PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kongress / Vortrag - Eure Erfahrungsberichte?



christie
07.09.2011, 19:24
Hallo,

ich halte demnächst auf einem onkologischen Kongress meinen ersten Vortrag (Thema ist ein Teil meiner Doktorarbeit) und muss gestehen, dass ich mit sowas überhaupt keine Erfahrung habe. Besonderen Bammel habe ich vor der Diskussion im Anschluss an den Vortrag. Es sind zwar nur 5 Minuten für die Diskussion angesetzt aber 5 Minuten können laaaang sein. Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren. Wie fies können die Fragen werden? Wie begegne ich Fragen, die ich nicht beantworten kann? Ich fahre leider als einzige meiner AG und kann daher keine Schützenhilfe erwarten. Bin also dankbar für jeden Efahrungsbericht, der mir ein bisschen die Angst nimmt.

Michael72
08.09.2011, 17:36
Wie fies können die Fragen werden? Wie begegne ich Fragen, die ich nicht beantworten kann? Ich fahre leider als einzige meiner AG und kann daher keine Schützenhilfe erwarten. Bin also dankbar für jeden Efahrungsbericht, der mir ein bisschen die Angst nimmt.

Meine Erfahrung ist, dass es sich lohnt, am Anfang darauf hinzuweisen, dass man noch Student ist. Dann benehmen sich die meisten anders als sonst und stellen keine fiesen Fragen mehr. Abgesehen davon sind Fragen ja auch wertvoller Input für Deine Arbeit, weil sie Dir zeigen, was unverständlich ist und auf welche Aspekte Du noch eingehen kannst. Freu Dich also über Fragen!

Healix
09.09.2011, 18:59
Ich hatte auch tierische Panik, durch Englisch als Kongresssprache wars auch noch eine ungewohnte Situation. Ich habe wenige Wochen vor dem Kongress vom Leiter der Session die Bitte bekommen, eine Frage zu schicken, die er stellen kann, falls aus dem Publikum keine kommen - so wars dann auch. Hab generell viel mit dem Doktorvater gesprochen, drei Probevorträge vor ihm und dem Institutsleiter. War anfangs nervig, hat retrospektiv aber sehr viel Sicherheit geliefert. Auch, wenn man weiß, dass die eigene Powerpoint "perfekt" ist und auf jedes Detail penibel geachtet wurde. Ich habe aber am Beginn der Session bei den Moderatoren noch mal Bescheid gegeben, dass ich zum ersten Mal da bin - war dann alles eigentlich kein Problem. Sehr schöne Erfahrung!