
Der Trend geht klar zum Zweitstudium :-) Ich freu mich und bin total aufgeregt!!
Mein Wunsch-Wahlfach gibt es nur im 3. und 4.... aber egal, dann halt im 4.
Hallo allerseits!
Ich hab mal eine Frage wegen den Vorlesungszeiten. Meine Esi-Tutorin meine schon mal: "Vergesst, dass in eurem Kalender Semesterferien steht!"
Also habe ich mal nachgeschaut und tatsächlich habe ich bis zum 20.3. Chemie. Egal, denn noch bin ich hochmotiviert. Aber auf der LMU-Seite steht über Vorlesungszeiten, dass das Sommersemester am 16.April beginnt. MyMecum geht aber nur bis zum 25.3. Kann ich mich darauf verlassen, dass ich die Wochen vom 26.3. bis zum 15.4. tatsächlich frei habe oder wird das eine große Überraschung? Ich frage, weil ich für die Zeit gerne etwas Planungssicherheit hätte.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
LG, mt
PS: Ich habe gerüchteweise etwas über die "akademische Viertelstunde" gehört. Die muss ich bei MyMecum wohl nicht noch dazurechnen, oder? Also wenn da z.B. 8.00 Uhr steht, beginnt es wohl wirklich um acht und nich um Viertel nach acht, oder?
SuperSonic
15.10.2011, 20:57
Kann ich mich darauf verlassen, dass ich die Wochen vom 26.3. bis zum 15.4. tatsächlich frei habe oder wird das eine große Überraschung?
Nachdem du das Chemiepraktikum im März und das Biologiepraktikum dann erst im 2. Semester hast, gehe ich davon aus, dass du die 3 Wochen vor Vorlesungsbeginn tatsächlich "frei" hast.
PS: Ich habe gerüchteweise etwas über die "akademische Viertelstunde" gehört. Die muss ich bei MyMecum wohl nicht noch dazurechnen, oder? Also wenn da z.B. 8.00 Uhr steht, beginnt es wohl wirklich um acht und nich um Viertel nach acht, oder?
Ja, Medizinstudium ist in der Hinsicht wie Schule... in allen anderen Studiengängen heißt 10 Uhr, dass die Veranstaltung um 10:15 Uhr beginnt, sofern kein s.t. (sine tempore = ohne akademische Viertelstunde) dabei steht.
Stephan0815
16.10.2011, 16:37
Allerdings müsst Ihr beachten, dass zu diesem WS die Professur in Anatomie gewechselt hat (Prof. Waschke statt Prof. Wurzinger ist jetzt verantwortlich). Daher ändert sich die komplette makroskopische Anatomie (also Präpkurs und VL). Die Prüfungen werden z.B. ab jetzt mündlich (statt im Parcour) stattfinden. Vielleicht können die Würzburger uns ja ein paar Tipps geben - da kommt Prof. Waschke, glaube ich, her.
Ansonsten ganz viel Vorfreude und bei Fragen - einfach im Medi-Board oder hier schreiben! :-winky
Nun, dann meldet sich mal ein Würzburger zu Wort:
Hallo liebe Präp-Neulinge in Minga!
Mit Prof. Waschke erhaltet ihr den ehemaligen Leiter des Anatomie-3-Lehrstuhls aus Würzburg.
Er ist verdammt jung, ist daher wohl auch noch sehr motiviert und ein sehr guter Anatom, sprich man kann davon ausgehen, daß er wirklich alles, was nen anatomischen Fachausdruck verdient, aus dem Stehgreif wiedergeben kann. Er kommt auch sehr cool rüber und hält ne Spitzenvorlesung - auch seine Repititorien sind 1A.
Hier in Würzburg hat er auch jedes Jahr den Präpkurs in eine Scene-Disko eingeladen und selbst aufgelegt - da dies meist in die Faschingszeit fällt (Ende des Semesters), war er da auch immer in seiner Kettenrüstung unterwegs. Mit ihm als Prof macht die Anatomie zu erlernen sehr viel Spaß und wenn man ihn als Präpprof hat, sollte man auch mit "seiner" Literatur lernen - das wäre dann der "Waschke" (=kl. Benninghoff als Lehrbuch) und der Sobotta als Atlas.
Ist eigentlich immer freundlich und hat ein Lächeln auf dem Gesicht.
Nun zur unangenehmen Seite:
In der Prüfung ist Prof. Waschke nämlich ein wenig streng. Da hat er keine Scheu einen mit seinem Lächeln im Gesicht auch gerne durchrauschen zu lassen. Durchgezogen wird man da eher nicht, da er meist konkrete Fragen stellt und diese auch ausführlichst beantwortet haben will, zB. bei den Muskeln + teilweise auch bei den Bändern will er alles hören (Ansatz, Ursprung, Innervation, Funktion).
