PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzklage WS 2011/12



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12

eb2911
10.12.2011, 20:05
lol ...die wartezeit soll eine option sein? 12 oder 13 oder mehr semester soll eine option sein? dass ich nicht lache!

aaaaaalter, was geht denn bei dir ab? natürlich sind 12 semester warten absolut arschig, aber ich find deine aussage absolut beleidigend für alle, die warten. natürlich sollte die wartezeit sinnvoll genutzt werden, und das kann dann tatsächlich hilfreich sein fürs weitere leben und fürs studium ungemein. an deiner stelle würd ich des schöne geld lieber sparen. wenn du wirklich an der medizin hängst, warum machstn dann nicht ne ausbildung und hängst dich wie jeder andere bewerber in die bewerbung bei hss rein und hoffst, dass es klappt? ich finds echt n bisschen unverschämt.

aber natürlich jeder so weit, wie er denken kann.... aber dann bitte nicht im praktikum beklagen, wenn plötzlich überall kranken, alte leute sind und sagen "ah nee dem patienten helf ich nich aufs klo, des ja nicht meine aufgabe, ich bin student"

fr.Medicus
26.08.2012, 15:58
Hallo Leute,
habe nur eine kurze Frage: Kennt jmd vielleicht einen guten Anwalt(deutschlandweit)?? bräuchte einen.. Wäre super, wenn sich welche bereit erklären und antworten würden.
Dankeschön! :)
PS: Gibt es hier welche, die durch eine Studienplatzklage, jetzt Medizin studieren??

LG

bugger
26.08.2012, 18:48
*muss... unterdrücken... Abscheu*

Schlimm genug, dass es diese *ICH WILL ICH WILL ICH WILL ABER* Mentalität gibt, belästige uns nicht mit deinem Egoismus...

Melina93
26.08.2012, 18:56
*muss... unterdrücken... Abscheu*

Schlimm genug, dass es diese *ICH WILL ICH WILL ICH WILL ABER* Mentalität gibt, belästige uns nicht mit deinem Egoismus...

Warum genau glaubst du jetzt, dass du dich einmischen musst? :)

taschentuchgourmet
26.08.2012, 19:05
@bugger: Lass jeden seine eigenen (kostspieligen :D) Erfahrungen machen. ;)
Ich verstehe dich aber, dieses Einklagen ist immer sehr negativ behaftet. Vor allem, wenn sich der "beste Abiturient Baden-Württembergs" letztes Jahr drei Mal einklagen wollte und letztendlich - weil er einfach zu arrogant war, sich richtig zu bewerben - nur 2000 Euro verloren hat :D

@fr.Medicus: Vllt kannst du ja was per Suchfunktion des Forums finden? Müsste ja in den letzten Jahren sicherlich mehrere gegeben haben, die sich ihren Platz erklagt haben. :)

bugger
26.08.2012, 19:10
Ja klar die Chancen sind schlecht, nur weiß ich wie hart es ist den Studienplatz auf dem moralisch einwandfreien Weg zu bekommen und es pisst mich an, wenn Menschen meinen, sie müssten nix leisten, nur Geld zu investieren^^

Melina93
26.08.2012, 19:49
Ja klar die Chancen sind schlecht, nur weiß ich wie hart es ist den Studienplatz auf dem moralisch einwandfreien Weg zu bekommen und es pisst mich an, wenn Menschen meinen, sie müssten nix leisten, nur Geld zu investieren^^

Naja, kann dir ja egal sein. Ich würde mich auch nie einklagen. Wäre mir zu teuer und unsicher. Aber lass sie doch machen, wenn sie möchten. Jedem das seine, oder?
Und jetzt noch Moral oder Ethik mit in die Diskussion zu werfen sprengt einfach den Rahmen dieses Forums.

bugger
26.08.2012, 20:19
Und jetzt noch Moral oder Ethik mit in die Diskussion zu werfen sprengt einfach den Rahmen dieses Forums.

Wie kommst du darauf?

