PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzklage WS 2011/12



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12

Medi Freak
08.09.2011, 11:51
Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte!
Diese Mentalität wiedert mich an! Wenn ich nicht kriege, was ich will, zu dem Zeitpunkt, an dem ich will und an dem Ort, wo ich will, dann klage ich eben. Maaaaaaahn!

Was soll denn diese Schei$$e? Die Zugangsvorraussetzungen sind für alle gleich! Wenn ich keinen Platz kriege, dann muss ich halt noch warten. Wie oben schon gesagt, eigentlich müsste bei Klageerfolg derjenige einen Platz kriegen, der an der nächsten Rangstelle zu finden ist. Aber dem ist ja nicht so. Insofern a-sozial!

Und die Thematik lässt sich ja beliebig fortsetzen! Kleine Kostprobe gefällig? Damals 2. STEX mündlich. Mein ehemaliger Chef prüft einen Kandidaten, der sich ÜBERHAUPT nicht vorbereitet hatte. Ich meine, wenn ich in Anästhesie geprüft werde, und das war bekannt(!!), dann kann ich doch erwarten, dass man zumindest mal ein Anästhesiebuch unterm Kopfkissen liegen hatte. Und mein Chef ist eigentlich jemand, der sagt: komm, wir sehen ja, er hat was gelesen, vll. ist er einfach nur aufgeregt, sollte schon zum Bestehen reichen! - In diesem Fall waren sich die Prüfer einig, dass da so rein gar nichts kam und ließen ihn durchfallen! Und macht dieser *******? Er klagt beim LPA gegen die Prüfungsnote, weil man ihn ja absichtlich hätte auflaufen lassen, und er ja gar nicht soooo schlecht war. Und außerdem wären die Prüfer ja auch nur Rassisten gewesen.
Der Erfolg dieser Klage: Der Prüfling fällt natürlich durch, denn die Prüfer sind ja schließlich Chefs, die ja auch schon mal gehört haben, dass eine saubere Dokumentation alles ist! :-))
Aber der 2. "Erfolg": Mal ganz ehrlich! Welcher Prüfer tut sich das denn noch an? Ich lasse einen Prüfling durchfallen und muss hinterher zu diversen Veranstaltungen vor Gericht erscheinen, um dies auch noch zu begründen? Ich kann jeden Prüfer verstehen, der die Kandidaten mit einer schwachen 4 gerade noch sooo durchkommen lassen, weil sie auf eine derartige Schei$$e keinen Bock haben!!!
:-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand

Ist doch super: Ins Studium geklagt, jede Prüfungsnote angefochten, die Staatsexamina erklagt! Da steht einem erfolgreichen Arztdasein ja nix mehr im Wege.

:-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz

hahahahha. wenn das stimmt, dass du facharzt bist, dann kannst du dich garnicht in personen hineinversetzen, die keine andere möglichkeit als die klage haben, denn zu deiner zeit war es im vergleich zu heute sehr leicht, einen medizinplatz zu bekommen!
und nochwas: ich hab mich auch eingeklagt und bereue es keine sekunde :-meinung

konstantin
08.09.2011, 12:37
hahahahha. wenn das stimmt, dass du facharzt bist, dann kannst du dich garnicht in personen hineinversetzen, die keine andere möglichkeit als die klage haben, denn zu deiner zeit war es im vergleich zu heute sehr leicht, einen medizinplatz zu bekommen!

Wie oft muessen wir hier eigentlich durchkauen, dass das Bullshit ist?

Brutus
08.09.2011, 12:53
Wie oft muessen wir hier eigentlich durchkauen, dass das Bullshit ist?

http://www.youtube.com/watch?v=MhHHwwxn_zw
Es lohnt sich einfach nicht, sich weiter aufzuregen.


die keine andere möglichkeit als die klage haben
Ach so, die Wartezeit ist also keine Option? Ach nein, die ist ja nur für Leute, die nicht die finanziellen Mittel der Klage haben... :-kotz:-kotz:-kotz

