PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum/FSJ/Freiwilligendienst



ElliPirelli92
03.09.2011, 12:39
hallöchen
so wie es aussieht bekommen ich dieses semester auch keinen studienplatz jetzt wollt ich mal eure meinung hören:
was ist besser: FSJ oder Praktikum?
ich versuche mich zum sommersemester wieder zu bewerben deshalb könnte ich dann das fsj nicht zu ende bringen und kann somit kein ganze jahr angeben.
was meint ihr?

konstantin
03.09.2011, 12:46
Ein FSJ gilt auch als vollstaendig, wenn du es schon nach sechs Monaten beendest. Ist denke ich auch die bessere Variante, weil ein Dienst ja auch im Auswahlverfahren beruecksichtigt wird.

lilawoman
03.09.2011, 13:43
Und du auch mehr Geld bekommst. Aber du musst dich dann langsam beeilen, weil die meisten Stellen haben schon angefangen

_Rosa_
03.09.2011, 21:57
Meinen Erfahrungen nach darf man als Fsj'ler auch einfach viel mehr machen als ein Praktikant (ich hab beides gemacht). Wie auch schon angemerkt, ein Fsj gilt auch bereits nach 6 Monaten als abgeschlossen. (Allerdings gibt es Bundesländer, die das Fsj ab 9 Monaten bonieren und ein 6- Monatiges außer Acht lassen ... )
Was du ja auch z.B. gut machen könntest, ist ein Praktikum zu machen (villt 2 Wochen +-), um herauszufinden ob du ein Fsj machen möchtest ;),
die Einsätze beginnen zwar gerade, aber viele Stellen setzen auch mal gerne Quereinsteiger ein!

Rettungsmausi
04.09.2011, 19:35
Meinen Erfahrungen nach darf man als Fsj'ler auch einfach viel mehr machen als ein Praktikant (ich hab beides gemacht).

Da hab ich zumindest im Krankenhaus auf Normalstation ganz andere Erfahrungen gemacht. Die FSJler durften nur "Drecksarbeiten" machen, waschen, putzen, Betten machen und so, und Schüler/Praktikanten mussten das zum Teil zwar auch, aber durften auch mal interessante Sachen sehen, auch mal was selber machen und so. FSJler durften dort noch nicht mal nen Blutdruck messen...
Scheint also von Haus zu Haus verschieden zu sein.

Aber man kann ja nicht nur im Krankenhaus FSJ machen. In welchen Bereich soll es denn gehen?

stef1
13.09.2011, 16:52
.......

Rettungsmausi
14.09.2011, 16:45
ich würde hier vielleicht noch was zu bedenken geben: es ist ziemlich schwer ne Wache zu finden, wo man als FSJler Notfallrettung (RTW) fährt. Meistens werden die FSJler nämlich nur zu RH ausgebildet, und das reicht eben nur für den KTW. Um RTW fahren zu dürfen muss man nämlich mind. RS sein. Da dies für die Organisationen aber mehr kostet die Leute auf RS-Lehrgang zu schicken gibts eben nur den RH.
Wenn man allerdings ne Einsatzstelle findet wo man den RS bezahlt bekommt und auch RTW fahen darf, dann auf jeden Fall zugreifen! Das ist nen 6er im Lotto.

@ stef1: das mit den Notärzten kenne ich auch so, wenn die merken dass die Praktis interessiert sind und nicht grade 2 linke Hände haben, dann lassen die auch sehr viel machen. Wenn da der Doc sagt dies und das vorbereiten und Prakti reicht rüber, kommen schon mal so Sprüche wie: na ich brauch das nicht, der Patient braucht das. Und dann heißt es alleine Flexülen legen, Medis iv spritzen usw.

die Rettungsmausi, die trotz der vielen Unannehmlichkeiten keinen Job lieber machen möchte als RTW fahren

mediman404
14.09.2011, 17:05
das mit dem RH und RTW fahren stimmt aber nicht!
In BaWü muss man nur mind. RH sein,damit man als 2. Mann auf dem RTW fahren darf!!!

Rettungsmausi
15.09.2011, 17:12
ok, sorry, aber ich komme ausm Osten, bei uns muss nen RTW mind. RS/RA besetzt sein, KTW RH/RS

mediman404
18.09.2011, 17:25
Brauchst dich nicht entschuldigen ;-)
Die Leitlinien zur Besetzung der Rettungsmittel sind ja sowieso Ländersache,also so ist s laut meinem Buch so!

konstantin
18.09.2011, 17:56
Steht in deinem Buch richtig so. Ist Laendersache.