PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dampf ablassen



Seiten : [1] 2 3

cypher
01.09.2011, 23:29
Ich weiß es bringt überhaupt gar nichts zu meckern oder die ZVS zu kritisieren o.Ä. aber ich muss das einfach mal loswerden.
Ich bin so tierisch sauer über die Ungerechtigkeit der Studienplatzvergabe und noch einmal ich weiß das es nichts ändern wird hier zu meckern, aber es tut auch einfach mal gut dampf abzulassen. Vielleicht hat ja noch jemand Lust einfach mal seinen Agressionen Luft zu machen ohne irgendjemanden persönlich anzugreifen oder beim Namen zu nennen. :)

Folgende Situation:
Ich habe 2006 Abi gemacht mit einem Schnitt von 2,9. Danach drei Jahre Ausbildung und danach Arbeiten in einer Uniklinik (wie sarkastisch es eigentlich ist, schon am Ziel und eigentlich doch nicht)
Eine Arbeitskollegin hat ihrerseits einen Realschulabschluss, warscheinlich etwas früher als ich meinen Abschluss, dann hat sie die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht. Dann hat sie letztes Jahr entschieden über ein Fernstudium Abi zu machen um Medizin zu studieren.
Das hat sie auch durchgezogen mit letzendlich einem Schnitt von 1,5.

Ergebnis: Ich habe immer noch keinen Studienplatz nur weil ich der bürokratischen Leistungsgesellschaft nicht gerecht worden bin bisher. Und sie hat einen Studienplatz in Göttingen erhalten. Motivation pur. I'm loving it.
Gerechter kann es kaum sein. Irgendwas läuft doch falsch in diesem schönen Staat.

Glückwunsch und viel Erfolg an alle Erstis des WS 2011 (ernst gemeint) :)

Medi2009
01.09.2011, 23:48
Ich weiß es bringt überhaupt gar nichts zu meckern oder die ZVS zu kritisieren o.Ä. aber ich muss das einfach mal loswerden.
Ich bin so tierisch sauer über die Ungerechtigkeit der Studienplatzvergabe und noch einmal ich weiß das es nichts ändern wird hier zu meckern, aber es tut auch einfach mal gut dampf abzulassen. Vielleicht hat ja noch jemand Lust einfach mal seinen Agressionen Luft zu machen ohne irgendjemanden persönlich anzugreifen oder beim Namen zu nennen. :)

Folgende Situation:
Ich habe 2006 Abi gemacht mit einem Schnitt von 2,9. Danach drei Jahre Ausbildung und danach Arbeiten in einer Uniklinik (wie sarkastisch es eigentlich ist, schon am Ziel und eigentlich doch nicht)
Eine Arbeitskollegin hat ihrerseits einen Realschulabschluss, warscheinlich etwas früher als ich meinen Abschluss, dann hat sie die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht. Dann hat sie letztes Jahr entschieden über ein Fernstudium Abi zu machen um Medizin zu studieren.
Das hat sie auch durchgezogen mit letzendlich einem Schnitt von 1,5.

Ergebnis: Ich habe immer noch keinen Studienplatz nur weil ich der bürokratischen Leistungsgesellschaft nicht gerecht worden bin bisher. Und sie hat einen Studienplatz in Göttingen erhalten. Motivation pur. I'm loving it.
Gerechter kann es kaum sein. Irgendwas läuft doch falsch in diesem schönen Staat.

Glückwunsch und viel Erfolg an alle Erstis des WS 2011 (ernst gemeint) :)

[ ironie] Ja das ist schon alles sehr ungerecht, was du da beschreibst. [ /ironie]

ehemaliger User_25062015
02.09.2011, 00:15
Was soll denn da schief laufen? Dass nicht jeder der "Ich!" schreit nen Platz bekommt?
Du bist nicht zufällig diese leidende, wollende Studentin?

cypher
02.09.2011, 00:21
Ich empfehle mal 5 Jahre zu warten und dann nochmal zu antworten.
Btw ist es mein subjektives Gefühl und wer ein wenig Empathie hat kann das auch zumindest in Ansätzen nachvollziehen.