Medi Freak
08.09.2011, 15:30
lol ...die wartezeit soll eine option sein? 12 oder 13 oder mehr semester soll eine option sein? dass ich nicht lache! wenn man die finanziellen möglichkeiten dazu hat, warum soll man die nicht nutzen? warum soll man bei so einer wichtigen sache wie den studienplatz nicht mal an sich denken? ich weiss, dass diese diskussion zu nichts führen wird, aber das argument, dass der hörsaal überfüllt ist und dass man statt zu 8. zu 10. am präptisch steht - NA UND? das ist doch nebensächlich. dieses laienhafte geschnippel geht mit ein paar leuten mehr oder weniger. warum müssen immer die kläger für eine schlechte lehre an der uni herhalten?
warum kommt ihr immer mit gerecht und ungerecht? nichts auf der welt ist gerecht! auch die klage nicht. aber wen interessiert das?
ich zu meiner person kann sagen, dass meine eltern weder wohlhabend sind noch arm sind. meine eltern haben mich zwar auch finanziell unterstützt, der großteil des geldes aber, den die klage gekostet hat, hat die RSV bezahlt und ich habe das gesamte geld, das ich während und nach dem zivildienst verdient habe, für die klage ausgegeben. ich habe mir nichts gegönnt, außer der klage und es hat geklappt. fühle mich auch nicht schlecht damit, sondern bin irgendwie stolz, dass es hingehauen hat. ich kann nur die leute zum klagen ermuntern, auch wenn die chancen von jahr zu jahr schlechter werden: denkt an euch und klagt, wenn ihr könnt - denn ihr habt dadurch vielleicht eine chance, den 6, 7 oder mehr jahren wartezeit zu entgehen.

champ90
08.09.2011, 15:34
Hallo! Kann mir jemand sagen, wie viele Plätze in den letzten Jahren für Kiel und Lübeck freigegeben wurden? Gibt's noch ne Antwort?

konstantin
08.09.2011, 15:39
Manchmal wuensche ich mir ein System, bei dem einfach nach der Note geschaut oder ein allgemeiner Eignungstest durchgefuehrt wird und danach dann Leute zugelassen werden oder eben nicht. Und wenn man nicht zugelassen wird, dann muss man sich halt etwas anderes ueberlegen. Keine Wartezeit, keine Klagerei, jeder kriegt die selbe Chance, und wer sie vergeigt, der muss halt damit Leben und sich anderweitig orientieren.

So klappt das in sehr vielen Laendern auf dieser Welt, und komischerweise fuehlt sich da kaum jemand in seinen Menschenrechten beeintraechtigt, wenn er einfach nicht die fuer ein Medizinstudium offensichtlich notwendigen Leistungen erbringt.

Vielleicht waere die Welt und vor allem dieses Forum dann auch ein Stueck weit friedlicher.

</:-kotz>

Sait
08.09.2011, 15:43
lol ...die wartezeit soll eine option sein? 12 oder 13 oder mehr semester soll eine option sein? dass ich nicht lache! wenn man die finanziellen möglichkeiten dazu hat, warum soll man die nicht nutzen? warum soll man bei so einer wichtigen sache wie den studienplatz nicht mal an sich denken? ich weiss, dass diese diskussion zu nichts führen wird, aber das argument, dass der hörsaal überfüllt ist und dass man statt zu 8. zu 10. am präptisch steht - NA UND? das ist doch nebensächlich. dieses laienhafte geschnippel geht mit ein paar leuten mehr oder weniger. warum müssen immer die kläger für eine schlechte lehre an der uni herhalten?
warum kommt ihr immer mit gerecht und ungerecht? nichts auf der welt ist gerecht! auch die klage nicht. aber wen interessiert das?
ich zu meiner person kann sagen, dass meine eltern weder wohlhabend sind noch arm sind. meine eltern haben mich zwar auch finanziell unterstützt, der großteil des geldes aber, den die klage gekostet hat, hat die RSV bezahlt und ich habe das gesamte geld, das ich während und nach dem zivildienst verdient habe, für die klage ausgegeben. ich habe mir nichts gegönnt, außer der klage und es hat geklappt. fühle mich auch nicht schlecht damit, sondern bin irgendwie stolz, dass es hingehauen hat. ich kann nur die leute zum klagen ermuntern, auch wenn die chancen von jahr zu jahr schlechter werden: denkt an euch und klagt, wenn ihr könnt - denn ihr habt dadurch vielleicht eine chance, den 6, 7 oder mehr jahren wartezeit zu entgehen.
Wie viel musstest du denn bezahlen? Bin nur neugierig; kann dich ehrlich gesagt auch verstehen. Vor allem, wenn man das Geld, dass man selber erarbeitet hat, einen Hungerslohn, den man da im Zivildienst nämlich verdient, dafür ausgibt, einen Studiumplatz zu bekommen, finde ich das eigentlich ganz gut.

