PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungskurs?!



bersie
07.09.2011, 18:37
Hallo,

Ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht und danach übers Auswahlgespräch glücklicherweise auch einen Platz an meiner WunschUni, der MHH bekommen. Musste zunächst jedoch Zivildienst machen, deswegen werde ich erst jetzt im Oktober anfangen zu studieren.
Ich habe jetzt von einem Freund, der in Berlin angefangen hat Medizin zu studieren erfahren, dass es dort einen Vorbereitungskurs für das Studium gab. Wohl auch speziell an den dortigen Modellstudiengang angepasst.
Das hat mich komischerweise dann doch überrascht, weil ich so gar nichts über einen solchen Kurs in bezug auf Hannover gehört habe.
Obwohl es jetzt ja wahrscheinlich zu spät sein dürfte für so einen Kurs würde ich dennoch gerne erfahren, ob es einen für Hannover gibt? Hat jemand schonmal was drüber gehört?
Und haltet ihr es überhaupt für sinnvoll so einen Kurs zu besuchen?

Gruß,

Bersie

Linda.1001
07.09.2011, 19:20
Hi,

also ich besuche momentan einen solchen Kurs, zwar nicht in Hannover sondern in Essen, aber ich finde es schon sinnvoll - zumindest für mich persönlich.
Der VK ist zwar zusammen mit anderen Naturwissenschaftlern, aber ich finds ganz gut. Nicht nur, weil ich meine Wissenslücken oder sollte ich eher Wissenkrater :-notify bemerke, sondern auch weil ich wieder ins Lernen reinkomme, Mitstudenten kennenlerne und den Unialltag zumindest etwas mitbekomme.


Aber das ist nur meine persönliche Meinung, obs fachlich sooo viel bring, mag ich jetzt noch nicht abzuschätzen, auf jeden Fall ist es nach einer so langen Wartezeit wie meiner, sehr empfehlenswert. :-top

konstantin
07.09.2011, 19:37
Ohne selbst einen solchen Vorkurs besucht zu haben, denke ich, dass du dir nicht in den Hintern beissen musst, wenn du einen solchen Kurs nicht besucht hast.

Es ist sicherlich ganz nett, um schon ein bischen was von der Uni zu sehen und Leute kennenzulernen, aber fachlich ist es auf jeden Fall keine Vorraussetzung fuer ein erfolgreiches Studium.

flensburger
08.09.2011, 01:14
Ich hab auch schon geschaut, ob die CAU Kiel soetwas anbietet, doch leider finde ich nichts. Ich denke mal, aufgrund dessen, dass ich weder Biologie noch Physik in der Oberstufe hatte, würde ich gerne an soeinem teilnehmen..

Mano
08.09.2011, 18:37
Ich habe an so einem Kurs vor dem ersten Semester teilgenommen, inhaltlich war es schwachsinn (der ganze Oberstufenstoff aus den Naturwissenschaften und einmal einen Schnelldurchlauf durch die Vorklinik) und hat mehr verunsichert als irgendwas genutzt. Allerdings hatte er doch zwei entscheidene Vorteile: Ich habe frühzeitig genug festgestellt, dass man an der Uni mehr als an der Schule tun muss und man kannte zum Start schon eine große Reihe Leute und lief auch nicht mehr vollkommen verpeilt durch Stadt und Uni...
Fazit: Ich würde ihn auf jeden Fall wieder besuchen, aber mehr die Zeit zwischen den Veranstaltungen sinnvoll nutzen und während der Seminare den fehlenden Schlaf nachholen ;-)

bersie
13.09.2011, 23:42
najut, da bin ich ja ein bisschen beruhigt :)

Herzkasperl
14.09.2011, 00:34
Also ich mache gerade die Medi-Learn-Heftchen für Bio und Chemie durch als Vorbereitung. Ist nicht schlecht und man arbeitet gleich mit den Unterlagen, die man dann fürs Physikum auch verwenden kann. Alte Weisheit: Beschränke die Sekundärliteratur... Gilt sicher auch bei Medizin.

Linda.1001
14.09.2011, 00:42
Ich besuche momentan den Vorkurs in Essen, habe vor 3 Jahren den in BO besucht und muss sagen, dass der in BO viel besser organisiert und fachlich viel spezifischer war, dazu auch besser vermittelt.

Hier in Essen wird man mit Mathematik und math. Beweisen erschlagen....dabei wollt ich nur n paar Grundlagen wiederholen.

Bin momentan drauf und dran den Rest des Vorkurses sausen zu lassen, weil die Tutoren sich nicht richtig kümmern, bzw. keine Lust/Geduld haben (verständlich :-)) ).