EVT
26.08.2012, 22:00
wieso unmoralisch? ich fände es eher unmoralisch, wenn plätze verfallen würden. und das tun sie, wenn sie nicht eingeklagt werden. ich freue mich lieber für jeden kommilitonen, der dadurch auch das studieren kann, was er möchte. das leben ist unfair, manche haben eben reiche eltern oder sehen aus wie supermodels. kann man nicht ändern.
und es kann mir keiner erzählen, dass er sich nicht einklagen würde, wenn die eltern millionäre oder unirechtanwälte wären oder die versicherung alles übernehmen würde...

für das 1. semester klagen ist sehr unsicher, es gibt zu viele bewerber und zu wenige plätze. wobei es wohl auch weniger werden, weil es kaum noch versicherungen gibt, die es übernehmen.
ins höhere semester klagen hingegen sieht ganz gut aus.

bugger
26.08.2012, 22:20
Der Platz verfällt ja sonst nicht, sondern die Kapazität kommt den anderen Studierenden zu Gute... du kannst auch 1000 in einen Hörsaal stopfen, wird nur eben entsprechend eng...

Und wenn dem so ist, warum werden dann die eingeklagten Plätze nicht gerechter Weise einfach an die Rangnächsten vergeben? Die verdienen es doch sicher mehr, warum muss man nichts leisten, wenn man Geld hat?
Die Chancen sind zwar schlecht, aber die Politik sollte dem trotzdem einen Riegel vorschieben, z.B. durch obige Regelung, dann klagt nämlich keiner mehr.

ehemaliger User_25062015
26.08.2012, 22:22
Bugger dein Problem ist einfach, dass du denkst, dass jeder, der kein 1,x Abi hat, nichts geleistet hat.

@EVT :-meinung

Nurbanu
26.08.2012, 22:23
Es gehen Gerüchte um, dass die Einkläger rausgeprüft werden. Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. :grins:

taschentuchgourmet
26.08.2012, 22:27
"rausgeprüft" im Sinne von.. so oft prüfen bis sie durchfallen? :D Das wäre ja irgendwie sinnlos.

ehemaliger User_25062015
26.08.2012, 22:29
Es gehen Gerüchte um, dass die Einkläger rausgeprüft werden. Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. :grins:

Wo macht denn der Grubenspruch jetzt Sinn? Wo graben die Kläger irgendjemandem eine Grube?


"rausgeprüft" im Sinne von.. so oft prüfen bis sie durchfallen? Das wäre ja irgendwie sinnlos.

Nicht nur sinnlos, sondern auch ziemlich arm..

Nurbanu
26.08.2012, 22:35
Extra schwere Fragen in mündlichen Prüfungen wenn ein Schein auf dem Spiel steht.

Auch wenn Kläger sich denken "300 oder 301 Studenten, das macht doch keinen Unterschied" sind die Kapazitäten ausgereizt. Und wenn man sich der Uni aufdrängt, kann die Uni den Kläger sich wieder vom Hals schaffen. Kläger gräbt der Uni eine Grube, und die Uni stößt den Kläger in die Grube (wischt ihm eine aus).

ehemaliger User_25062015
26.08.2012, 22:37
Du weißt aber schon, dass sie klagen, um die Unis zu zwingen ihre Kapazitäten wirklich voll auszuschöpfen? Es wird geprüft, ob die Unis nicht irgendwelche Studienplätze unterschlagen....

DentalGentleman
26.08.2012, 22:42
Zur eigentlichen Frage: Die Kanzlei "Meisterernst - Düsing - Manstetten" aus Münster soll ziemlich gut sein (http://www.meisterernst.de/). Der Sohn von Bekannten ist durch die an seinen Studieplatz gekommen und deren Erfolgsquote ist scheinbar ganz beachtlich. Die Frau Düsing ist wohl fast hauptsächlich auf Studieplatzklagen im Fach Medizin spezialisiert und darin wie gesagt wohl auch recht gut. So dann mal viel Spass beim Rumunken. Versteh nicht warum hier manche so den wilden Max machen, vor allem wenn sie ihren Platz schon längst haben.

