PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung- Parallelstudium- Arbeit



Onkel Doctor
02.09.2011, 18:16
Hallo!

Ich freue mich riesig, dass ich einen Studienplatz am 22.09. zugeteilt bekomme. Wahrscheinlich wird es München!

Jetzt habe ich nur zwei Probleme:

1) Ich werde bald ein erstes Studium abschließen, müsste aber die Diplomarbeit noch mit in das Zweitstudium nehmen. Soweit, so gut, das bekomme ich hin.
Nur: darf man überhaupt an zwei Unis gleichzeitig eingeschrieben sein und wie ist das mit den Studiengebühren?

2) Außerdem arbeite ich bereits nebenher und da komme ich auch nicht rechtzeitig weg. Vermutlich könnte ich es erst im neuen Jahr schaffen, ins Studium einzusteigen.
Kann man also zu diesem Zeitpunkt (ca. 2 Monate nach Beginn) überhaupt noch ins Studium einsteigen, Prüfungen und Scheine machen oder wäre es besser, "scheinimmatrikuliert" zu sein und dann im nächsten Semester voll durchzustarten?
Eigentlich müsste es schon gehen, denn manche rutschen ja auch ziemlich spät übers Nachrückverfahren rein...

Ich hoffe, es kennt sich jemand mit diesen "Problemchen" aus. Den Studienplatz werde ich auf jeden Fall annehmen, denn es ist schon seit Jahren mein absoluter Traum, Medizin zu studieren.

Ich freue mich über eure Rückmeldungen!

dreamchaser
02.09.2011, 18:25
Musst du für die Diplomarbeit noch eingeschrieben sein? Wenn ja, dann wende dich sehr bald an beide Dekanate und suche nach einer Lösung. Ich durfte damals in Heidelberg nicht mein anderes Studium parallel zu Medizin fortsetzen (allerdings stand ich kurz vor der Zwischenprüfung und noch nicht vor dem Abschluss) - ich drücke dir die Daumen, dass sie in deinem Falle da kulanter sind, da du ja wirklich fast fertig bist. Und wenn du nicht eingeschrieben sein musst, dann kannst du die Arbeit ja so "nebenher" machen.
Wende dich in jedem Fall an das Studiendekanat deiner zukünftigen Uni und kläre mit denen, wie du es am besten machen kannst. Vielleicht gibt es Kurse, die im Block unterrichtet werden, da kannst du dann am 2. oder 3. Block teilnehmen (z.B. Teilprüfungen in Anatomie) und den ersten Block dann im nächsten Semester machen. Da die Vorklinik an jeder Uni anders ist, musst du das für deine Uni individuell klären.

SuperSonic
02.09.2011, 20:03
Du studierst noch auf Diplom? Im wievielten FS? ;-)
Und wieso wird es nur "wahrscheinlich" München?


Nur: darf man überhaupt an zwei Unis gleichzeitig eingeschrieben sein und wie ist das mit den Studiengebühren?
Wenn die Unis bei der Doppelimmatrikulation mitspielen, musst du natürlich an beiden Unis Studiengebühren zahlen.


Kann man also zu diesem Zeitpunkt (ca. 2 Monate nach Beginn) überhaupt noch ins Studium einsteigen, Prüfungen und Scheine machen oder wäre es besser, "scheinimmatrikuliert" zu sein und dann im nächsten Semester voll durchzustarten?
Behalte den Studienplatz lieber; als Zweitstudienbewerber hättest du es nächstes Jahr sicher nicht leichter bei einer erneuten Bewerbung.

birdy1986
02.09.2011, 22:11
Ich freue mich riesig, dass ich einen Studienplatz am 22.09. zugeteilt bekomme. Wahrscheinlich wird es München

Herzlichen Glückwunsch!


1) Ich werde bald ein erstes Studium abschließen, müsste aber die Diplomarbeit noch mit in das Zweitstudium nehmen. Soweit, so gut, das bekomme ich hin.
Nur: darf man überhaupt an zwei Unis gleichzeitig eingeschrieben sein und wie ist das mit den Studiengebühren?

