PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evaluation der WB - Erfahrungen in Bayern ?



stennadolny
01.09.2011, 20:05
Wollte mal hier fragen, ob Ihr in Bayern bis Ende August Eure Codes bekommen habt oder nicht.

In der Psychiatrie scheint es sehr durchwachsen zu sein, habe dazu persönliche Kontakte, aber naturgemäß keine repräsentative Umfrage genutzt.

In einer der größten Psychiatrien Deutschlands (und Bayerns) scheint man gar auf das Melden zahlreicher WB-Assis schlechterdings "vergessen" zu haben. Möglicherweise aus gutem Grunde.

In einer anderen Psychiatrie (Ostbayern, "gewöhnungsbedürftiger" Chef) wurden die Kuverts mit den Zugangscodes verschlossen und gekennzeichnet über das CA-Sekretariat verteilt, obwohl normalerweise externe Post nicht über das CA-Sekretariat an die ärztlichen Mitarbeiter weitergeleitet wird. Warum auch ?

A propos: Diese Stellenazeige im DÄ sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen ob ihrer noblen Unbeholfenheit ( Die Klinik liegt in - schlecht -pendelbarer Distanz zu München und in Alpennähe in einer lieblichen Provinzstadt mit hoher Lebensqualität, ist Monopolversorger mit rund 700 Betten)

http://www.aerzteblatt.de/v4/stellen/stellentreffer.asp?volltext=Wasserburg&mode=single&pg=1

Der sparsame, aber doch effiziente Modus des Anzeigentexts korrespondieren gut mit einer möglichen Philosophie der KH-Leitung: Gut in der Personalrotation, dabei billig und multi-kulti.

Vorstellungsgespräche können ein Ereignis für sich sein, nicht ein jeder hält sie bis zum Ende durch.

Nachtrag vom ersten SeptemberWE: Lt. dem Käseblatt der Münchner Ärzteschaft haben bis Ende August lediglich um die 50 (!!) % der Bayer. WBefugten und rund 19 (!!!!) % der von diesen 50% Befugten überhaupt gemeldeten WBAssis an der Befragung teilgenommen.

Ein FIASKO erster Güte ! Bravo, Bayer. Ärzte(kammer) !

abcd
17.09.2011, 20:48
Ich hab gerade mal die Suchfunktion bemüht wegen der Evaluation. Viel gefunden habe ich ja nicht. Mich würde ja auch interessieren, ob das in anderen Kliniken klappt.
In der MB-Zeitung heißt es so schön, die Beteiligung bislang sei ja so schlecht. Wenn aber viele Kollegen das Problem haben, dass sich die Weiterbildungsbefugten nicht bei den Kammern melden, wie soll es da besser sein?
Auch bei der aktuellen Evaluation haben wir in der Neuro und auch die Kollegen in der Psych keine Zugangsdaten erhalten. Heißt ja wohl die Chefs haben uns nicht der BLÄK gemeldet.
Ich bin gespannt, wenn ich nach dem Urlaub in die Klinik komme, ob ich durch meine inzwischen erfolgte Registrierung auf der HP der BLÄK Zugangsdaten in die Klinik geschickt bekommen habe.

stennadolny
17.09.2011, 21:33
Vermute, daß ein Teil der WB-Befugten die Befragung schlicht boykottiert (Veröffentlichungszwang !) bzw. lediglich "Handverlesenen" die dann wohl klare Bewertung "gestatten" möchte. Die sehen sich wohl weiter als absolutistische Feudalherren.

Nachmeldung durch WB-Assi selbst soll freilich problemlos funzen, allerdings wird der WB-Befugte davon auch informiert.

So bekommt der WB-Befugte bei seinem (weitgehenden) Boykott entsprechend mit, wer sich um die Bewertung "bemüht", auch wenn ihn der WB-Befugte nicht gemeldet hat.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt........

Solara
17.09.2011, 21:46
Also bei uns läuft das komplett problemlos - und morgen mach' ich das dann auch endlich mal :-lesen.

Weder wird von oberer Seite irgendwas boykottiert, selektiert noch sonst irgendwas.

Sten, wechsel doch einfach mal die Fachrichtung :-)).

stennadolny
17.09.2011, 22:03
Nun ja, die in meinem Eingangspost genannten, offiziellen Zahlen des Kreisverbands MÜnchen sprechen in der Tat für "problemlose" Durchführung, oder :-))

Viele CÄ sind nicht im geringsten an dieser Veranstaltung interessiert, vor allem nicht daran, dann bei der Veröffentlichung mit überhaupt bewertet zu werden oder eben nicht, woraus man ja auch genügend Schlüsse ziehen kann.

Eine Sache ist lokale Mundpropaganda, eine andere jedoch "offizielle" Schande, in welcher Form auch immer. Und Top-Bewertungen wird kaum ein WB bekommen, dafür ist der Ärztemangel in D bereits zu groß. Wenn aber Top-Bewertung, riecht es nach Manipulation. Garkeine Bewertung, glauben wohl manche, werde von potentiellen Bewerbern auch nicht richtig gelesen werden können.

Trotzdem: Ein Fiasko für die Ärztekammern, weil heuer die Beteiligung der WB VERPFLICHTEND war - allerdings ohne jede Sanktionsmöglichkeit........:-D

Solara
17.09.2011, 22:06
Hier läuft es entgegen deiner Aussage/Zitate (was auch immer) trotzdem problemlos. Soll es also auch geben - nicht nur die von dir beschriebenen Zuständen. Und das sogar im gleichen Regierungsbezirk :-)).

Netterweise wurde der Teilnahmezeitraum ja verlängert :-angel - ich geh dann mal meine Zugangsdaten suchen *seufz*.

stennadolny
17.09.2011, 22:14
Kenne auch Beispiele, wo es problemlos gelaufen ist und die Leute bis Ende August alles im Kasten hatten.

Aber das scheint eben NICHT die Regel zu sein !

Christoph_A
19.09.2011, 11:24
Naja, bei uns war das auch kin Problem, auch schon beim letzten mal nicht.
Daß nicht alle CÄ mit der Befragung glücklich sind, ist, glaube ich, auch kein bayerisches, sondern ein gesamtdeutsches Ding.
Wo ich Dir, ausnahmsweise, Recht geben muß, ist die Tatsache, daß eine wirkungsvolle Sanktion für Boykottierer nicht gegeben ist-das gehört dringend geändert.

Alphaglukosidase
19.09.2011, 16:24
Bei uns war's auch problemlos. Brief an jeden Assi an die Dienstanschrift ziemlich zu Beginn des Evaluationszeitraums. Ist bei mir jetzt auch schon wieder Wochen her, dass ich das ausgefüllt habe, und ich hab es schon vor mir her geschoben.