PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akute , Chronische Pankreatitis



Kathi006
04.09.2011, 15:42
Ich hoffe es kann mir einer erklären ob es bei akuter und chronischer Pankreatitis eine zeitliche Einteilung gibt oder ob es einfach nur bei der chronischen Pankreatitis zu einer irreversiblen Schädigung der exo- / endokrinen Funktionen kommt.
Wie lautet dann die Diagnose bei einem Patienten der die zweite Pankreatitis innerhalb eines Jahres hat bei C2-Abusus aber wir den Patienten nach 2 Wochen wieder entlassen können ohne irreversible Schädigung des Pankreas.
Da keine irreversible Schädigung vorliegt, würde ich auf akute Pankreatitis tippen.

torrannagga
06.09.2011, 14:03
Ich kenne folgende Einteilungen, weiß allerdings nicht, ob das auch innerklinisch so gehandhabt werden kann:

Akute Pankreatitis
Akut rezidivierende Pankreatits (da passt dein Patient rein)
Chronische Pankreatitis (eventuell "+rezidivierend" bei schubartigem Verlauf)

Die Klassifikation, wie du schreibst, auf Grundlage der Pankreasschädigung.
Bei deinem Patienten würd ichs mir einfach machen. Schreib doch einfach "äthyltoxische Pankreatitis" als Entlassdiagnose :-wow

Kathi006
08.09.2011, 20:28
Danke für deine Antwort! Haben den Patienten auch mit dieser Diagnose entlassen.

Kackbratze
08.09.2011, 21:50
Du kannst übrigens auch deinen OA fragen, was der/die dazu meint. Ist vielleicht sinnvoller, spätestens wenn der Entlassungsbrief zur Korrektur auf deinem Schreibtisch liegt...:-oopss