Schmusekatze91
08.09.2011, 16:10
lol ...die wartezeit soll eine option sein? 12 oder 13 oder mehr semester soll eine option sein? dass ich nicht lache! wenn man die finanziellen möglichkeiten dazu hat, warum soll man die nicht nutzen? warum soll man bei so einer wichtigen sache wie den studienplatz nicht mal an sich denken? ich weiss, dass diese diskussion zu nichts führen wird, aber das argument, dass der hörsaal überfüllt ist und dass man statt zu 8. zu 10. am präptisch steht - NA UND? das ist doch nebensächlich. dieses laienhafte geschnippel geht mit ein paar leuten mehr oder weniger. warum müssen immer die kläger für eine schlechte lehre an der uni herhalten?
warum kommt ihr immer mit gerecht und ungerecht? nichts auf der welt ist gerecht! auch die klage nicht. aber wen interessiert das?
ich zu meiner person kann sagen, dass meine eltern weder wohlhabend sind noch arm sind. meine eltern haben mich zwar auch finanziell unterstützt, der großteil des geldes aber, den die klage gekostet hat, hat die RSV bezahlt und ich habe das gesamte geld, das ich während und nach dem zivildienst verdient habe, für die klage ausgegeben. ich habe mir nichts gegönnt, außer der klage und es hat geklappt. fühle mich auch nicht schlecht damit, sondern bin irgendwie stolz, dass es hingehauen hat. ich kann nur die leute zum klagen ermuntern, auch wenn die chancen von jahr zu jahr schlechter werden: denkt an euch und klagt, wenn ihr könnt - denn ihr habt dadurch vielleicht eine chance, den 6, 7 oder mehr jahren wartezeit zu entgehen.

:-dafür

genau so isses. wer sagt, dass nur wohlhabende klagen? das ist vollkommener scheiß! (sorry für das wort -.-) ich geh auch seit einem jahr arbeiten und lege jeden monat was aufs sparbuch, was jetzt für diese sache geplündert wird. mir ist es wichtig medizin zu studieren und da ich schon alles versucht habe um übers adH reinzukommen und leider nichts geklappt hat versuch ichs mit der klage. und 6 jahre warten? pff ganz ehrlich: das kostet mich mehr als die klage ...

Medi Freak
08.09.2011, 16:12
Wie viel musstest du denn bezahlen? Bin nur neugierig; kann dich ehrlich gesagt auch verstehen. Vor allem, wenn man das Geld, dass man selber erarbeitet hat, einen Hungerslohn, den man da im Zivildienst nämlich verdient, dafür ausgibt, einen Studiumplatz zu bekommen, finde ich das eigentlich ganz gut.

das ist mittlerweile auch schon 2,5 jahre her. einige tausend waren es bestimmt. die rsv hat auch viel davon übernehmen müssen. heutzutage ist das anscheinend nicht mehr möglich :-peng

Gesocks
08.09.2011, 18:39
[...] warum kommt ihr immer mit gerecht und ungerecht? nichts auf der welt ist gerecht! auch die klage nicht. aber wen interessiert das? [...]Mein lieber Scholli, du stellst wirksam die ganze Moralphiosophie auf den Kopf. Und der Thread hat 14 Seiten, ein paar Leute scheint's schon zu interessieren. Wenn du allerdings selbst schon zugibst, Klagen seien ungerecht, dann verstehe ich den Anlass deiner Einwände tatsächlich nicht.

Ich wiederhole mich zwar; aber wenn man so will, dass Studienplatzklagen als "Klagen im öffentlichen Interesse" sind, wie Herzkasperl das vorher mal beschrieben hat, ist einzig und allein die Vergabe an die Rangplatznächsten in den ordentlichen Zulassungsverfahren gerecht. "Man muss mal an sich denken" ist doch keine fassbare Regel, die irgendwen berechtigt (völlig unabhängig von reich und arm) an alledem vorbeizuschreiten, was über viele Jahre als rechtmäßiges Zulassungsverfahren etabliert wurde.

$Tristan$
08.09.2011, 18:45
Manchmal wuensche ich mir ein System, bei dem einfach nach der Note geschaut oder ein allgemeiner Eignungstest durchgefuehrt wird und danach dann Leute zugelassen werden oder eben nicht. Und wenn man nicht zugelassen wird, dann muss man sich halt etwas anderes ueberlegen. Keine Wartezeit, keine Klagerei, jeder kriegt die selbe Chance, und wer sie vergeigt, der muss halt damit Leben und sich anderweitig orientieren.

So klappt das in sehr vielen Laendern auf dieser Welt, und komischerweise fuehlt sich da kaum jemand in seinen Menschenrechten beeintraechtigt, wenn er einfach nicht die fuer ein Medizinstudium offensichtlich notwendigen Leistungen erbringt.