TJ

ehemaliger User_25062015
02.09.2011, 00:23
Ahja und was ist in 5 Jahren anders?
Mit nem Schnitt von 2,9 mit dem Fuß aufzustampfen und "Gemein!" zu rufen ist ja wohl irgendwie ein Scherz oder?

cypher
02.09.2011, 00:32
Ich merke schon du bist ungemeint empathisch und verstehst den Beitrag leider nicht mal im Ansatz. Es geht darum, dass ich es unverhälltnissmäßig finde ein Abendschulenabitur mit einer allgemeinen Hochschulreife gleichzusetzen. Würde ich heute mein Abitur heute nochmal machen würde ich mit 99%iger Sicherheit auch ein besseres Abi hinlegen. Aber wie bereits erwähnt denke ich, dass man das erst verstehen kann wenn man 5 Jahre gewartet hat und wenn du glaubst in 5 Jahren ändert sich weder Ambitionen noch Ansichten lebst du leider in einer Scheinwelt. Glaub mir ich bin bisher der letzte gewesen der sich in irgendeiner Art aufregt aber irgendwann ist man einfach an einem Punkt angekommen an dem man sich an vielen vermeintlich unscheinbaren Dingen aufregen kann. Wie erwähnt möchte ich hier niemanden persönlich angreifen, aber es nervt halt.

ehemaliger User_25062015
02.09.2011, 00:41
Ich lebe weder in einer Scheinwelt, noch denke ich, dass man immer die selben Ambitionen und Ansichten hat. Nur bin ich mir bei einer Sache sicher: Wenn ich keinen Studienplatz bekommen soll, dann liegt das daran, dass meine Leistung im Abitur eben nicht gereicht hat. Nicht daran, dass irgendetwas schief läuft oder jemand gemein sein will. Ich habs in der Hand. Entweder ich setz mich auf den Hosenboden und tu was oder ich tu so als hätte ich noch nie was von NC oder dergleichen gehört. Was dabei rauskommt kann man sich ja denken.

Aber ganz ehrlich, was hast du denn erwartet? Dass jemand dazu kommt und ebenfalls sagt wie ungerecht das alles ist?

Sunflower
02.09.2011, 00:42
Ergebnis: Ich habe immer noch keinen Studienplatz nur weil ich der bürokratischen Leistungsgesellschaft nicht gerecht worden bin bisher. Und sie hat einen Studienplatz in Göttingen erhalten. Motivation pur. I'm loving it.
Gerechter kann es kaum sein. Irgendwas läuft doch falsch in diesem schönen Staat.



Wie kann deine Kollegin es wagen auf dem zweiten Bildungsweg hochmotviert und zielstrebig ihr Abi nachzumachen und sich dann auch noch für einen Studienplatz bewerben den eigentlich du haben wolltest. Und was, wenn sie sich dafür abgerackert hat. Du hast gleich Abi gemacht und deshalb gehört der Platz eigentlich dir!!!
(sorry aber um die Uhrzeit habe ich nur noch begrenzteKontrolle über meinen Sarkasmus)

Also: ich kann verstehen, dass du enttäuscht bis keinen Studienplatz erhalten zu haben, ABER zu deinen Aussagen:

Ja sie hat einen Studienplatz erhalten für den sie ja anscheinend auch hart gearbeitet hat (Abi-Nachholen ist bestimmt nicht so ohne und dann hat sie ja auch ein super Abi gemacht.Vielleicht war sie davein wenig zielorientierter, weil sie genau wusste, dass sie einen guten NC für Medizin braucht?). Und ich finde es ganz schön arrogant von dir deiner Kollegin ihren wohlverdienten Studienplatz zu missgönnen.


Und ganz ehrlich, dass deine Abi-Note für einen sofortigen Studienplatz nicht ausreicht wird dir ja wohl hoffentlich schon im Vorraus bewußt gewesen sein?! In Dt. haben wir nun mal einfach mehr Nachfrage als Plätze und irgendwie muss ja ein Auswahlverfahren angewendet werden. Ob da der NC immer so aussagekräftig ist ist eine andere Sache.

