PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierige Lage -



Seiten : [1] 2

Tom1990
05.09.2011, 20:39
Guten Tag,
ich stehe vor einer schwierigen Lage. Ich hatte vor, um jeden Preis Medizin zu studieren und habe leider keinen Platz für dieses Jahr bekommen, was auch nicht anders bei meiner Durchschnittsnote von 1,9 zu erwarten war. Nun habe ich das Problem, dass ich einen Studienplatz für den Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" angenommen habe. Diese Entscheidung bereue ich zutiefst und ich merke, dass ich mit diesem Studiengang überhaupt nicht glücklich werde. Ich habe ihn womöglich nur angenommen, um nicht mit leeren Händen dazustehen, falls es mit Medizin nicht klappen sollte. Ich spüre, dass ich als Wirtschaftsingenieur nicht glücklich werde, da ich mich viel mehr für den menschlichen Organismus interessiere und mit meinem späteren Beruf anderen Menschen helfen möchte, was ich auf ein Praktikum als Krankenpfleger zurückführen kann.
Leider kann ich so kurzfristig auch keine Ausbildung zum Krankenpfleger oder Rettungssanitäter beginnen und ich weiß zur zeit nicht, wie es weitergehen soll.. ich würde am liebsten dieses Jahr oder nächstes Jahr mit dem Studium beginnen, da ich so früh wie möglich mit dem Berufsleben beginnen möchte und ich mit meinen 21 Jahren schon zu den "Älteren", meiner Meinung nach, gehöre.
Ich habe nun keinerlei Perspektive und bin kurz vor der Verzweiflung, da ich nicht weiß, wie ich weiter verfahren soll..
Welche Möglichkeiten gebe es, kurzfristig etwas zu machen, was mir die Möglichkeiten des Studieneinstiegs im Studiengang Medizin für das nächste Jahr vereinfachen würde? Ich hege mit dem Gedanken, eventuell ein Chemie-Studium zu beginnen, um es dann mit dem Quereinstieg zu probieren. Zumal frage ich mich, falls ich warten würde, wie viele Wartesemester ich dann benötigen würde, um mit 1,9 angenommen zu werden..
Vielen Dank im Voraus.

Marla_Singer
05.09.2011, 20:51
Guten Tag,
ich stehe vor einer schwierigen Lage. Ich hatte vor, um jeden Preis Medizin zu studieren und habe leider keinen Platz für dieses Jahr bekommen, was auch nicht anders bei meiner Durchschnittsnote von 1,9 zu erwarten war. Nun habe ich das Problem, dass ich einen Studienplatz für den Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" angenommen habe. Diese Entscheidung bereue ich zutiefst und ich merke, dass ich mit diesem Studiengang überhaupt nicht glücklich werde. Ich habe ihn womöglich nur angenommen, um nicht mit leeren Händen dazustehen, falls es mit Medizin nicht klappen sollte. Ich spüre, dass ich als Wirtschaftsingenieur nicht glücklich werde, da ich mich viel mehr für den menschlichen Organismus interessiere und mit meinem späteren Beruf anderen Menschen helfen möchte, was ich auf ein Praktikum als Krankenpfleger zurückführen kann.
Leider kann ich so kurzfristig auch keine Ausbildung zum Krankenpfleger oder Rettungssanitäter beginnen und ich weiß zur zeit nicht, wie es weitergehen soll.. ich würde am liebsten dieses Jahr oder nächstes Jahr mit dem Studium beginnen, da ich so früh wie möglich mit dem Berufsleben beginnen möchte und ich mit meinen 21 Jahren schon zu den "Älteren", meiner Meinung nach, gehöre.
Ich habe nun keinerlei Perspektive und bin kurz vor der Verzweiflung, da ich nicht weiß, wie ich weiter verfahren soll..
Welche Möglichkeiten gebe es, kurzfristig etwas zu machen, was mir die Möglichkeiten des Studieneinstiegs im Studiengang Medizin für das nächste Jahr vereinfachen würde? Ich hege mit dem Gedanken, eventuell ein Chemie-Studium zu beginnen, um es dann mit dem Quereinstieg zu probieren. Zumal frage ich mich, falls ich warten würde, wie viele Wartesemester ich dann benötigen würde, um mit 1,9 angenommen zu werden..
Vielen Dank im Voraus.

hast du den TMS gemacht? wenn nicht, dann nutze die Zeit bis nächsten Mai 2012 gut mit TMS-Vorbereitung. Wenn der nämlich gut wird, kannst du wirklich ALLES wieder raushauen. Das TMS - Ergebnis zählt nämlich total viel. Das wär deine einzige Chance in Deutschland. !!! Gut, dann hättest du ein Jahr gewartet, aber das ist nichts gegen 6 Jahre wartezeit...
und informier dich am besten auch noch, wie deine chancen in österreich oder ungarn stehen, medizin zu studieren. wenn du glück hast, kannst du dann sogar nach ein paar semester nach dtl wechseln.

