PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigentumswohnung als Assistenzarzt



derstefan
03.09.2011, 11:46
Hallo,

wer hat oder versucht gerade während der Weiterbildungszeit sich per Kredit eine Eigentumswohnung oder ein Haus zu kaufen?
Viele habe ja befristete (Weiterbildungs-)verträge, was wie man so im Internet liesst ein totales Knock-out-Kriterium zu sein scheint :luigi:.

Daher würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung hat bzw. "gehört" hat bei welcher Bank die Finanzierung trotz befristetem Vertrag geklappt hat?

Vielen Dank!

Ciao,
Stefan

Feuerblick
03.09.2011, 12:00
Ein Kollege von mir hat versucht, zu Anfang seiner Weiterbildungszeit einen Kredit zu bekommen. War extrem schwierig. Letztlich hat sich (glaube ich) die Apobank breitschlagen lassen.
Aber mal ehrlich: Ich würde mir in der Weiterbildungszeit keine Eigentumswohnung kaufen, da man doch manchmal noch die Klinik und/oder Region wechseln möchte und mit einer Wohnung stark örtlich gebunden ist. :-nix

McBeal
03.09.2011, 12:48
Echt? Ist das so ein Problem? Es gibt doch immer wieder Kollegen, die bauen oder kaufen.
Mein Mann und ich liebäugeln für nächstes oder übernächstes Jahr auch mit einem Hausbau/-kauf. Allerdings hätte ich da jetzt nicht mit großen Problemen gerechnet. Oder kommt es drauf an, ob man nur einen Jahresvertrag oder einen für die gesamte Weiterbildung hat? Mein Mann wird aber hoffentlich auch keinen befristeten Vertrag bekommen.

LG
Ally

Feuerblick
03.09.2011, 13:14
Befristete Verträge sind für Banken ein Problem. Da hilft es nichts, dass man/frau Arzt ist...

Relaxometrie
03.09.2011, 13:46
Ich habe vor wenigen Tagen mal bei der Commerzbank gefragt, ob ich einen Kredit für eine Eigentumswohnung bekommen würde und es hieß, daß das im Bereich des Möglichen läge.
Und das, obwohl ich kein Riesenvermögen bei denen liegen habe. Außerdem hatte ich jetzt eine längere Phase ohne Einkommen (Pause für Diss) und habe gerade erst wieder angefangen, zu arbeiten (4-Jahres-Vertrag).
Da ich während der Diss-Pause immer wieder mal Geld, das bei der Commerzbank angelegt war, gebraucht habe, dachte ich, daß mein unseriöser Lebenswandel ein Ausschlußkriterium für einen Kredit wäre. Aber wenn ich wollte, könnte ich wohl tatsächlich einen Kredit bekommen.
Will ich aber nicht :-D
Denn erstens löse ich mich gerade von der Commerzbank (lästig wie Schmeißfliegen, wenn man nicht endlich ein Girokonto bei denen eröffnet/Tagesgeldkonto-Zinssatz ein Witz) und zweitens würde ich mir eine Wohnung nur dann kaufen, wenn ich viel Eigenkapital einbringen könnte.

Sebastian1
03.09.2011, 14:51
Kredit für Hausbau war bei uns kein Problem, obwohl Arbeitsverträge befristet. Hat aber auch nie jemand nach gefragt. Hätten bei mehreren Banken Kredit bekommen und sind aufgrund der Konditionen dann bei der Diba gelandet.

eve05
04.09.2011, 09:34
Also wir selber haben jetzt noch nicht konkret geguckt, aber hier sind einige in fortgeschrittener Assistenzzeit am Bauen/ Eigenwohnsitz erwerben und alles mit befristeten 2-Jahres-Verträgen (mehr gibts hier an meinem Haus einfach nicht, selbst als OA:-top).

Habe nur von einem Kollegen gehört, der aufgrund der Befristung zunächst keinen Kredit bekommen sollte, der dann aber nur stumpf gesagt hat:
"Wem wollen Sie denn eher einen Kredit geben. dem Karstadt Mitarbéiter (ist ca. 2 Jahre her;-)) mit unbefristetem Vertrag oder einem Arzt in der momentanen Arbeitsmarktlage?". Das hat dann ausgreicht...

sodbrennen
04.09.2011, 12:47
Ich kenne es so, dass man die Gehaltszettel der letzten drei Monate vorlegen muss und gut is. Natürlich vorausgesetzt, dass man auch selbst ein gewisses Grundkapital (gewissen Prozentsatz) einbringt. Wenn man mit nem befristeten Vertrag keinen Kredit bekommen würde, dann würden da doch so einige (auch Zahlungskräftige) rausgekegelt werden. Soweit ich weiß sind die Kredite ohne Grundkapitel oft deutlich teurer.

derstefan
05.09.2011, 12:05
Danke für die Antworten. Scheint mehr oder weniger wohl Glück zu sein.
Mit den Gehaltsbescheinigungen ohne Vorlage eines Arbeitsvertrages scheint wohl dann zu klappen, wenn das Feld für das Austrittsdatum leer ist, was bei uns beiden der Fall wäre.


