PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knifflige Lage



CHRisDeDisk
06.09.2011, 11:02
Liebe Medi-Learn-Anhänger,


ich bin momentan in einer super kniffligen Situation und ersuche euch daher um eure Ratschläge.

Am 10.8. war ich total überglücklich, als ich online den Zulassungsbescheid für Medizin erhielt. Das Glück währte allerdings nicht lange, da mir die Realität bewusst wurde, dass ich mit meiner noch laufenden Promotion in der Medizininformatik nicht so weit bin wie zuvor geplant. Ja, ich bin auch ein absoluter Oldie und Zweitstudent. Da ich für meine Promotion noch einige Monate benötige (Schreiben) und ich mir nicht vorstellen kann, dass man nebenbei ein Medizinstudium betreiben kann, überlege ich, das Studium um ein Jahr nach hinten zu schieben. Ich bin mir aber absolut unsicher.

Von Hochschulstart habe ich erfahren, dass man die Messzahlpunkte für die nächsten Bewerbungen "mitnehmen" kann, solange man sich fortwährend bewirbt.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Trotzdem einschreiben und mal schauen (und eventuell 2 Semester verschenken)? Kann man eigentlich bei Medizin wieder in das 1. Semester einsteigen, auch wenn die Plätze beschränkt sind (auch für den Modellstudiengang Bochum?)?
Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass angeblich Hochschulstart durch eine behördliche Instanz ersetzt werden soll. Der Artikel war, glaube ich, von 2009. Ist da etwas dran? Wird das bundesweite Auswahlverfahren für Zweitstudienbewerber in den nächsten Jahren geändert werden?
Naja, Fragen über Fragen, die mich zu keiner Entscheidung führen. Ich wäre für eure Ratschläge super dankbar.

In diesem Sinne,

CHRisDeDisk

konstantin
06.09.2011, 11:12
Kommt ganz darauf an, ob du glaubst, mit deiner Messzahl die naechsten Jahre auch noch einen Platz erhalten zu koennen. Wenn das eher knapp aussieht, wuerde ich auf jeden Fall den Platz annehmen. Sollte es aber diesmal dicke gereicht haben und die Prognose fuer naechstes Jahr aehnlich gut aussehen, kannst du ja relativ risikofrei noch ein Jahr warten.

Zu welchem Dr. promovierst du denn?

CHRisDeDisk
06.09.2011, 11:19
Hi konstantin!

Vielen Dank für deine Antwort.


Kommt ganz darauf an, ob du glaubst, mit deiner Messzahl die naechsten Jahre auch noch einen Platz erhalten zu koennen. Wenn das eher knapp aussieht, wuerde ich auf jeden Fall den Platz annehmen. Sollte es aber diesmal dicke gereicht haben und die Prognose fuer naechstes Jahr aehnlich gut aussehen, kannst du ja relativ risikofrei noch ein Jahr warten.

Zu welchem Dr. promovierst du denn?

Laut Hochschulstart konnte ich wissenschaftliche Gründe geltend machen und habe eine Messzahl von 13 erhalten (ich musste mir zweimal die Messzahl vergegenwärtigen ;-)).
Ich promoviere zum Doktor der Medizinwissenschaften (Dr. rer. medic.).

Coxy-Baby
06.09.2011, 11:20
Mit der Punktzahl sollte man immer drin sein..... ;-)

Med79
06.09.2011, 11:23
Ich würde mir die Studien und Prüfungsordnung der Mediz. Fakultät
sehr genau durchlesen. An manchen Unis, glaube allerdings hauptsächlich
Bayern, gibt es Zeitbeschränkungen, dass man zu bestimmten Prüfungen
spätestens nach einer gewissen Semesteranzahl antreten muss.
Falls das aber nicht der Fall sein sollte und man sich theoretisch auch
unbegrenzt zeit für das studium lassen könnte, würde ich mich
auf jeden Fall einschreiben.

CHRisDeDisk
06.09.2011, 11:31
Mit der Punktzahl sollte man immer drin sein..... ;-)
Wenn es Hochschulstart nächstes Jahr noch gibt und sich am Vergabeverfahren für Zweitstudis nix ändert ;-).



