PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzklage WS 2011/12



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

$Tristan$
04.09.2011, 12:06
Hallo an alle,

bin dabei 9 Unis verklagen zu lassen. Habe den Thread eröffnet, da dieses Thema total untergeht in diesem Forum. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin.
Wer verklagt sonst noch außer mir?
Welche Chancen rechnet ihr euch aus?
Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt?

Pew
04.09.2011, 13:19
Was die Erfahrungen betrifft, sollte die Suchfunktion sehr nützlich sein.

In vivo
04.09.2011, 14:10
Warum klagst du überhaupt mit einer DN von 1,3? Du hättest bei richtiger Uniwahl einen sicheren Platz gehabt. :-nix

freak1
04.09.2011, 14:53
Gott wie ich Leute wie dich Hasse... Ich hoffe du bekommst nen Platz und wirst nach 2 Semestern wieder rausgeklagt und stehst auf der Straße... :-top Nur weil du zu **** bist richtig zu wählen? Ich hab auch 1.3 und ich hättet auf jeder meiner 6 Unis einen Platz bekommen (3x zwar nur mit Los aber immerhin)...

Melina93
04.09.2011, 14:56
Ich habe hier im Forum schon oft gehört, dass klagen nichts bringt. Entweder man bekommt gar keinen Platz. Oder man bekommt einen und muss um jedes Semester kämpfen. Und mit 1,3 hast du es sozusagen gar nicht "nötig" Du hast dich ja mit 1,3 anscheinend in der Schule sehr angestrengt. Also mach doch einfach den TMS und bewirb dich für das SoSe sowie nächstes WiSe und werde glücklich :)

PaterPen
04.09.2011, 14:58
bin grad am überlegen ob ich dich verklag, nur so aus spaß...

konstantin
04.09.2011, 15:14
bin grad am überlegen ob ich dich verklag, nur so aus spaß...

Made my day... :-bee

Herzkasperl
04.09.2011, 15:15
Gott wie ich Leute wie dich Hasse... Ich hoffe du bekommst nen Platz und wirst nach 2 Semestern wieder rausgeklagt und stehst auf der Straße... :-top Nur weil du zu **** bist richtig zu wählen? Ich hab auch 1.3 und ich hättet auf jeder meiner 6 Unis einen Platz bekommen (3x zwar nur mit Los aber immerhin)...

Ihr könnt nur so weit denken, wie ihr mit der Hand fassen könnt... Jeder eingeklagte Studienplatz ist ein zusätzlicher, der auch nächstes Jahr zur Verfügung steht, und dann für alle im HSS- und AdH-Verfahren. Ohne die Klagerei gäbe es hunderte Studienplätze weniger. Aber bevor ihr das versteht, hackt ihr lieber auf denen herum, die dafür sorgen, dass die Unis nicht machen, was sie wollen, sondern so viel Plätze anbieten wie sie können.

"Rausgeklagt" wird auch niemand, der über eine erfolgreiche Klage einen Studienplatz bekommt.

konstantin
04.09.2011, 15:18
"Rausgeklagt" wird auch niemand, der über eine erfolgreiche Klage einen Studienplatz bekommt.

Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Herzkasperl
04.09.2011, 15:30
Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Und wer, der erfolgreich (!) geklagt hatte, musste wieder raus? Ich kenne keinen Fall. Sicher, manchmal bekommt der Kläger nur einen Teilstudienplatz, aber das reicht. Man sollte Zulassungen im eV-Verfahren oder in der 1. Instanz (alles nicht Rechts- oder genauer im Verwaltungsrecht: Bestands-kräftig) nicht mit einer erfolgreichen Klage verwechseln. Die Fälle, bei denen Leute gehen mussten, waren die Plätze alle zunächst im Eilverfahren zugewiesen worden und dann wurde eben im Hauptsacheverfahren anders entschieden. Das ist aber dasselbe Verfahren, das nie erfolgreich für die Kläger zu Ende war. Man hat sie nur schon mal studieren lassen, damit sie im Fall einer erfolgreichen Klage nicht alles nachholen müssen.

$Tristan$
04.09.2011, 15:38
Warum klagst du überhaupt mit einer DN von 1,3? Du hättest bei richtiger Uniwahl einen sicheren Platz gehabt. :-nix

Hab Abi nur mit 1,4 geschafft. Bekomme halt einen Bonus an der einen oder anderen Uni für ein 6 monatiges Praktikum. Die Uniwahl ist ein Thema für sich, bin nämlich an Süddeutschland gebunden und da habe ich den NC nur in Ulm geknackt und hatte Lospech.


Also mach doch einfach den TMS und bewirb dich für das SoSe sowie nächstes WiSe und werde glücklich :)

Der Bewerbungsstress hat mir dieses Jahr gereicht. Ich hake Sachen gerne ab oder gebe sie weiter an Leute, wenn ich dem Stress nicht gewachsen bin, die damit versuchen Geld zu verdienen. Dem TMS sehe ich mich nicht gewachsen.



Gott wie ich Leute wie dich Hasse... Ich hoffe du bekommst nen Platz und wirst nach 2 Semestern wieder rausgeklagt und stehst auf der Straße... :-top Nur weil du zu **** bist richtig zu wählen? Ich hab auch 1.3 und ich hättet auf jeder meiner 6 Unis einen Platz bekommen (3x zwar nur mit Los aber immerhin)...

