PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man aus D nach Ö wechseln?



Ich:1-Gott:0
04.09.2011, 11:10
Hey!
Kann man aus Deutschland nach Wien wechseln? Einen Platz habe ich jetzt in Deutschland.

dr.fox
04.09.2011, 20:59
Platz im 1. Semester? Dann läuft da ohne EMS leider nix. Zum 3. Abschnitt hin geht es wohl irgendwie, jedoch mit Zeitverlust, da der österr.Studienplan ein völlig anderer ist. Gilt jetzt für Wien, aber ich denke, dass es in Graz und Innsbruck ähnlich ist. Und an der PMU musst du auch auf jeden Fall durch das mehrstufige Auswahlverfahren, wie es dann dort mit anrechnen aussieht, keine Ahnung, ambesten da fragst du direkt mal die Uni;)

BoBWheeler
04.09.2011, 21:24
Hallo "Ich:1-Gott:0",
die Erstzulassung an der MedUni Graz ist nur mittels bestandenem Auswahlverfahren möglich. Anrechnungen sind möglich, allerdings gibt es hier weniger naturwissenschaftliche Grundlagen und Anatomie als in vergleichbaren Studiengängen in Deutschland.

Ich:1-Gott:0
04.09.2011, 23:16
ja 1 Sem.

schade, wirklich schade, ich würde wirklich gerne nach Ö...

danke euch!

stennadolny
05.09.2011, 06:23
Österreich scheint die Wechsler nach bzw. aus Deutschland leid geworden zu sein, was man irgendwo auch verstehen kann. Entsprechend sperrig sind die Studienpläne konstruiert worden, die obligaten Aufnahmetests tun das Ihre. Die sehen sich da nicht unbedingt als Halligalli-Kirmes für den Großen Bruder, sondern wollen, daß auf ihren Studienplätzen seriös das Studium durchgezogen wird.

In Ö geht der Ärztemangel auf jeder Ebene der Ausbildungsstufen auch bereits los, einen Import deutscher Verhältnisse möchten die wahrscheinlich so lange wie möglich hinauszögern.

Wenngleich das angesichts rund 20% deutscher Absolventen wohl ein Wunschtraum bleiben wird.

medizininteressiert
05.09.2011, 07:44
ja 1 Sem.

schade, wirklich schade, ich würde wirklich gerne nach Ö...

danke euch!

Du könntest es ja in der Schweiz probieren, allerdings verlangen die höhere Studiengebühren. Ob du von Österreich immer in die bayrische Heimat fahren wirst, dass bezweifel ich mal stark. Sicherlich es ist möglich, doch bist du mal die Strecke Nürnberg - Innsbruck gefahren?

@stennadolny

mal sehen, was die in der nächsten Zeit bezüglich EU-Quote machen.

Ich:1-Gott:0
05.09.2011, 09:23
Du könntest es ja in der Schweiz probieren, allerdings verlangen die höhere Studiengebühren. Ob du von Österreich immer in die bayrische Heimat fahren wirst, dass bezweifel ich mal stark. Sicherlich es ist möglich, doch bist du mal die Strecke Nürnberg - Innsbruck gefahren?

@stennadolny

mal sehen, was die in der nächsten Zeit bezüglich EU-Quote machen.

Hast du Erfahrungen mit der Schweiz? Weißt du wie man da reinkommt, weil an sich wollen die keine Ausländer im Studium. Ist recht schwer reinzukommen dort, was ich so gelesen habe...

Feuerblick
05.09.2011, 09:26
Du müsstest Schweizer sein oder deine Familie in der Schweiz haben. Für "Ausländer" keine Chance.
Aber eine Frage: Wenn du so gerne nach Österreich wolltest, wieso hast du dich nicht dort beworben bzw. die Tests gemacht?:-nix

medizininteressiert
05.09.2011, 09:38
Hast du Erfahrungen mit der Schweiz? Weißt du wie man da reinkommt, weil an sich wollen die keine Ausländer im Studium. Ist recht schwer reinzukommen dort, was ich so gelesen habe...

Nein. Sie haben auf jeden Fall die Studiengebühren drastisch angehoben, dagegen ist Bayern billig :-)


Du müsstest Schweizer sein oder deine Familie in der Schweiz haben. Für "Ausländer" keine Chance.

Geht es nicht primär darum, dass man einen festen Wohnsitz nachweisen muss?

Ich:1-Gott:0
05.09.2011, 09:41
Du müsstest Schweizer sein oder deine Familie in der Schweiz haben. Für "Ausländer" keine Chance.
Aber eine Frage: Wenn du so gerne nach Österreich wolltest, wieso hast du dich nicht dort beworben bzw. die Tests gemacht?:-nix
ich hatte leider kaum Zeit zur Vorbereitung dieses Jahr, war alles zu kurzfristig, viel zu viele Sachen zu erledigen gewesen...
Noch ein Jahr würde ich aber ungerne verlieren...:-nix

Loranu
05.09.2011, 12:31
Wie schon gesagt ohne EMS hast du 0 Chance im ersten Semester zu wechseln.