PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzklage WS 2011/12



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12

EVT
26.08.2012, 22:55
manche scheinen hier das system des klagens nicht verstanden haben.
es geht um die plätze, die sonst verfallen würden, weil die unis nachlässig gearbeitet haben. die plätze werden auch immer erst im laufenden semester vergeben, für das normale verfahren wäre es da schon zu spät.
sorry, aber mit irgendwelchen univerwaltungsleuten, sie sich verrechnen und nicht jeden einzelnen platz vergeben, habe ich kein mitleid. und mit unsozialen kommilitonen, die dann meinen, sie hätten nicht genug platz im hörsaal, auch nicht. jeder von uns wollte medizin studieren, warum dann diese feindseligkeiten? in anderen studienfächern sind die plätze vielleicht überfüllt, aber nicht bei medizin. es geht da pro uni um ein paar plätze, in ausnahmefällen wie einmal in marburg um 40. hat wahrscheinlich auch keinem eine schlechtere lehre gebracht, wenn da ein paar mehr glückliche leute sind.

und woher sollen die profs wissen, wer sich eingeklagt hat? ich habe bei meinen kommilitonen, die sich eingeklagt haben, keine andere matrikelnummer etc. entdecken können. ok, es gibt diese verschwörungstheorien, dass es sich von der verwaltung über die profs rumspricht, so what? die profs sind auch nicht weltfremd. wenn ich begründen könnte, dass mich jemand rausprüfen will, wäre ich aber ganz schnell beim dekan (oder bei meinem alten anwalt^^) und würde mir das nicht gefallen lassen. ansonsten hilft viel lernen auch ganz gut gegen durchfallen.

@truevalue: hast du schonmal über ausland (wahrscheinlich auch zu teuer?), quereinstieg über zahnmedizin oder witten nachgedacht? in witten kann man die gebühren auch nach dem studium zurückzahlen.
und deine freundin muss sich keine sorgen machen, sie wird höchstwahrscheinlich ende september eine zusage bekommen ;-) sofern sie sich nicht falsch beworben hat.

wenn ich die vorrausetzungen für ein studium ohne abi erfüllen würde, würde ich auch erstmal versuchen darüber reinzukommen und falls das nicht klappen sollte, abi nachmachen. hat wohl in den meisten fällen nichts mit faulheit, sondern mit der notwendigen zeit fürs abi machen zu tun ;-) und unverschämt finde ich es schonmal gar nicht.. manche sind eben spätberufen.

DentalGentleman
26.08.2012, 23:12
@truevalue: hast du schonmal über ausland quereinstieg über zahnmedizin oder witten nachgedacht? in witten kann man die gebühren auch nach dem studium zurückzahlen.

Um ehrlich zu sein finde ich Quereinstieg eigentlich von der Sache her anderen gegenüber unfairer als Einklagen, da man in dem Fall wirklich anderen Studienplätze wegnimmt, nämlich denen die wirklich ZM studieren wollen. Vor allem ist das richtig schei... wenn jemand deswegen für einen anderen nicht in sein Wunschfach kommt, der das Fach von Anfang an gar nicht studieren will gerade bei den wenigen Plätzen in einem Zahnmedizin-Semester.

EVT
26.08.2012, 23:23
das stimmt. darüber habe ich auch nachgedacht. aber als ich angefangen habe, lag der nc bei 2.1
das sollte zu schaffen sein, wenn man unbedingt zahnmedizin studieren will. mittlerweile ist es auch schwieriger geworden, aber mit tms etc. kann man da auch noch was rausreißen.
an meiner uni liegt die abbruchquote bei 50%, daher hatte ich dann kein schlechtes gewissen mehr ;-)
es gibt ja auch leute, die das studium nach zwei wochen wieder abbrechen, sie hatten ihren studienplatz, er stand ihnen zu, was sie dann damit machen, ist ihre entscheidung. klar ist es blöd für die anderen. aber woher will man es vorher wissen? ich habe dann auch überlegt, zahnärztin zu werden, aber es war dann nichts für mich.

TrueValue
26.08.2012, 23:28
[QUOTE=EVT;1559845]
@truevalue: hast du schonmal über ausland (wahrscheinlich auch zu teuer?), quereinstieg über zahnmedizin oder witten nachgedacht? in witten kann man die gebühren auch nach dem studium zurückzahlen.
und deine freundin muss sich keine sorgen machen, sie wird höchstwahrscheinlich ende september eine zusage bekommen ;-) sofern sie sich nicht falsch beworben hat.