TrueValue
26.08.2012, 22:44
Ich glaube bei den "Klägern" habt ihr ein falsches Bild.
Mein Abitur ist jetzt, aufgrund der schriftlichen und der unerwartet schweren mündlichen Prüfung auch nicht so geworden wie ich es mir erhofft hatte. Meine Chancen auf normalem Wege (außer Los) sind eigentlich gleich 0. Ich hab zwar den TMS und EMS noch nicht gemacht, aber da rechne ich mir auch nicht viele Chancen aus.
Eine Ausbildung kommt für mich nicht in Frage, da mich das nicht interessiert. Da studiere ich lieber Molekularbiologie zur Überbrückung in Österreich.
Zeitgleich möchte ich aber auch klagen. Jetzt denken bestimmt wieder alle, was für ein verwöhnter Bengel ich bin, mit reichen Eltern etc.
Ich kann euch eins sagen: Uns geht es finanziell nicht besonders gut. Meine Eltern verdienen zwar nicht schlecht, jedoch haben wir aufgrund des Hauses etc viele Schulden.
Das bedeutet, ich darf mir jeden Cent für die Klage hart erarbeiten. Seit über einem Jahr arbeite ich nun so oft es geht bei nem Drecksjob, den viele "verwöhnte" von euch, die selbst das Pflegepraktikum zu hart finden und daran rummeckern, gar nicht annehmen würden ,um meine Klage zu finanzieren.
Klar, meine Chancen stehen schlecht bei der Klage, und ja, vielleicht ist es auch nicht wirklich fair.
Aber jeder hat die Wahl Geld zu sparen und dann zu klagen. Es ist der letzte Strohhalm an den ich mich klammere. Ich würde mich ärgern, wenn ich es nicht versuchen würde. Der große Mythos, der hier bei vielen rumschwirrt, dass man den anderen Plätze wegnimmt (sowas von nem 1er Abiturienten zu hören, unfassbar), macht mich wütend. Ich kann verstehen, dass ihr es nicht rosig findet, aber es ist immer leicht andere zu beurteilen, wenn man selbst einen Medizinstudienplatz bekommen hat. Ich für meinen Teil, werde nicht einfach zusehen, wie hochschulstart nur noch 1,0 er Abiturienten reinlässt (Freundin von mir hat 1,1 - bisher nur Absagen!). Dieses System ist krank. Ist man schlecht in Sport oder Musik, kann man kein Arzt mehr werden.
Vielleicht sollte man einfach mal etwas am Zulassungssystem ändern, a la einen Aufnahmetest etc, wie es auch in anderen EU Ländern praktiziert wird, oder man macht es wie Österreich und lässt den TMS/EMS entscheiden, wer studieren darf und wer nicht. Dann müssten viele Menschen vielleicht auch nicht mehr klagen.
lg

hansfritz
26.08.2012, 22:51
sehr rührende geschichte;-)
also was jetzt: mit oder ohne tms (da du dir nicht sehr viele chancen damit ausrechnest)?:-nix

Nurbanu
26.08.2012, 22:54
Du weißt aber schon, dass sie klagen, um die Unis zu zwingen ihre Kapazitäten wirklich voll auszuschöpfen? Es wird geprüft, ob die Unis nicht irgendwelche Studienplätze unterschlagen....

Die Theorie ist mir bekannt, aber ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Unis gemäß dem Motto "Einer geht noch" den Klagen stattgeben, statt in einer Form zu beweisen, dass die Kapazitäten ausgeschöpft sind (wie die auch immer berechnet werden).

Ich hoffe nur, dass sich der finanzielle Einsatz für diejenigen lohnt und sie ihr Studium zu Ende bringen können. Kläger nehmen keine regulären Plätze weg. Persönlich finde ich diejenigen unverschämt, die ohne Abitur studieren wollen und sich an den kleinsten Strohhalm für beruflich qualifizierte klammern statt ihr Abitur nachzuholen. Diese Faulheit vor dem Beginn eines Studiums (lernintensiv, für Fleißige) ist nicht die beste Ausgangsbasis dafür.:-meinung