PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzklage WS 2011/12



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12

studi2010
10.09.2011, 20:44
Du solltest dich eher fragen ob ich nicht vielleicht Recht habe anstatt es widerlegen zu wollen. Würde dir mehr bringen.


Guter Konter. Sehr geschickte Antwort auf die Frage, warum du im ersten Semester genau weißt, was einen guten Arzt ausmacht. Macht eindeutig Sinn!

Aber ob sie das Studium schafft, oder nicht kann echt keiner hier beurteilen denke ich. Außerdem kommts glaub ich nicht auf Intelligenz an, um die Klausuren zu bestehen.Eher auf viel Fleiß.

dr.fox
10.09.2011, 21:51
Dann verpass dir doch bitte n Maulkorb, wenn deine Eltern dazu bisher nicht die Zeit hatten.

Tut mir leid, aber du hast sicherlich nicht die Kompetenz mir meine Studierfähigkeit abzusprechen.

Im Übrigen glaube ich, dass du gar kein Student bist. Akademiker verhalten sich sozial. Und das tust du eben nicht.

Bei deiner Klugheit setze ich mal voraus, dass du das Gegenteil von sozial kennst.


P.S. Willkommen auf meiner Ignorier-Liste.


Linda, ich bin dein Fan :D

Desweiteren:
Ich verstehe diesen Streit um die Kernkompetenz des "guten Arztes" nicht. Ob soziale Kompetenz oder akademische Exzellenz, Fachkompetenz? Soweit ich es erlebt habe, ist es idealerweise eine Symbiose aus diesen und noch viel mehr. Und das ist doch, unter anderem, das Tolle an diesem Beruf und ein Teil der Herausforderung, die er mit sich bringt.

Galenos, du schreibst ziemlich dummes unreflektiertes Zeug, und ich glaube auch nicht, dass du Linda mit irgendeiner deiner Aussagen getroffen hast, und kann auch nicht erkennen, wo sie bellt:-))
Deine Eignung für eine doch leicht sozial angehauchte(:-))) Tätigkeit mag ich nicht anhand deiner Offenbarungen hier beurteilen, aber wenn ich es täte, kannst du dir sicher denken, wie diese Beurteilung ausfallen würde.
Dazu kommt, dass man mit abgeschlossenem Medizinstudium ja zum Glück nicht unbedingt Arzt werden muss...


@Topic. Der eine kann es sich leisten, der andere nicht. Das ist in vielen Dingen des Lebens so, und das Leben ist nunmal nicht immer gerecht? Jeder, dessen Wunsch es ist, Medizin zu studieren, soll sich seinen Weg suchen, um einen Platz zu bekommen, von mir aus auch klagen ;) Mir persönlich stößt es nur merkwürdig auf wenn jemand alle anderen Wege zum Studienplatz völlig ignoriert und direkt klagt weil Papi hat es ja....
Am ehesten könnt ich noch die Warter verstehen, wenn sie sich über Kläger aufregen würden.

Mink
10.09.2011, 22:01
Im Übrigen glaube ich, dass du gar kein Student bist. Akademiker verhalten sich sozial. Und das tust du eben nicht.


Aber "verpass dir nen Maulkorb" und ähnliche deiner Sätze findest du sozialer? :-nix

dr.fox
10.09.2011, 22:14
Aber "verpass dir nen Maulkorb" und ähnliche deiner Sätze findest du sozialer? :-nix

Gibste also keinen Konter wenn man dich grundlos beleidigt? Herzlichen Glückwunsch. Ich halte Galenos' hirnrissig generalisierte Äußerungen bzw. die unfassbare Engstirnigkeit, die dahinter stecken könnte,für weitaus asozialer.

Mink
10.09.2011, 22:16
Gibste also keinen Konter wenn man dich grundlos beleidigt? Herzlichen Glückwunsch. Ich halte Galenos' hirnrissig generalisierte Äußerungen bzw. die unfassbare Engstirnigkeit, die dahinter stecken könnte,für weitaus asozialer.

Kontern heißt nicht gleich, sich auf das gleiche Niveau herablassen zu müssen.

dr.fox
10.09.2011, 22:24
Kontern heißt nicht gleich, sich auf das gleiche Niveau herablassen zu müssen.

Nö. Ist aber in diesem Fall auch absolut nicht verwerflich, wie ich finde. Oder was genau feht dir?:-))

Die Diskussion ist eh längst ad absurdum geführt, darum bringt es auch nichts, das Niveau künstlich hochzuhalten.

LacrimaCor
11.09.2011, 10:21
Ich hab mal ne Frage zu dem eigentlichen Thema:

Bei uns in Hom haben sich fürs SS2010 auch einige Leute eingeklagt (40 oder so...), die aber dann das Problem hatten, dass sie halt im SS sozusagen direkt ins 2.Semester kamen, da es ja in Hom nur im WS losgeht. Leider gabs da auch einige Probleme bezüglich Plätzen im Praktikum und so, so dass letztendlich nicht jeder all das machen konnte, was man im 2.Semester normalerweise tun sollte. Nach dem 2.Semester haben die Leute dann mit dem Ersten angefangen und ich nehme mal an, dass sie danach dann nochmal ins 2. mussten.

Jetzt würde ich eigentlich nur gern wissen, wie das bei euch so abgelaufen ist? Ich fand die Vorgehensweise bei uns doch ziemlich komisch...

Linda.1001
11.09.2011, 10:49
Aber "verpass dir nen Maulkorb" und ähnliche deiner Sätze findest du sozialer? :-nix

Hast Recht Mink, ich hätte mich nicht auf sein Niveau herablassen sollen....