Ich wäre auch stark dafür. Nur das Problem ist, dass Bildung Ländersache ist und jedes Bundesland ein anderes Abiturniveau hat. In manchen gibts Zentralabi in anderen nicht. In BaWü wird dein schriftliches Abi 3 mal geprüft, davon einmal dein Lehrer und 2 anonyme Nachkorrekturen an anderen Schulen innerhalb BaWüs. In Bayern dasselbe nur mit dem Unterschied, dass alle 3 Korrektoren von der selben Schule sozusagen Kollegen sind:knuddel:----> das achso schwere Bayern Abi.
In Berlin machen viele Abi und können nicht mal richtig deutsch. Und so setzt es sich innerhalb der BRD fort und das Abitur verliert immer mehr an Bedeutung und wird zur Lachnummer. Die Abinote wird logischerweise von vielen Universitäten nicht mehr als zuverlässig angesehen ----> an vielen Unis kommst du ohne TMS nicht mehr rein.

ShenMe
08.09.2011, 18:51
[...]
Die Abinote wird logischerweise von vielen Universitäten nicht mehr als zuverlässig angesehen ----> an vielen Unis kommst du ohne TMS nicht mehr rein.

Über das das "viele" kann man zwar noch streiten, aber darauf wirds wohl hinaus laufen.

Frage:
Warum machst du nicht den TMS wenn du doch dessen Bedeutung erkannt hast? Mit deinen 1,3/1,4 muss der ja nicht mal überragend gut werden.

Medi Freak
08.09.2011, 19:04
Mein lieber Scholli, du stellst wirksam die ganze Moralphiosophie auf den Kopf. Und der Thread hat 14 Seiten, ein paar Leute scheint's schon zu interessieren. Wenn du allerdings selbst schon zugibst, Klagen seien ungerecht, dann verstehe ich den Anlass deiner Einwände tatsächlich nicht.

Ich wiederhole mich zwar; aber wenn man so will, dass Studienplatzklagen als "Klagen im öffentlichen Interesse" sind, wie Herzkasperl das vorher mal beschrieben hat, ist einzig und allein die Vergabe an die Rangplatznächsten in den ordentlichen Zulassungsverfahren gerecht. "Man muss mal an sich denken" ist doch keine fassbare Regel, die irgendwen berechtigt (völlig unabhängig von reich und arm) an alledem vorbeizuschreiten, was über viele Jahre als rechtmäßiges Zulassungsverfahren etabliert wurde.

was bist du denn für ein einfallspinsel? meinst du, dass die kläger zigtausende ausgeben, damit irgendein Hanswurst dann den platz einstreicht?
und hört doch mal mit dem ach ist das alles ungerecht auf. es ist in gewisser weise ungerecht, ja. aber wen interessiert das?
es interessiert (zumindest in meinem fall) keinen, dass ich eingeklagt bin. ich frage mich, was ein moralapostel, der wegen der ungerechtigkeit einer studienplatzklage lieber >12/13 semester wartet davon hat? um sich am ende dann hinzustellen und zu sagen: ich habe brav gewartet, bis ich an der reihe bin. was kann sich der/die dann davon kaufen? nämlich nix :-angel

$Tristan$
08.09.2011, 19:06
Weil ich den doch erst nächstes Jahr machen kann/muss und ich will bis dahin nicht tatenlos herrumsitzen, deshalb die Klage...6 oder 7 Jahre zu warten wäre absolut keiner Alternative für mich. Ich habe alle Achtung vor diesen Menschen, denn ich hätte schon lange aufgegeben.

konstantin
08.09.2011, 19:07
wegeditiert.

Linda.1001
08.09.2011, 19:21
Entschuldigt bitte, aber was habt ihr eigentlich davon, jeden Thread in dem es um Studienplatzklagen geht, zu schrotten???

Lass diejenigen, die den Weg gehen wollen, eben jenen doch gehen und hört auf zu diskutieren, es bringt doch eh nichts.....und wenns euch etwas bringen sollte euch eben über jenes Thema zu beschweren, dann tuts doch bitte in einem separaten, speziell dafür angelegten Thread bitte, danke!
Die ewige um- das- Thema-herum-Diskutiererei nervt nämlich langsam.....

Christian22
09.09.2011, 11:19
haha hab mich auch eingeklagt und bin immer noch drin=) und mußte um kein semester kämpfen einmal geklagt für immer drin, wer um jedes semester neu kämpfen muß, hat einfach nen schlechten anwalt gehabt..... :-D

$Tristan$
09.09.2011, 14:23
@Christian22 Wie lange hat es gedauert bis du drinnen warst?

Christian22
09.09.2011, 18:52
nicht lang, einmal klagen

Galenos
10.09.2011, 02:26
Das Gruseligste an der ganzen Geschichte ist dann aber doch, dass man mit etwas Unglück später als Patient von Figuren wie dem $$$Tristan$$$ oder der Schmusekatze enden könnte...