/QUOTE]

Klar, ich hab mich über alles informiert was es so gibt. Prag ist zu teuer, Ungarn zu aussichtslos und hab da auch nur negatives gehört. Nen Kredit möchte ich als 19 - jähriger auch nicht wirklich aufnehmen. Quereinstieg über Zahnmedizin habe ich auch schon überlegt, habe aber desöfteren gehört, dass das auch nicht so einfach sein soll. In Zahnmedizin würde ich momentan wohl auch nicht reinkommen, immerhin muss man da ja auch um die 1,5 - 1,6 haben, auch im AdH. Aber probieren kann ich es ja mal. Ich werde jetzt noch versuchen überall an den Losverfahren teilzunehmen, vielleicht hab ich ja etwas Glück.

Meinst du, es lohnt sich nen Vorbereitungskurs auf den TMS/EMS zu machen? Wenn ich da gut abschneide könnte ich ja in Österreich direkt anfangen.
Und ja, mir ist klar, dass die Freundin mit 1,1 wohl einen Platz bekommt, mir ging es eher generell um das ganze System.

taschentuchgourmet
26.08.2012, 23:37
Laut Statistiken und bla lohnt sich ein solcher Vorbereitungskurs für den TMS nicht wirklich. Ich kann dazu nichts sagen.. lediglich, dass man bei solchen Kursen eben mehr oder weniger gezwungen wird, sich vorzubereiten und die Kontrolle über die Vorbereitung bei anderen liegt, was manchen womöglich gut tut, weil sie sonst nicht dazu kommen oder was auch immer.
Ich hab mir ehrlich gesagt die 500 Euro für einen Vorbereitungskurs sparen wollen und habs auch ohne gut hinbekommen :)

EVT
26.08.2012, 23:42
was ist mit riga, kroatien und rumänien? alles günstiger und einfacher reinzukommen als ungarn. eine klage fürs 1. semester wird auch nicht günstiger und da haste keinerlei garantien.

TrueValue
26.08.2012, 23:51
Leider ebenfalls zu teuer. Ok, ich könnte mir das Geld für die Klage sparen und damit 3 Semester in Riga studieren. Gibt es von dort reelle Chancen dann z.B ins 5. Semester zu wechseln nach dem Physikum?

bugger
26.08.2012, 23:53
Ich glaube bei den "Klägern" habt ihr ein falsches Bild.
Mein Abitur ist jetzt, aufgrund der schriftlichen und der unerwartet schweren mündlichen Prüfung auch nicht so geworden wie ich es mir erhofft hatte.

Ich liebe diese Ausrede^^

Keiner behauptet, dass ihr irgendwem die Plätze wegnehmt (die Sitzplätze vielleicht). Ihr verschlechtert nur die Studienbedingungen, und ganz verstanden habe ich auch nicht, wie ihr auf den Trichter kommt, dass grade ihr einen Studienplatz verdient habt. Einkläger scheinen das Prinzip des NCs nicht verstanden zu haben, und wenn ich dann schon lese: „Rechtsanwälte gegen Numerus clausus: Kompetenz im Verbund“ muss ich :-kotz Ist ja nicht so, dass irgendwer einen NC will...

Sollte ich irgendwann mal Professor werden und einem Einkläger eine mündliche Prüfung abnehmen, dann werde ich ihn auch eiskalt rausprüfen

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich sowohl in Sport als auch Musik eine Niete war und immer schlechte einstellige Punkte abgegriffen habe (in Deutsch und tw. Latein übrigens auch).

ehemaliger User_25062015
26.08.2012, 23:58
und ganz verstanden habe ich auch nicht, wie ihr auf den Trichter kommt, dass grade ihr einen Studienplatz verdient habt

Bei sowas könnt ich echt kotzen..wie du nur immer wieder meinst beurteilen zu müssen, wer jetzt nen Platz verdient hat..

