PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dampf ablassen



Seiten : 1 [2] 3

Melina93
02.09.2011, 12:12
Den TMS habe ich aber (leider) überhaupt nicht absolvieren können. Der Zeitpunkt viel genau in den Monat der Abiklausuren ...meine Belastungsgrenze war eh schon überschritten und ich hatte weder Bock auf einen Burn-Out noch auf einen Myokardinfarkt!

Ist jetzt eben nun mal leider so...

Und nächstes Jahr, falls es mit Essen nicht klappt? Dann kannst du doch den TMS machen?

Vivendi
02.09.2011, 12:15
Und nächstes Jahr, falls es mit Essen nicht klappt? Dann kannst du doch den TMS machen?

Bin ich zu alt für :-blush :-wow :-))

Aber ich hab es wenigstens versucht ;-)

Melina93
02.09.2011, 12:17
Bin ich zu alt für :-blush :-wow :-))

Aber ich hab es wenigstens versucht ;-)

Darf ich fragen, wie alt du bist ? :-D

Vivendi
02.09.2011, 12:19
Darf ich fragen, wie alt du bist ? :-D

Nein :-D :-D :-D

cypher
02.09.2011, 12:22
Und wenn du dich im nächsten SS in die Zahnmedizin einsteigst und dann als Quereinsteiger in die Humandmedizin?

bbc69
02.09.2011, 12:26
Bin ich zu alt für :-blush :-wow :-))

Aber ich hab es wenigstens versucht ;-)

Wegen einem Jahr mehr oder weniger auf dem Buckel würde ich den Kopf jetzt aber wirklich in den Sand stecken... dann hättest du ja 3 Jahre lang umsonst hart dafür gearbeitet!

bbc69
02.09.2011, 12:28
Nein :-D :-D :-D

Feigling ;-)

cypher
02.09.2011, 12:29
Wegen einem Jahr mehr oder weniger auf dem Buckel würde ich den Kopf jetzt aber wirklich in den Sand stecken... dann hättest du ja 3 Jahre lang umsonst hart dafür gearbeitet!

Das denke ich auch. Du hast die SChule ja gemacht weil du etwas für dich persönlich erreichen möchtest und es ist immer noch möglich zumindest dieses Ziel zu erreichen. Sieh es mal so, wenn du dieses Jahr einen Studienplatz bekommen hättest, hättest du evtl. zwei Semester mehr machen müssen, aus welchen Gründen auch immer. Jetzt fängst du ein Jahr später an und strengst dich merh an, so dass du die o.g. zwei Semester einfach nicht brauchst :-P

ehemaliger User_25062015
02.09.2011, 12:30
Es gibt ne Altersgrenze für den TMS??

Vivendi
02.09.2011, 12:30
Und wenn du dich im nächsten SS in die Zahnmedizin einsteigst und dann als Quereinsteiger in die Humandmedizin?

Danke für eure Tipps und Anteilnahme, wirklich lieb von euch :-top

Ich kann mich aber wirklich nicht mehr auf allzu viel Eskapaden in diesem Kontext einlassen. Sollte es in der 2. Stufe des ADH's nicht klappen, gibt es noch einen kleinen Lichtblick in puncto Nachrückverfahren. Zumindest hat der NC in Bochum immer noch ein wenig Raum für Spekulationen/Hoffnung gelassen.

Sollte es eben nicht klappen, kann ich mir später zumindest nie vorwerfen, es nicht probiert zu haben ...ich hasse den Konjunktiv! :-D

bbc69
02.09.2011, 12:36
@Vivendi: ich schlag dir einen Deal vor: wenn du älter bist als ich lass ich dich damit in Ruhe, und wenn du jünger oder gleich alt bist darf ich dich bis Ende der Anmeldefrist für den TMS nerven daran teilzunehmen :-D

ok?

Pew
02.09.2011, 12:49
Daraus hätte man jetzt nen SPON-Artikel machen können!

Vivendi
02.09.2011, 13:20
@Vivendi: ich schlag dir einen Deal vor: wenn du älter bist als ich lass ich dich damit in Ruhe, und wenn du jünger oder gleich alt bist darf ich dich bis Ende der Anmeldefrist für den TMS nerven daran teilzunehmen :-D

ok?

Nein, mal ehrlich: Wenn man aus dem Bafög-Milieu rausfällt, sich die Situation in puncto Angebot und Nachfrage nun mal so krass entwickelt, dass dem "System" kaum eine andere Chance bleibt, dass Medizinstudium auf ein nahezu utopisches Niveau zu hieven, kann man entweder im Rahmen seiner Möglichkeiten versuchen mitzuspielen (was ich versucht habe), oder muss ggf. einfach den Umstand akzeptierenden, dass es eben nicht gereicht hat!

Ich möchte die drei Jahre Abitur auch nicht unbedingt als verlorene Zeit bezeichnen. Was gibt es schließlich besseres, als seine Zeit mit Bildung zu "verplempern"? :-)

Ausserdem hege ich temporär ja durchaus noch Hoffnung, auch wenn mich das Auswahlgespräch in Essen nicht sonderlich positiv stimmt. Bis zum 22.09. bin ich auf jeden Fall noch drin ...:-oopss

Und wie heisst es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zu letzt! Auch ein blöder Spruch ...sag das mal jemanden, der in der Palliativmedizin unterwegs ist!

cypher
02.09.2011, 13:27
Und wie heisst es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zu letzt! Auch ein blöder Spruch ...sag das mal jemanden, der in der Palliativmedizin unterwegs ist!

