Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizinstudium KOSTEN?

Seiten : [1] 2

misaki
02.09.2011, 20:39
Hallöchen!

Ich hab eine Zulassung für Zahnmedizin,und nun hätte ich eine Frage bevor ich mich endgültig inskribiere.
Ich hab wirklich überall geguckt aber ich konnte keine konkreten Kosten für die verpflichtenden Kurse finden. Hab gelesen das es Kurse gibt die sehr viel Kosten etc. und nun wollte ich fragen wieviel man ungefähr im 1.+2.Jahr zahlen müsste?
Also mind. 1000 Euro für den Koffer+Artikulator, das weiß ich.
Aber was für Kosten gibt es noch?

Ich müsste das ungefähr so grob wissen,weil ich mich jetzt nicht inskribieren möchte und dann stellt sich heraus dass meine Eltern noch zusätzliche 28374845 euro blechen müssen,das will ich ihnen nicht zumuten bzw. kann ich gar nicht.

Das steht wirklich nirgends,oder ich bin einfach bloß dumm und blind.

Asnaebiss
02.09.2011, 21:05
Glaube das kommt teils sehr auf die jeweilige Uni an. Wo hast du denn deine Zulassung?
Weil in Frankfurt haben wir erst am dem 3. Semester zahnmedizinische Kurse glaube ich, vorher kommen nur die ganz normalen Kosten auf einen zu.

mathematicus
02.09.2011, 21:05
http://static.zahniportal.de/uploads/pics/folie34_03.jpg Ist zwar von 2005, aber so stark sollte das nicht vom aktuellen Wert abweichen^^

misaki
02.09.2011, 21:53
Um gottes Willen 6.300 Euro?Ich nehme an, dieses Studium ist wohl eher etwas für Studenten mit reichen Eltern wie ich sehe. Ach du Kacke, ich bin nicht mal Bafögberechtigt,das wird was.

Hab ne Zulassung für Düsseldorf erhalten.
Danke für die Antworten,würde mich über mehr Infos und auch generell Erfahrungen bezüglich des Studiums sehr freuen!

Hildy
02.09.2011, 22:03
die liste vom zahniportal ist nicht mehr aktuell. die MHH hat die kosten auf 6000 euro gesenkt. wie es bei den anderen unis aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich denke da wird sich auch etwas zum positiven/ negativen verändert haben.

ich kann mich nur an meine vorrednder anschließen es kommt sehr auf die uni an, zb ob du nen arti kaufen musst und wenn ja welches modell usw.

Salzi19
05.09.2011, 12:42
In Erlangen sind die Kosten ebenfalls niedriger geworden (v.a. in der Vorklinik), da viele teuere Sachen (Winkelstück, Handstück, Artikulator,...) von Studiengebühren finanziert werden.

Asclepia
05.09.2011, 22:56
Weis jemand, wie teuer es aktuell in Göttingen ist???

zahni91
07.09.2011, 07:55
Weis jemand, wie teuer es aktuell in Göttingen ist???

Kleiner Überblick über die Kosten der Vorklinik in Gö:
Du brauchst halt gleich im ersten Semester die ganzen Sachen für den TPK. Neu liegst du bei der Sammelbestellung bei ca. 1000€. Kannst das ganze aber auch gut gebraucht kaufen und deutlich sparen.
Artis musst du nicht selber kaufen, die werden gestellt. Ansonsten kommen halt noch Kosten in den Phantomkursen auf dich zu (Kunststoffzähne, Verblendkunststoff, Klammerkreuze, Gesichtsmaske, etc.). Also auch noch mal so 250€.

Asclepia
07.09.2011, 19:31
Danke!!

Sá90
07.09.2011, 23:14
Und für Kiel? Weiß das auch jemand? Gruß! :-stud

flyinghorst
08.09.2011, 08:59
grob geschätzt etwa 5000-6000 Euro an Material, kann aber z.T. stark variieren... in Kiel müssen z.B. die Instrumententrays für die Behandlunskurse selbst gekauft werden :-(

misaki
08.09.2011, 13:06
Weiß keiner grob die Kosten für Düsseldorf?
Muss man da den Arti selbst kaufen?

Sá90
08.09.2011, 13:10
grob geschätzt etwa 5000-6000 Euro an Material, kann aber z.T. stark variieren... in Kiel müssen z.B. die Instrumententrays für die Behandlunskurse selbst gekauft werden :-(

Danke für die Antwort. Muss man denn den Arti in Kiel auch selber zahlen?
Und hat man die Möglichkeit Einblick in die Materialliste zu bekommen?

flyinghorst
08.09.2011, 16:04
leider wird die zahni-homepage der vorklinik nur unzureichend gepflegt... :-(
arti muss man selber kaufen (sam 2 px, ca. 730 euro)

veggie8
14.09.2011, 11:35
Wie sieht es mit Hamburg aus? Bei den Rankings auf zahniportal.de liegt Hamburg ja eher im "günstigeren" Bereich. Weiß jemand ob das immer noch so ist oder welche Kosten kommen hier auf einen zu?

Asnaebiss
14.09.2011, 17:20
Wenn wir gerade dabei sind, wie stehts denn in dieser Hinsicht in Frankfurt und in Mainz so? :)

kleine_zahnfee
24.02.2014, 18:24
Habe das jetzt ein bisschen verfolgt und nachgelesen aber ich finde nichts darüber wieviel kosten so allgemein und insgesamt auf einen zukommen so im gesamten studium. weiss das jemand? oder hab ich es einfach nur überlesen? falls ja, dann entschuldigung ;o)

so insgesamt mit den koffern und trays und büchern und instrumentarium etc.

dankeschön!! :o)

baugruen
25.02.2014, 13:39
echt schwer zu sagen. bei uns war es so: vorklinik-material + arti ca. 1600 € . gebraucht wirds bei uns an der uni etwa für die hälfte gehandelt. während tpk und phantom hast du aber auch "laufende kosten", das unterschätzt man leicht. prothesenzähne, kavo-zähne (geht richtig ins geld), abformmaterial, provi-kunststoff und und und. würde sagen, tpk und phantom haben mich nochmal 1000 extra gekostet. wenn du dann durch einen kurs durchfällst und den ganzen kram nochmal bezahlen musst, wird es bitter.
unsere trays kosten neu 1500 €. gebraucht knapp 1000.
wenn du (wie fast jeder) ne lupenbrille willst, musst du mit min. 700 € rechnen.
ist echt ne menge kohle; ich kenne aber auch keinen, der das studium aus finanziellen gründen nicht fortgesetzt hat. irgendwie gehts immer.

baugruen
25.02.2014, 13:44
achso, bücher. das kannst du überhaupt nicht allgemein sagen. kannst du dir alles for free aus der uni-bib leihen. oder dir alles für paar tausend euro kaufen. bei klinik-büchern hast du keine große auswahl und es gibt nur wenige gute bücher. ich würde, wenn ich nochmal im ersten semester anfangen würde, einzig das memorix zahnmedizin für 70 euro kaufen und den rest ausleihen oder maximal günstig gebraucht kaufen.

kleine_zahnfee
25.02.2014, 15:17
okay, vielen lieben dank. das memorix Zahnmedizin habe ich mir schon besorgt, das habe ich jetzt schon öfter gehört und gelesen dass das ein treuer begleiter durchs Studium sein soll :-)

hast du noch weitere buchempfehlungen für mich?