PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Lehrbuch/gute Kombi Innere?



Alephbet
05.09.2011, 13:27
Hallo,

da der alte Thread zu diesem Thema von 2005 ist, mache ich hier mal einen neuen Thema auf. Welche Lehrbücher empfehlt ihr für die Innere in Hinblick auf das Examen? Ich habe z.B. den Herold von 2007 bekommen; machts es noch Sinn, mit dem zu lernen, oder sollte es schon die aktuellste Version sein? Bei mir sind Classen, Basislehrbuch, Greten und Herold bisher in die engere Wahl gekommen. Nach meinen guten Erfahrungen in Pharma mit dem Crashkurs überlege ich aber auch in diese Richtung. Und "innere Medizin in 5 Tagen" hat zumindest sehr gute Rezensionen bekommen. Etwas entäuscht hat mich beim Basislehrbuch/Greten, daß ich da den Morbus Still (hatte ich in einer alten Examensfrage entdeckt und gleich als "Stichprobe" zur Büchertestung verwendet) nicht gefunden habe (nur irgendwo im Fließtext versteckt, aber ohne für die Frage ausreichende Erklärung); der Classen widmet dem sogar eine eigene Überschrift. Die Duale Reihe wird ja auch immer wieder gelobt (ist allerdings in Hinblick auf Mb. Still nur minimal ergiebiger als Basislehrbuch + Greten). Im Moment schwebt mir die Kombi Herold + X vor, evtl. noch um den {Crashkurs oder Medizin in 5 Tagen} angereichert (letzterer zum ersten Einlesen und Wiederholen später). X ist dabei ein Buch mit mehr Schemazeichnungen und Bildern und mehr Erklärungen.

Viele Grüße
Alephbet

P.S.: Habe gerade bemerkt, daß ich mit dem Beitrag auf der falschen Forenebene gelandet bin. Sorry ...

Rico
07.09.2011, 17:39
Nur so BTW: M. Still ist ein pädiatrisches Krankheitsbild, weshalb es in Innere Büchern eher stiefmütterlich behandelt wird - wie auch die eingeklemmte Leistenhernie, der Uterus myomatosus und das Hodenkarzinom.
Zum vergleichenden Testen eines Innere-Buchs empfiehlt sich ein internistisches Krankheitsbild wie Diabetes, Herzinfarkt oder dergleichen.

Alephbet
07.09.2011, 19:28
Ja, danke. Nur ging es in der Frage um Mb. Still beim Erwachsenen (was sehr selten ist), und im Herold und Classen findet das ja auch Berücksichtigung. Ohne nun jedes Kapitel verglichen zu haben, würde mich jetzt mal die Erfahrungen von anderen interessieren. Kann ja auch sein, daß jemand ganz andere Literatur vorziehen würde/einen anderen Geheimtipp hat. Oder sich bei der Kombi Herold + X eher eine Art Atlas für Innere anbietet (den ich nicht kenne) anstatt Classen/Basislehrbuch oder was weiß ich. Ich hätte jedenfalls gerne eine Kombi, mit der ich (wenn ich im Examen nachschlagen könnte) praktisch jede Frage beantworten können sollte und am besten auch in Hinblick auf die mich erwartende Praxis möglichst gut geschult bin. Und ich möchte nicht kostbare Zeit dadurch verlieren, alle möglichen Bücher dazu exzessiv Probe zu lesen. Deshalb die Frage hier.

Kackbratze
09.09.2011, 15:51
Für das Examen hatte ich die damalige "Das 2.Stex"-Ausgabe die noch aktuell war, da es nochnicht "das Hammerexamen" als Buch gab und den Herold zum nachlesen von Dingen, bei denen ich mir nicht sicher war.

Du musst selber rausfinden, ob Dir sowas reicht.

Alephbet
10.09.2011, 18:08
Danke. Das wird dann wohl doch noch was Arbeit mit der Buchsuche. Na ja, werde ich mich vorerst halt mit dem Herold begnügen, den habe ich ja schonmal.

epeline
19.09.2011, 10:15
weiß nicht, ob ein 4 jahre alter herold da noch sooo gut ist. eine freundin von mir hatte eienen, der nur eine auflage jünger war. der hat definitiv noch gereicht. aber der neue hatte bereits ein paar seiten mehr, auch einige skizzen, therapien usw waren anders. denke, dass da bei 4 auflagen schon ein unterschied besteht.
aber ist ne persönliche sache. reicht sicher auch zum bestehen, aber da man das buch sicher später noch mal benutzt (hex lässt grüßen) dachte ich, sollte es so aktuell wie möglich sein.

ich hatte zum weiteren nachlesen das basislehrbuch - hatte ich zum glück gebraucht gekauft. hab nämlcih nicht sonderlich viel reingeguckt ^^

glaub die kombi ist recht häufig.
die duale reihe hatte ich mal ausgeliehen. fand ich nicht so gut. aber ich mag dieses DR konzept generell nicht so.

würde aber als referenz auch ein anderes krankheitsbild empfehlen.
geht beim lehrbuchkauf ja hauptsächlich darum, wie gut du persönlich damit lernen kannst. nciht, ob irgendein einzelnes detail drin steht