Ich habe genau das gleiche gemacht und schreibe derzeit an meiner Abschlussarbeit. Denach bin ich auch an zwei Unis gleichzeitig immatrikuliert. Bei der Immatrikulation musste ich einen formlosen Antrag im Iamt stellen, habe exakte Studienpläne vorgelegt in welchem zeitlichen Rahmen sich das ganze bewegen wird und wie ich gedenke das zu schaffen. Danach war die Immatrikulation kein Problem. Da die Studiengebühren Ländersache sind zahlt du bei einer Immatrikulation an zwei Hochschulen in dem gleichen Bundesland nur einmal Studiengebühren. Asta Beitrag und Verwaltungskostenpauschale etc....natürlich doppelt. Studentenwerksbeitrag wiederum an beiden Unis genau zur Hälfte.
So ist es jedenfalls in NDS geregelt.


) Außerdem arbeite ich bereits nebenher und da komme ich auch nicht rechtzeitig weg. Vermutlich könnte ich es erst im neuen Jahr schaffen, ins Studium einzusteigen.
Kann man also zu diesem Zeitpunkt (ca. 2 Monate nach Beginn) überhaupt noch ins Studium einsteigen, Prüfungen und Scheine machen oder wäre es besser, "scheinimmatrikuliert" zu sein und dann im nächsten Semester voll durchzustarten?

Das wird sehr schwierig. Je nach der zeitlichen Organisierung der Fächer an der Uni kann es sein dass Du die zulässigen Fehlzeiten überschreitest. Dann wird es nichts mit den Scheinen. Manchmal ist es aber auch zeitlich abgestuft. Dann verpasst Du den ersten Schein.... das Fach was im Januar/Februar liegt kannst Du noch abschließen. Da kann ich Dir keine Auskunft zu geben.

Bei Fragen melde dich auch gerne per PN.

Viele Grüße,

Onkel Doctor
03.09.2011, 00:35
Ich war einer der letzten Diplomer...also alles noch in bester Ordnung :-))

München ist meine 3. OP, könnte also sein, dass ich mich noch "verbessere", wie die von hochschulstart das so schön nennen.

Den Antrag muss ich wann stellen? Wenn ich schon zur Immatrikulation fahre mitbringen oder vorher und muss man das auch noch speziell mit der Uni des Erststudiums klären?

Und generell ist es kein Problem, eingeschrieben zu sein, aber erstmal keine Vorlesungen, Seminare...zu besuchen? Ich möchte ja auch nicht gleich wieder rausfliegen.

Wenn das alles nicht so kompliziert wäre, könnte ich mich jetzt richtig freuen. Aber das wird schon werden. Ich bin echt so happy, dass das geklappt hat mit dem Platz!!! :-party

birdy1986
03.09.2011, 08:35
Den Antrag muss ich wann stellen? Wenn ich schon zur Immatrikulation fahre mitbringen oder vorher und muss man das auch noch speziell mit der Uni des Erststudiums klären?

Ich habe es geklärt als ich die Zulassung bekommen hatte und mich einschreiben wollte. Ich brauchte u.a. auch ein Schreiben der Ersthochschule, dass die mit der Doppelimmatrikulation einverstanden sind. Und die Wissen das natürlich aufgrund der finanziellen Abrechnung auch.


Und generell ist es kein Problem, eingeschrieben zu sein, aber erstmal keine Vorlesungen, Seminare...zu besuchen? Ich möchte ja auch nicht gleich wieder rausfliegen.

Von Uni zu Uni vermutlich unterschiedlich....Frag dazu am besten in der Kategorie Münschen hier im Forum nach. Das kann dir von denen vermutlich einer beantworten.

Kandra
03.09.2011, 08:39
Das würde ich so schnell wie möglich mit beiden Unis klären. Also am besten gestern anrufen ;) Sowas dauert vermutlich auch ein bisschen, bis das durch die bürokratischen Mühlen gewandert ist und je länger du wartest, desto stressiger wirds.

SuperSonic
03.09.2011, 08:45
Und generell ist es kein Problem, eingeschrieben zu sein, aber erstmal keine Vorlesungen, Seminare...zu besuchen? Ich möchte ja auch nicht gleich wieder rausfliegen.
http://www.mecum-online.de/de/faq/kursabmeldung/index.html

Ach ja, natürlich auch von mir Glückwunsch zum Studienplatz!