fallenangel30487
05.09.2011, 20:53
Guten Tag,
ich stehe vor einer schwierigen Lage. Ich hatte vor, um jeden Preis Medizin zu studieren und habe leider keinen Platz für dieses Jahr bekommen, was auch nicht anders bei meiner Durchschnittsnote von 1,9 zu erwarten war. Nun habe ich das Problem, dass ich einen Studienplatz für den Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" angenommen habe. Diese Entscheidung bereue ich zutiefst und ich merke, dass ich mit diesem Studiengang überhaupt nicht glücklich werde. Ich habe ihn womöglich nur angenommen, um nicht mit leeren Händen dazustehen, falls es mit Medizin nicht klappen sollte. Ich spüre, dass ich als Wirtschaftsingenieur nicht glücklich werde, da ich mich viel mehr für den menschlichen Organismus interessiere und mit meinem späteren Beruf anderen Menschen helfen möchte, was ich auf ein Praktikum als Krankenpfleger zurückführen kann.
Leider kann ich so kurzfristig auch keine Ausbildung zum Krankenpfleger oder Rettungssanitäter beginnen und ich weiß zur zeit nicht, wie es weitergehen soll.. ich würde am liebsten dieses Jahr oder nächstes Jahr mit dem Studium beginnen, da ich so früh wie möglich mit dem Berufsleben beginnen möchte und ich mit meinen 21 Jahren schon zu den "Älteren", meiner Meinung nach, gehöre.
Ich habe nun keinerlei Perspektive und bin kurz vor der Verzweiflung, da ich nicht weiß, wie ich weiter verfahren soll..
Welche Möglichkeiten gebe es, kurzfristig etwas zu machen, was mir die Möglichkeiten des Studieneinstiegs im Studiengang Medizin für das nächste Jahr vereinfachen würde? Ich hege mit dem Gedanken, eventuell ein Chemie-Studium zu beginnen, um es dann mit dem Quereinstieg zu probieren. Zumal frage ich mich, falls ich warten würde, wie viele Wartesemester ich dann benötigen würde, um mit 1,9 angenommen zu werden..
Vielen Dank im Voraus.

Meiner Meinung nach bist du keines Falls zu alt! Ich bin jetzt 24 und so wie es aus sieht muss ich mind. bis 2014 /2015 warten.
Wartezeit liegt aktuell übrigens bei 12 Semestern...das wird aber bestimmt nicht so bleiben....

Solara
05.09.2011, 20:54
du bist mit Jahrgang 90 einer der jüngeren, nicht der älteren - ausserdem ist das komplett irrelevant (wirst du auch irgendwann feststellen, aber als Neuabiturient glaubt man, das sei anders ...)
Exmatrikuliere dich für WiIngenWesen und schau, dass du noch irgendeine Ausbildung (die keinesfalls im medizinischen Bereich sein muss) bekommst.
Und dann verdiene Geld. Brauchst du definitiv im Studium.

Pew
05.09.2011, 21:00
Gib dir viel Mühe und lern für den TMS (mit den beiden Originalbüchern, fritest ! und meditrain... aber bloß keine Kurse). Du bist dadurch im Vorteil, dass du vor dem TMS nicht noch fürs Abi lernen musst. Das ist deine Chance!

Tom1990
05.09.2011, 21:24
Garantiert mir denn ein gutes TMS-Ergebnis einen Studienplatz für das nächste Jahr?
Könnte/Sollte ich in der Zeit bis zum TMS ein Praktikum im Krankenhaus machen oder sollte ich etwas anderes studieren, um bei einem möglichen schlecht bestandenen Test, etwas zu haben? Vielen Dank.

mediman404
05.09.2011, 21:40
Hey Tom,

also ich kann dich nur ermutigen den Tms und den Ems zu machen! Habe selbst ein noch schlechteres Abitur (2,2),wollte dann Medizin studieren und wusste das die beiden Tests meine einzige reele Chance wären nen Platz zu bekommen! Ich habe dann immerhin 2 Monate intensiv darauf trainiert und am Ende hat sichs auch bezahlt gemacht: einen Platz in Wien habe ich schon mal sicher,vllt wirds auch noch was mit Deutschland! Mach bis zum Test n Bufdi dienst oder mach doch schon mal die 3 Monate kpp,dann haste die schon mal wech! Die Welt geht auf jeden Fall nicht unter!

