PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 2011/12 Wer ist dabei?



Seiten : [1] 2

little_lunatic
01.09.2011, 13:46
Bin ja doch neugierig, wer aus dem Forum hier im Winter mit anfängt :-)
Vielleicht gibts ja auch noch ein paar Langzeitwarter unter euch

Leni1
03.09.2011, 13:46
Huhu. :-)

Ich fange auch in diesem Wintersemester an, voraussichtlich in Frankfurt. (Frankfurt ist meine Op. 2 und mir wurde dort telefonisch eine sichere Zulassung zugesagt.) Es besteht zwar noch die Möglichkeit, dass ich an meiner Op. 1 zugelassen werden kann, aber ich gehe davon aus, dass ich am 22. definitiv die Zulassung für Frankfurt bekomme. ;-)

Liebe Grüße
Leni

Tonli
03.09.2011, 20:48
Hallihallo!
Mir geht es so ähnlich. Bin wohl in Frankfurt theoretisch drin, kann mich aber vielleicht noch auf meine OP1 verbessern.

sun.flower
05.09.2011, 12:02
Ich schließe mich meinen 2 vorredner an :D Geh aber wie Leni stark davon aus, dass wir uns im Oktober sehn werden! ;)

Hat schon jemand von euch ein dach über dem kopf gefunden?? ;) Und nehmt ihr eigentlich an den Vorkursen teil?
Achja und ich hab gehört, dass es an vielen unis extra für die erstis so einführungsveranstaltungen gibt - womit ich aber nicht die infoveranstaltungen mein, sondern wo studenten aus höheren semestern uns die uni und vor allem die stadt "nahe bringen" :D Gibt es das auch in F/M??

Asnaebiss
05.09.2011, 14:23
Bin wohl auch in Frankfurt drin, da ich in Mainz meiner ersten Prio 32 Plätze vom Grenzrang entfernt bin.
Das mit den Ersti Veranstaltungen würde mich auch mal interessieren! :)

FM4
05.09.2011, 18:57
Wünsch Euch einen guten Start im Oktober! Genießt die Zeit vor und im Studium- sie geht erstaunlich schnell vorüber ;-)

btw: Einführungsveranstaltungen gibt es auch :knuddel:

Dixi.Chick
07.09.2011, 19:49
Hallöchen :)!
Ich habe ebenfalls eine telefonische Zulassung für Frankfurt als meine Zweitwahl erhalten =)!
Konnte aber bis jetzt auch noch nirgendwo wirklich rausfinden wann und wo die Einführungsveranstaltungen für die Medis sind, für alle anderen Fachbereiche stets auf der Uniseite. Hat jemand schon Infos dazu?

Leni1
07.09.2011, 20:19
Hallihallo. =)

Zu den Einführungsveranstaltungen, bei denen Studenten aus höheren Semestern uns die Stadt zeigen usw., konnte ich auch noch keine Informationen finden. Vielleicht werden die Informationen ja woanders bekanntgegeben (schwarzes Brett ...)?

Im Internet steht nur: "Am ersten Tag des Wintersemesters finden für die Erstsemester Einführungsveranstaltungen statt, extra Flyer beachten!" - aber wo findet man den "extra Flyer"? Mit dieser Veranstaltung ist dann bestimmt die offizielle Einführung durch den Studiendekan gemeint.

Noch gute 2 Wochen bis zur offiziellen Zusage, yippie. :-)

Viele Grüße :-winky
Leni

Gammaflyer
08.09.2011, 16:05
Auf der Fachschaftsseite der GLM gibt es alle nötigen Infos:

http://www.gemeinsamelistemedizin.de/wordpress/

sun.flower
08.09.2011, 17:56
hey cool, vielen dank für den link!! :) :-top
gilt die ersti-woche dann für alle mediziner, also auch für die zahnis?

jijichu
08.09.2011, 21:57
Ja, bis auf die Einführungsveranstaltung des Studiendekans ist das für Zahnis und Humanis :)

Tonli
09.09.2011, 08:47
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zwecks der Wohungssuche:
Auf welchen Campus sind denn die Humanis während ihres Studiums unterwegs? Ist das alles nur in Niederrad? Welche Stadtteile bieten sich an?

jijichu
09.09.2011, 12:00
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zwecks der Wohungssuche:
Auf welchen Campus sind denn die Humanis während ihres Studiums unterwegs? Ist das alles nur in Niederrad? Welche Stadtteile bieten sich an?