Aber ich gehe mal davon aus, dass du dich einfach auskotzen wolltest (hast du ja auch geschrieben), aber trotz aller aufwühlter Emotionen und Frust, hoffe ich, dass du, nachdem du dich ein wenig abreagiert hast, deine Aussagen nochmal durchliest und vielleicht über deine Einstellung nachdenkst :peace:

cypher
02.09.2011, 00:53
Nein, ich denke Sunflower hat es mit dem auskotzen ganz gut getroffen, es macht halt missmutig. Und natürlich ist es mir klar gewesen, dass ich keinen Studienplatz mit 2,9 direkt geschweige denn bald nach dem Abi bekomme, deswegen ja Ausbildung etc.. Damals lag die mittlere Wartezeit bei 7 bis 8 Semestern, ganz weiß ich es leider nicht mehr. Mittlerweile hat es sich fast verdoppelt, da denke ich darf ich mich auch einmal ein wenig aufregen.
Wenn ich dabei jemanden auf den Schlips getreten sein sollte tut mir das wirklcih leid, und auch gönne ich meiner Kollegin den Studienplatz. SChließlich ist es ja nicht sie die die Regeln und Auswahlregeln aufstellt. Also nochmal:
*S*O*R*R*Y* :) Wieder alles gut? :-P

Sunflower
02.09.2011, 00:59
I Es geht darum, dass ich es unverhälltnissmäßig finde ein Abendschulenabitur mit einer allgemeinen Hochschulreife gleichzusetzen.

Das ist deine Begründung bzw. Beschwerde?????
*schüttelt Kopf*...sorry, aber das ist einfach arrogant und zeigt, dass du nicht wirklich darüber Bescheid weißt.

Es erscheint mir, dass du dich im Endeffekt doch in Wahrheit über die selbst am meisten ärgerst!! Du ärgerst dich darüber, dass du dich damals nicht mehr angestrengt hast, und dass du heute, wenn du nochmal Abi machen könntest motivierter wärst beim Lernen (da du gemerkt hast wie abhängig ein Studienplatz für Medizin vom NC ist). Und du beneidest die Leute die ihr Abendschul-Abi gemacht haben und genau wussten was sie wollten.

(Vielleicht liege ich falsch, aber genau wie deine Ich-Botschaften ist das hier meine!)

P.S. ich finde es übrigens bewundernswert, wenn sich jemand dafür entscheidet sein Abi nachzuholen, und bin mir sicher, dass es anstrengend ist abends (bei vielen nach der Arbeit) sich nochmal hinzusetzen und "zur Schule" zu gehen.

P.P.S. @cypher: wenn man hier was postet muss man eben leider auch immer damit rechnen unbeliebte und unbequeme Antworten zu bekommen.
Und auch, wenn man sich einfach auskotzen möchte, muss man, abhängig vom Post-Inhalt trotzdem mit entsprechenden Antworten rechnen. Auch wenn man natürlich persönliche Angriffen unterlassen sollte.

Hoffe aber, dass es du trotz allem schaffst den Kopf nicht hängen zu lassen!!
(...ich weiß, es ist immer leichter gesagt als getan, aber ich hoffe es trotzdem :-) )

Vielleicht ist das ja auch mal die Möglichkeit über eine Neuorientierung nachzudenken, wenn du das Warten nicht mehr magst?? (nur so als Überlegung, je nachdem wie stark dein Medizin-Wunsch ist...obwohl 5 Jahre warten schon viel darüber aussagen).
Wenn du z.B. an der Chirurgie bwz. am Operieren interessiert bist gibt es da die Möglichkeit als ausgebildeter OP-Assistent zu arbeiten (du bist dann für bestimmte Operationen wie der 1.Assistent, es ist nicht das gleiche wie OP-Pfleger...habe mal jemanden in der Gefäßchirurgie getroffen der das macht, aber mir fällt leider der offizielle Berufstitel nicht ein) und es gibt da bestimmt noch mehr Möglichkeiten....

cypher
02.09.2011, 01:11
Zur Zeit arbeite ich auf einer Normalstation, fühle mich aber ehrlich gesagt nich gefordert bzw. gefördert. Ich würde supergerne auf die Intensiv oder in die Aufnahme. Bloß finde jemanden der dich nimmt wenn du die Aussicht hast innerhalb der nächsten zwei Jahre zu kündigen. Und in ein anderes Haus möchte ich auch nicht, da ich meinen fristlosen Vertrag noicht verlieren will, also gilt Brust raus, Kopf hoch und Haltung bewahren. Und natürlich immer schön fröhlich am Bett :)

Sunflower
02.09.2011, 01:27
Mein erster Gedanke war, hm, du musst ja nicht sagen, dass du evtl. in einem Jahr aufhörst, aber ich gehe mal davon aus, dass viele in dem Haus das schon wissen.

