PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rezidivierende Fieberschübe, CRP von 76 und 9.SSW



Smibo
03.09.2011, 21:24
Hallo, brauche bitte mal eure Meinung. Es geht um folgenden Patientenfall:

Patientin ist in der 9.SSW mit unauffälliger Gravidität und wurde vor 3 Wochen aufgrund einer Nierenbeckenentzündung mit Fieber stationär behandelt (Unacidgabe oral für 5 Tage). 6 Tage nach KH Aufenthalt bekam sie plötzlich Fieber, starkes Diarrhoe und sehr schlechtes Allgemeinbefinden. Es wurde hier nur symptomatisch mit Paracetamol behandelt. Knapp eine Woche später klagte sie wieder über schlechtes Allgemeinbefinden, leichtes Fieber und einen starken Druck im Unterleib. Der Gastroenterologe untersuchte sie daraufhin nur rektal und stellte seine Diagnose Analfissur, die er mit einem Analdehner symptomatisch behandeln möchte. Am gleichen Tag wurde bei der Transfusionsmedizin Blut abgenommen und es stellte sich ein CRP Wert von knapp 76. Auch wurde der Urin untersucht mittels eines Teststreifens und es wurden vermehrt Erythrozyten festgestellt, jedoch kein Nitrit, kein Protein oder sonstiges. Sie hat hin und wieder Schmerzen im linken, Unterbauch. Auch hier wurde nicht weiter untersucht. Sie hat bis heute hin und wieder rektalen Schleimabgang.

Kann eine entzündete Analfissur diesen hohen CRP Wert verursachen bzw. den Urintest verfälschen?

Danke euch

McBeal
04.09.2011, 07:49
@Smibo: Welche Einheit ist das CRP? Mg/l oder mg/dl? Hat die Patientin noch Durchfall (Stichwort pseudomembranöse Enterokolitis)?
Erys im Urin sind an sich in der Schwangerschaft nichts ungewöhnliches, kommt immer wieder vor (hatte ich bisher auch mehrfach). Ob die entzündete Analfissur allein diese Beschwerden machen kann, kann ich Dir leider nicht sagen (falsches Fach).

LG
Ally

Smibo
04.09.2011, 09:08
@Smibo: Welche Einheit ist das CRP? Mg/l oder mg/dl? Hat die Patientin noch Durchfall (Stichwort pseudomembranöse Enterokolitis)?
Erys im Urin sind an sich in der Schwangerschaft nichts ungewöhnliches, kommt immer wieder vor (hatte ich bisher auch mehrfach). Ob die entzündete Analfissur allein diese Beschwerden machen kann, kann ich Dir leider nicht sagen (falsches Fach).

LG
Ally

So, habe mir ihren Befund angeschaut und Leukos sind noch im Normbereich und Crp liegt bei 75,8 mg/l (Referenzbereich bis 5mg/l). Sie klagte bis vor kurzem über Durchfall. Nun klagt sie über Entleerungsstörungen trotz weichen Stuhls (zt mit schleimabsonderung) und über Umfangsvermehrung trotz Gewichtsabnahme.
Ich dachte die pseudomembranöse Colitis äussert sich in schleimigen, blutigen Durchfall wovon sie jetzt nicht berichtet hat. Was mich wundert, sie war schon beim Internisten und es wurde keine Stuhlprobe gemacht

McBeal
04.09.2011, 09:22
Hm, um eine Stuhlprobe würde ich schon bitten. Okay, das CRP ist auffällig, aber jetzt nicht im Bereich von Septitiden etc. Die Umfangsvermehrung trotz Gewichtsabnahme würde ich jetzt mal auf die Schwangerschaft schieben :-)). In den ersten Wochen bildet sich meist noch kein richtiger Bauch, aber man sieht eben aufgebläht aus. Wie gesagt, zur Fissur kann ich nichts sagen. Vielleicht wäre ein Besuch beim Proktologen angebracht?

LG
Ally

Smibo
04.09.2011, 09:42
Hm, um eine Stuhlprobe würde ich schon bitten. Okay, das CRP ist auffällig, aber jetzt nicht im Bereich von Septitiden etc. Die Umfangsvermehrung trotz Gewichtsabnahme würde ich jetzt mal auf die Schwangerschaft schieben :-)). In den ersten Wochen bildet sich meist noch kein richtiger Bauch, aber man sieht eben aufgebläht aus. Wie gesagt, zur Fissur kann ich nichts sagen. Vielleicht wäre ein Besuch beim Proktologen angebracht?

LG
Ally
Danke dir. Werde versuchen sie morgen zum internisten zu begleiten und bissl druck zu machen. Soweit ich mich erinnern kann ( bin zahni :)) ist das clostridium difficile für die pseudomembranöse colitis verantwortlich. Kommt es auch bei einer rein antibiotikaind. Colitis vor?
Danke nochmals!

Evil
04.09.2011, 11:25
Die pseudomembranöse Colitis ist quasi die Maximalform einer Clostridien-Enterokolitis, da gibt es alle Abstufungen. Meistens tritt sie nach Behandlung mit Cephalosporinen oder Chinolonen auf, aber auch bei Aminopenicillinen. Die hohe CRP ist relativ typisch, schließt aber andere Ursachen nicht aus, denn mittlerweile sind die Resistenzraten bei Harnwegsinfekten gegen Aminopenicilline wie Unacid > 30%.
Eine persistierende Pyelonephritis ist also auch nicht unwahrscheinlich.

Meine Empfehlung: Stuhl auf CDT, Urin-Kultur abnehmen und die Patientin engmaschig klinisch überwachen, ggf Nieren-Sono.