Um mal wieder zum Thema zu kommen: obwohl ich aus der Thematik etwas raus bin.....ich habe neulich einen Artikel gelesen, der Studienplatzklagen deutlich erschweren bis unmöglich machen sollte. War sogar glaube ich ein BGH Urteil.

Hab jetzt keine Zeit, könnte mal jemand die SuFu benutzen um das zu suchen? Müsste im Thread über allg. Studienplatzklagen stehen.

Linda.1001
11.09.2011, 10:50
Guter Konter. Sehr geschickte Antwort auf die Frage, warum du im ersten Semester genau weißt, was einen guten Arzt ausmacht. Macht eindeutig Sinn!

Macht er nicht. ;-) Regt aber zum Nachdenken an. Deswegen.

$Tristan$
11.09.2011, 12:59
..ich habe neulich einen Artikel gelesen, der Studienplatzklagen deutlich erschweren bis unmöglich machen sollte. War sogar glaube ich ein BGH Urteil.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,752806,00.html

champ90
12.09.2011, 21:51
Hallo! Kann mir jemand sagen, wie viele Plätze in den letzten Jahren für Kiel und Lübeck freigegeben wurden?
Gibt's noch ne Antwort?

Medi Freak
14.09.2011, 13:43
sollen die kultusminister erstmal dafür sorgen, dass ein bundesweit einheitliches zentralabi geschrieben wird und DANN erst kann man über die studienplatzklage diskutieren. :-D

uncinate
15.09.2011, 09:48
was würde eigntl dagegen sprechen, wenn der TMS mit ZVS "fusioniert"?

ist doch ne win-win situation. Die studenten hätten weniger Grund sich aufzuregen, da jeder an jeder Uni die Möglichkeit hätte sein abi aufzubessern.

123456t12
05.12.2011, 00:21
Gott wie ich Leute wie dich Hasse... Ich hoffe du bekommst nen Platz und wirst nach 2 Semestern wieder rausgeklagt und stehst auf der Straße... :-top Nur weil du zu **** bist richtig zu wählen? Ich hab auch 1.3 und ich hättet auf jeder meiner 6 Unis einen Platz bekommen (3x zwar nur mit Los aber immerhin)...

Gott wie ich Leute wie dich Hasse....die 5 Studienplätze unnötig blockieren und dadurch andere dazu zwingen sich einklagen zu müssen. :-kotz Nur weil du zu **** bist dich vorher zu entscheiden? Ich habe auch einen IQ von 13 und ich hätte auf jeder...Affe!

Miniwini
05.12.2011, 07:14
Studienplatzklage dachte ich eigentlich. Momentan fühl ich mich aber in mein Praktikum im Kindergarten zurückversetzt, inklusive Dialogen a la "Du bist doof"-"Aber du bist noch viel doofer". Lest ihr den Mist, den ihr verzapft eigentlich auch mal bevor ihr in die Welt hinausschickt??

Ich wiederhole einfach mal so aus einem unauffindbaren Grund diesen Post mal...

Miniwini
05.12.2011, 07:16
Ihr könnt nur so weit denken, wie ihr mit der Hand fassen könnt... Jeder eingeklagte Studienplatz ist ein zusätzlicher, der auch nächstes Jahr zur Verfügung steht, und dann für alle im HSS- und AdH-Verfahren. Ohne die Klagerei gäbe es hunderte Studienplätze weniger. Aber bevor ihr das versteht, hackt ihr lieber auf denen herum, die dafür sorgen, dass die Unis nicht machen, was sie wollen, sondern so viel Plätze anbieten wie sie können.

Rein Interessehalber... stimmt das?

kra-
05.12.2011, 10:47
Würds jetzt nicht so pauschalisieren, aber etwas Wahres ist auf jeden Fall dran. Seit einigen Jahren sind die Klagen ja u.a. deshalb nicht mehr erfolgreich, weil sich die Unis von Anfang an "überbuchen", also über ihre offiziellen Kapazitäten hinaus Studenten aufnehmen. Das kommt die günstiger als all die Gerichtsverfahren, und einer Uni, die eh schon mehr Studenten aufnimmt als sie eigentlich könnte, wird auch kein Richter noch mehr freie Plätze unterstellen.

EVT
05.12.2011, 17:37
für gö stimmts.

feelgood
06.12.2011, 22:38
Meine Prognose: Wer sich nicht im Stande fühlt, seine Bewerbung geschickt auszufüllen, schon vor dem TMS kapituliert und Aufgaben prinzipiell nur delegiert wird im Studium-spätestens aber als Assistent untergehen.

Es fängt halt doch jeder als Assi an-auch wenn sich manche schon nach dem Abi als Chef aufführen

LotF
07.12.2011, 10:13
na natürlich stimmt das. Wie sollen denn die zuständigen Ministerien mit dem gleichen Raum- und Personalangebot nächstes Jahr weniger Plätze berechnen können, wenn sie gerade vom Gericht gesagt bekommen haben, dass sie Anzahl so und so hoch sein muss? Selbstverständlich werden dann im folge Semester bzw. Jahr sofort diese Anzahl an Plätzen zur Verfügung gestellt - ganz unabhängig von irgendwelchen Überbuchungen.

Übrigens können auch Überbuchungen einen böse in die Irre führen. Bspw. wenn in einer Quote sonst mit knapp 40% überbucht wurde und dies dann auf nichtmal 5% runtergefahren wird. Fällt unter Umständen gar nicht auf, wenn die Unis insg. mehr Plätze anbieten und die Studienplatzangebote dann relativ gleich sind. Weiß man allerdings von der Platzsteigerung und rechnet es mal nach, dann ergeben sich schon recht unschöne Zahlen... Da bringt das ganze Veröffentlichen der Zahlen nichts, wenn solch Varianz drin steckt und keine Transparenz bzgl. der Überbuchungsfaktoren herrscht...