Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiologie - Duale Reihe vs. Rest
mach die medi learn scripte durch, dann haste das grobe ja schonma im kopf.
dann kannst du auch besser abschätzen, was wirklich relevant ist, und was nicht.
cloud765
10.09.2011, 10:28
kurzlehrbuch von thieme (huppelsberg)!
unklare sachen kann man dann immer noch im silbernagl oder schmidt nachschlagen...
das KL hat sich in schriftlichen und v.a. in mündlichen prüfungen bewährt. man kann sich zu einem thema strukturell gut äußern und alle wichtigen bereiche ansprechen. habe es nicht selten erlebt, dass mitstudenten, die mit ausführlichen büchern gelernt haben, viele aspekte vergaßen bzw. keine gute gliederung hatten, da dort ganz andere (und oft nicht prüfungsrelevante) schwerpunkte gesetzt werden!
Thunderstorm
10.09.2011, 10:46
Also mir ging es so, dass ich von den großen Lehrbüchern regelrecht erschlagen war und einfach nicht wusste, was ist wichtig und was nicht. Zudem war es mir meistens viel zu umständlich erklärt.
Meine Lösung:
1. Medi-Learn-Hefte
2. VL + weitere Ergänzungen in die Hefte reinkommentieren (okay, man muss klein schreiben, aber es geht) :-D
3. Themen, die ich nicht verstanden hatte (z.B. Niere) im Buch "Medical Physiology" von Boron & Boulpaep nachlesen; ist zwar in Englisch (und ich bin echt nicht gut darin), aber es ist genial geschrieben. Eine ältere, billig erstandene Auflage tut es übrigens auch...
So hatte ich ziemlich schnell und unkompliziert meine "eigenen Bücher", mit denen ich prima lernen konnte, die ein handliches Format haben und eine zielgerichtete Physikumsvorbereitung.
Die DR gab es bei mir auch noch nicht; aber man sollte immer aus dem/den Buch/Büchern lernen, wo man den Inhalt am besten versteht. Darum macht es auch Sinn, verschiedene Kapitel in verschiedenen Büchern zu bearbeiten. Daher mein Tip: kein Buch kaufen, sondern nur ausleihen.
Also ich muss sagen, ich find die Duale Reihe für Physio gar nicht so schlecht. Ich hatte zwar bisher nur das Seminar Physiologie, in dem wir Referate halten müssen, und auch noch keine Klausur, aber für das erste Verständnis fand ich die Kapitel super.
Ich hab auch noch ein Kurzlehrbuch (das war mir aber irgendwie zu kurz, hätte mehr erklärungen und beispiele gut gefunden) und einen alten Silbernagel. Im Silbernagel stehen natürlich noch mehr Details als in der DR, aber dafür find ichs manchmal recht unübersichtlich.
obs bei mir am ende dann für die klausur reicht, weiß ich natürlich noch nicht ^^
ich fand ja den hick super.
glaub, das ist der intensivkurs.
mit den dicken schinken a k a silbernagl u so konnte ich nicht viel anfangen, hab den quasi im neuzustand verkauft.
und natürlich die ML hefte!
zur dr kann ich auch nix sagen, die gab es damals noch nicht.
Abbygale
23.09.2011, 08:29
Schon erstaunlich, wie sich die einzelnen Präferenzen und Vorbereizungsmethoden unterscheiden. Ich denke, dass spricht wirklich dafür, dass es in keinem Fach weder DAS Buch, noch DIE Lernmethode gibt :-meinung
Ich hab's z.B. wieder ganz anders gemacht (und seitdem wirklich den Durchblick in Physio - war vorher mein absolutes Hassfach):
Den großen Silbernagel von vorn bis hinten durch und erst anschließend KLB's und eigene Skripte zum Wiederholen genutzt. Das geordnete Lesen hat mir wirklich Aha-Erlebnisse beschehrt, da ja ein Kapitel aufs andere aufbaut (jaja, hört sich jetzt so an, als wüsste man das nicht vorher :-wow). Aber dadurch kriegt man erst die Basics und versteht das Spezielle anschließend um einiges besser.
Wahrscheinlich recht umständlich...Hilft aber bei völliger Ahnungslosigkeit :-))