Mein Chefarzt, verabschiedete sich mal von einem sterbenden Patienten folgendermaßen: "Genießen sie das Wochenende". Sehr makaber.

bbc69
02.09.2011, 14:05
du bekämst nächstes jahr kein bafög? wieso?

Nynaeve
02.09.2011, 14:47
Ich glaube der Erstantrag für's Bafoeg muss vor dem 30. Lebensjahr gestellt werden, oder? Und selbst wenn man jünger ist, aber schon eine Ausbildung hat\Arbeiten war, kriegt man es meist nicht. Find ich auch unfair(als ebenfalls Betroffene, obwohl ich erst Mitte 20 bin) aber naja, ich freu mich, dass ich in Deutschland quasi kostenlos studieren darf, was ja schon ein Privileg ist :)

mejakru30
02.09.2011, 15:29
Naja, ganz so simpel ist es nicht. Vor dem 30.Lj Erstantragja, das stimmt, aber es kommt darauf an wie lange man gearbeitet hat. Denn es gibt ja noch die Unterscheidung elternunabhängig bzw Verdienst der Eltern wird draufgerechnet. Förderungsmittel gibt es eigentl auf die eine oder andere Weise für jeden- je nachdem was man in Kauf nimmt. Gibt z.B den Kredit von der KfW.

Brutus
02.09.2011, 16:55
Und wie heisst es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zu letzt! Auch ein blöder Spruch ...sag das mal jemanden, der in der Palliativmedizin unterwegs ist!


Mein Chefarzt, verabschiedete sich mal von einem sterbenden Patienten folgendermaßen: "Genießen sie das Wochenende". Sehr makaber.

Was soll daran jetzt sooo schlimm sein? Ich habe mich nicht nur einmal so von Patienten verabschiedet! Es ist doch schön, wenn die Patienten das Wochenende, den Urlaub, einen Tag zu Hause, wasauchimmer noch einmal genießen können. DANN hat der Palliativmediziner ALLES richtig gemacht. Ich fand es total schön, wenn Patienten, die zum Sterben auf "meine" Station geturft wurden, in der Folge dann ganz ohne diese elenden Chemos, Radios, etc. nur mit supportiver Therapie, evtl. noch einmal raus aus dem Laden kamen. Auch wenn sie wussten, dass es evtl. das letzte Mal war. Und auch ein Patient, der im KH sterben wird, evtl. auch am folgenden WE, der kann doch trotzdem die Zeit genießen! Ich habe denen ALLES erlaubt. Ob jetzt der Mensch mit dem BC unbedingt noch rauchen muss? JA! Dann wird der auch nach draußen begleitet. Und wenn jemand ein Schnitzel haben will? Dann kriegt der ein Schnitzel! Ich finde es überhaupt nicht makaber, sondern einfach nur in Ordnung! Die Patienten sollen die restliche Zeit, die ihnen bleibt, genießen!

Und die Hoffnung stirbt zuletzt war ein durchaus häufiges Zitat bei Gesprächen mit Angehörigen. Die sollen ihre Hoffnung doch behalten! Wenn die Angehörigen ihre Hoffnung verlieren, dann können die Patienten das Wochenende nicht mehr genießen...

So, und das sagt Euch jemand, der über 2 Jahre in der Palliativmedizin gearbeitet hat und Patienten und Angehörige in ihrer letzten Zeit begleitet hat. Und der läßt sich ungern als makaber, zynisch oder sonstwas abtun. Gerade im Umgang mit Patienten ist er DAS nämlich ganz sicher nicht.

MFG

bbc69
02.09.2011, 16:59
Aber so pauschal stimmt das mit dem 30. Lebensjahr nicht... Wenn man die Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg erlangt hat und dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt das Studium aufnimmt kann man beim Erstantrag über 30 sein und trotzdem Bafög bekommen.

http://www.bafoeg.bmbf.de/de/385.php

Vivendi
02.09.2011, 18:04
Aber so pauschal stimmt das mit dem 30. Lebensjahr nicht... Wenn man die Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg erlangt hat und dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt das Studium aufnimmt kann man beim Erstantrag über 30 sein und trotzdem Bafög bekommen.

http://www.bafoeg.bmbf.de/de/385.php

Das stimmt ...wenn man es eben zum nächstmöglichen Zeitpunkt (also kommendes WS) aufnimmt! Bist du eben knapp am NC vorbei gerauscht, gibt es keine 2. Chance!

@Brutus: Du hast natürlich vollkommen recht und ich finde es spitze, dass du so begeistert deinen Patienten "die Stange hältst". Allerdings soll es auch Menschen geben, die das letzte Stadium ihres Lebens alles andere als "angenehm" empfinden (sicherlich auch sehr stark abhängig vom sozialen Umfeld) und den permanenten Wunsch hegen/äußern, endlich sterben zu können/dürfen.

Anyway, du scheinst in deinen Job vollkommen aufzugehen, und das verdient Respekt :-top