PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortho & Unfallchirurgie



MissGarfield83
04.09.2011, 11:42
Hallo liebes Forum !

Ich such ein gutes Ortho & Unfallchirurgiebuch - mit dem Fokus auf UCh ... habt ihr da ne Empfehlung für mich ? Der Dualen Reihe trau ich zwar seit Chirurgie nicht mehr über den Weg - aber ich hab gehört die sei ganz gut .. was meint ihr ?

MissG

Gast26092018
04.09.2011, 12:33
Brauchst du unbedingt ein Buch dafür?
Ich mein in den Seminaren und Vorlesungen wird ja alles essentielle erklärt. Aber bei uns ging Ortho und Unfallchirurgie nur 2 Wochen lang.

Klinikleitfaden Orthopädie Unfallchirurgie?

Edit: Warum kann man als User nicht seine eigenen Beiträge wieder löschen?

WackenDoc
04.09.2011, 13:34
Klinikleitfaden oder Checkliste wäre jetzt auch mein Tip. Ist allerdings alles recht kompakt- eigentlich wohl nicht als Lehrbuch, sondern mehr zum Nachschlagen im normalen Arbeitsbetrieb gedacht. Musst mal rein schauen, ob dir das liegt.

Hätte zumindest den Vorteil, dass du es auch später weiternutzen kannst.

Autolyse
04.09.2011, 14:01
Brauchst du unbedingt ein Buch dafür?
[...]

Brauchen ist nicht unbedingt der Grund für haben wollen. ;-)

Gast26092018
04.09.2011, 14:11
Ich weiß, deswegen wollte ich meinen Beitrag wieder löschen;-) Hab falsch gedacht:-blush

MissGarfield83
04.09.2011, 21:22
Nunja da ich etwas mit UCh liebäugele und die doofe Ortho mit derselben Klappe gleich auch erschlagen wollte dachte ich an ein gutes Lehrbuch - darf gerne auch etwas mehr kosten ...

PS : Klinikleitfaden oder Checkliste sind schön und gut - aber ich brauch zum verstehen vielleicht was mit mehr Bildern ..

WackenDoc
04.09.2011, 21:30
Wie wär´s denn mit ner Kombination aus Klinikleitfaden plus unfallchirurgischen Bildatlas?
Die Zeichnungen im Klinikleitfaden finde für´s Verständnis gar nicht so schlecht, brauch aber immer wieder nen Sobotta oder Netter dazu (zieh ich mir immer zur Zeit immer mal wieder rein)

MissGarfield83
05.09.2011, 09:56
Meinst du dass das reicht, wenn man tiefer in die MAterie einsteigen will ... ich mag meine Checklisten als Repetitorium - aber ich würd gern sone Art Kompendium haben, da mir vieles doch etwas knapp dargestellt erscheint ..

MissGarfield83
21.09.2011, 09:03
So nach ein bissel querlesen ist es doch die Duale Reihe geworden - und erstaunlicherweise mag ich sie doch wieder :)

Alephbet
26.01.2012, 16:49
Hallo,

nächstes Semester habe ich auch das Vergnügen mit Orthopädie: Welches Buch ist empfehlenswert? Ich habe kein besonderes Interesse an dem Fach und hätte nur gerne ein Buch, in dem halt alles Wesentliche für Klausuren + Hammerexamen steht, am besten auf den Punkt gebracht und das dazu noch didaktisch ansprechend: Abbildungen/Bilder schön, wenn möglich, muß aber nicht. (Selbst wenn man für die Klausuren kein Buch braucht, spätestens für das Examen (schriftl. + evtl. mündl.) empfiehlt sich ja sicher eines)

Viele Grüße
Alephbet

Doug
27.01.2012, 05:55
Wie wär's mit dem Kapitel Unfallchirurgie/Traumatologie im Müller für die Klausur und später das Hammerexamen? Das ist aktuell und im Prinzip auch vollständig.

MissGarfield83
27.01.2012, 06:15
Fürs Hex reicht für UCh sicher das entsprechende Kapitel im Kurzlehrbuch Chirurgie von Schumpelik ;) Müller empfehle ich eher nicht - sind zuwenig Bildchen als dass man vieles begreift - zum wiederholen sicher nicht schlecht, aber auch nicht vollständig.

Alephbet
27.01.2012, 15:04
Danke :-) Den Müller habe ich schon und das Kurzlehrbuch wollte ich mir ohnehin zusätzlich ausleihen. Wenn das reicht, bin ich glücklich.