Aber warum solltest du es nicht trotzdem versuchen? So frustrierend sich das jetzt anhören mag, aber wer sagt dir, dass du im nächsten Jahr einen Platz bekommst?? Und wenn du den Platz dann doch bekommst, würde dir die Weiterbildung ja nicht schaden (und du musst ja auch immer mit dem Gegenteil "kein Platz" rechnen und dir weiterhin deine Zukunft aufbauen)

Zum fristlosen Vertrag: angenommen du bekommst einen Platz würdest du den doch sowieso kündigen? Dann kannst du doch eigentlich auch jetzt eine neue Ausbildung/Weiterbildung beginnen, wenn du sowieso planst in den nächsten zwei Jahren zu kündigen (ja ich weiß, ein Restrisiko bleibt)

...es ist eben eine Gradwanderung zwischen "Möglichkeiten offen halten" (keine neue Ausbildung beginnen) und dem "im Hier und Jetzt leben" und mit dem arbeiten was man hat (ITS, OP-Pflege?).

Überleg es einfach in Ruhe. Hol dir verschiedene Meinungen ein und wäge Pro-und-Kontra ab.
Entscheiden kann das keiner außer dir!

So ich geh jetzt in die Heiha...:-sleppy ist schon wieder viel später geworden als ich wollte, seufz...hoffe mein Beitrag war trotz Übermüdung noch einigermaßen verständlich (die Rechtschreibung sprech ich lieber erst gar nicht an ;-) )

cypher
02.09.2011, 01:34
Danke für die Tipps ;) Schlaf gut. Mir fehlt leider die nötige Müdigkeit. Mistige Nachtschicht :-P

Nynaeve
02.09.2011, 02:28
Nur mal ganz kurz zum Thema "Abendgymnasium-Abitur mit 'richtigem' Abitur gleichsetzen": zumindest in NRW ist es so, dass die Abiturprüfungen zentral sind, also die Abendgymnasium Schüler genausoviel können und wissen müssen, wie die normalen Schüler. Und eigentlich haben die Schüler, die ihr Abitur auf dem zweiten Bildungsweg machen es sogar etwas schwerer, da sie in der Regel nebenbei noch arbeiten und einen eigenen Haushalt führen und nicht im Hotel Mama wohnen und sich um nichts anderes als die Schule kümmern müssen. Heißt der gleiche Lernaufwand und weniger Zeit. Ich persönlich ( Fachabitur damals auf einem normalen Gymnasium, Vollabi jetzt berufsbegleitend) finde letzteres im direkten Vergleich anstrengender.

stellam19
02.09.2011, 12:11
Kann mich da nur anschließen.

War bis zur 11. Klasse auf einem normalem Gym.

Hab dann Jahre später in NRW mein Abi auf einem Abendgymnasium nachgeholt.

Sprich nach der Arbeit (Vollzeit) von 17:30 bis 22:00 Uhr die Schulbank drücken und am Wochenende lernen, Hausarbeiten, etc.. Mein Privatleben und meine sozialen Kontakte haben sich in den fast 3 Jahren gegen Null reduziert. Dazu noch weiterhin Haushalt und Co. stemmen. By the way: Schulferien bedeuten nicht, dass man auch im Job frei hat (26 Tage Jahresurlaub, die eher selten in den Schulferien liegen).

Dazu kommt, dass man einfach auch echt lange raus ist aus der Thematik.
Wenn ich dann lese "Schmalspurabi" könnte ich ko...en. Übrigens, wenn Du nicht pünktlich zum Unterricht erscheinst, weil du bspw. immer bis 18.00 Uhr arbeiten musst, ziehen diese Fehlstunden deinen Schnitt auch ganz schön runter (mündl. Note).

