PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstsemester Humanmedizin München WS 11/12



Seiten : [1] 2 3 4 5

salvo errore
01.09.2011, 12:03
Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass es dieses wirklich gibt!
Indizien dafür findet man im Lokalforum ja bisher nicht. :-)

Also München, wir kommen! - Wer auch immer "wir" sind. ;-)

Kandra
01.09.2011, 12:57
Die Münchner sind wohl nicht so gut vertreten hier, die haben ein eigenes Forum ;)

www.medi-board.de

Und nicht vom Spam im Ersti-Forum abschrecken lassen :-keks


Zum Thema:

Bin auch dabei dieses Semester und schon sehr gespannt, wies wird :)

Kandra
01.09.2011, 13:16
Ok, da einige das anscheinend echt für möglich halten: Der Spam im Ersti-Forum stammt natürlich NICHT von den Studenten dort, sondern wird durch Bots verursacht, die dank der nicht mehr wirklich aktuellen Forensoftware dort ihr Unwesen treiben. Das betrifft auch hauptsächlich nur das Ersti-Forum, der Rest ist spamfrei.


Fragen zum Studium etc, werden aber natürlich beantwortet, mir wurde da auch schon sehr geholfen. Die Spammer einfach ignorieren und auf keine Links klicken. Sollte aber eigentlich eh klar sein ;)


Ist auch aus diesem Thread hier ersichtlich:
http://www.medi-board.com/index.php?board=12;action=display;threadid=28766

salvo errore
01.09.2011, 13:41
Die Münchner sind wohl nicht so gut vertreten hier, die haben ein eigenes Forum ;)

www.medi-board.de

Und nicht vom Spam im Ersti-Forum abschrecken lassen :-keks


Zum Thema:

Bin auch dabei dieses Semester und schon sehr gespannt, wies wird :)

Ja, die Seite kenne ich bereits. :-) Sie erschien mir allerdings auch nicht sonderlich mit Leben gefüllt, geschweige denn auf dem neuesten Stand (siehe Spams).
Und ich wollte einfach mal ein Lebenszeichen auf medi-learn sehen. ;-)

Solara
01.09.2011, 17:00
Auf ML sind meist eher wenige Münchner unterwegs, die meisten sind wirklich beim medi-board. Aber vielleicht bleibt ihr ja hier ;-) und beteiligt euch fleißigst!!

Viel Spaß beim Studieren!

Herzkasperl
02.09.2011, 13:21
Auf ML sind meist eher wenige Münchner unterwegs, die meisten sind wirklich beim medi-board. Aber vielleicht bleibt ihr ja hier ;-) und beteiligt euch fleißigst!!

Viel Spaß beim Studieren!

Bin ganz fleißig hier am posten bei medi-learn. Aber München mit mehr als doppelt so viel Medizin-Erstsemestern wie die nächst"kleinere" Stadt in Deutschland ist halt doch ein Kosmos für sich... Solara, bist Du noch hier?

Miss_H
03.09.2011, 18:10
Ich werde auch mit euch starten, auch wenn ich kein richtiger Ersti mehr bin. Offiziell schon im 3. FS, aber werde trotzdem mit euch die Kurse besuchen. :-)

Solara
03.09.2011, 19:47
Solara, bist Du noch hier?

Ab und zu ;-) - muss meine Beitragszahl noch ein bisserl in die Höhe treiben :-peng

Kandra
03.09.2011, 22:40
@Miss_H: Und was genau bringt dir dann das 3. Fachsemester (abgesehen davon, dass du so nen freien Platz als Quereinsteiger ergattern konntest)? Ich könnte mir theoretisch auch ein Semester anrechnen lassen, sehe aber den Sinn darin nicht ganz. Klar, ich könnte ein Semester früher Physikum machen. Da ich aber ja trotzdem alle Prüfungen mitschreiben muss (nur die Praktika muss ich nicht machen), hab ich ja keinerlei Luft (und keinen Bock auf den Stress) um genug Fächer vorzuziehen um tatsächlich ein Semester früher scheinfrei zu sein. Gibts da noch andere Vorteile, die ich jetzt hier nur nicht sehe?

Miss_H
04.09.2011, 13:00
Es gibt gar keinen Vorteil. Meine Zulassung zum 2. FS kam Mitte des SS, ich konnte mich für das SS nicht mehr beurlauben lassen. Da ich nicht aus München komme, konnte ich nicht mehr im SS einsteigen. Daher bin ich jetzt einfach im 3. FS und fange aber ganz normal mit dem 1. FS an. Ich muss halt die Scheine die mir anerkannt wurden nicht nochmal machen. Das ist alles.

edit: Aber wenn du die Praktika nicht mehr machen musst, dann hast du in den Vorlesungfreienzeit mehr Zeit. Das wäre doch ein Vorteil oder nicht?