Für zukünftige Zitate + Physikumskandidaten: Was er auf den Tod nicht leiden kann, ist wenn man die wichtigsten Arterien, vor allem am Kopf nicht aus dem FF kann. Wer die Versorgungsgebiete der Hirnarterien verwechselt, der fällt bei ihm durch, egal, ob die Prüfung noch weitergeht.
Soweit ich weiß prüft er eigentlich alles vom Körper, er lässt also eher nichts weg - kleine Handmuskeln sind auf jeden Fall Prüfungsstoff bei ihm, autochthone Rückenmuskulatur wird auch gefragt, sowie (!) die Lymphbahnen, auf die er besonderen Wert legt. Bei denen sollte man also eher keine Abstriche machen.
Einerseits kommt diese "Härte" bei den Prüflingen, die meist ziemlich eingeschüchtert bei ihm aufkreuzen schlecht an, allerdings bemüht er sich einem während der Prüfung die Nervosität zu nehmen und macht auch mal nen Witz zwischendurch.
Andererseits lernt man schon sehr viel daraus, er prüft schon eher Physikumsniveau und wird auch dort nicht strenger sein, als zu den Makrotestaten. Die klinischen Verweise im kl. Benninghoff sind dabei recht nützlich und werden auch gerne mal von ihm gefragt.
Nun zu den mündlichen Prüfungen in Würzburg (ich nehme an, daß Prof Waschke sich daran orientiert):
Bei uns gabs ein sogenanntes Eingangstestat, zu dem man alle Knochen/Gelenke/Bänder incl. Processi usw. (also alles, wo ne Leitungsbahn verläuft, Anatz oder Ursprung von Muskeln/Bändern usw.) + die wichtigsten Muskeln mit Ansatz + Ursprung. Danach wurde eigentlich alle 3 1/2 Wochen ein Testat entsprechend des Prüfungskatalogs durchgeführt. Beim 2. musste man dann ALLE Muskeln (incl. Funktion und Innervation dann auch noch) drauf haben und geht entsprechend den Körper durch. Also bei den folgenden Testaten Situs, Abdomen, Becken + schließlich Kopf, dicht gefolgt vom Neurotestat.
Man ist mit einem Prof allein in der Prüfung und wird dabei ca. 20 Minuten quasi durch den "Fleischwolf" gedreht und an der Leiche geprüft (sofern noch nichts präpariert wurde halt am Knochenmann). Es gibt dann halt eine Liste, wer zu welcher Uhrzeit dran ist und dann gehts einer nach dem anderen durch, bis der Tag zu Ende ist. ;-)
Falls man ein Testat nicht bestanden hat, gibts EINEN (!) Nachtestat-Termin am Ende des Semesters (also wenns blöd läuft ein Termin für 5 Testate), falls man da wieder durchrauscht, ein Eingangstestat zu Beginn des Folgesemesters oder so ähnlich... :-nix
Wie das nun genau bei euch abläuft, da bin ich selber drauf gespannt. Meine Schwester ist Zahni an der LMU und fürchtet sich auch schon ganz dolle davor in die Gruppe von Prof Waschke zu kommen und auch deshalb hab ich mir mal die Zeit für nen ausführlicheren Bericht genommen. Viel Erfolg, ihr packt das schon! :-winky
Ich würde sagen
Thunderstorm
16.10.2011, 17:47
@ Stephan0815
Tausend Dank für Deine ausführlichen Tipps - ich denke, die können alle gut gebrauchen! :-top
Ja, auch von mir vielen Dank, ist sehr hilfreich :)
Auch wenn ich mir grade nicht so sicher bin, ob ich das alles wirklich wissen wollte :-wow :-oopss
Heyhey Esis,
herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz und nen guten Einstieg ins Studium!!
Ich bin dann erst nächstes Jahr dran (hoffentlich zum WS und in München) und wollte mal fragen wann ihr in der ersten Novemberwoche (Schulferien) Vorlesungen habt, die jeder einfach besuchen kann / wo nicht kontrolliert wird.
Ich würde mir nur gern schonmal anschauen, was da auf mich zukommt! :-)
SuperSonic
17.10.2011, 17:43
Die Vorklinik-Vorlesungen sind da eher abschreckend... ;-) Frag doch im medi-board, wann in der Woche mal eine Innere- oder Chirurgie-Vorlesung ist.
Die Vorklinik-Vorlesungen sind da eher abschreckend... ;-) Frag doch im medi-board, wann in der Woche mal eine Innere- oder Chirurgie-Vorlesung ist.
Danke für den Tipp, aber meine Entscheidung Medizin zu studieren ist schon sehr gefestigt und schließlich werde ich mich zuerst mal um die Vorklinik durchbeissen müssen bevor ich mich über die Innere Medizin oder Chirurgie belehren lassen darf...;-)