Aber mal ehrlich: Ich würde mir in der Weiterbildungszeit keine Eigentumswohnung kaufen, da man doch manchmal noch die Klinik und/oder Region wechseln möchte und mit einer Wohnung stark örtlich gebunden ist. :-nix
Ein guter Einwand. Bei uns in Dresden ist aber der Mietwohnungsmarkt für größere oder gehobenere Wohnungen praktisch leergefegt :-dagegen, auch per Makler ist hier nichts zu gewinnen, und die Wohnungen die es gibt werden für unverschämt hohe Mietpreise angeboten, wohingegen die Kaufpreise moderat zu sein scheinen und auch das Angebot deutlich umfangreicher.
Zudem wohnen sämtliche Angehörigen hier, so daß für den Fall von Nachwuchs eine andere Region zwecks Kinderbetreuung nicht in Frage kommt.

GOMER
11.09.2011, 12:39
Ein Freund von mir hat vor einiger Zeit (damals ca. 3. Weiterbildungsjahr) ein Haus gekauft, allerdings in der Provinz.

Ich denke mit entsprechendem Eigenkapital (30%) sollte es kein Problem sein einen Kredit zu bekommen.

Muriel
11.09.2011, 14:41
30%-Eigenkapital bei einem Hausbau sind aber schon eine ganze Menge, um sie mal eben auf der hohen Kante liegen zu haben. Ohne geerbt zu haben, einen dicken Zuschuss von den Eltern etc. erscheint mir das doch etwas utopisch in der von Dir geschilderten Situation.

GOMER
11.09.2011, 17:17
30% ist in der Tat ne Menge Geld, aber mit weniger würde ich das Projekt Immobilienerwerb nicht angehen.

Davon abgesehen würde ich nicht bauen, zu viel Ärger und am Ende immer deutlich teurer, als geplant. Dazu kommen die Horrorgeschichten der Leute die ich kenne, die gebaut haben oder selbst aus dem Baugewerbe sind.

Für mich käme nur Kauf und Sanierung in Frage.

Muriel
11.09.2011, 20:49
Aus der Erfahrung der Immobiliensuche heraus kann ich nur sagen, dass Kaufen und Sanieren hier in dieser Gegend quasi unmöglich, da finanziell völlig überfordernd, ist. Ich dachte mal genauso wie Du und habe zugegebenermaßen auch ein bisschen Bauchschmerzen beim gerade anlaufenden Projekt hier bei uns. Aber für den Preis, der jetzt für Grundstückskauf und Bau des Hauses inkl. großzügigen Puffers nach oben eingerechnet ist findet man zum Kauf nur Häuser, die entweder jwd sind oder bei Immoscout so niedlich als "Handwerkerhäuschen für Liebhaber" tituliert sind ;-)

GOMER
11.09.2011, 20:54
Das ist ja eine kuriose Konstellation: Bauland billig und zu verkaufende Häuser teuer. Wo ist das denn, wenn ich fragen darf? Und wie groß ist Dein Puffer (nicht absolut, sondern relativ)? Und wieviel Eigenkapital bringst Du/Ihr?

Der Grund, warum ich nicht bauen würde, liegt schlicht und ergreifend an dem Pfusch, der jeden Tag betrieben wird (ich meine jetzt nicht die Geschichten auf RTL2, sondern Dinge, die ich selbst beobachtet habe). Um da gut zu schlafen, bräuchte ich eigentlich eine eigene Bauaufsicht, die die Arbeiten jeden Tag überwacht.

Flauta
11.09.2011, 21:26
Davon abgesehen würde ich nicht bauen, zu viel Ärger und am Ende immer deutlich teurer, als geplant. Dazu kommen die Horrorgeschichten der Leute die ich kenne, die gebaut haben oder selbst aus dem Baugewerbe sind.


:-meinung:-meinung:-meinung:-meinung:-meinung:-meinung:-meinung
Ich könnt schon jetzt ein Buch schreiben, und der Gipser hat nicht mal angefangen....Verzögerung bisher 8 Monate....den Bau überwachen ist ein Vollzeitjob, und sogar noch dann....wenn die Handwerker in D. auch nur halb so lahm sind wie unsere hier...nun, wir nehmen hier alle lieber Deutsche, weil sie zuverlässiger sind, aber auch da muss man 100000000mal hinterher telefonieren...aber das hat man bei ner Sanierung ja auch...

Bauen (lassen) werd ich kein zweites Mal in diesem Leben mehr!
Hier gilt bei der Verschuldung der Leitsatz, dass mind. 1400-1600 Euro für den Basis-Lebensunterhalt übrig bleiben müssen. Die Bank kommt hier auch kontrollieren, ob man was baut/kauft, was auch zum verfügbaren Budget passt, so hat meine Schwester auch trotz 1-jährig befristeten Vertrag den Kredit bekommen, und als Krankenschwester verdient sie mit ihren 3000 Euro netto ja auch deutlich weniger als Akademiker.

Muriel
11.09.2011, 21:36
Ich glaube, diese Gehälter möchte hier niemand lesen :-oopss