Glückbayer
05.09.2011, 21:42
Also der TMS garantiert natürlich nicht, dass du aufgenommen wirst.
Wenn die andern besser sind als du isses halt blöd gelaufen ;).
Aber wenn du dich gut drauf vorbereitest sollte das zu schaffen sein ;)

Ich hab noch nen zweiten Tipp für dich und zwar hab ich dieses Jahr Abi gemacht mit nem Schnitt von 1,9 und hab in Hamburg einen Platz über das AdH bekommen.
Die laden dich erstmal zum HamNat ein, was ein naturwissenschaftlicher Test ist und dann noch wenn du nicht unter die besten 125 kommst was mit 1,9 schwer ist, da man auch mit einer bestimmten Punktzahl startet, die von der Durchschnittsnote abhängt sehr schwer sein dürfte.
Ich wurde zum nach dem HamNat noch zum HamInt eingeladen und hab dann darüber meinen Platz ergattert ;)
Vllt schaffst dus so schneller :).

schmuggelmaeuschen
05.09.2011, 22:03
1. studium abbrechen und in ruhe die 3 monate KPP zuende machen
2. du kannst dich bestimmt noch für Ausbildung zum RettSani/Asssi bewerben (dann fällt das mit dem KPP flach)
3. Auf hochschulstart checken an welcher Uni du mit deinem DN und Fächerwahl die besten chancen im AdH hast (gerade im SS ist der NC oft niedriger)
4. Als Plan B sich auf eine med. Ausbildung bewerben. An deiner Stelle würde ich RettAssi und MFA machen, die sind beide Kurz.

Mit 1,9,guten TMS hast du schon gute chancen auf nen Platz, wenn das nicht reicht müsste eine Ausbildung das übrige tun.

ehemaliger User_25062015
05.09.2011, 22:44
Die anderen hams schon gesagt: Mach den TMS! Wenn du nicht ortsgebunden bist, dann hast du mit nem guten TMS gute Chancen irgendwo einen Platz zu bekommen! Es ist noch nicht alles verloren.

konstantin
05.09.2011, 22:48
2. du kannst dich bestimmt noch für Ausbildung zum RettSani/Asssi bewerben (dann fällt das mit dem KPP flach)

Rettungssanitaeter kriegen maximal 30 Tage anerkannt.

schmuggelmaeuschen
06.09.2011, 09:01
ja aber es ist etwas... und man bekommt bonus punkte an manchen unis

-Julchen-
06.09.2011, 09:14
Ich denk auch, das es mit TMS, EMS oder HamNat+Int was werden sollte!! GErade der TMS wird an manchen Unis so hoch boniert, dass es mit 1,9 dann echt zu schaffen sein sollte! Ich selber hab auch 1,9 im Abi gehabt und mit einem ziemlich guten TMS dann meinen Platz gekriegt! Es ist sicher nicht unmöglich!!:-winky

konstantin
06.09.2011, 10:26
ja aber es ist etwas... und man bekommt bonus punkte an manchen unis

An welchen Unis bekommt man denn fuer eine Rettungssanitaeterausbildung einen Bonus?

Melina93
06.09.2011, 10:54
An welchen Unis bekommt man denn fuer eine Rettungssanitaeterausbildung einen Bonus?

aber für den Rettungsassistenten...

konstantin
06.09.2011, 11:05
Aber das ist etwas vollkommen anderes.... :-nix

Also halten wir fest, der Rettungssanitaeter wird eher nicht boniert und man kriegt gerade mal 30 Tage Pflegepraktikum anerkannt. Vielleicht also doch nicht der beste Lueckenfueller...

schmuggelmaeuschen
06.09.2011, 11:27
ups meinte Assi :-)
Wie gesagt mit 1,9 kann es auch ne knappe Nummer werden, grad ohne einen exorbitant bombastischen TMS. Da ist ne Ausbildung ne gut sicherheit. Es gibt einige Unis die Ausbildung nach Semestern bonieren. Da bietet sich MFA (kann man verkürzen) und RettAss an. Man muss allerdings klären ob die Uni auch angefangen BAs anerkennen oder nur abgeschlossene. Oder eben ne normal3 3jährige, abbrechen kann man immer
Ich würde einfach für alles Plan. Das Beste hoffen und das Schlimmste erwarten, da fährt man mit am besten...

konstantin
06.09.2011, 11:39
Wenn ich ein paar tausend Euro uebrig haette, wuerde ich direkt mal bei der naechsten Rettungsdienstschule nachfragen, wann der naechste RA-Kurs losgeht. Dann koenntest du das naechste Jahr den schulischen Teil und die Krankenhaus-Praktika hinter dich bringen und koenntest dann naechstes Jahr entweder deinen Studienpatz kriegen oder dein Anerkennungsjahr machen, womit deine Ausbildung dann in zwei Jahren beendet waere.

Diese "Inselloesungen" ueber drei Jahre wuerde ich nicht empfehlen. Da wuerde es zum einen schwierig werden, jetzt noch ad hoc eine Stelle zu finden, zum anderen rechnet es sich finanziell nicht wirklich - zumindest nicht, wenn man irgendwie die Kohle zusammenkriegt, um die Schule erstmal selbst zu bezahlen.

GeliS.
06.09.2011, 12:06
An welchen Unis bekommt man denn fuer eine Rettungssanitaeterausbildung einen Bonus?



Jena...?

konstantin
06.09.2011, 12:09
Haha. Tatsache. Wie geil, einfach mal eine dreimonatige Ausbildung mit deiner dreijaehrigen gleichstellen. Die haben's ja mal echt drauf. :-keks