Hey mach mal langsam hab auch Gefühle.:-heul

Schmusekatze91
04.09.2011, 15:39
ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum alle kläger immer so fertig gemacht werden... allein, dass man an seine ersparnisse geht und so viel geld in etwas legt, was einem vielleicht auch nur eine minimale chance bringt endlich, nach immer wieder gescheiterten bewerbungen bei HSS, einen studienplatz in seinem wunschstudium zu kriegen, zeigt doch, dass der- oder diejenige es wirklich WILL.
ich finde es einfach nicht in ordnung die kläger so in den dreck zu ziehen, nach dem motto "die machen das ja nur weil sie geld haben". das ist nämlich sicherlich nicht bei jedem der fall.
außerdem nehmen die kläger den leuten NICHT den studienplatz weg, sondern sie kriegen einen studienplatz außerhalb der von der uni geplanten studienplätze.
also wieso regt ihr euch alle so auf? :-meinung

Feuerblick
04.09.2011, 15:41
Ähm, du siehst dich dem TMS nicht gewachsen, willst aber Medizin studieren? Sei mir nicht böse, aber es wird im Studium spätestens zum Physikum Prüfungen geben, die deutlich härter sind als der TMS... :-nix
Ich würde an deiner Stelle lieber mein Geld sparen, nicht klagen und den TMS machen. Bist du wirklich so an Süddeutschland gebunden? Solche räumlichen Einschränkungen machen die Klage auch nicht einfacher...

Herzkasperl
04.09.2011, 15:44
Ähm, du siehst dich dem TMS nicht gewachsen, willst aber Medizin studieren? Sei mir nicht böse, aber es wird im Studium spätestens zum Physikum Prüfungen geben, die deutlich härter sind als der TMS... :-nix
Ich würde an deiner Stelle lieber mein Geld sparen, nicht klagen und den TMS machen. Bist du wirklich so an Süddeutschland gebunden? Solche räumlichen Einschränkungen machen die Klage auch nicht einfacher...

Das sehe ich genau so, zumal man in der DN/TMS-Quote in Ulm auch dieses Jahr mit besser 1,508 drin war. Du bräuchtest also 1,6 im Test (DN zählt mehr als TMS...) - das ist wirklich nicht so schwer...

$Tristan$
04.09.2011, 16:03
Ähm, du siehst dich dem TMS nicht gewachsen, willst aber Medizin studieren? Sei mir nicht böse, aber es wird im Studium spätestens zum Physikum Prüfungen geben, die deutlich härter sind als der TMS... :-nix
Ich würde an deiner Stelle lieber mein Geld sparen, nicht klagen und den TMS machen. Bist du wirklich so an Süddeutschland gebunden? Solche räumlichen Einschränkungen machen die Klage auch nicht einfacher...

Aber auf die Physikum Prüfungen kann man sich vorbereiten auf den TMS ja nur bedingt. Ehrlich gesagt will ich mir auch die Blöße nicht geben und den könnte ich ja ohnehin erst nächstes Jahr machen.
Das Problem mit Süddeutschland ist, dass ich hier in ein Modeunternehmen mit mehreren Fillialen leite und diesbezüglich nicht weiter weg als 2 Stunden Autofahrt sein will. Habe bei der Auswahl der Unis, die verklagt werden entsprechend gewählt.



Wie lange hat es gedauert bis man vom Gericht erste Ergebnisse hatte?

ehemaliger User_25062015
04.09.2011, 16:07
Hat man denn Zeit Medizin zu studieren, wenn man ein Unternehmen leitet?

konstantin
04.09.2011, 16:07
Du willst dir die Blöße des TMS nicht geben, aber die des Studiums?

ShenMe
04.09.2011, 16:09
Aber auf die Physikum Prüfungen kann man sich vorbereiten auf den TMS ja nur bedingt.
[...]


Wie lange hat es gedauert bis man vom Gericht erste Ergebnisse hatte?

Falsch, auf den TMS kann man sich wunderbar vorbereiten. Würdest du Anfang Januar anfangen kontinuirlich jeden Tag eine Unterkategorie zu machen, wirst du einen sehr guten TMS machen, ausser du erwischst einen rabenschwarzen Tag. Zudem wäre es deutlich billiger.

Mitm klagen kenn ich mich nich so aus, hier im Forum gabs aber mal nen Fred dazu, ich vermute fast, dass du mit nem guten TMS und nem regulären Studienplatz zum WiSe 2012/13 fast schneller wärst zudem kommt ja noch das SoSe, wo du mit 1,4 nicht die schlechtesten Chancen hast.

Herzkasperl
04.09.2011, 16:34
Welche Blöße gibst Du Dir denn bitte?! Das Ergebnis musst Du doch nicht veröffentlichen...

Was die Vorbereitung zum TMS angeht: Braucht man nicht, wenn man einigermaßen was in der Birne hat. Ich hab einen Abend mir die Fragen angesehen und am nächsten Tag den Test gemacht. Klar, die Buchstaben-Kreuzerei ging voll daneben, aber der Rest hat für insgesamt 1,0 auch noch gereicht... mein Abi: 1,8.

Und mit Deinem Unternehmen und Süddeutschland: Wozu gibt es Flugzeuge, ICEs und Taxis. Ist eh viel besser zum Lernen als die blöde Auto-Rumgurkerei. Musst halt zusehen, dass die Uni einigermaßen flott vom Flughafen oder Bahnhof erreichbar ist.

Aber am Ende kommst Du mit 1,4 in München (Uni am Bahnhof, weniger als 10 Minuten zu Fuß :-) ) eh noch rein, dann sehen wir uns dort.

medizininteressiert
04.09.2011, 17:47
Ihr könnt nur so weit denken, wie ihr mit der Hand fassen könnt... Jeder eingeklagte Studienplatz ist ein zusätzlicher, der auch nächstes Jahr zur Verfügung steht, und dann für alle im HSS- und AdH-Verfahren.

Erklärst du bitte auch wieso wie es kommt, dass dieses Jahr teilweise weniger Studienplätze an manchen Unis als im Vorjahr angeboten wurden?