In der Vorklinik seid Ihr bis auf das Physikpraktikums welches auf dem Riedberg stattfindet ausschließlich auf dem Campus Niederrad.
Stadteile bieten sich an: Niederrad, Sachsenhausen, Gutleutviertel, Bahnhofsviertel, Westhafen, Gallus - sind max. ca. 20 Minuten mit der Bahn vom Uniklinikum entfernt.

MissGarfield83
09.09.2011, 15:08
Anbieten würden sich auch Schwanheim und Goldstein - etwas günstiger, etwas "ländlicher" aber trotzdem gut mit Bus und Bahn angebunden :) ( Uni ist gut in 20 mins zu erreichen )

@miss hasenverliebt : Willkommen im wunderschönen Frankfurt :)

ichbins
14.09.2011, 07:09
zieht lieber nach bornheim, nordend oder sachsenhausen! v.a. letzteres aber auch der rest bieten viel mehr wohnqualität! niederrad selbst ist hässlich und alles was danach kommt erst recht! :-)

wenn man in bornheim oder nordend wohnt fährt man zwar etwas länger, max aber 20min und man ist die restliche zeit wenigstens schnell in der innenstadt zum trinken und shoppen!!

risingsun
19.09.2011, 08:40
bis auf bonames geht doch von der entfernung eigentlich eh fast alles in frankfurt in ordnung.
ich würde erstmal weit suchen und schauen wies finanziell passt ;) das ist eher der haken in ffm

sun.flower
19.09.2011, 09:30
Ohja das stimmt, sobald man eine noch freie bleibe gefunden hat (was in ffm schon eh an eine art wunder grenzt), ist sie unbezahlbar.
Bis jetzt hätte ich nur was in obertshausen (landkreis offenbach) in aussicht.. müsste jeden tag hin und zurück jeweils ne knappe stunde pendeln (wenn alles gut geht :-)) Was sagt ihr dazu? Die Verbindung scheint zwar ganz gut zu sein (S-Bahn fährt alle viertelstunde, anschließende tram alle 5-10min), aber wie ist das mit dem unileben vereinbar? Eher dann als übergangslösung oder doch auf längere zeit machbar..?

*miri*
19.09.2011, 10:00
Als Übergangslösung ist Obertshausen sicher ganz in Ordnung. Kann dir aber als Pendlerin sagen, dass die Motivation in die Vorlesung zu gehen doch arg sinkt, wenn man 45min fahren muss und so spannende Themen wie Arbeitsmedizin um 8 Uhr auf dem Plan stehen...
Die Verbindung mit der S1 ist aber ganz gut, tuckerst halt durch ganz Offenbach, aber immerhin fährt sie oft. Mein Problem war oft, dass die Züge nur alle halbe Stunde fahren und man sehr viel Zeit mit Warten am Hbf verbringt, weil einem gerade mal wieder der Zug vor der Nase weggefahren ist.
Aber du kannst ja erstmal die Wohnung nehmen und dann entspannt weiter suchen, ich glaub zur Zeit ist es einfach nur schlimm mit der Wohnungssituation in Frankfurt. Schau vielleicht auch mal in Langen/Neu-Isenburg, da kannst du an der Stresemannallee (S3/S4) aussteigen und hast dann noch 10-15min Fußweg zur Uniklinik.

risingsun
19.09.2011, 12:32
Offenbach an sich ist aber auch relativ empfehlenswert - da haben einige bekannte ganz günstige Wohnungen gefunden

mezzomixi
20.09.2011, 09:23
ähm.. offenbach kann definitionsgemäß grundsätzlich nie empfehlenswert sein. :-notify