Ich würde mir die Studien und Prüfungsordnung der Mediz. Fakultät
sehr genau durchlesen. An manchen Unis, glaube allerdings hauptsächlich
Bayern, gibt es Zeitbeschränkungen, dass man zu bestimmten Prüfungen
spätestens nach einer gewissen Semesteranzahl antreten muss.
Falls das aber nicht der Fall sein sollte und man sich theoretisch auch
unbegrenzt zeit für das studium lassen könnte, würde ich mich
auf jeden Fall einschreiben.
Ja, ich gehe mal davon aus, dass es in Bochum so ist. Wirkt sich das vermeintlich längere Studium auf den Lebenslauf aus? Warum würdest Du dich denn auf jeden Fall einschreiben?

Gruß. CHRisDeDisk

konstantin
06.09.2011, 11:40
Also bei der Messzahl wuerde ich die Promotion erst noch abschliessen...

Med79
06.09.2011, 13:43
Ja, ich gehe mal davon aus, dass es in Bochum so ist. Wirkt sich das vermeintlich längere Studium auf den Lebenslauf aus? Warum würdest Du dich denn auf jeden Fall einschreiben?


Kann mir nicht vorstellen, dass sich das auf den lebenslauf auswirkt.
Ich weiß aber nicht ob die Semesterzahl auf dem Zeugnis erscheint.
Wenn es praktisch ganz sicher ist, dass Du zu einem späteren Zeitpunkt
wieder einen Studienplatz zugeteilt bekommst, gibt es natürlich keinen
Grund für eine sofortige Immatrikulation.

Trianna
06.09.2011, 14:07
Also erstmal: Congrats zu der Messzahl ;) Das ist ja mal enorm ^^

Also wenn es kein zeitliches Limit gibt, würde ich einfach nach Bauchgefühl entscheiden. Du wirst ja so oder so nicht 24 h durchschreiben und wenn du dann Lust hast, kannst du ja ggf. schon mal das ein oder andere machen an Klausuren. Prinzipiell sind 1-2 Semester mehr als die RSZ nicht dramatisch.

LotF
07.09.2011, 15:34
mit der Messzahl bist du auch im Sommer nächstes Jahr drin und bis dahin wird HSS auch nicht abgeschafft. Überlege doch mal selbst: 2009 war der Artikel und wann ist die ZVS durch die "Stiftung" ersetzt worden?

Ich frage mich eher: du hast dich also in Bochum schon eingeschrieben und überlegst nun dich wieder zu exmatrikulieren?

CHRisDeDisk
07.09.2011, 18:22
mit der Messzahl bist du auch im Sommer nächstes Jahr drin und bis dahin wird HSS auch nicht abgeschafft. Überlege doch mal selbst: 2009 war der Artikel und wann ist die ZVS durch die "Stiftung" ersetzt worden?

Ich frage mich eher: du hast dich also in Bochum schon eingeschrieben und überlegst nun dich wieder zu exmatrikulieren?

Nein, ich habe mich noch nicht eingeschrieben. Ab morgen erst geht die Einschreibprozedur für eine Woche los.
Au, ich bin immer noch so unsicher. Auf der einen Seite würde ich mit Gewissheit zwei Semester verschenken, da ich wg. Doktor kaum Zeit fürs zeitintensive Studium haben würde; auf der anderen Seite ist das jetzt die Chance ins Med.-Studium "reinzukommen" und die Zukunft so ungewiss.
Leute, Leute, ihr macht mich fertig!

LG, CHRisDeDisk.

LotF
07.09.2011, 22:56
achso, man muss den Platz bis Ende August annehmen, aber einschreiben tut man sich dann erst im September?

und nein, mit 13 Punkten ist das Reinkommen ins Med. Studium sicherlich nicht ungewiss... Aber wenn es dich so stört, dann nehm den Platz doch an und schreib einfach nicht alle Klausuren. Das sollte eigentlich nicht so das Problem sein.

Rabbit80
08.09.2011, 16:58
Schreib dich ein!
Sicher ist sicher....bei uns hat damals auch jemand im ersten Semester "pausiert" und ist zum nächsten Semester voll eingestiegen.
Ein oder zwei Fächer kann man schon schreiben ;-)