Kandra
04.09.2011, 14:47
Jo, das ist ein großer Vorteil, aber den hätte ich ja auch, wenn ich mir "nur" die Fächer anrechnen lasse, dafür brauche ich ja keine Anrechnung der Semester. Oder ist das gekoppelt und geschieht automatisch?
Ich sehe schon, ich muss die Woche mal versuchen, jemanden im LPA zu erreichen und den löchern ^^

c.troy
04.09.2011, 15:12
so, gehöre auch zu den vereinsamten münchner hier im forum :-dafür medi-board find ich jetzt leider auch nicht sehr prickelnd, unübersichtlich, zugespamt und wirkt sehr verwaist. ich frage mich wo die ganzen studenten aus münchen eigentlich hin sind, hier sind sie nicht und bei medi-board auch nicht, wo sind alle 800 erstsemstler denn jedes jahr bitte hin?! :-party

Miss_H
04.09.2011, 16:51
Jo, das ist ein großer Vorteil, aber den hätte ich ja auch, wenn ich mir "nur" die Fächer anrechnen lasse, dafür brauche ich ja keine Anrechnung der Semester. Oder ist das gekoppelt und geschieht automatisch?
Ich sehe schon, ich muss die Woche mal versuchen, jemanden im LPA zu erreichen und den löchern ^^

Ich weiß auch nicht so genau wie das alles funktioniert. Ich brauchte das Semester um den Quereinstieg zu schaffen. Ich hoffe mal, dass es keinen Nachteil hat wenn ich dann offziell erst nach dem 6. Semester mein Physikum mache... vorher wird es wohl nicht zu schaffen sein.
Hat jemand eine Ahnung, ob es nur zum Prakitkum Klausuren gibt (Bio, Chemie, Physik) oder auch zu den Vorlesungen? Ich weiß nämlich gar nicht so genau wie das jetzt alles abläuft.

medizininteressiert
04.09.2011, 16:54
dass es keinen Nachteil hat wenn ich dann offziell erst nach dem 6. Semester mein Physikum mache... vorher wird es wohl nicht zu schaffen sein.

Bezüglich einem Studentenwohnheimplatz vom Studentenwerk könntest du Probleme bekommen. Theoretisch würdest du ja irgendwann über der Regelstudienzeit liegen ;-)

Miss_H
04.09.2011, 17:31
Bezüglich einem Studentenwohnheimplatz vom Studentenwerk könntest du Probleme bekommen. Theoretisch würdest du ja irgendwann über der Regelstudienzeit liegen ;-)

Da man in München fast keine Chance auf einen Wohnheimsplatz hat, ist mir das ziemlich egal. Wohnheime sind sowieso doof. 1,5 Jahre reichen mir :-top

Kandra
04.09.2011, 17:43
Hat jemand eine Ahnung, ob es nur zum Prakitkum Klausuren gibt (Bio, Chemie, Physik) oder auch zu den Vorlesungen? Ich weiß nämlich gar nicht so genau wie das jetzt alles abläuft.

Also so wie ich das verstanden habe, gibt es in Bio, Chemie und Physik jeweils eine Klausur die über Vorlesung UND Praktikum geht. Macht man also das Praktikum nicht, sollte man sich das Skript trotzdem ansehen, da dazu einige Fragen in der Prüfung drankommen können.

medizininteressiert
04.09.2011, 17:44
Da man in München fast keine Chance auf einen Wohnheimsplatz hat, ist mir das ziemlich egal. Wohnheime sind sowieso doof. 1,5 Jahre reichen mir :-top

Ist halt immer eine Frage des Geldes. Wenn die Frage geklärt ist, dann dürfen die gerne doof sein. :-))

Miss_H
04.09.2011, 18:34
Also so wie ich das verstanden habe, gibt es in Bio, Chemie und Physik jeweils eine Klausur die über Vorlesung UND Praktikum geht. Macht man also das Praktikum nicht, sollte man sich das Skript trotzdem ansehen, da dazu einige Fragen in der Prüfung drankommen können.

Ich sehe schon, neben der Wohnungssuche sollte ich mich um solche Sachen auch kümmern. Ich habe nämlich keine Lust mehr auf Bio/Physik/Chemie... und da habe ich auch in meinem Leben schon genug Klausuren geschrieben ;-)

Kandra
04.09.2011, 19:09
Frag mal ^^ Mir wurde das aber so erklärt, dass man nur das Praktikum anrechnen könne weil die Vorlesung ja keine Pflicht sei :-nix Hab ich auch nicht ganz verstanden :-oopss
Aber ich schreib zur Not die Prüfung auch nochmal mit, ich seh das schonmal als prima Wiederholung fürs Physikum, da müsste ich das eh nochmal anschauen.

SuperSonic
04.09.2011, 19:13
Hat jemand eine Ahnung, ob es nur zum Prakitkum Klausuren gibt (Bio, Chemie, Physik) oder auch zu den Vorlesungen? Ich weiß nämlich gar nicht so genau wie das jetzt alles abläuft.
Vorlesungsstoff ist grundsätzlich ebenfalls prüfungsrelevant, aber es gibt keine getrennten "Vorlesungsklausuren", sondern nur "Fächerklausuren" (die Vorlesungen, Seminare, Praktika und ggf. weitere Veranstaltungen eines Fachs abdecken).


Frag mal ^^ Mir wurde das aber so erklärt, dass man nur das Praktikum anrechnen könne weil die Vorlesung ja keine Pflicht sei :-nix Hab ich auch nicht ganz verstanden :-oopss
In der ÄAppO sind die Scheine vorgeschrieben und in der Vorklinik sind es nun mal hauptsächlich Praktikums- und Seminarscheine. Vorlesungsscheine aus anderen Fächern können also nicht auf das Studium nach ÄAppO angerechnet werden.