PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Semester "Parkstudium" sinnvoll?



gänseblümchen92
04.09.2011, 19:58
Hallöchen!

Ich habe - überraschenderweise - für dieses WS keinen Platz in Münster bekommen (mit 1,0), gehe aber davon aus, dass es zum SS 2012 klappen sollte.
Muss mir jetzt natürlich spontan überlegen, was ich mit der Zeit anfange.

Ich erwäge, einfach vorher ein Semester Chemie, Physik oder Mathe zu studieren (da kann man sich nämlich noch einschreiben, in Bio nicht).

Haltet ihr das für sinnvoll? Kann man sich da Scheine für Medizin anrechnen lassen, sodass ich dann vllt. am Anfang des Medizinstudiums etwas mehr Zeit habe? Und welches der drei Fächer sollte ich dann am ehesten nehmen?

Schonmal danke für eure Antworten! :-)

Kandra
04.09.2011, 20:41
Kommt erstmal auf die Uni an und die jeweilige Reihenfolge der Fächer. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man in egal welchem Fach in einem Semester Scheine in Medizin sammeln kann. Bei mir haben sich die Fächer für die Anerkennung von Chemie und Bio vom ersten ins 6. Semester gezogen (z:b. Biopraktikum setzt sich aus Mikrobio (2. Semester) und Genetik (6. Semester) zusammen).

Und falls du eventuell vorhast über die Wartezeit reinzukommen , dann würd ich dir von einem Parkstudium generell abraten, ausser du gehst ins Ausland. Aber mit 1,0 sollte da schon was gehen ^^

LotF
05.09.2011, 01:26
kannst dir weder in Physik noch in Chemie einfach was anrechnen lassen, wenn du es nur ein Semester machst. Guck dir doch einfach mal die Modulübersicht und das Modulhandbuch dafür an - da werden einfach nicht alle Themenbereiche abgedeckt bzw. Praktika angeboten, die man für Medizin unbedingt haben muss.

medizininteressiert
05.09.2011, 07:48
Haltet ihr das für sinnvoll?

+keine Studienbeiträge
-Studentenwerksbeitrag fällt an
-Miete
-Essen
-Unibücher
+Unibücher kann man wieder verkaufen
-in der Zeit könnte man Jobben und fürs Studium sparen
-KPP könnte man machen
-FSJ könnte man machen

irgendwie überwiegt -?

Lava
05.09.2011, 07:55
Hm, ein Semester mal was anderes zu studieren kann aber auch ganz nett sein. Man lernt das Unileben ganz ungezwungen kennen, ohne den großen Druck, den am Anfang viele verspüren. Keine ständigen Anatomietestate, keine Angst durchzufallen (kann dir ja egal sein). Und du lernst mal Leute außerhalb der Medizin kennen.

medizininteressiert
05.09.2011, 07:59
Und du lernst mal Leute außerhalb der Medizin kennen.

Wobei ich ja glaube, dass das wirklich vom Typ abhängt. Wie siehst du das?

Was ich ja machen würde, wenn finanziell und örtlich mitspielen: Studium Generale

Soll es scheinbar auch als 1-semestrigen Studiengang irgendwo in Deutschland geben.

Lava
05.09.2011, 08:26
Ja, es gibt Leute, die mehr Freunde außerhalb des Medizinerkreises haben als aus dem eigenen Semester. Die sind aber meiner Erfahrung nach deutlich in der Minderheit. Man hat als Mediziner nun mal nur im Grundstudium Kurse mit Studenten anderer Fachrichtung zusammen (bei uns haben die Bio Lehramtsstudenten auch das Chemiepraktikum für Mediziner gemacht), danach ist man zu 100% unter sich.

Studium generale klingt toll und man könnte immer soooo viel nebenbei machen. Bei mir ist es wahrscheinlich an der Faulheit gescheitert, dass ich dann doch fast nichts gemacht habe, bei vielen anderen scheitert es eher daran, dass sie neben Studium und Nebenjob nicht mehr so viel Zeit haben.

Das einzige, was ich ab und zu gemacht habe, waren Sportkurse an der Uni. Aber meine besten Freunde während des Studium waren halt aus meinem Semester :-nix Die sind man immerhin jeden Tag viele Stunden. So einen Kurs beim Studium generale hast du vielleicht ein oder zweimal pro Woche...

langewartezeit
05.09.2011, 18:27
Das ADH läuft doch noch- wie sehen deine Ränge denn aus? Und hast du dich nur für Münster beworben?

gänseblümchen92
06.09.2011, 10:51
Ja, ich hab mich nur in Münster beworben (frei nach dem Motto: Lieber ein halbes Jahr warten als woanders hingehen).

Und die Zulassungsbescheide für die 1. Stufe des AdH sind ja schon raus und da wurde ich für Münster nicht zugelassen. Hab mal bei der ZVS angerufen: Die Rangliste wurde ausgelost und die Plätze 1-96 haben ne Zulassung bekommen - und ich bin Platz 97!! :-( Dafür sind meine Chancen ja nicht allzu schlecht, vllt doch noch in der 2. Stufe nachzurutschen... Trotzdem: Es kann nicht schaden, einen Plan B zu haben!