PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 11/12



Annaly
01.09.2011, 22:37
Hallo liebe Erstis zum WS 11/12,

schön, dass ihr nach Kiel kommt.

Hier könnt ihr euch austauschen und beraten. Bei studivz und Facebook gibt es ebenfalls Gruppen für euch.

http://www.studivz.net/Groups/Overview/6e1898ea353d57a1
https://www.facebook.com/groups/179348688804906/

Fragt ruhig, wenn euch etwas auf der Seele brennt.

Ich wünsche euch gute Umzüge und dass ihr euch schnell einlebt.

Man sieht sich! :-winky

RayB
14.09.2011, 09:10
Hallo Annaly,

dachte mir, wenn ich wir Erstsemester schonmal einen eigenen Thread gewidmet bekommen, will der auch genutzt sein.

Ich freue mich riesig auf das Studium in Kiel (sowohl auf den Campus als auch die Leute und die Stadt an sich), bin aber auch sehr gespannt wie es so wird. Habe über Schwierigkeit, Organisation und was alles die unterschiedlichsten Dinge gehört.
Aber eine wirkliche Meinung kann und werde ich mir dann früh genug selbst bilden :)

Naja, würde mich freuen schonmal vor den eigentlichen Orientierungs- und Begrüßungsveranstaltungen einige Kommilitonen kennenlernen zu dürfen! =D

Liebe Grüße,

Ray

flensburger
15.09.2011, 20:43
Ray...ich würde mich auch freuen schon einmal Kommilitonen kennenzulernen...nicht..dass man bei der Veranstaltung ganz alleine in der Ecke hockt :-)

RayB
16.09.2011, 09:25
Dann schön deine Bekanntschaft zu machen. Glaube diese Situation wäre das "Worst Case Scenario", aber man bricht das Eis deutlich leichter, wenn man vorher schonmal ein paar Worte gewechselt hat (:

Kommst du direkt aus Kiel oder von weiter weg? :D
Und, wenn ich fragen darf, was erhoffst und erwartest du so vom Studium?

flensburger
16.09.2011, 11:55
Nein, ich bin aus Flensburg. Was ich mir so erhoffe, das hab ich mir auch noch nicht überlegt. Ich lasse es auf mich zukommen. Nur eines ist mir gewiss, ich habe das Studium lange angestrebt :-). Wie sieht es bei dir aus?

RayB
16.09.2011, 18:27
Lässt dein Name vermuten, aber man weiß ja nie :)
Medizin war bei mir auch schon lange in der Überlegung, weil es mich unter anderem auch einfach unglaublich fasziniert. Ich bin auch einfach nur gespannt, weiß aber selbst noch nicht völlig, was mich so alles erwarten wird.

flensburger
16.09.2011, 22:00
Hast du dich für die Fahrt angemeldet?

RayB
17.09.2011, 13:30
Ins Ostseebad? Also bis jetzt nicht :) wollte in der Zeit lieber etwas auf eigene Faust in Kiel unterwegs sein ;)

KatevanRuska
20.09.2011, 14:12
Hallo, bin auch gerad nach Kiel gezogen und wohne noch im Chaos. ich bin gespannt auf die neuen Leute :) Ich fahre nicht mit ins Ostseebad, wusste aber auch nicht, dass man sich jetzt schon anmelden sollte. Habt Ihr denn schnell eine Whg gefunden?
LG

RayB
20.09.2011, 14:37
Also was ich als schwierig empfunden habe, war die anfängliche Wohnungssuche online. Zwar viele Angebote, meistens aber außerhalb meiner Preisklasse, mit schlechtem Bezugsdatum und was es so alles gab. Häufig kam auch gar nicht erst eine Rückmeldung :/
Bin dann aber für ein Wochenende hin zum besichtigen und hab direkt am ersten Abend was gefunden, was mir gefallen hat :D
Fehlen nur noch ein paar nette Kommilitonen und nem guten Studium steht nichts im Wege ;) wenn ihr Lust habt können wir uns ja mal treffen, während andere zum Ostseebad fahren :P

Annaly
20.09.2011, 15:25
Ich kann euch die Erstifahrt nur ans Herz legen - meldet euch an, die 30€ sind mehr als nur gut investiert, noch sind Plätze frei. Bei der Fachschaftsseite schauen. http://www.fs-medizin.uni-kiel.de/ (unten auf der Seite)

30€ für 2 Übernachtungen, 3 Tage, viele Spiele, Vollverpflegung (davon einmal richtig lecker warm gekocht), nette Leute und Workshops. Mal davon ab, dass man auch mal schön am Meer (direkt vor dem Haus) chillen kann!

Ich hab die Fahrt seeeeehr geil gefunden und kann sie nur empfehlen!

dritti
20.09.2011, 22:00
dem kann ich mich nur anschließen. war letztes jahr auch dabei und hab da viele nette leute kennengelernt

anders als auf der fs-seite finde ich, dass Stein (da geht die fahrt hin) recht abseits von kiel liegt. der name "ostseebad" heißt icht, dass ihr da in irgendnem schwimmbad seid ;) in internen bereich sind da noch paar bilder, allerdings von dem studienjahrgang über uns (die glücklichen mit physikum)
anmelden kann man sich nach wie vor, es sind noch 40 plätze frei ;)

fürs stadt-erkunden habt ihr auch noch gaaaaaanz viel zeit ;) so fürchterlich groß ist kiel nicht

RayB
21.09.2011, 16:00
Ok, das klingt vielversprechend und ihr sprecht da ja aus Erfahrung ;) Also wird nochmal überlegt :P ich frag mich nur, wann meine Unterlagen endlich eintreffen? D: hab direkt mit Erhalt der Einschreibsachen überwiesen...

KatevanRuska
23.09.2011, 19:52
RayB, cool dass du ne Whg. gefunden hast. Wir haben auch echt lange gesucht! Mega nervig hier und ich dachte immer HH war dahingehend nicht zu übertreffen.
Ich treff mich morgen mit einer aus dem neuen Semester, falls du mal unterwegs bist, kannst ja auch mal Bescheid sagen. Ein Bierchen im Taktlos bekommt man ja sicherlich noch mal hin vorher :)
Zur Erstisfahrt schaff ich es leider nicht, da ich arbeiten muss, aber wird bestimmt witzig! :)

RayB
28.09.2011, 01:50
Darf ich dir zustimmen ;)
Ab dem 3. Oktober bin ich dann auch dauerhaft in Kiel, also wenn dann Lust und Zeit besteht nochmal was zu machen (reden, feiern etc.), bin ich jederzeit offen. Nutzen wir die Zeit, in der wir nur mit Infoveranstaltungen (und der Eingangsklausur...Lerngemeinschaft bin ich auch immer dabei) zu kämpfen haben noch ein bisschen :D

Edit:
Bin jetzt auch hier eingezogen und würde mich freuen euch alle mal kennenzulernen ;)
Bin Freitag-Sonntag nochmal unterwegs, aber wer irgendwann anders mal Lust hätte, gibt einfach Bescheid :)