PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorkurse?Wichtig!



curly91
02.09.2011, 13:12
Hallo :)
ich fange im WS 11/12 in Bonn an Zahnmed. zu studieren und bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, den angebotenen Physik Vorkurs zu besuchen. :-lesen Dazu lässt sich vielleicht sagen, dass ich sehr lange kein Chemie/Physik hatte aber schon dabei bin, mir ein paar Bücher anzuschaffen um selbst mal da rein zu schauen. (bin eigentlich eher die Autodidaktikerin)
Hat vielleicht jemand gute/schlechte Erfahrungen mit dem Vorkurs gemacht und könnte mir da weiter helfen? Kann man sich den Stoff auch selbst erarbeiten?
Danke schonmal! :) :-winky

Bowerman
05.09.2011, 10:31
Hi Curly,
ich fange auch zum WS in Bonn an ;). Ich meine mich erinnern zu können, dass mir mal auf einer Infoveranstaltung gesagt wurde, dass der Vorkurs Physik sich eher an die Physikstudenten richtet. Habe mich daher auch nicht weiter damit befasst. Schaden könnte es sicherlich nicht... Bist du denn hingegangen?
LG

lio
05.09.2011, 12:46
Also, ich kenn niemanden, der einen Physikkurs vor dem ersten Semester besucht hat. Das Physikpraktikum findet sowieso erst im Sommersemester statt. Im Wintersemester gibts (für ganz eifrige) eine einführende Vorlesung, in der alle Basics sehr ausführlich besprochen werden… Harms + Altprotokolle + ganz viel Glück mit den Tutoren, dann klappt's auch ohne Vorkenntnisse und Vorlesung :-D

Im Wintersemester ist sowieso erstmal Chemie an der Reihe. Angeblich ganz fürchterlich, letztes Jahr sind allerdings nicht viele durchgefallen… Wenn du hochmotiviert bist, kannst du dir den Zeeck kaufen und anlesen. Eine günstigere Altauflage reicht übrigens völlig.
Sehr gut fand ich die Chemie-Übungshefte von Koch (zwei "Hefte", gelb und weinrot, gibts nur bei Witsch + Behrendt), das sind Klausuren mit Altfragen der letzten Jahre. Die Altfragensammlung der Fachschaft ist billiger, aber kürzer, fehlerhaft und enthält auch keine so tollen Erklärungen wie die Koch-Hefte ;-)

curly91
05.09.2011, 14:10
Hey,
ja gut, das hört sich von Euch beiden sehr beruhigend an, habe mich auch schon gefragt ob das nicht wirklich eher was für die Physiker ist ..
Nur da ich halt echt kaum Kenntnisse haben was Physik und Chemie angeht hatte ich etwas Angst :D In der allgemeinen Info zu diesem Physik Vorkurs stand halt, dass der in den ersten zwei Wochen auch für die Medizinstudenten sinnvoll sein könnte... aber ich habe mittlererweile schon sehr oft gelesen, dass diese Vorkurse es ohnehin nicht unbedingt immer bringen.
Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen es erstmal auf mich zukommen zu lassen und dann zu sehen... und danke lio für die Tips :)
Liebe Grüße!

Asnaebiss
05.09.2011, 14:18
Nur mal so, wenn du da Zeit hast, dann geh doch einfach hin und gucks dir an. Schaden tut es nämlich sicher auch nicht und wenn du feststellt, dass es unnütz ist lässt du es eben sein. :)

fuhl.
15.09.2011, 17:42
Tipp: Koste deine Freizeit aus und besuch auf keinen fall diese kurse.

habe fürs vorphysikum 2 wochen physik gelernt und es hat dicke gereicht und ich hatte das auch in der 11 mit 5pkt abgewählt. also chill ;)

oxygen1982
24.12.2011, 04:47
bin im 9. semester in bonn.
kleiner tipp : markus koch. der mann hat mich durch physik und BESONDERS durch chemie gebracht. nicht ganz umsonst, aber wenn man nicht der chemie crack im lk in der schule war, lohnt es sich in jedem fall.
ich wünsche euch viel spass in der vorklinik, das war schoen damals.
die klinik ist jedoch die psycho-hölle. nicht aufgeben einfach weitermachern, auch wenn einem manchmal zum handtuch-werfen zumute ist. stellt euch einfach drauf ein 10-12 stunden pro tag für die klinik tätig zu sein ;)
um markus koch worte zu zitieren :
schlucken schlucken schlucken.....
ihr habt keine freunde und keine freizeit! ;)

viel spass :)