Ganz ehrlich, die Minderheit derer, die sich anmelden, halten die Jahre durch.

bremer
02.09.2011, 12:33
Gerhard Schröder hat sein Abitur auf dem 2.Bildungsweg nachgeholt. Und bekanntlich ist aus ihm ja auch was geworden :-wow

stellam19
02.09.2011, 12:38
naja, Jurist wäre jetzt nicht so meins - aber gegen einen äußerst lukrativen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender hätte ich nichts :-)

Damit finanziert sich das Studium auch gleich viel leichter ;-)

Vivendi
02.09.2011, 12:45
Ich möchte dir mal kurz mit meiner Geschichte "Mut" machen! Ich habe mich vor drei Jahren dazu entschlossen, mein Abi auf dem 2. Bildungsweg nachzuholen; und zwar "online". In NRW besteht dieses Möglichkeit, was in der Konsequenz bedeutet, dass du dir alle Lerninhalte des Zentralabiturs im Selbststudium erarbeiten musst!

Die Kombination aus Vollzeitjob, Haushalt & Co. lässt dir während dieser Zeit NULL Chance, dich auch nur im Ansatz auf etwas anderes konzentrieren zu können, als auf Lernen, Lernen, Lernen!

Ich hatte Essen, Bochum und Düsseldorf als Wunschorte angestrebt. Der NC lag zu diesem Zeitpunkt in Bochum z.B. (noch) bei 1,7. Mir war bewusst, dass sich das bis zu meinem Abi noch ändern könnte, insofern musste ich mir noch ein wenig Puffer nach oben hin verschaffen.

Mit enormen Schlafstörungen und einer DN von 1,5 (genauso wie deine Kollegin) hab ich das Thema Abi dann abgeschlossen. Du kannst dir nicht vorstellen, wie groß meine Enttäuschung gewesen ist, als die aktuellen NC-Werte gestern veröffentlich wurden. Bochum und Düsseldorf liegen nun bei einem NC von 1,4 - Tja, knapp vorbei ist eben auch daneben!

Sollte das Auswahlgespräch in Essen, dass ich vor ein paar Tagen absolviert habe und mich nicht besonders euphorisch stimmt, nicht für einen Studienplatz reichen, waren drei Jahre de facto für die Katz!

Deine Kollegin hat sich den A**** aufgerissen und verdientermaßen einen begehrten Platz ergattern können. Du kritisierst ein System, was dir mit einem bescheidenen Abitur, sogar früher oder später noch einen Studienplatz garantiert! Im Gegensatz zu dir, habe ich keine Zeit mehr, mit Warten zu verbringen...

ehemaliger User_15082016-1
02.09.2011, 13:03
Sollte das Auswahlgespräch in Essen, dass ich vor ein paar Tagen absolviert habe und mich nicht besonders euphorisch stimmt, nicht für einen Studienplatz reichen, waren drei Jahre de facto für die Katz!
.

Warum? Mit 1,5 und nem super TMS hast du alle Chancen...

Ich hab übrigens auch meinen Abi aufm 2. Bildungsweg Berufsoberschule gemacht :D Ich finde es klasse, dass es solche Möglichkeiten überhaupt gibt. Ich war damals einfach zu schlecht fürs Gymnasium, hatte andere Dinge im Kopf und meine Eltern waren mit Bildung einfach nicht so dahinter, denen hat es gereicht, dass ich Quali hatte. Als ich dann Erwachsen wurde, kam erst der Sinn für Bildung und ich war froh, dass ich noch eine Chance bekomme

Vivendi
02.09.2011, 13:09
Warum? Mit 1,5 und nem super TMS hast du alle Chancen...

Den TMS habe ich aber (leider) überhaupt nicht absolvieren können. Der Zeitpunkt viel genau in den Monat der Abiklausuren ...meine Belastungsgrenze war eh schon überschritten und ich hatte weder Bock auf einen Burn-Out noch auf einen Myokardinfarkt!

Ist jetzt eben nun mal leider so...