PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durcheinander! Bitte um Hilfe



RiYou
02.09.2011, 12:56
Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand hier noch helfen kann.

Folgendes:
Peter hat ein gutes Abi gemacht und eine DN von 1,3. Nun hat er seine Ortpräferenzen wie folgt gelegt:
1.Münster
2.Bonn
3.Düsseldorf
.
.
.
In Münster kam er in der 1.Stufe des AdH nicht rein (1,0). Bei Bonn (1,3) sieht es aber schon um einiges Besser aus (1,3 Dienst nein). Voller Erwartungen ruft Peter bei der ZVS um zu fragen wie es mit Bonn aussieht. Die etwas genervte Frau am anderen Ende sagt ihm, dass er auf Rang 10xx steht und sie ihm keine Zusage für Bonn geben kann, falls es in Münster nicht klappt. Etwas geschockt ruft Peter seinen Kumpel Harald an und fragt wie es bei ihm ausschaut. Harald hat auch eine DN von 1,3 (mit ein paar Punkten weniger) und Bonn als 1 OP und eine Zusage.

So... kann es nun sein, dass Peter keinen Studienplatz in Bonn kriegt, trotz der Tatsache, dass er die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt?
Heißt das, dass xxx Andere mit 1,0 - 1,2 (OP 2-6 Bonn) vielleicht vor ihm dahin kommen und Peter nach Düsseldorf muss?
Oder heißt es nur, dass die netten Menschen der ZVS schauen wollen, ob er nicht doch noch einen Platz in Münster kriegen könnte ( was wohl unwahrscheinlich ist.. ) ?

Das ganze betrifft nicht mich direkt, aber die Frage kam heute auf und es interessiert mich :) Hoffe ich habe alles verständlich und ausführlich genug geschildert.

Danke im Voraus für Antworten!

DrBest
02.09.2011, 13:23
Die OP ist sehr wichtig. Du hast es schon richtig verstanden, wenn Peter in Bonn auf 10xx steht, dann ist die wahrscheinlichkeit gegen null, dass er dran kommt, da mehr als 1000 Leute vor ihm ein Anrecht auf einen Studienplatz haben. Mit 1,3 ist es zudem nicht gerade schlau Münster an OP 1 zu stellen, das sieht man schon an der Erfahrung der letzten Jahre...

Viel Erfolg in Düsseldorf ;)

RiYou
02.09.2011, 13:33
Wie gesagt, es geht nicht um mich! :)
Danke für die Antwort! Aber die hunderte die vor ihm sind können doch auch rein theoretisch Bonn als 6. OP genannt haben und 1,2 haben, sodass sie wahrscheinlich bei einer ihrer 1.-5. OP rein kommen oder? Oder sind die vor Grenzrang 10xx nur gleichberechtigte bzw bevorzugte Leute (aufgrund der OP)

ShenMe
02.09.2011, 13:41
Ein NC von 1,3 heißt nicht, dass alle mit DN 1,3 einen Platz bekommen, da entscheidet das los, bzw zuerst nachrangige Kriterien. Die OP spielt bei der Aufstellung der Rangliste keine Rolle, genauso wenig wie die tatsächliche Punktzahl des Abiturs (ausgenommen einzelne AdH)

Er bekommt in der Stufe 1 vom AdH noch keine Zusage, da er ja in Münster theoretisch noch genommen werden könnte. Er muss sich also bis zum 22. Sept gedulden.

RiYou
02.09.2011, 14:11
Super, habs verstanden!
Mittlerweile hat er auch den Grenzrang in Erfahrung gebracht. Der liegt bei 8xx und nach dem ZVS-Menschen geht der erfahrungsgemäß so 10% nach oben. Mit 10xx steht er jetzt echt schlecht da. Scheint ne echt miese Losnummer gehabt zu haben....
Ich finde das echt unfassbar mit 1,3.

Naja ich bedanke mich für die kompetente Hilfe. Falls einer von euch noch warten muss: Viel Glück& Erfolg!

ShenMe
02.09.2011, 14:24
Mit 1,3 hat man durchaus gute Chance einen Platz zu ergattern, hätte man sich vorher nur erkundigen müssen ;-)

Vivendi
02.09.2011, 18:18
Ich finde das echt unfassbar mit 1,3.!

Peter hat doch ein prima 1er Abitur ...ich finde es unfassbar, dass er bei dem Schnitt nicht schlau genug gewesen ist, sich seine Chancen selber auszuloten!

Mach nur Spaß :-D

Düsseldorf wird auf jeden Fall klappen! Viel Spaß für Peter :-top

RiYou
03.09.2011, 03:18
@ShenMe: Es ging nicht darum grundsätzlich einen Platz zu bekommen ;) sondern primär um Münster & Bonn

@Vivendi: Wieso werde ich das Gefühl nicht los dass du glaubst ich spreche von mir in der 3.Person? :D
Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, bringt das ausloten doch nur einen zeitlichen Vorteil. Heißt so bekommt er nun später bescheid. Auf die Ranglisten hat die OP deinem Vorredner nach, keinen Einfluss. Womit er hier einfach Lospech hatte.