EVT
27.08.2012, 00:03
noch nicht angenfangen mit dem studium, aber schon wissen, wie die studienbedingungen durch kläger sind^^ in hamburg sollen übrigens die bedingungen auch ohne kläger nicht so rosig sein.
an meiner alten uni gibt es jedes semester ein paar eingeklagte plätze und ich habe nichts, absolut nichts davon gemerkt. in dem seminaren saßen wir immer noch in halbleeren räumen mit max. 20 leuten, meistens weniger und im präpkurs waren wir ca. zu zehnt an einem tisch, so wie an jeder anderen uni auch. wenn man 200 leute im semester hat, machen 5 mehr oder weniger auch nichts aus.

immer dieser wettbewerb unter medizinern: "ich habe meinen platz mehr verdient als du deinen."
werdet erwachsen. diese prof-aussage tut ihr übriges. zum glück kann ein einziger prof nicht mehr diese willkür ausüben wie früher noch, als die studentinnen beim prof zuhause alleine geprüft wurden.. wer nicht kommen wollte, fiel durch. hat mein vater mir erzählt.

bugger
27.08.2012, 00:05
Bei sowas könnt ich echt kotzen..wie du nur immer wieder meinst beurteilen zu müssen, wer jetzt nen Platz verdient hat..

Und du meinst, dass man mit Einklagen beweist ihn verdient zu haben? Du scheinst mich misszuverstehen. Ich habe NIE gesagt, dass irgendwer speziell einen Platz nicht verdient hat, nur, dass es sich bei Einklagen um kein Selektionskriterium handelt.

taschentuchgourmet
27.08.2012, 00:08
ein offtopic: Musste denn jeder bei euch Sport zum Schnitt anrechnen lassen? Bei mir war das so, dass ich genügend andere Kurse hatte, um das zu vermeiden (glücklicherweise. bei jeweils 5 Punkten pro Halbjahr.. :-peng)

bugger
27.08.2012, 00:09
Nein ich musste kein Sport anrechnen (zum Glück, hatte zwei Unterkurse) und auch nur zwei Semester Musik (davon einen Unterkurs^^). Sonst hätte es echt Probleme geben können :D

taschentuchgourmet
27.08.2012, 00:12
Hat mich neugierig gemacht, weil das irgendwo erwähnt wurde (und auch stimmt. Sport und Musik ist doch für Medizin mal total unwichtig o.O). Musik hatte ich übrigens abgewählt und stattdessen Kunst. Da glaubte ich auch, dass zwei Kurse nicht angerechnet werden und habe mir ein paar Punkte durch die Lappen gehen lassen :D Schade.

bugger
27.08.2012, 00:14
Kunst wäre bei mir noch übler geworden^^

Holden Caulfield
27.08.2012, 00:18
Ich durfte von meinen 4 x 15 Punkten in Sport 2 Kurse anrechnen lassen. Damit bin ich wohl auch "nicht geeignet" für das Medizinstudium :-oopss

EVT
27.08.2012, 00:20
nö, mit einklagen hat man auch nichts bewiesen, außer, dass entweder die eltern es bezahlen, man selber in weiser vorraussicht eine versicherung abgeschlossen hatte oder sich das geld hart erarbeitet hat. und dann noch losglück.

ich hab mir sport auch nicht reinrechnen lassen, hatte auch immer ne glatte 4^^ jetzt bin ich viel sportlicher. ich hatte literatur zwei semester lang, das musste ich dann komplett reinnehmen.
aber bio, chemie u physik sind eigentlich auch unwichtig fürs studium. es hatten nicht alle in der oberstufe und es wird sowieso alles wiederholt bzw viel mehr gemacht als in der schule. man merkt auch überhaupt nicht, ob jemand bio lk hatte oder nicht.
das einzige, was man meiner meinung nach in der schule lernen sollte im bezug aufs studium, ist das lernen an sich sich. wie man sich organisiert etc.
ansonsten bin ich ein großer fan von einer guten allgemeinbildung (die leider gar nicht mit dem abischnitt korreliert) und dem college prinzip wie in den usa, wo man erstmal mehrere fächer studiert.

taschentuchgourmet
27.08.2012, 00:22
@Holden Caulfield: Total, schäm dich! :D

ehemaliger User_25062015
27.08.2012, 00:23
Und du meinst, dass man mit Einklagen beweist ihn verdient zu haben? Du scheinst mich misszuverstehen. Ich habe NIE gesagt, dass irgendwer speziell einen Platz nicht verdient hat, nur, dass es sich bei Einklagen um kein Selektionskriterium handelt.

NIEMAND MUSS BEWEISEN, DASS ER DIESEN VERDAMMTEN STUDIENPLATZ VERDIENT HAT!!! MEINE FRESSE!!!

bugger
27.08.2012, 00:24
das einzige, was man meiner meinung nach in der schule lernen sollte im bezug aufs studium, ist das lernen an sich sich. wie man sich organisiert etc.

Was ein guter Grund für die Selektion nach Abiturnote ist, und die nachweisliche Korrelation zwischen Abinote und Studienerfolg erklärt.